Katze mit Kitten + junger Kater??

Diskutiere Katze mit Kitten + junger Kater?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit gestern haben wir zu unserer Emmi und ihren Kitten, 5 Wochen alt, einen Kater mit 9 Wochen dazubekommen. Dass es keine einfache Sache...
  • Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #1
M

mama31966

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Seit gestern haben wir zu unserer Emmi und ihren Kitten, 5 Wochen alt, einen Kater mit 9 Wochen dazubekommen. Dass es keine einfache Sache wird, darauf habe ich mich eingestellt. Aber - Emmi greift ihn richtig an. Als erstes habe ich Emmi auf den Arm genommen und Rudi auf den Boden gesetzt. Sie ist sofort auf ihn losgegangen, ohne vorher wenigstens zu fauchen! Ich hab mich so erschrocken, daß ich den Kleinen erstmal hoch genommen hab.
Später hab ich es nochmal probiert und Rudi auf den Schoss genommen und mich auf den Boden gesetzt. Emmi wieder pfeilschnell aus 2 Metern Entfernung auf ihn los. Ist sie da nicht etwas übereifrig?
Ich frage mich jetzt natürlich, wie weit sie gehen würde? Wie groß ist die Gefahr, daß Emmi Rudi ernstlich verletzt? Ich hab ja schon gelesen, daß man es die Katzen unter sich ausmachen lassen muß, trotzdem mache ich mir Sorgen.
Ich hab jetzt erstmal Emmi mit den Kitten in einen anderen Raum gebracht, wo die Kitten nicht raus, und Rudi nicht rein kann. Emmi kann sich frei bewegen. Jetzt passe ich ständig auf, wie ein Schießhund, daß die beiden sich nicht begegnen. Aber das ist ja keine Lösung. Und irgendwann passiert es doch mal und es ist eine Tür auf oder Emmi schneller. Außerdem gewöhnen sie sich so ja nicht aneinander.
Habe übrigens genügend Futter- und Klostellen eingerichtet - einmal für Emmi und die Kitten, einmal für Rudi und einmal extra.
Wird es von allein besser, wenn Rudi dann auch ins Freie darf (in ein paar Tagen)? Oder wenn die Kitten aus dem Haus sind?
Weiß jemand noch einen Rat?

• Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum:D

Ich habe erstmal ein paar Rückfragen.

Woher hast du denn den Kater? Gibt es einen speziellen Grund, warum er nicht mehr bei der Mama ist?

Den Kater bitte erst rauslassen, wenn er kastriert ist. Kitten haben im Freigang noch nichts verloren. Bitte lasse auch die Mamakatze so schnell wie möglich kastrieren, bevor sie raus darf.

• Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #3
Den Kater hab ich vom Kameraden meines Sohnemanns, von einem Bauernhof. Es gab da mal wieder zu viele...
Emmi wird nächste Woche kastriert.

• Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #4
Warum ist der kleine Kater schon mit 9 Wochen bei euch?

Die Reaktion deiner Katze wundert mich nicht, die meisten Kätzinnen mit Nachwuchs reagieren so. Weißt du etwas über die Sozialisierung von Emmi, wielange durfte sie bei ihrer Katzenmutter bleiben? Manchen Kätzinnen die sehr gut sozialisiert ist, kann man schon mal ein anderes Kitten unterschieben, aber halt nicht immer. Wie alt ist Emmi? Ist es ihr erster Nachwuchs? Seit wann habt ihr sie und wielange hat sie allein bei euch gelebt oder sind da noch andere Katzen?

Ich hätte es ganz anders probiert, hätte erst den Kleinen mit einem Tuch gründlich abgerieben, danach mit dem Tuch Emmi und ihre Kitten gründlichst abgerieben und anschließend nochmal den Kleinen, dann hätte ich probiert Emmi rauszulocken und um den Kleinen ungesehen von ihr zu den Kitten zu setzen, aber ich habe so etwas auch noch nie gemacht.

Ich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt und laufen allem und jedem blind hinterher. Außerdem haben unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren und er muss vor dem Freigang ausreichend geimpft werden, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus und gechipt und/oder tätowiert sollte er auch noch vorher werden.

• Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #5
Emmi kam bei uns zur Welt, ihre Mutter lebt auch bei uns. Emmi ist 2 Jahre, es sind ihre ersten Jungen.Es war auch nicht geplant, ihr Rudi unterzuschieben, da er selbstständig frißt und trinkt.
Das mit den Impfungen usw. ist selbstverständlich. Aber unter Aufsicht mal in den Garten raus hat eigentlich immer gut geklappt... Es kommen hinterm Haus auch nur noch Felder.

• Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #6
Wie gesagt unkastrierte Katzen haben meiner Ansicht nach egal welches Alter oder Geschlecht im Freigang nichts verloren, dass hat seine Gründe.

Oft genug, werden die Katzen dann doch früher potent als gedacht und/oder büchsen aus. Auch habe ich leider schon zu oft gelesen, wir hatten ja schon einen Kastrationstermin, aber dann war die Katze gerade nicht da und ist natürlich genau an dem Tag oder dem Abend davor nicht brav heimgekommen und dann musste der Termin wieder verschoben werden, bis es dann zu spät war. Es ist auch viel einfacher einer Katze dann nach der Kastration und der Narkose erstmal den Freigang zu verwehren, wenn sie vorher keinen hatte, dass gilt vorallem bei Kätzinnen, ich würde sie mit der Naht nicht gleich wieder rauslassen und auch die 12 Stunden vor der Narkose nichts zu fressen ist ohne einsperren dann nicht möglich. Daher ist es viel einfacher und sicherer die Katzen erst rauszulassen, wenn sie bereits kastriert sind.

Warum ist denn weder Emmi noch ihre Mutter rechtzeitig kastriert worden?

• Katze mit Kitten + junger Kater?? Beitrag #7
Emmi kam bei uns zur Welt, ihre Mutter lebt auch bei uns. Emmi ist 2 Jahre, es sind ihre ersten Jungen.Es war auch nicht geplant, ihr Rudi unterzuschieben, da er selbstständig frißt und trinkt.
Das mit den Impfungen usw. ist selbstverständlich. Aber unter Aufsicht mal in den Garten raus hat eigentlich immer gut geklappt... Es kommen hinterm Haus auch nur noch Felder.

Dir ist aber auch hoffentlich klar, dass eine unkastrierte Katze, wenn sie nicht gedeckt wird, dauerrollig werden kann oder eine Gebärmutterentzündung bekommt. Also tut der katze bitte den gefallen und lasst sie kastrieren.

Eure Katze verhält sich völlig normal. Sie verteidigt ihre Babies. Vielleicht versucht ihr die beiden in einem anderen Raum, in denen die Babies NICHT untergebracht sind, mal zusammenzulassen?

LG

Thema:

Katze mit Kitten + junger Kater??

Katze mit Kitten + junger Kater?? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Oben