Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will

Diskutiere Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich brauch mal wieder euren rat Also heute bin ich ich mit laki grade mit einer freundin am feldweg spazieren gegangen und habe ihn...
  • Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #1
laki01

laki01

Gesperrt
hallo ich brauch mal wieder euren rat
Also heute bin ich ich mit laki grade mit einer freundin am feldweg spazieren gegangen und habe ihn abgeleint.
Als wir wieder zur straße kamen und ich ihn wieder anleinen wollte,und ihn zu mir gerufen habe,bleibt er einfach stehn und kommt nicht,
so nach dem motto,warum soll ich den zu ihr kommen
Als ich dann zu ihm kam,ist er dann weggelaufen,weil er angst hattte ,das ich auf ihn schimpfe.
Das ist das erste mal ,dass er so was bei mir macht,bis jetzt hat er das nur manchmal bei meinem vater gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :D

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #2
Wie du selbst schon sagst, er denkt sich so nach dem Motto "Warum soll ich denn zu dir kommen?" Nett ausgedrückt: er veräppelt dich und würde wenn er könnte wahrscheinlich noch den Stinkefinger zeigen :mrgreen:
Wie schaut es denn allgemein mit dem Abrufen aus? Kommt er wenn du ihn rufst? Kommt er sonst sofort oder denkt er sich da auch "Kannst mich mal gern haben!" ? Solange das nicht fest funktioniert solltet ihr erst gemeinsam daran arbeiten.
Wenn das Problem vorallem in Straßennähe auftritt würde ich ihn, während ihr ja noch trainiert, ein Stück vorher schon abrufen und anleinen, damit falls er einen Satz nach vorn macht nicht unterm Auto liegt.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #3
Also ihm Gaten und ihm haus kommt er sofort angelaufen,wenn ich ihn rufe und sonst eben beim spazieren gehen zögert er immer etwas kommt dann aber normalerweiser auser eben heute

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #4
Dann wuerde ich ihn in der naechsten Zeit an die Schleppleine nehmen und das Abrufen wieder ueben. Bis du ihn mit der Schleppleine frei laufen lassen kannst (du laesst sie dann einfach los). Wenn das Abrufen dann auch klappt, kannst du ihn wieder frei laufen lassen. ;)

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #5
Hey,
also bei meinem war's laaange genauso !! :D
Ich bin jetzt vielleicht nicht die Beste auf diesem Gebiet, aber bei meinem hat es auch mit Schleppleine nicht geklappt!
Sie hat an der Schleppleine gehorcht und sobald die ab war, gings wieder von vorne los..
Am besten erstmal an einen abgelegeneren Platz gehen, wo nichts passieren kann (nicht Straße!) und da dann rufen.
Wenn er kommt gaaanz viel loben und streicheln, nicht anleinen!! und wieder frei laufen lassen. Das ganze ein paar mal wiederholen.
Vielleicht auch vor dem laufen lassen erstmal die Leine aufm Boden schleifen lassen und dann rufen, wenn er zu dir kommt zur Belohnung quasi ableinen.
Klappt bei meiner ganz gut ;)
Und wenn er beim rufen absolut gar nicht kommt - sobald er guckt, in die entgegengesetzte Richtung gehen/rennen. Wirkt wahre Wunder bei meiner! ;)
(also HAT gewirkt, brauche ich mittlerweile nicht mehr)
Viel Erfolg :D

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #6
Der Grund warum das mit der Schleppleine so in den seltensten Fällen klappt: Eure Hunde sind nicht doof!
Natürlich merken die ob sie eine Leine dran haben oder nicht!

Es heißt nicht umsonst Schleppleinentraining und bedeutet Arbeit. Es ist viel Bindungsarbeit, Übungen und so weiter und das Wichtigste: Wenn man damit fertig ist, wird die Schleppleine abgebaut. Nicht einfach abgemacht. Abgebaut, weil sich der Hund so wieder daran gewöhnt, weniger Gewicht mit sich rumzuschleppen.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #7
Ich bin nicht sicher, ob die Schleppleine so das wahre ist in dem Fall. Er kommt zuverlässig, solange du ihn nicht anleinst?
Dann würde ich ihn öfter mal rufen, belohnen für das Kommen, kurz anleinen, loben, nach zwei Metern wieder losmachen und das immer wieder, dazwischen auch immer mal wieder ohne Anleinen (allerdings nicht so übertreiben, dass es für ihn schon zur Qual wird). Die Körpersprache soll dabei immer freundlich bleiben und auch wenn er zuvor mal rumspinnt – tief durchatmen, locker bleiben, nicht harsch werden oder in einer Weise signalisieren, dass es nun »Ärger« geben könnte. Einen Rhythmus sollte es auch nicht geben, also einmal mit Anleinen, dann zwei Mal ohne, dann wieder einmal mit, dann drei Mal ohne usw.. Wichtig ist wie gesagt auch, dass die Körpersprache in beiden Fällen gleich bleibt, damit der Hund nicht daran erkennt, ob er nun angeleint wird oder nicht. Nimm ruhig mal jemanden mit und lass dich dabei filmen, das verschafft meist einen besseren Eindruck als die eigene Selbstwahrnehmung ;).

In Richtung von Straßen und Co. würde ich allerdings auch erst mal eine gewisse Vorlaufzeit einplanen und ihn früher herrufen, zur Sicherheit.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #8
War auch eher auf Smile bezogen.
Vielleicht etwas überempfindlich heute :)

Das mit dem Filmen find ich super! Mein Hund reagiert zB ganz empfindlich darauf, wenn ich mich nur einen Hauch nach vorne beuge - drohende Körperhaltung, macht man ja aber beim Anleinen gerne mal. Wenn ich dann auch noch was in der Hand habe ist´s ganz vorbei.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #9
Wichtig ist wie gesagt auch, dass die Körpersprache in beiden Fällen gleich bleibt, damit der Hund nicht daran erkennt, ob er nun angeleint wird oder nicht.

Dabei noch als Zusatz -was viele gern unbewusst machen- darauf achten, dass du nicht direkt beim Rufen die Leine in die Hand nimmst. :)

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #10
Off-Topic
War auch eher auf Smile bezogen.
Vielleicht etwas überempfindlich heute
:)
Meinst du mich? :eusa_eh:
Ich hatte deinen Post noch gar nicht gelesen, wir haben uns überschnitten :lol:.
Ich geb dir aber auch Recht, mal abgesehen davon. Bei meinem geht die Lichtschaltermethode lustiger Weise, wir hatten aber auch kein Abrufproblem o.ä., wir hatten ein Abstandsproblem *hust*.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #11
Off-Topic
Nein. Ich meinte schon mich mit der Überempfindlichkeit :D

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #12
Mich würde mal intessieren ob du ihn nur Rufst wenn er an die Leine soll? Oder auch mal wenn du ihm was spanndes zeigen willst, oder er was suchen soll, bzw du mit ihm spielen möchtest?
Viele rufen ihre Hunde nur wenn Schluss mit der Party ist, also wenn er an die Leine soll. Das schauen sie sich ein paar mal an und dann kommen sie nicht mehr, wieso auch? Ist ja nicht positives was sie erwartet.

Lg

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #13
Off-Topic
Ich meinte wegen dem »bezog sich auch mehr auf«, das hab ich gerade nicht überrissen, ob ich da gemeint war. Ist das schön, wenn man drei Mal aneinander vorbei redet wegen einem eigentlich unwichtigen Satz :lol: *heute nicht ganz fit ist*.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #14
Off-Topic
:mrgreen: Kommunikation ist das A und O! :D

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #15
Hallo!;)

Ich würde wenn du es schaffst den Hund an die Leine zu machen, ihn überschwänglich loben, ihm vielleicht etwas werfen, oder mit ihm spielen und ihn dann wieder abmachen.
Ich würde das Abrufen je nachdem mit der Schleppleine festigen und immer wenn er bei dir angekommen ist, ist "großes Kino" und du lobst ihn und betüddelst ihn überschwänglich.

Immer wenn ich unseren Dicken rufe und er desinteressiert wirkt, laufe ich im Trab-Tempo Rückwarts(auf Bäume achten!!!:eusa_doh:), sodass der Reiz sich für den Hund verstärkt mir hinterher zulaufen, was ich dir auch empfehlen würde!

An der Leine sollten nur gute Sachen passieren und wenn es bei dir ein generelles Problem ist, würde ich ihn erst beim 3. - 4. mal Anleinen den Hund auch wirklich an der Leine lassen.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #16
Ich würde allgemein die Gehorsamkeit wieder steigern. Vielleicht nochmal einen Aufbaukurs in der Hundeschule mitmachen. Ist ja sehr gefährlich an der Straße, Hunde verstehen einfach nicht, dass Autos gefährlich sind.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #17
Ich würde wenn du es schaffst den Hund an die Leine zu machen, ihn überschwänglich loben, ihm vielleicht etwas werfen, oder mit ihm spielen und ihn dann wieder abmachen.
Ich würde das Abrufen je nachdem mit der Schleppleine festigen und immer wenn er bei dir angekommen ist, ist "großes Kino" und du lobst ihn und betüddelst ihn überschwänglich.
Nur dazu noch kurz was: Das ist mit Vorsicht zu genießen. Stocksteif stehen bleiben, wenn man den Hund ruft – nicht gerade förderlich, etwas bewegen, freundlich rufen richtig loben, wenn er kommt – durchaus förderlich, aber richtig Action machen, Spielen, Zerren, Theater machen, besonders wenn man ihn dabei an der Leine hat – kritisch. Der Hund soll ja ruhig an der Leine neben einem gehen und keine große Party erwarten ;). Es kommt auch stark auf den Hund an, was er von dem Theater hält, jeder ist da anders. Manchen reicht ein Wort, anderen ein paar Streicheleinheiten, andere wollen richtig bespaßt werden. Meiner würde mich bei richtigem Theater doof angucken und sich von der »Irren« lieber entfernen, könnte ja ansteckend sind :lol:.

Off-Topic
@Infano: Wie peinlich, vor allem ausgerechnet, in einem Thema, wo es um Erziehung und Kommunikation geht :044:.

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #18
Danke für eure Antworten :D

Also ich habe ihn immer nur gerufen,wenn er an die leine genommen wird ,dass werde ich jetzt gleich beim nächsten gassi gehen nicht mehr machen
Also ich werde das mit der schleppleine aufjeden fall heute versuchen und ihn eben nach ein paar mal üben,wieder ableinen und es ohne leine versuchen.
Das mit dem rückwerts laufen habe ich auch schon mal versucht ,aber geklappt hat das jetzt nicht so gut
Das mit den filmen ist auch noch eine ganz gute idee

• Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will Beitrag #19
Der Grund warum das mit der Schleppleine so in den seltensten Fällen klappt: Eure Hunde sind nicht doof!
Natürlich merken die ob sie eine Leine dran haben oder nicht!

Es heißt nicht umsonst Schleppleinentraining und bedeutet Arbeit. Es ist viel Bindungsarbeit, Übungen und so weiter und das Wichtigste: Wenn man damit fertig ist, wird die Schleppleine abgebaut. Nicht einfach abgemacht. Abgebaut, weil sich der Hund so wieder daran gewöhnt, weniger Gewicht mit sich rumzuschleppen

Aber bitte. Probier es aus. Vielleicht hast du ja Glück und dein Hund ist tatsächlich etwas dämlich ^^

Thema:

Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will

Hund läuft weg wenn man ihn wieder an die leine nehmen will - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...

Neueste Beiträge

Oben