Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen

Diskutiere Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich starte jetzt auch mal ein neues Thema, im Moment bekommen meine beiden nur Nassfutter, ich würde aber gerne wieder etwas Trockenfutter...
  • Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #1
Aquasteffi

Aquasteffi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich starte jetzt auch mal ein neues Thema,
im Moment bekommen meine beiden nur Nassfutter, ich würde aber gerne wieder etwas Trockenfutter zwischendurch anbieten.

Sita ist mit Futter grad etwas empfindlich und bricht da gerne mal, woran es liegt ist uns nicht ganz klar, Tierarzt hatte sie auch schon untersucht.

Sie scheint da wohl nicht alles zu vertragen, das Futter vom Lidl - alle Trockenfuttersorten die es da gibt - hat sie wieder ausgebrochen.
Zumindest hat sie in der Zeit oft gebrochen, ohne Trockenfutter war Ruhe.

Seitdem wir nur Nassfutter geben gabs nur 2 Mal noch nen Kotzer nach ner Dose Wiskas und Attica - kauf ich beides nicht mehr.

Ich weiß nicht ob das vielleicht mit ihrem Maul zusammen hängt sie hat: Eosinophiles Granulom und bekommt dafür Tabletten.

Würdet ihr das dann einfach ganz weglassen oder nochmal mit anderem Futter versuchen?
Sita hat früher Trockenfutter geliebt.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #2
Am besten lassen, Trofu wirklich nur in kleinen Mengen ab und zu mal als Leckerli, zur Ernährung ist es nicht geeignet.

Als ehemalige Wüstenbewohner bzw. Wüstenrandzonen trinken Katzen viel zu wenig, ihr Organismus ist darauf eingestellt den Flüssigkeitsbedarf größtenteils über die Nahrung abzudecken, daher haben viele Katzen auch bei Nassfutter immer relativ festen, harten Kot, weil da bei der Verdauung die meiste Flüssigkeit entzogen wird, wem es schon mal aufgefallen ist, weiß was ich meine. Aus Trockenfutter können sie natürlich kaum Flüssigkeit gewinnen im Gegenteil, Trofu entzieht dem Körper sogar noch Flüssigkeit.

Da Katzen aber leider eine Neigung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es wirklich wichtig, dass sie immer genügend Flüssigkeit aufnehmen, daher bekommen meine nur Nassfutter und rohes Fleisch. Trofu gibt es bei mir nur alle 1-2 Wochen als Leckerli mal als Fummelbrett und selbst beim Clickern nehme ich nur selten Trofu, meist Trockenfleisch oder andere Leckerlis. Ich habe das Trockenfutter von Orijen und Grau Miezelinos derzeit daheim, ansonsten kann ich noch Acana oder das von VetConcept empfehlen und Applaws soll auch ganz gut sein.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #3
Dann lass ich es besser ganz weg,
ich Meinung der Tierärzte ist da ja auch ganz unterschiedlich, die einen sagen besser mehr Trockenfutter, die anderen sagen besser weglassen.

Gibts einen Trick wie man die Katzen zu mehr trinken bekommt? Wirklich viel trinkt Sita nicht. Hab es schon mit Schalen an verschiedenen Stellen versucht.
Ne Freundin von mir hat so nen Katzenbrunnen, der wäre mir aber zu laut. Ich hab zwar zig Aquarien, aber die Blubbern für mich anders.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #4
Du machst es schon richtig, wenn du mehrere Trinknäpfe verteilt anbietest, direkt neben dem Futter brauchst keinen anbieten, den nehmen die wenigsten Katzen an, anscheinend halten sie es dann für geruchsloses Futter und trinken es deswegen nicht, keine Ahnung, warum genau dass so ist, Katzen bevorzugen ohnehin meistens alles getrennt, also Katzenklo, Schlafplatz, Trinken, Fressen, Spielen, Aussichtsplätze usw. nicht in einer Ecke sondern möglichst weit auseinander.

Ich habe auch keinen Zimmerbrunnen, aber du musst ihn ja nicht ständig laufen lassen, was ich bisher gehört habe, scheint der aber durchaus Katzen zum Trinken zu animieren, musst halt ausprobieren, was bei deinen Katzen ankommt.

Hast du auch offene Aquarien? Viele Katzen stehen auf Fischwasser, hatte früher bei meinen Eltern ein großes Becken mit Wasserschildkröten und Goldfischen auf der Terrasse stehen, da hat mein Kater immer draus getrunken und auch später als ich drinnen ein Aquarium stehen hatte, wollte er am liebsten daraus trinken.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #5
Wenn Du nur Naßfutter gibst und gar kein Trofu, dann müssen sie gar nicht viel zusätzlich trinken - Katzen (als die oben erwähnten ehemaligen Wüstenbewohner) ziehen die benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung. Um sicher zu gehen geb ich immer etwas Wasser (ca. 2 Esslöffel pro Napf) zum Naßfutter.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #6
Wenn Du nur Naßfutter gibst und gar kein Trofu, dann müssen sie gar nicht viel zusätzlich trinken - Katzen (als die oben erwähnten ehemaligen Wüstenbewohner) ziehen die benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung. Um sicher zu gehen geb ich immer etwas Wasser (ca. 2 Esslöffel pro Napf) zum Naßfutter.

Bei mir kommt jeden Morgen ein Schluck Wasser in dem ich Taurin aufgelöst habe übers Nafu. ;)

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #7
Ich hätte jetzt auch "Trinkbrunnen" vorgeschlagen. Es gibt auch recht leise Pumpen. Da musst dann aber auch bisschen mehr als 20€ zahlen ;)

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #8
Ist die Frage ob Sita das wirklich nutzen würde, Garfield trinkt z.B. total gerne das Restwasser wenn ich meine Axolotl umsetze (ich zieh die Jungtiere bis 10cm in Boxen auf mit mind. 1mal täglichem Wasserwechsel, da geht er gerne mal an den Eimer), Sita interessieren solche "Pfützen" nicht.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #9
nachdem Trofu ohnehin ungeegnet für Katzen ist, würde ich mri da gar keine weiteren Gedanken drum machen, sondern einfach weiterhin Nassfutter füttern. Hier bitt eunbedingt auf ein hochwertiges Futter achten. Dabei gilt teuer ist nicht gleich hochwertig. Im Forum findet man viele Tipps zur Fütterung.

Trinken würde ich auch so machen wie schon beschrieben. Weiterhin Näpfe anbieten, aber wenn du das Gefühl hast, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, dann einfach ein bisschen Wässern das Futter. Katzen nehmen nunmal ihr Flüssigkeit hauptsächlich aus dem Futter auf.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #10
So, auch wenn ich mittlerweile predige, dass Trockenfutter ungesund ist usw, habe ich jetzt auch ein Problem. Meine Katze ist leider bis jetzt mit den üblichen DIngen gefüttert worde,w eil wir es einfach nicht besser wussten und ich bin gerade dabei sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Momentan habe ich einige verschiedene Sorten bei Fressnapf zusammengekauft (zB Animonda, Hofcat, BioPlan [Miomaor möchte ich auch noch probieren, hatten sie aber nicht]) und probiere was sie frisst. Ich hab einfach man radikal gleich das neue Futter gegeben und beobachtet. Sie frisst es, aber wie in letzter Ziet üblich von NaFu sehr wenig. Stuhl und so ist auch normal geblieben.

Nun zu meinem Problem. Meine Katze ist jetzt 12 Jahre und hat bis jetzt natürlich immer auch TroFu bekommen. Früher nur sehr wenig und in den letzten 2-3 Jahren hat sich das immer weiter erhöht und sie frisst das bevorzugt. Nun bin ich halt relativ unglücklich mit der Entwicklung (dazu sei gesagt, die Katze wohnt bei meinen Eltern und ich bin vpr 2 Jahren ausgezogen, mein Einfluss darauf war sehr gering, aber ich möchte das jetzt trotzdem ändern) und möchte das ändern. Aber wie ändere ich das? Wie kann ich meiner Katze das NaFu schmackhafter machen?
Und bei Zooplus habe ich getreidefreies Trockenfutter gefunden. Ist das eine alternative, falls ich es ihr einfach nicht abgewöhnen kann, oder ist das alles nur schmäh und auch um nichts besser?

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #11
@Dorie: Getreidefreies Trockenfutter ist sicher schon mal besser als der andere Kram - gesund oder gut ist es deswegen aber leider noch lange nicht.
Wir haben hier ja auch so´nen TroFu-Junkie sitzen, den wir bisher noch mit nix vom TroFu wegbekommen haben...
Es gibt halt 2-3x pro Woche frisches Fleisch (das nimmt er aber auch nicht roh, sondern nur gebraten :roll: - aber das frisst er dann wenigstens....)

Vielleicht kannst Du ja übers Nassfutter ein paar Krümel TroFu streuen - und wenn sie die dann "aufpickt", kriegt sie ja automatisch auch NaFu ab und kommt so vielleicht auf den Geschmack?

Zum Trinkbrunnen: Wir hatten ca. 1 Jahr lang auch mal einen da stehen - der war jetzt nicht wirklich laut, aber genutzt wurde er auch kaum, höchstens mal zum Planschen :eusa_doh:
Unser TroFu-Junkie John-Boy trinkt am liebsten abgestandenes Wasser aus Gießkannen oder Blumentöpfen - wir haben in der Wohnung und auf der Terrasse insgesamt 5 Wassernäpfe stehen, er sucht sich immer das brackigste Wasser aus :shock:

@Simpat:
Katzen bevorzugen ohnehin meistens alles getrennt, also Katzenklo, Schlafplatz, Trinken, Fressen, Spielen, Aussichtsplätze usw. nicht in einer Ecke sondern möglichst weit auseinander.
Da ist unser Julchen das exakte Gegenbeispiel ;) (Ok, wir haben hier durchaus auch alles getrennt stehen, so ist es nicht - aber das Julchen wohnt ja nur auf dem Schlafzimmerschrank, es hat da Schlafplatz, Klo, Futter, Aussichtsplatz und Spielzeug... Ich hab´ ja gedacht, das würde sie stören - aber neee, sie findet das großartig :eusa_doh:)

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #12
Ja das es deswegen noch nicht gesund ist, ist mir klar, aber ich hoffe eben auf zumindest eine verbesserung, nur bevor ich mir das zulege wollte ich halt wissen, ob das nicht vielleicht aus irgendwelchen anderen Gründen nicht gut ist für die Katze. Die Industrie arbeitet ja mit allen Tricks. ;)

Trinken tut sie zum Glück seit sie ihren TroFu-Konsum erhöht hat auch wesentlich mehr. Das beruhigt mich wenigstens etwas. Früher hat sie überhaupt nicht getrunken, hat aber auch fast ausschließlich NaFu gefressen und nicht gebraucht. Jetzt Trinkt sie gut seit wir einen recht großen Napf (vom Durchmesser) aber dafür ganz flachen haben.

Ja das mit dem drüberstreuen ist Prinzessin sowiso von Klein auf gewohnt. Ohne dem rührt sie das Futter nicht an. Ich habe ihr halt jetzt nur ganz wenig TroFu für unter Tags hingestellt und hoffe, dass sie so eher das NaFu frisst. Aber Katzen verhungern ja lieber, als dass sie was fressen was sie nicht wollen... :roll:

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #13
Wir geben jetzt nur noch ab und an Trockenfutter, das auch eher als Leckerli, seitdem ist mit Kotzen ziemlich Ruhe.
Heute nacht war nochmal bisschen was, da hat der Kleine aber vermutlich mal wieder zu sehr geschlungen

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #14
Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem getreidefreien TroFu? Ich dachte ja bis vor ein paar Stunden nicht mal dass es so etwas gibt...

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #15
Die getreidefreien Trofus - also Orijen, Acana und Grau - sind die einzigen, die man wirklich mit halbwegs gutem Gewissen geben kann. Meine kriegen Trofu nur als Leckerli, und dann eben auch nur von Orijen oder Acana. Es gibt nichts weiter, warum es nicht gut sein sollte für die Katzen - außer halt der Tatsache, daß es trotzdem Trofu ist ;)

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #16
Ok, vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich sowas mal bestellen, damit es zumindest mal besser ist und halt natürlich trotzdem versuchen auszuschleichen, aber Katzen haben da nunmal ihren eigenen Kopf...

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #17
Die getreidefreien Trofus - also Orijen, Acana und Grau - sind die einzigen, die man wirklich mit halbwegs gutem Gewissen geben kann.

Ich würde da noch das Wildcat ergänzen. Auch getreidefrei und wird von meinen teils recht empfindlichen Katzen gut als Leckerchen zwischendurch vertragen.

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #18
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Sowohl Acana als auch Orijen kommt ja aus Kanada (also sie schreiben regionale Produkte aus Kanada). Jetzt lässt sich das halt schwer mit meinem Umweltgedanken vereinen, wenn ich das von dort hierherbestelle. Dabei gefällt mir Orijen besser von der Zusammenstellung als zB GranataPet, welche aber extra schreiben, dass sie nur in Deutschland und Österreich Produzieren. Was Futter kann man denn nehmen, was nicht so weit verschifft wird? (Grau und Wildcat habe ich auf Zooplus leider nicht gefunden)

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #19
Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich kenne sonst keines - grad bei Zooplus wirst Du meines Wissens sonst keines finden (es gibt noch eines namens Call of the Wild o.ä., das ist auch ganz ok - das kommt aber aus den USA....). Da kann ich Dir nur das "kleine Trofu-Einmal-eins" mitgeben und Dich selber suchen lassen: an erster Stelle in der Zusammensetzung hat irgendwas mit Fleisch zu stehen. Wenn gleich an erster Stelle Reis, Mais o.ä. steht - vergiss es. Der Fleischanteil muß so hoch wie möglich sein (ist auch versteckt in Geflügelmehl o.ä.) - "verboten" ist alles mit Zucker, auch versteckt als Zuckerrüben- oder auch nur Rübenschnitzel. Falls Du etwas findest - unbedingt her damit. Falls Du etwas "zweifelhaftes" findest - auch her damit ;)

Ich versteh Dich, ich kauf auch lieber lokal, aber manchmal muß man da halt über seinen Schatten springen...

• Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen Beitrag #20
grad bei Zooplus wirst Du meines Wissens sonst keines finden
gibts sonst eine Andere Adresse wo ich fündig werden könnte? Ich versteife mich nicht auf Zooplus.

Ich versteh Dich, ich kauf auch lieber lokal, aber manchmal muß man da halt über seinen Schatten springen...
Das stimmt schon, manchmal gehts nicht anders und da versteife ich mich dann auch nicht drauf, aber man sollte zumindest alle anderen Möglichkeiten ausschließen, bevor man drauf los bestellt. Darum frage ich nach. ;)

Thema:

Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen

Welches Trockenfutter? Oder besser doch lassen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten will nicht fressen: Schönen guten Tag, meine Freundin und ich haben ein großes Problem mit eines unserer Kitten. Paar Infos: Geboren am 15.07.19 Am 2.10.19 abgeholt...
Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?: Hallo, meine älteste Katze ist inzwischen unglaublich mäkelig, ihr normales, hochwertiges Nassfutter rührt sie schon eine Weile nicht mehr an...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Oben