Komisches Verhalten..

Diskutiere Komisches Verhalten.. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,hab da mal wieder eine Frage, naja eher zwei.Und zwar benimmt sich meine Roboline etwas merkwürdig. Sie sitzt immer an einer Stelle in ihrem...
  • Komisches Verhalten.. Beitrag #1
V

Vronii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,hab da mal wieder eine Frage, naja eher zwei.Und zwar benimmt sich meine Roboline etwas merkwürdig. Sie sitzt immer an einer Stelle in ihrem Käfig und "buddelt" an der Wand. Als wenn sie da durch will. Das gleiche macht sie oft in ihrem Häuschen.Sie rennt gar nicht durch ihren Käfig oder tobt sich aus. (nur im Laufrad lässt sie es krachen. :D) Es sieht aus als wäre sie in der einen Hälfte des Käfigs (mit dem Tiefstreubereich) noch gar nicht gewesen! :( dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben ihr ein schönes großes Gehege zu bieten (ca. 180 x 50 cm). Sie hatte diese Angewohnheit ja schon im kleineren Käfig, weshalb ich überhaupt auch erst einen größeren gekauft habe. Kann man da irgendwas machen? Braucht sie noch mehr "Spielzeug" (Korkröhren, Brücken etc.)? .. ich mein, ich hab da eigentlich schon recht viel drinnen im Käfig.Zweite Frage. Diesmal gehts um meinen Goldi.Ich habe seit einer Woche in meinem kleineren Käfig (100 x 50 cm) übergangsweise einen Goldi sitzen. Dieser kommt allerdings echt ganz selten raus und zittert dauernd am ganzen Körper. Wenn er sich auf seine Hinterpfötchen stellt kann man richtig erkennen wie seine Vorderpfötchen zittern. Trotzdem ist er recht neugierig und kommt auch an wenn man ihn ruft, nur dieses zittern macht mir Sorgen. :/Außerdem schnieft und niest er ab und zu mal. Dazu eine Theorie. Ich glaube nicht, dass es schnupfen ist. In seinem alten Zuhause hatte er kein Streu im Käfig, nur ein wenig Heu. (ja, der arme kleine kommt aus ganz doofen Verhältnissen, hatte nicht mal ein Häuschen. :( ) naja jedenfalls schnieft und niest er nur manchmal, wenn er im Streu sitzt. Kann es tatsächlich an der Einstreu liegen? Ist sie vllt zu staubig und ich sollte sie wechseln? Was kann man denn noch so Einstreuen?Buddeln tut er übrigens gar nicht im Streu. Auch hat es ne Weile gedauert bis er im Haus geschlafen hat und nicht mitten im Käfig. Der arme kleine Kerl. :(Naja lange Rede, kurzer Sinn.Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen! :)Liebe Grüße von Verena, Knöpfchen und Espero! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry das der Text in sonem Klumpen ist, da waren mal Absätze drinne. Naja, waren! Wo auch immer die hin sind..

• Komisches Verhalten.. Beitrag #2
Huhu!

Zum Robo:
Das an der Wand buddeln konnte ich früher bei meinem Robo auch öfter beobachten, dabei hat er auf 162x50 weißgott genug Fläche und auch Streu, um da zu buddeln, aber wahrscheinlich ist das immernoch zu wenig Platz?
Seit er hin und wieder Auslauf bekommt, tut er das nun nicht mehr. Ist dein Robo so zutraulich und selbstsicher, dass du es mal probieren könntest? Ansonsten zeig mal ein Foto von dem Gehege, da sieht man am besten was der Hamster unter Umständen für ein Problem haben könnte.

Zum Goldi:
Das Zittern würde ich entweder auf die Aufgeregtheit oder Unsicherheit schieben. Gib ihm genügend Zeit um anzukommen, ich denke dann sollte sich das legen. Vieles Streu ist wirklich sehr staubig, das merkt man am besten beim Einstreuen und es gibt auch Hamster, die darauf reagieren. Ich würde ihn trotzdem mal beim TA vorstellen, denn bei einer Erkältung im Anfangsstadium nießt das Tier nicht ständig.
Wenn da nichts rauskommt, kannst du ja mal einen Streuwechsel probieren.
Wenn er aus schlechter Haltung kommt, müssen die meisten Hamster erstmal wieder "lernen" wie sich ein Hamster verhält. Wie tief hast du denn eingestreut? Du kannst z.B. Röhren in das Streu stecken, sodass schon ein Anfang für einen unterirdischen Gang gegeben ist. Das Mehrkammernhaus ebenfalls in den Tiefstreubereich stellen, die meisten Hamster fangen dann von dort an zu buddeln.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Zum Robo:
Also Auslauf ist ganz schlecht. Das hab ich einmal probiert und danach war sie regelrecht panisch und hatte furchtbare Angst. Seitdem lasse ich sie lieber im Käfig.
Foto vom Käfig würde ich gerne hochladen, aber seit neustem hab ich diese Option hier nicht mehr. Warum auch immer. Also ich habe die gesamte Leiste über der Textbox nicht mehr. :/

Zum Goldi:
Ja dann werde ich so bald wie möglich mal zu TA.
Tief einstreuen gibt der Käfig in dem er sitzt leider nicht her. Der kleine macht ja auch noch Zwischenstopp bei mir. Er wird in etwa 3 Wochen von der HH Nord ubernommen.
Trotzdem will ich ihm die Zeit bei mir natürlich so schön wie möglich machen und der HH ein gesundes Tier übergeben.
Also eingestreut sind keine leider keine 10 cm. :/
Ich werde ihm trotzdem mal ein paar Pappröhren reinlegen. :) er hat sich immerhin heute Nacht schonmal etwas Taschentuch in sein Haus geholt. Hat wohl gemerkt das es viel gemütlicher damit ist. :)

Lg Verena

• Komisches Verhalten.. Beitrag #4
Gut, dann ist Auslauf wohl wirklich keine gute Idee. Wie groß ist denn das Robogehege? Du kannst deine Fotos ja auch extern hochladen und dann hier den Link posten.

10cm Einstreuhöhe beim Goldi ist natürlich nichts...da ist es nicht verwunderlich, dass er nicht buddelt. Sehr sehr viel Hamster fangen erst ab einer bestimmten Einstreutiefe damit an.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #5
Das Gehege von der Roboline ist 180 x 50 cm groß. Und ich denke, dass ist schon echt riesig für die Kleine. Meine kleine Wohnung ist dadurch auch vollgestellt.
Das mit dem Extern hochladen versuch ich mal. Gibt es da ne Seite die man empfehlen kann?

Ich kann dem Goldi leider momentan nichts anderes bieten. Aber ich kann ihm ja innerhalb der nächsten Woche mal Auslauf anbieten und dann einen schönen großen Karton mit Streu füllen, wo er dann mal so richtig buddeln kann. :)
Mal schauen ob er den Auslauf mag. Aber wie gesagt, in drei Wochen ist er schon wieder weg, weshalb ich auch keinen neuen Käfig kaufen werden.

LG

• Komisches Verhalten.. Beitrag #6
Ich lade die Bilder immer auf picr.de hoch, versuch es mal :D

• Komisches Verhalten.. Beitrag #7
Super, danke! :)

Mache ich heute Abend dann, heute Nachmittag/Abend geht es erstmal zum Tierarzt mit meinem Goldimann!

• Komisches Verhalten.. Beitrag #8
Soo hallo zusammen! :)

also erstmal zur Robodame:

Das hier ist ihr Käfig
15125554zm.jpg

Ist doch eigentlich groß genug, oder?

und nun zu meinem Sorgenkind, der Goldimann:

Ich war gestern beim TA. Espero ist leicht erkältet. Die Lunge hat zum Glück nichts abbekommen! :)
Jetzt bekommt er jeden Abend ACC Brausetabletten. Davon gebe ich immer ca. 1/8 der Tablette ins Trinkwasser. Hoffentlich hilft es und er ist bald wieder topfit. :)

Hier hab ich auch mal ein Bild von ihm
15125555si.jpg

Liebe Grüße
Verena

• Komisches Verhalten.. Beitrag #9
Huhu,
freut mich dass es nichts mit der Lunge ist. Ich würde ihm das Medikament aber anders verabreichen da Hamster eigentlich kaum was trinken da sie ja den größten Flüssigkeitsanteil durch das FriFu aufnehmen. Mach es doch lieber so dass du die Tablette zerdrückst und mit etwas Banane oder ähnlichem (es sollte etwas sein dass dein Hamster auch gerne frisst) und gib es ihm dann sofort, am besten holst du ihn in seine Transportbox und gibst es ihm mit einer "Spritze" (wie die wenn du zB kleinen Kindern was medikamentenartiges gibst) damit es auch nicht gebunkert wird. Bei diebrain gibt es eine gute Anleitung wie du den Hamster dafür holen musst. ich such sie mal gleich für dich raus;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

scroll dann runter bis Medikamentengabe.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #10
@Sunny
ACC ist ein SChleimlöser, den sollen auch wir Menschen mit Wasser nehmen, also Wasser sollte beim auflösen schon eine Rolle spielen.
Mir ist allerdings neu das Hamster den bekommen.

@Vrooni
in dein Robogehege sollte der Sandbereich noch viel größer werden ;)

• Komisches Verhalten.. Beitrag #11
Achso, ACC ist was für Menschen :eusa_doh: Ich dachte das wäre für Tiere :lol: Aber wie kommt es dann dass der Hamster das bekommen soll?

Trotzdem würde ich es dann per "Spritze" geben nur halt mir Wasser vermischt denn wie gesagt, wann trinkt ein hamster schon den ganzen Napf in einer Nacht aus wenn er FriFu hat? ;)

• Komisches Verhalten.. Beitrag #12
Ich hab auch noch nie gehört, dass Hamster ne ACC Tablette bekommen- wie dosierst du das denn? Medikamente im Wasser reichen ist immer so eine Sache...viele Tiere rühren dann das Wasser nicht mehr an. Man könnte es in Wasser auflösen und dann z.B. unter Brei mischen.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #13
@Sunny

danke für den Link ich werd mal reinschaun. :)

@pc.lieschen

da sind schon 5 kg Sand drinnen und das Zeug ist ja auch recht teuer. Sie buddelt da aber auch wie verrückt drinnen. :) nur im Streu buddelt sie nicht so gerne.

Ja das mit dem ACC hat mich auch verwundert. Dachte ich würde Antibiotikum bekommen. Die Tierärztin hat auf mich aber auch keinen allzu erfahrenen Eindruck im Umgang mit Hamstern gemacht. Sie hat es nicht mal geschafft ihn zu halten. Werde wohl das nächste mal einen Nagererfahrenen Tierarzt aufsuchen.

@Casimir

Ich gebe ihm seit 2 Tagen ca. 1/8 einer Brausetablette.
Ich habe noch nie Brei verfüttert. Was nimmt man denn da am besten?

Liebe Grüße
Verena

• Komisches Verhalten.. Beitrag #14
Nun ja, du kannst Banane zematschen oder, was meine Freundin immer macht, Gurke "pürieren". Es gibt ja auch Babybrei, den kannst du glaub ich auch benutzen, halt eben nur den ohne Fleisch und ohne gefärliche Früchte etc.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #15
Bei Robos kommt es eher weniger auf die Sandtiefe als auf die Sandfläche an. Das sind Wüstenbewohner, daher sollte schon 1/3 der Gehegefläche mit Sand befüllt sein ;). Der Sandbereich von meinem Robo ist auch nur knapp 4-5cm tief.

Es gibt in jedem Supermarkt Babybrei in Gläschen in verschiedenen Sorten oder Pulverbrei zum Anrühren- oder du machst dir selber welchen.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #16
Puh 1/3 von dem großen Käfig ist schon ne Menge. :D
Gut dann setze ich das mal auf meine Liste der "zu erledigen" Dinge für den nächsten Monat. :)

Ich werde dann mal den Babybrei ausprobieren, danke! :)

• Komisches Verhalten.. Beitrag #17
@Vrooni
naja es kommt drauf an wo man den holt, ich zahle für 25 kg 13 Euro, das geht find ich. Mein Robo hat alleine davon knapp 18 kg drin ;) es ist aber auch ca 5 cm hoch, er liebt es.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #18
Hmm ich zahle für 5 kg schon 10 €.
Wo kaufst du den Sand denn?

• Komisches Verhalten.. Beitrag #19
Ich kaufe ihn im Futterhaus.

• Komisches Verhalten.. Beitrag #20
Müsst ich auch mal wieder vorbeischauen, war ja ewig nicht mehr dort, bin aber nicht so gerne dort weil die bei uns soviele Tiere anbieten, ich muss aber fairerweise sagen dass einige der Tiere gut gehalten werden, trotzdem würde ich dort nie ein Tier kaufen:p

Thema:

Komisches Verhalten..

Komisches Verhalten.. - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben