Kätzchen

Diskutiere Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier. Wir haben seit zwei Tagen eine Ketze. Sie stammt vom Bauernhof bei uns gegenüber (ca 100m entfernt). Im Wurf waren fünf...
  • Kätzchen Beitrag #1
T

tanschmi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier. Wir haben seit zwei Tagen eine Ketze. Sie stammt vom Bauernhof bei uns gegenüber (ca 100m entfernt). Im Wurf waren fünf Kätzchen. Wir suchten und eines aus und reservierten es uns. Leider konnte uns die Bäuerin nicht sagen, ob es sich um Kater oder Katze handelt. Dann begann ich mich zu informieren und fand heraus, dass es besser wäre, man würde immer zwei nehmen. Es soll zwar ein Freigänger werden, aber auch dann soll es ja besser sein. Also hab ich bei der Bäuerin nochmal nachgefragt, aber sie sagte, die nderen wären schon vergeben. Beim Abholen fragte ich nochmals und da meinte sie, dass eine wäre nun doch evtl. noch übrig, der Interessent würde sich nicht mehr melden.
Nun bin ich aber etwas verunsichert. Ich weiß ja nicht welches Geschlecht die beiden hätten und hab gelesen, dass es nicht gut wäre, wenn es zwei kater sind.

Die beiden sind 8 Wochen alt. Unsere hat sich schon gut eingewöhnt, war nach 1 Tag stubenrin, hat sofort gefressen und mich anscheinend als Mutterersatz angenommen.
Was soll ich jetzt tun? Das zweite Kätzchen holen, egal wie das Geschlecht ist? Es ist allerdings nicht das Tier mit der meine die letzten Wochen zusammenlag. Ich habe sie die letzten vier Wochen beobachtet und sie war immer mit einer zusammen die jatzt leider schon weg ist.

• Kätzchen

Anzeige

• Kätzchen Beitrag #2
Das die mit anderen evtl. zusammen liegen kann auch Zufall sein. Mag dir da jetzt auch nicht sagen "ist vollkommen egal", da es wirklich immer mal wieder Katzen gibt, die einfach irgendwo zusammen gehören. Wenn die Andere aber eh schon weg ist, hat sich diese Entscheidung für dich ja erledigt ;)

Ich würde sie nehmen. Egal welches Geschlecht beide haben. Kastriert werden müssen sie eh beide, wenn es Freigänger werden sollen. Und wenn es Geschwister sind, dann kennen die zwei beiden sich ja auch. In dem Wurf wo meine zwei Kater her kommen waren auch 5 Miezen. 4 Jungs und 1 Mädel. Das Mädchen ist Rotzfrech und den Jungs weit voraus. :lol:
Ja, Kater raufen bisschen anders als Katzen aber dennoch klingt es für mich persönlich eigentlich nach der besten Lösung. Gleiches Alter, kennen sich.. optimal :)
Aber mal warten, was die Anderen hier dazu noch zu sagen haben.
Off-Topic

Achja.. und herzlich willkommen!

• Kätzchen Beitrag #3
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Schön, dass du dir ein zweites Kitten holst, weil Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, auch wenn es viel zu früh ist, dass ist bei diesen Bauernhofkitten ja fast immer so, daher sollte man sich da erst gar keine holen, dann würden die vielleicht auch endlich mal ihre Katzen kastrieren lassen. Aber dass ist ein anderes Thema, jetzt ist es leider schon so. Du musst doch nur eine nehmen die hinten genauso ausschaut wie deine dann dürfte es das gleiche Geschlecht sein mit 8 Wochen sollte man da schon einen Unterschied sehen. Normalerweise sollten Kitten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei ihrer Mutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen.

Ich würde dir raten entweder zwei Kater oder zwei Kätzinnen zu nehmen, gleichgeschlechtlich klappt meist am besten, da die meisten Kater deutlich ruppiger und körperbetonter spielen als die meisten Kätzinnen. Kater raufen und balgen die ersten Jahre sehr gerne miteinander, weibliche Kitten balgen nur in den ersten Wochen mit ihren Geschwistern, später stehen die meisten Kätzinnen auf solche Raufereien überhaupt nicht mehr. Meine beiden Kater sind jetzt 2 und 3 Jahre alt, die balgen täglich miteinander und meine Sue schaut immer nur zu, die steht da überhaupt nicht drauf. Aber es gibt natürlich auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater.

Sind die Kleinen schon 2-3 mal entwurmt worden? Wenn nicht dann hole dir baldmöglichst eine Wurmpaste für Kitten vom TA und sobald sie entwurmt sind sollten sie dann geimpft werden. Normalerweise sollte die erste Impfung mit 8 Wochen erfolgen, aber nur, wenn sie da bereits entwurmt sind und dann mit 12 Wochen die zweite Impfung.

• Kätzchen Beitrag #4
Danke achonmal für Eure Antworten. Ja, entwürmt sind sie schon, nur noch nicht geimpft. Wollt damit aber noch 1 Woche warten, bis sie sich bei uns einigermaßen eingewöhnt haben. Ist das ein Problem, sprich muss man mit 8 Wochen das erste Mal impfen oder reicht es auch noch mit 9 oder 10 Wochen? Raus dürfen sie ja eh die nächsten Wochen noch nicht. Hab das innerlich schon für mich beschlossen, werd mir die zweite heute abend dazuholen. Ich denke es wird schon nicht so wichtig sein welches Geschlecht. (Hoffe ich zumindest). Unsere tut mir so allein so leid. Am Tag kann sie viel bei mir sein, aber der SPieldrang ist doch so ausgeprägt, dass ich nicht ehr zum Haushalt und meinen zwei Kindern komm. Außerdem ist sie nachts viel wach und dann ist sie die ganze zeit allein, weil wir da ja schlafen. Finde das nicht gut, da muss ne zweite her. Hoffentlich ist sie heute abend noch da (und der andere Interessent hat sich nicht mehr gemeldet), denn bei uns im Tierheim gibt es gerade keine Jungtiere und aus dem gleichen Wurf wäre schon toll.

• Kätzchen Beitrag #5
Es müsste auch reichen, wenn du dann beide nächste Wochen impfen lässt.

• Kätzchen Beitrag #6
Hmmm, nun bin ich etwas geknickt. Wollte gerade die zweite abholen. Leider konnte ich sie nicht mitnehmen, da die Bäuerin noch warten möchte, ob sich die Interessenten sich bis nächsten Freitag noch mal melden. Also müssen wir noch eine Woche warten, in der Hoffnung, dass sie dann noch da ist. Was meint ihr, ist das schlimm wenn unser Kleiner noch ne woche allein ist und: wird er dann die zweite Katze noch akzeptieren, denn er hat ja jetzt sein Revier für sich erobert und uns für sich allein und dann müsste er plötzlich alles teilen. Habt ihr da Erfahrung? Hab übrigens herausgefunden, dass unserer ein Kater ist und die zweite dann seine Schwester wäre.

• Kätzchen Beitrag #7
Kann sein, dass er dann sein Geschwisterchen nicht mehr kennt, am Anfang etwas fremdelt und vielleicht auch etwas faucht und meint, dass ist mein Revier, aber dass wird innerhalb kürzester Zeit trotzdem super klappen, in dem Alter ist eine Zusammenführung oft nur eine Sache von Stunden maximal 2-3 Tage denke ich. Aber falls es mit dem Geschwisterchen doch nicht klappt, könntet ihr euch in der Zwischenzeit schon mal nach Alternativen umschauen, dass sollte dann aber ein Katerchen sein, dass lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern hat aufwachsen dürfen und dass sind mindestens 12 Wochen.

• Kätzchen Beitrag #8
Hast du schon mal im Tierheim angerufen und gefragt, ob sie Kitten haben, die alt genug sind, um in ein neues zu Hause einzuziehen? Die 12 Wochen bei der Mutter waren und somit sozialisiert sind?

Von der Bauerrin würde ich keine weitere Katze holen, damit unterstützt du nur skrupelose Vermehrer.

• Kätzchen Beitrag #9
Hallo, also ich habe die zweite Katze nun doch schon heute holen könne. Kaum rein zur Tür hat sich der Kater,, der ja nun schon 3 Tage bei uns ist riesig gefreut. Er hat seine Schwester wiedererkannt und wollte direkt mit ihr spielen. Sie war aber natürlich nicht bereit dazu (weg von Mutter-neue Umgebung...). Hat sich im Eck versteckt, ihn ne zeitlang an ihr rumspielen lassen und sich nicht gewehrt. Wenn es ihr zu viel wurde hat sie gefaucht und mit der Tatze geschlagen. Jetzt schläft sie im Gästeklo, wo auch das Katzenklo steht und er hat sich erst mal ins Wohnzimmer gelegt und schläft. Bin gespannt was passiert wenn sie wach werden. Denkt ihr sie werden sich zusammenraufen? Sah erstmal von ihrer seite nicht nach ner großen Liebe aus, von ihm aus schon. Hatte es eigentlich anders erwartet: dass er sein revier verteidigt und sie nicht akzeptiert, aber es ist andersrum (so scheint es mir). Oder braucht das ganze einfach Zeit? Würdet ihr sie heute Nacht zusammenlassen oder einzeln in Räumen?

• Kätzchen Beitrag #10
Lass die beiden auf jeden Fall zusammen, nicht trennen, die tun sich schon nichts und selbst wenn es zu einer kleinen Kappelei kommen sollte, in dem Alter verletzen die sich noch nicht.

• Kätzchen Beitrag #11
Hallo, nun die erste Nacht ist um, habe sie zusammen in einem kleinen Zimmer gelassen. Hat soweit ganz gut geklappt. Allerdings war unser Kater bis gestern früh wenn ich ins Zimmer kam auf seinem Kissen gelegen, heute waren beide Katzen nicht auf dem Kissen,sondern im Raum (6qm groß, Gästeklo). Kamen auch beide hleich raus. Allerdings kaum waren sie in der Küche ging das Spiel von vorne los. Unser Kater springt immer von hinten auf die neue und beißt sie in den Hals, teilweise in die Kehle. Die Kätzin läßt sich das gefallen, aber wenn es ihr zu bunt wird, wehrt sie sich, krallt, faucht, zischt. Beißen tut sie nie. Er läßt ihr allerding keine Sekunde um sich bei uns umzusehen. Sie schleicht schnüffelnd durch den Raum, er ständig drauf. Dann wurde es ihr zu viel. Sie ist die Kellertreppe runter und hat sich unter der untersten Stufe versteckt (wahrscheinlich ist sie runter, da dort nichts nach ihn riecht, er war noch nie unten). Hab sie nach einer Zeit wieder hochgeholt und ihn aus der Küche rausgehalten (er war gerade oben unterwegs. Allerdings ist sie jetzt hinter der Küchenzeile und kommt nicht mehr raus. Der Kater ist vorhin mal rein (es gibt nur seitlich einen kleinen Einstieg-vorne ist alles verblendet), leises fauchen, dann kam er wieder raus und jetzt schläft er und sie hat sich hinter der Küche verschanzt. Meint ihr das ist in Ordnung so? Soll ich sie machen lassen oder soll ich dazwischen wenn er beißt? Meint ihr sie traut sich raus wenn sie aufs Klo muss oder wird sie hinter der Küchenzeile ihr geschäft erledigen?

• Kätzchen Beitrag #12
Für die Kätzin ist alles noch ganz neu - die Gerüche, die Wohnung und die Menschen, sie hat sich natürlich auch noch nicht eingelebt.
Dein Katerchen kennt schon alles und ist wohl auch sehr froh, dass er nun einen Artgenossen zum Spielen hat.

Ich würde eingreifen, wenn er sie so sehr drangsaliert, sie weiß ja noch nicht, wo sie sich vor ihm in Sicherheit bringen kann.
Sonst kann es sein, das sie sehr schüchtern bleibt.

Wie verhält sie sich denn dir gegenüber? Kommt sie freiwillig zu dir?

• Kätzchen Beitrag #13
Bei Katzen muss man damit rechnen dass eine Vergesellschaftung Tage, Wochen und Monate brauchen kann.
Da sie aber noch so jung sind, wird es sicher nicht allzulange dauern.
Ich denke der Kater zeigt ganz normales Spielverhalten.
Vermutlich wäre ein 2. Kater wirklich besser gewesen. Kater raufen Körperbetonter als Kätzinnen.
Dass kann man teilweise auch schon in der Welpen Phase sehen. (Ausnahmen gibt's immer)
Katzenmädchen stehen eher auf Versteck und Fangen Spiel (hinterm Vorhang, Treppe rauf und runter...).
Mein jüngster Kater (fast 7 Monate) spiel noch immer sehr viel.
Seine Schwester starb mit 6 Wochen an einem Herzfehler, seit dem ist er immer mit seinen
(kastrierten) Eltern unterwegs, seine Mutter ist so eine (oben genannte) Ausnahme, sie spielt,
balgt und tobt für ihr leben gerne!
Deswegen geht dass auch sehr gut, sein Vater spielt auch oft mit ihm, aber der ist eher ruhiger.

IMGP5593.JPG
Hier so ein typisches "Mama & Sohn Raufebild" mit dem faulen Papa daneben.

Es kann durchaus sein dass dein Mädchen ihr Geschäft hinter der Küchenzeile verrichtet.
Da hilft nur regelmäßig rauswischen, so aufwändig das auch ist.
Wenn sie noch so klein sind, braucht man ohnehin viele Katzenklo, später gilt dann,
so viele Klos wie Katzen +1. Dass wären bei dir dann 3 Toiletten.

• Kätzchen Beitrag #14
Ja, sie kommt zu mir und auch zu meinem Mann (wir haben auch zwei Kinder 7 und 10 Jahre-die werden ignoriert). Oft macht es auch den Eindruck als würde sie sich bei uns vor ihm flüchten wollen. Ich habe ihn dann auch, wenn er zu wild war schon 3-4 mal von ihr runter genommen nd weg gesetzt. Gerade ist er nochmal zu ihr hinter die Küchenzeile und man hat nichts gehört, kein fauchen, kein rangeln, dann kam er wieder raus und sie hat nur kurz rausgespitzt. Der Kater (Felix) ist übrigens schwarz- weiß, die Katze (Mia) ist ein kleiner grauer Tiger. Jetzt ist sie gerade wieder vorgekommen. Muss dringen nen Karton in das Loch stopfen, dass sie nicht mehr hinter die Küchenzeile kommt (oder ist das für sie vielleicht ein schönes versteck?), den es dürfte dort sehr staubig sein.:)

• Kätzchen Beitrag #15
Ich empfehle ja bei so jungen Katzen auch eher zwei Kater, weil die einfach gerade in ihrer Jugend meist deutlich ruppiger und körperbetonter spielen, die wollen raufen und balgen, da stehen die meisten Kätzinnen meist nicht so drauf. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

• Kätzchen Beitrag #16
Ist ja jetzt nicht mehr änderbar - und auch nicht sehr hilfreich

• Kätzchen Beitrag #17
Also ich hab eher das Gefühl, er ist ein raufbold und sie sehr ruhig. Meint ihr das wird gutgehen. Werden die zusammen bei uns leben können oder geht sowas gar nicht? Vielleicht ist das auch ganz gut so, wenn sie etwas ruhiger ist und ihn etwas ausbremst. Er ist auch mit mir sehr ruppigi, traut sich jeden Tag mehr und beißt täglich stärker. Ich weiß nur nicht wie ich ihn in die Schranken weisen soll, sage laut au,aber das nutzt nichts, beeindruckt ihn gar nicht, auch klatschen läßt ihn völlig kalt.

• Kätzchen Beitrag #18
Er hat bei seiner Mutter nicht gelernt seine Krallen richtig zu dosieren usw.
Kann gut sein, dass er immer so ruppig bleibt.
Am besten wäre es vermutlich, noch einen Kater dazu zu holen.
Aber einen der min. 14-16 Wochen bei seiner Mama war und gutes Sozialverhalten kennt.
Das wäre der einzige von dem deine Katzen noch so richtig was lernen könnten.
Meiner Erfahrung nach sind Katzengruppen oft auch deutlich Harmonischer als Paare.

• Kätzchen Beitrag #19
Ich würde wahrscheinlich erst einmal abwarten. Wie schon gesagt, gibt es solche und solche. Für Mia ist grade noch alles sehr neu. Die Maus wird schon noch zutraulicher werden denke ich. Ich kenne auch ein Katzenpäärchen (Katze und Kater). Mal kloppen sie sich und das nächste Mal verstecken und jagen sie sich. Das wirst du mit der Zeit schon rauskriegen. Aber lass der kleinen Miez etwas Zeit. Und wenn Felix viel zu ruppig wird würde ich auch kurz eingreifen.

• Kätzchen Beitrag #20
Also , bin nun schon etwas erleichtert. Heute nachmittag waren sie erstamls nebeneinander ohne Gerangel auf dem Kissen gelegen. Felix hat seine Schwester regelrecht suchen müssen, weil es in einem dunklen Eck lag wohin sie sich zurückgezogen hatte. Und dann hat er sich einfach daneben gelegt und sie abgeleckt. Dann waren wir für 2 Stunden unterwegs und jetzt keppeln sie sich immer noch , kämpfe noch und nöcher, Mia haushoch unterlegen, aber wenn er nachläßt und abdampft rennt sie ihm neugierig hinterher. Ist das ein gutes Zeichen?

Thema:

Kätzchen

Kätzchen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben