Kätzchen

Diskutiere Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das müssen nicht unbedingt Kämpfe sein. Gerade wenn sie schon mal nebeneinander gelegen und friedlich geschlafen haben, dann kann das auch ganz...
  • Kätzchen Beitrag #21
Das müssen nicht unbedingt Kämpfe sein. Gerade wenn sie schon mal nebeneinander gelegen und friedlich geschlafen haben, dann kann das auch ganz einfaches Spielen sein. Du kannst ja mal beobachten, wie die zwei miteinander umgehen, wenn du beide gleichzeitig zum Spielen animierst. Z.B. wenn du eine Spielangel oder Schnur auf dem Boden lang ziehst oder Bälle über den Boden rollst. Dann kannst du das vergleichen.

• Kätzchen

Anzeige

• Kätzchen Beitrag #22
Guten Morgen,
hier mal ein Update meinerseits: Mia ist zwar immer noch schreckhaft, spielt aber nun ausgiebig mit Ihrem Bruder. Sieht zwar immer noch wie Kampf aus, aber ich denke das ist jetzt normal. Beruht auf Gegenseitigkeit und wenn er mal nicht in der Nähe ist, wird er von ihr vehement gerufen. Dafür beachten sie beide mich grad gar nicht mehr, aber ich denke, das wird sich auch wieder ändern. Haben wohl grad keine Zeit dafür. Was mich wirklich positiv überrascht hat ist, dass beide sofort stubenrein waren. Keines der Kitten hat irgendwo anders als ins Katzenklo gemacht und es wird immer zuverlässig aufgesucht, obwohl sie hier im Erdgeschoss 60qm zum spielen haben und nur 1 Klo in der Gästetoilette steht.

• Kätzchen Beitrag #23
Hallo, wollte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken. Unsere beiden sind nun ein Herz und eine Seele, spielen schön miteinander und Felix beißt nun uns nun auch nicht mehr, wenn wir ihn streicheln (abgesehen mal von einer kleinen Liebkosung- aber kein aggressives beißen mehr ). Und auch gegenüber seiner Schwester ist er viel zärtlicher geworden. Die zwei jagen sich munter spielerisch durchs ganze Haus (sie können nun beide unsere offene Treppe hoch und runter). Ohne Euch hätte ich nun einen einsamen Kater, der wahrscheinlich immer noch beißen würde. Alle Katzenbesitzer hier bei uns in der Nachbarschaft sind der Meinung, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ich ein zweites Kitten geholt habe. Sie sind alle der Meinung, Katzen wären Einzelgänger und sind sich sicher, dass man zwei Katzen nicht in einem Revier halten kann (o-Ton: "Das würde ich mir nicht antun"). Wenn man deren Katzen beobachtet, muss ich sagen, sie haben sie wirklich zu Einzelgängern gemacht. Sitzen alle brav vor der eigenen Haustür und wehe es kommt eine andere Katze vorbei.

So, nun hätte ich aber noch einige Fragen:

Unser Felix ist sehr gefräßig,d.h. er frißt ca 4 x am Tag, bettelt auch um Essen ,wenn nichts da steht . Mia hingegen frißt höchstens 1/3 der Menge, dafür frißt er aber, wenn ich ihr Futter stehen lasse, ihres auch noch zusätzlich auf. Wie viel sollten die Kleinen essen? Felix frisst ca 1 kleine Dose (200g) Naßfutter am Tag (sie entsprechend weniger). Morgen werden sie 9 Wochen alt, er ist ein gutes Stück größer als sie, war aber beim Abholen letzten Mittwoch noch genauso zart wie sie. Am Bauernhof wurden sie nur 1x abends gefüttert. Ich biete immer etwas an, wenn Felix Futter sucht (hab mir extra Urlaub genommen und bin den ganzen Tag zu Hause-sonst arbeite ich halbtags bis 13 Uhr, aber meine Mann ist zu Hause).

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach dem richtigem Futter. Habe bereits mitbekommen, dass man darauf achten sollte, dass kein Zucker und Getreide drin ist. Habe im Moment die kleinen Dosen vom Aldi gekauft, die sind ohne diese Zusätze. Trockenfutter füttere ich noch dar nicht. Sollte ich das anbieten? Und: wo bekomme ich anderes gesundes Futter? Aldi haben wir hier, das ist einfach. Aber man sollte doch auch mal mit Marken abwechseln? Aldi hat nur 4 Sorten. Bestellt man das dann im Internet oder hat der Fressnapf evtl. sinnvolles Futter? Wenn ja, wie heißt es?

Außerdem: wie lange sollte ich die beiden im Haus lassen, bevor ich sie das erste mal rauslasse? Wir haben einen kleinen Garten am Haus, den könnte ich so gestalten, dass sie nicht aus dem Garten können? Meint ihr das ginge, wenn ich am Zaun entlang ein Netz spanne (ich hätte solche Netze die man im Garten gegen Vogelfraß einsetzt) oder können sie daran hochklettern oder sich verletzen? Ich könnte ja immer mit im Garten bleiben und aufpassen...

Wenn sie dann rausdürfen: wie schützt man sie vor Zecken (und Flöhen)?

Ihr seht ich habe nicht sehr viel Ahnung, sind meine ersten Haustiere (außer einer Schildkröte vor 20 Jahren).

Ach ja, ich möchte dann auch in der nächsten Woche zum Tierarzt zum Impfen oder meint ihr das ist zu früh? (soll ich evtl. vorher meihr Eingewöhnungszeit lassen)

• Kätzchen Beitrag #24
Schön, dass die beiden sich zusammengerauft haben :). Lass dir von den Nachbarn nichts einreden - es ist schade, dass diese Ansicht immer noch so weit verbreitet ist, wo man doch bei Katzenduos oder -gruppen fast immer ganz deutlich sehen kann, wie viel glücklicher und ausgeglichener die Tiere mit Artgenossen sind.

Wie viel sollten die Kleinen essen?
So kleine Zwerge dürfen noch fressen so viel sie wollen. Und je nach Katze kann das eine ganze Menge sein ;). Manche der Winzlinge erinnern dann eher an 7köpfige gefräßige Raupen :lol:. Bis zur Kastra kannst du das auch so handhaben, danach solltest du das Gewicht im Auge behalten und dich an die geeignete Futtermenge rantasten. Dabei kommt es aber auch auf die Qualität des Futters an. Bei minderwertigem Futter wird natürlich deutlich mehr benötigt als bei hochwertigen Futtersorten.

Das Aldi-Futter (ich nehme an Cachet oder LUX?) ist in Ordnung, Mittelklasse zu einem günstigen Preis. Unsere Truppe bekommt das auch regelmäßig. Gute Futtersorten findest du beispielsweise bei Sandras Tieroase (), da kannst du nichts verkehrt machen und dich ein wenig durchprobieren.

Außerdem: wie lange sollte ich die beiden im Haus lassen, bevor ich sie das erste mal rauslasse?
Ich würde sie in jedem Fall erst nach der Kastration rauslassen; sicher ist sicher. Könntest du vielleicht Fotos von dem Garten einstellen? Ich habe bereits einige Sicherungen (Garten, Terasse, Balkone) hinter mir und vielleicht fällt dann dem ein oder anderen noch was schlaues dazu ein ;).

Da du Kater und Katze hast, würde ich bei relativ früh kastrieren lassen; nach Absprache mit dem TA mit 4-5 Monaten.

Thema:

Kätzchen

Kätzchen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben