Hallo, wollte mich mal ganz herzlich bei euch bedanken. Unsere beiden sind nun ein Herz und eine Seele, spielen schön miteinander und Felix beißt nun uns nun auch nicht mehr, wenn wir ihn streicheln (abgesehen mal von einer kleinen Liebkosung- aber kein aggressives beißen mehr ). Und auch gegenüber seiner Schwester ist er viel zärtlicher geworden. Die zwei jagen sich munter spielerisch durchs ganze Haus (sie können nun beide unsere offene Treppe hoch und runter). Ohne Euch hätte ich nun einen einsamen Kater, der wahrscheinlich immer noch beißen würde. Alle Katzenbesitzer hier bei uns in der Nachbarschaft sind der Meinung, dass ich einen Fehler gemacht habe, weil ich ein zweites Kitten geholt habe. Sie sind alle der Meinung, Katzen wären Einzelgänger und sind sich sicher, dass man zwei Katzen nicht in einem Revier halten kann (o-Ton: "Das würde ich mir nicht antun"). Wenn man deren Katzen beobachtet, muss ich sagen, sie haben sie wirklich zu Einzelgängern gemacht. Sitzen alle brav vor der eigenen Haustür und wehe es kommt eine andere Katze vorbei.
So, nun hätte ich aber noch einige Fragen:
Unser Felix ist sehr gefräßig,d.h. er frißt ca 4 x am Tag, bettelt auch um Essen ,wenn nichts da steht . Mia hingegen frißt höchstens 1/3 der Menge, dafür frißt er aber, wenn ich ihr Futter stehen lasse, ihres auch noch zusätzlich auf. Wie viel sollten die Kleinen essen? Felix frisst ca 1 kleine Dose (200g) Naßfutter am Tag (sie entsprechend weniger). Morgen werden sie 9 Wochen alt, er ist ein gutes Stück größer als sie, war aber beim Abholen letzten Mittwoch noch genauso zart wie sie. Am Bauernhof wurden sie nur 1x abends gefüttert. Ich biete immer etwas an, wenn Felix Futter sucht (hab mir extra Urlaub genommen und bin den ganzen Tag zu Hause-sonst arbeite ich halbtags bis 13 Uhr, aber meine Mann ist zu Hause).
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach dem richtigem Futter. Habe bereits mitbekommen, dass man darauf achten sollte, dass kein Zucker und Getreide drin ist. Habe im Moment die kleinen Dosen vom Aldi gekauft, die sind ohne diese Zusätze. Trockenfutter füttere ich noch dar nicht. Sollte ich das anbieten? Und: wo bekomme ich anderes gesundes Futter? Aldi haben wir hier, das ist einfach. Aber man sollte doch auch mal mit Marken abwechseln? Aldi hat nur 4 Sorten. Bestellt man das dann im Internet oder hat der Fressnapf evtl. sinnvolles Futter? Wenn ja, wie heißt es?
Außerdem: wie lange sollte ich die beiden im Haus lassen, bevor ich sie das erste mal rauslasse? Wir haben einen kleinen Garten am Haus, den könnte ich so gestalten, dass sie nicht aus dem Garten können? Meint ihr das ginge, wenn ich am Zaun entlang ein Netz spanne (ich hätte solche Netze die man im Garten gegen Vogelfraß einsetzt) oder können sie daran hochklettern oder sich verletzen? Ich könnte ja immer mit im Garten bleiben und aufpassen...
Wenn sie dann rausdürfen: wie schützt man sie vor Zecken (und Flöhen)?
Ihr seht ich habe nicht sehr viel Ahnung, sind meine ersten Haustiere (außer einer Schildkröte vor 20 Jahren).
Ach ja, ich möchte dann auch in der nächsten Woche zum Tierarzt zum Impfen oder meint ihr das ist zu früh? (soll ich evtl. vorher meihr Eingewöhnungszeit lassen)