Wir clickern - Wer noch?

Diskutiere Wir clickern - Wer noch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe hier kein Thema dazu gefunden - falls ich mich irre , bitte ich um Aufklärung. Also, nachdem mir Nichts mehr eingefallen ist, was...
  • Wir clickern - Wer noch? Beitrag #1
suno

suno

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich habe hier kein Thema dazu gefunden - falls ich mich irre , bitte ich um Aufklärung.

Also, nachdem mir Nichts mehr eingefallen ist, was und wie ich , bei diesem miesen Wetter und viel Arbeit am Schreibtisch, neues und interessantes zu Hause mit den Hunden machen könnte - bin ich aufs klickern gekommen.

Ich muss gestehen, daß ich es bis dato als etwas affig abgetan habe :uups:...dachte mir wer braucht den sowas....vor allem nachdem eine etwas weichgespülte Bekannte von mir mit ihrem Hund (sporadisch) geclickert hat und dieser noch mehr shizo würde als zuvor. Was aber wohl eher an dem Mädel und weniger am Clickern lag.....:eusa_shhh: Das nur am Rande.

naja aber trotzdem, macht das hier noch jemand - eher ernsthaft ? Und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Bisher zeigt sich vor allem Rosi sehr begeistert. Natürlich gehen wir die Sache ganz langsam und mit viel Zeit an - wir sind ja erst ganz am Anfang.

Momentan sind wir beim Hand Target - das werden wir nun einige Tage in verschiedenen Formen üben um Rosi Zeit zu geben, alles setzten zu lassen.Und mir mich richtig zu Verhalten.

Neben dem Spass und der Freude, die diese Übungen Rosi und mir bereiten - finde ich es auch extrem hilfreich für mich, meine Körperhaltung, verringertes Gequassel und aucg meine eigene Konzentration zu steigern.

Auch habe ich bereits nach 4 Tagen eine Veränderung bei Rosi bemerkt. Da dieses Gebiet für sie und mich neu ist....stellt sich das Klickertraining, sogar schon jetzt in den ganz kleinen Anfängen, als super geistige Auslastung dar.

Wir machen jetzt täglich c.a 8 Einheiten, jeweils 3-5 Minuten und nach jeder Einheit, ist sie recht zufrieden und etwas müder als zuvor. Auch scheint
sie generell noch aufmerksamer zu werden - denn sie ist ja ganz heiß drauf etwas zu tun....und in freudiger Erwartung mal wieder zu gefallen.:mrgreen:

Das tolle ist, daß es viele Übungen gibt (vor allem in der Anfangsphase) die ich eben mal schnell am Büroschreibtisch einbauen kann.Da wird Rosis "Arbeitstag" ein wenig interessanter.

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen,

eure Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #2
Wir haben nun angefangen.

Wir sind aber erst gaaaanz am Anfang, ich muss Merlin erstmal zeigen, das der Klicker was gutes ist.
Ich setzte mich also täglich hin, nehm mir 20 Stückchen Fleischwurst und klicke, gebe ihm dann das Leckerlie.
Ich merke jetzt schon was. Ich lege die Fleischwurst in die flache Hand und erst wenn ich klicke und "nimms" sage, frisst er es.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #3
Wir clickern auch seit dem Welpenalter. Und ich fand es schon immer klasse, hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Wir clickern mittlerweile täglich bis zu 40 Minuten und auch für Ruphy ist es eine super gute geistige Beschäftigung. :001:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #4
Ich weiß aber nicht so recht was ich tun soll.
Ich will mit Malou jetzt schon clickern, damit sie es von klein auf lernt.
Aber in der Welpenstunde machen die nix mit clickern.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #5
Wo brauchst du denn hilfe?
kennt sie es noch gar nicht? Dann konditionier sie erst auf ihn. Was so viel bedeutet wie;

Klick = Leckerlie;
Klick = Leckerlie;
Klick = Leckerlie.

Das machst du dann erstmal paar Tage, je nach dem wie lange sie braucht um zu verstehen, dass es nach dem Klick ein Leckerchen gibt. :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #6
Nein, darum geht es mir nicht.
Das mach ich mit Merlin ja auch, wie du aus meinem ersten Post herauslesen kannst.
Sondern, sie erziehen ja dort ganz anders. Ist das schlimm?

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #7
Achso. Das musst du wissen, für was du den klicker benutzen möchtest und wie malou es dann annimmt.
Ich benutze ihn beispielsweise nur für tricks. für die leinenführigkeit oder andere dinge benutze ich nur meine körpersprache.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #8
Hallo Nikita,
ich freue mich, daß ich eine erfahrene Clickerin :mrgreen: hier kennenlerne.

Und auch, daß du das Clickern nur ganz gezielt einsetzt.....ich denke ich werde deinen Weg einschlagen.

Wir machen sowieso viel (Hunde) Sport (ohne Clicker) und ich möchte das nur als eine weitere Variante zu Rosis und ich gesteh zu meiner "Unterhaltung" ein setzten.

Theoretisch bin ich - denke ich mal sehr gut informiert - nun gehts ans Umsetzten.....Ich möchte mir dafür auch sehr viel Zeit und Geduld einräumen.

@Dazzle ...
Weil ich selbst ein blutiger Clicker Anfänger bin werde ich natürlich keinerlei Tips geben können und wollen. Aber wir können uns hier gerne über Mühen, Erfolge und Rückschlöge unterhalten :lol:

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #9
Wie weit bis du denn schon suno?
Hast du schon das Konditions-Training hinter dir? Wenn ja, wie war's? ^^

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #10
Ich clicker mit Nando auch, allerdings nicht regelmäßig. Immer nach bedarf ;) Wir haben die Konditionierung in der Hundeschule (ich bin nicht sicher ob schon im Welpenkurs oder in dem danach) gelernt und gemacht und seit dem benutze ich es für Tricks oder neue Kommandos. Mir fällt das leichter, weil ich einfach schneller und genauer belohnen kann. Bei Nando muss man immer sehr schnell sein, gerade wenn Leckerchen im Spiel sind und da erleichtert uns der Clicker die ganze Sache doch schon sehr.

Wir stehen z.B. bei dem Kommando "Steh" (also aus dem laufen stehen bleiben ;) ) total auf dem Schlauch und das schon seit Jahren :eusa_doh:Ich war einfach nie schnell genug, weil der kleine übermotivierter Kerl sich einfach sofort hinsetzt, wenn ich stehen bleibe. Ich habs dann irgendwann aufgegeben.. Aber jetzt mit Klicker sind wir langsam aber sicher auf dem richtigen Weg :)

Wie beginnt ihr denn das Clickern? Ich clicker immer 3 mal vorweg wenn er mich ansieht und dann bekommt er nach jedem click ein Leckerchen, ohne dass er was dafür tut. Außer mich halt ansehen. Und dann fange ich richtig an.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #11
Ich wollte gerne clickern, aber BJ steht einfach nicht drauf.

Gerade dieses "immer kurz hintereinander"... steht er überhaupt nicht drauf. Er ist einfach zu eigenständig mit zu wenig WTP. Also, er macht schon. Aber auf 10mal hintereinander Leckerlie ins Maul geschoben zu bekommen ist einfach selten das, was er will ;)

Drinnen geht´s, aber man merkt einfach, dass es ihm jetzt nicht sooo viel Spaß macht (wie apportieren. Er macht es zweimal um mir einen Gefallen zu tun... dann reichts aber auch :) ). Draußen hört er das Clickern, weiß auch was es heißt, aber wenn er einfach kein Leckerlie will dann will er keins... das führt einfach das gesamte System dann ad absurdum :D

Ich hab das ganze Unterfangen aber noch nicht ganz aufgegeben sondern auf nach die Pubertät verschoben. Vielleicht ist es ja irgendwann doch mal was :D Deswegen interessiert mich das Thema schon und würde mich auf mehr Berichte von euch freuen :D

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #12
Ich les hier mal mit, auch wenn ich mangels Erfahrung ncoh nicht viel beitragen kann. Das Prinzip finde ich echt überzeugend und ich möchte bei unserem Welpen gerne von Anfang an mit dem Clicker arbeiten. Bin also sehr an euren Erfahrungen interessiert.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #13
Charlie und ich clickern auch :) Da Charlie beim mir immer "taub" war habe ich vor einiger Zeit mit Clickern angefangen und ganz plötzlich war unser Charlie der bravste Hund auf Erden :mrgreen: Er ist nicht unbedingt der cleverste Hund und braucht normalerweise auch ewig bis er ein neues Kommando kann aber mit dem Clicker versteht er total schnell was ich von ihm will. Mitlerweile clickern wir nur noch zum Spaß und nur noch ganz selten muss ich den Clicker beim Spaziergang benutzen, Charlie findet es klasse und ist immer voll dabei und ich freue mich wenn Charlie und ich neue Kunststückchen vorführen können :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #14
Ich lege die Fleischwurst in die flache Hand und erst wenn ich klicke und "nimms" sage, frisst er es.

Damit konditionierst du Merlin nicht auf das Click-Geräusch, sondern du bringst ihm bei, dass er beim "Click" das fressen darf, was du ihm gerade hinhältst.

Er soll aber verknüpfen, dass "Click" = Leckerlie bedeutet und nicht, dass er erst etwas anderes dafür tun soll;)
Also er soll schon etwas tun, aber dieses Verhalten wird dann belohnt.
Es kann sein, dass Merlin sonst einfach immer auf die Wurst starren wird bis du "nimm" sagst und nicht anfangen wird Eigeninitiative zu zeigen - was gewollt ist.

Mal grob zum Ablauf:

Der Clicker wird vom unbestimmten zum bestimmten Reiz "umkonditioniert"
Also wie schon weiter oben beschrieben Click-Lecker, Click-Lecker etc.
Das macht man so lange bis der Hund von sich aus das was er gerade tut unterbricht oder guckt, wenn man versteckt, z.B. hinter dem Rücken clickt.

Wichtig: Niemals mit dem Clicker rufen oder das Click-Geräusch zum Kommando machen. Der Clicker dient nur zur Belohnung.

Hat man den Clicker entsprechend konditioniert, geht es weiter:)

Wir setzen uns hin und tun genau eine Sache: Nichts.
Nicht sprechen, nicht gucken, nicht mit Leckerlies locken.
Zumindest, wenn man es nach Lehrbuch machen will;)

Beispiel: Der Hund soll eine rote Platte mit beiden Pfoten gleichzeitig berühren und drauf stehen bleiben bis ich auflöse.
Der Hund guckt in die Richtung der Platte-Click-Lecker
Er guckt nochmal-Click-Lecker
Er geht in die Richtung-Click-Lecker
Er geht mit der Nase dran-Click-Lecker
usw. usw. usw.

Steht er irgendwann drauf und alles klappt wie gewünscht, baut man das jeweilige "Kommando" ein.
Soll heißen: ich bin mir sicher, dass mein Hund innerhalb der nächsten 1-2 Sekunden die Aktion ausführen wird.
In diesem Moment sage ich "Drauf!". Dabei wird natürlich weiter geclickert.
Irgendwann kann ich den Clicker dann abbauen (ich persönlich lass ihn einfach so irgendwann komplett weg) und nur noch mit Begriff und Belohnung arbeiten.

Clickern kann man im übrigen auch mit Welpen.
Damit "erzieht" man nicht anders, sondern kommuniziert und belohnt schlicht und ergreifend anders.

Man kann den Clicker auch weglassen und ein Marker-Wort benutzen.
Ich benutze dafür z.B. das russische Wort für "gut" und "clickere" Liam damit auch mal nebenbei, wenn wir in der Stadt sind oder so.:)

So.
Das erstmal dazu:D

Zu den Zeit-Intervallen: Nach 10 Min. ist mein Hund so müde wie nach 1 Stunde aktiver Arbeit im Kindergarten;)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #15
Hallo Mido (ich darf dich doch abkürzen ?)und allen anderen natürlich auch Hallo,

schön beschrieben Mido....wir sind zwar noch lange nicht soweit, denn ich bin gerade noch beim Hand-Target - aber ich freue mich schon auf die Dinge die da kommen.Wenn du ab und an hier rein schaust - und du merkst, daß ich was falsch mache- freue ich mich über Kritik und Verbesserungs Ansagen.

Ich würde jetzt mal noch nicht behaupten, daß die Konditionierung zu 100% abgeschlossen ist....aber wir sind gut dabei. Daß "click" - Belohnung bedeutet weiß Rosi inzwischen - doch ab und an schaut sie stur nur auf die Leckerlies.....und nimmt das click als notwendiges Übel hin:eusa_think:
Aber wir sind fest dabei....es macht ihr offensichtlich Spaß immer wieder über den Tag was zu machen.

Am Faszinierenden finde ich diese (zunächst) wortlose Übungen. Ich neige leider dazu viel zu viel zu sprechen (nicht nur mit dem Hund:mrgreen:) und empfinde das clickern auch für mich persönlich als extrem coole Konditionierung:uups:.

Auch interessant finde ich die Grund Idee des freien Formens (was Mido super beschreibt). Bin mal gespannt ob Rosi das auch cool findet...

Wie gesagt, ich habe gar nicht vor einen Trick Dog aus ihr zu machen - ich möchte sie gerne sinnvoll beschäftigen und die Tricks die man so machen (suchen / Schubladen öffnen / etc... kann - kann sie bereits. Aber i-wie stagniert es ....ohne was neues . deshalb nun also Clicker...

So nun sitze ich am PC Rosi ist unweit in der Sonne am chillen....

Live (C)TICKER :idea::

ich clickere..es dauert einen Moment....sie guckt...leckerelie fliegt....gut. So steht es in meinem Handbuch...

Nun noch mal das Hand Target:

Live (C)TICKER :idea::

sie sitz vor mir
ich öffne die Hand die sie mit der Nase berühren soll - sie "touched"-klick- Belohnung (mit der anderen, der click Hand)
wechsel der Click Hand (steht so im Buch)- öffne die andere Hand - sie geht mit der Nase dran - klick - Belohnung
usw.
So das haben wir jetzt 25 Mal gemacht (abgezählte Fleischwurststückchen)
Bis auf 3x hat sies gechecked. 3x hat anstatt zu "touchen" ihr Pfötchen gehoben....kein Click aber auch kein Wort.

Das werden wir jetzt mindstens noch 3-4Tage üben - so 8 x . Ich möchte, daß die einzelnen Schritte so richtig sitzen...damit der Hund viel Erfolgserlebnisse hat und Spass bei der Sache.....

Ich freue mich auf Schritt 2 - wenn ich die Hand weiter weg halte...da sehe ich kein Problem.

Gespannt bin ich auf Schritt 3 - da soll sie ihre Nase an der Hand lassen - ich befürchte das wird ein hartes Stück Arbeit:shock:

Ich habe bemerkt, daß ich mich ebenso konzentrieren muss wie der Hund - einfach um die Abläufe zu perfektionieren und meine Körperhaltung zu sichern....mir macht es mächtig Spaß.

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #16
Also ich clickere meine Patenhunde seit einigen Monaten. Der eine bekommt aber z.B. keine Leckerchen sondern darf schnuppern, der nächste ein Spielzeug usw. Belohnen kann man ja auch anders. Es muss nicht nur Futter sein.

@ Infano: du kannst auch schnuppern, spielzeug oder was auch immer dein Hund toll findet, als Belohnung einsetzen. Dadurch sind einige Hunde gleich motivierter.

Jedenfalls habe ich am Dienstag einen Hund eingeclickert. Da er sehr intelligent ist, ging es sehr schnell mit der Konditionierung. Seine Gassigängerin hat ihm bisher nur sitz und platz beigebracht. Noch am Dienstag hat er bei mir "peng" (toter Hund und das macht er sehr überzeugend!) gelernt und gestern am Freitag habe ich die Rolle geclickert. Ich mache mit ihm jetzt nur geistige Auslastung, weil er die sonst nicht bekommt.

Mit dem Clicker kann man sehr viel mehr machen als nur Tricks und einfache Kommandos. Dobs, ein Labrador-Boxer-Mischling mag keine anderen Hunde. Mit dem Clicker habe ich ihn nun soweit, dass er zwar Richtung anderer Hund schaut, aber viel lieber Blickkontakt zu mir sucht oder Würstchen hinterher jagt. Selbst andere bellende Hunde machen ihm nun nichts mehr.

Rocker hat dadurch gelernt an einer lockeren Leine zu laufen, anstatt Angst davor zu haben, wenn die Leine mal keinen Zug aufbaut! Ja, sowas gibt es tatsächlich, dass Hunde Angst vor der lockeren Leine haben!

Der Hund meiner Nachbarn ist sehr reaktiv, kannte Warten gar nicht und war immer auf Achse. Zur Ruhe kommen war gar nicht möglich für sie. Seit ich sie Clicker kennt sie viele Kommandos (vorher kannte sie nur sitz, was bei ihr aber immer hinlegen bedeutet hat, weil Frauchen das nicht so genau nimmt). Auch wenn der Park in Sichtweite ist (Straße überqueren und wenige Meter gehen), kann ich sie inzwischen an der Straße warten lassen und die Straße ohne sie überqueren. Sie kommt erst auf Signal zu mir.
Für die Impulskontrolle ist das Clickern auch sehr gut geeignet :) Die Hündin hat anfangs jeden Hund angebellt und wollte hin. Egal ob 30 oder 3 meter zwischen ihnen lagen. Nun schaut sie in die Richtung, Click. Sie bietet von sich aus etwas anderes an: Click. Der andere Hund ist zum neutralen Reiz geworden. Sie zeigt mir Menschen und Hunde an. Lautlos.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass es Hunde gibt, die dadurch total hochgepusht werden und regelrecht süchtig nach einem Click alles anbieten.

Im Übrigen kann man den Clicker auch zum lesen lernen, Kopfrechnen usw. einsetzen. Ich habe einige meiner Kids auf der Arbeit eingewiesen, wie es klappt und wir haben uns gegenseitig vorgelesen. Blieb das Click aus, mussten sie noch mal überlegen. Auch ich hab vorgelesen, bewusst Fehler eingebaut und die Kids mussten gut aufpassen, wo ich Fehler mache. Zur Belohnung haben wir danach gespielt oder ähnliches. Also echt tolles Teil :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #17
ich clicker auch mit meinem laki,aber wir clickern nur bei bestimmten kommandos wo es einfacher ist das kommando mit clicker bei
zu bringen wie z.bsp das kommando watch me. Ich clicker aber auch erst seit kurzem und hab auch noch nicht sehr viel erfahrung damit gemacht

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #18
Ich habe hier auch einen Clickerhund :)
Seit knapp 2 Jahren clickern wir hier :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #19
Schatti, willst du vielleicht ein bisschen von deiner Erfahrung und co erzählen die du damit gemacht hast?
Wäre sehr interessant.

LG Dazz

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #20
Oh klar gern :)
Was genau denn? Was ich damit aufbaue/aufgebaut habe?
Oder was soll ich erzählen? :)

Thema:

Wir clickern - Wer noch?

Oben