Wir clickern - Wer noch?

Diskutiere Wir clickern - Wer noch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Elkecita, ich habe dir noch mal den Link hochgeholt.....ich habe es genauso gemacht...und es klappt super.Guck mal Klickern kannst du auch...
  • Wir clickern - Wer noch? Beitrag #81
Hallo Elkecita,
ich habe dir noch mal den Link hochgeholt.....ich habe es genauso gemacht...und es klappt super.Guck mal
Klickern kannst du auch mit einem 10 Jahre alten Hund anfangen :))

Conditionierung...der erste Schritte:

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #82
Fordern euch die Hunde irgendwie dazu auf, macht ihr gezielte Trainingseinheiten mit definiertem Anfang und Ende, oder einfach auch mal spontan zwischendurch, wenn der Clicker gerade zur Hand ist?

Ich mache das eigentlich sehr spontan, wenn ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Zu Beginn zeige ich Paco die Box, in der ich Leckerchen und Clicker aufbewahre und sage ihm "Komm Clickern". Dann überschlägt er sich schon beinahe vor Begeisterung auf dem Weg ins Wohnzimmer :lol:. Die Länge der Übungseinheiten ist unterschiedlich, ich höre aber immer dann auf, wenn es gerade gut läuft und Paco auch noch sichtlich mit Spaß bei der Sache ist. Beenden tue ich (wie übrigens bei jedem anderen Spiel auch) mit "Schluss jetzt" und indem ich aufstehe und die Clicker-Utensilien wegräume.

Das hier
Ich möchte Paula ja beibringen, mir Stifte aufzuheben, wenn sie mir im Büro runter fallen.
finde ich übrigens gar nicht so schwierig. Kann Paula apportieren? Dann musst du ihr doch nur noch beibringen, den Gegenstand zu bringen, auf den du zeigst. Bei Stiften hätte ich aber wahrscheinlich Angst, dass Paco sie verschluckt ...

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #83
Vielen Dank, Suno und Flusi, das macht ja Mut. Den Link mach ich zu Hause mal auf, hier vom Büro aus keinen Zugang zu YOutube (logisch)
Schönes WE an alle (hier giesst es in Strömen)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #84
Kann Paula apportieren? Dann musst du ihr doch nur noch beibringen, den Gegenstand zu bringen, auf den du zeigst. Bei Stiften hätte ich aber wahrscheinlich Angst, dass Paco sie verschluckt ...

Also momentan arbeiten wir im Garten ein wenig mit dem Futterbeutel. Da hat sie großen Spaß dran, den zurück zu bringen. Wenn wir draußen unterwegs sind, findet sie den aber eher mäßig interessant und auch Spielzeuge, die ich sie suchen lasse, werden nicht wirklich zuverlässig zurück gebracht. Bällchen holen tut sie auch garnicht, spielt da ein bisschen mit rum und lässt ihn liegen. Genauso mit Stöckchen, den holt sie und lässt sich dann nieder, um darauf rum zu kauen. :eusa_doh: Also apportieren klappt mit Futterbeutel im Haus/Garten, sonst eher nicht so...

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #85
Okay, ich vergesse immer wieder, dass nicht alle Hunde geborene Apportierer sind. Da hatten wir es mit unserem Labbi schon etwas einfacher, der hat sowas beinahe von selber angeboten und wir mussten ihm nur noch zeigen, dass er den Kram, den er anschleppt, auch wieder abzugeben hat ;).

Aber auch das Apportieren kann man ja grundsätzlich mit dem Clicker aufbauen, wenn man möchte. Z.B. erstmal direkt clicken, wenn sie das Spielzeug berührt, dann nur noch, wenn sie es aufnimmt, später dann, wenn sie eine Bewegung damit in deine Richtung macht, ... Und wenn es mit Dummy oder Spielzeug klappt, lässt es sich irgendwann sicher auch auf Stifte übertragen.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #86
Hab in der gleichen Bestellung ja auch noch einen Dummy-Beutel mitbestellt. Weiss ja nicht, ob das klappen wird, denn bisher hat Luna an apportieren wenig Interesse. Sie holt zwar alle nur möglichen und bewegbaren Äste und das halbe Brennholz und verteilt es malerisch auf dem Rasen (sieht toll aus, wie moderne Kunst, nur beim Rasenmähen macht sich das nicht so gut), rennt auch hinterher, wenn ich eins schmeisse, bringts aber nicht zurück, denn sie will, dass ich hinterherrenne und es ihr klaue. Sie verliert aber auch schnell den Spass dran und rennt lieber ganz einfach mir hinterher und lässt den Ast irgendwo rumliegen, unbeachtet. Auch mit einem alten Tennisball hat sie vielleicht grad mal so 5 Minuten Interesse. Dafür viel interessanter der Gartenschlauch, den sie abgöttisch liebt :lol:

Mastines sind nicht grad wild auf Apportieren, wohl so ähnlich wie die Nordischen.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #87
Wenn sie mal kapiert, dass in dem Beutel ihr Futter drin ist und dass sie davon nur etwas bekommt, wenn sie den zu dir bringt, könnte es trotzdem klappen. Ich drück' euch die Daumen und bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.

Off-Topic
Hat Luna eigentlich einen Vorstellungsthread? Falls ja, muss der bis jetzt an mit vorbei gegangen sein ...

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #88
Der Vorstellungs-Thread heisst[h=3][/h]ist aber schon auf der 3. Seite.
Das mit dem Futter, hm, da macht es sich ja eigentlich prima, dass ich grad heut mit dem neuen Futter (hab auf Platinum umgestellt) anfange. Neues Futter ist ja erstmal das ALLERGRÖSSTE ÜBERHAUPT, weils anders schmeckt also SUUUUPER für Hundi. Ich vermisch es zwar erstmal mit dem alten Trockenfutter, aber wenn sie das "Neue" riecht und es nur bekommt, wenn ich ihr den Beutel hinhalte, dann könnts klappen.

Hoffe jetzt nur, dass es nicht das ganze Wochenende unaufhörlich weiterregnet, denn wie ein begossener Pudel im Garten mit dem Dummy will ich auch nicht rumstehen.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #89
Es gibt doch sicher immer noch Leute hier im Forum die mit dem Clicker arbeiten ;-) Ich hab mit unserem Kleinen gleich schon in der 8. Woche angefangen zu clickern. Finde es super und er hat es sehr schnell verstanden und liebt die Arbeit mit dem Clicker. Er bekommt sein normales Futter beim Training (ist aber total scharf drauf und nimmt es mehr als gern). Nur für den Rückruf hab ich besondere Leckerli. Ich benutze den Clicker für Grundkommandos, Tricks und auch für´s Leinenführigkeitstraining (das klappt super, da er so garnicht erst ins Ziehen verfällt, wenn ich immer rechtzeitig, bevor sich die Leine straffen kann, klicke, aber auch das schöne neben mir her laufen und das den Blick auf mich richten, kann ich so immer sofort bestätigen). Da er ja gerade erst 12 Wochen ist, haben wir natürlich noch nicht so extrem viele Sachen gelernt, aber das was er kann, macht er super.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #90
Nuia wird geclickert und jeder Pflegehund, der kommt, wird auch eingeclickert. Bisher haben damit alle super gelernt.
Ab kommendem Samstag darf ich wieder einen neuen Hund einclickern und freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Thema:

Wir clickern - Wer noch?

Oben