Wir clickern - Wer noch?

Diskutiere Wir clickern - Wer noch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Das klingt echt super! Sag mal, wie alt ist der "Kumpel" eigentlich? Wir reden nicht von Jimmy, oder?
  • Wir clickern - Wer noch? Beitrag #41
Das klingt echt super! Sag mal, wie alt ist der "Kumpel" eigentlich? Wir reden nicht von Jimmy, oder?

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #42
Hallo

ups - soeben wurde meine Antwort gefressen :)evil:)

Ne - Jimmy kommt erst in einer Woche dran.....Den Kumpel benenne ich nicht mit Namen, weil ich nicht weiß ob seine Leute das hier so wollen. Aber sie werden weiter klickern....

So:
Laut meinem Begleitbuch:
Rosi kommt nun zu Schritt 4 "Target-Variaton" .
Mal schauen - ich muss mir da was einfallen lassen . Stöckchen geht nicht da beißt sie rein - alte Gewohnheit. Fliegenklatsche finde ICH doof - ganz subjektiv. Mir muss es ja ach Spaß machen Ich lass mir was hübsches einfallen...evt. Stab mit bunter Schnur umwickelt oder so.

Eine Frage:

Gestern hat Rosi mir tatsächlich ihre Beute in die Hand gegeben...:clap:und ganz gespannt auf den klick gewartet ABER:
Sie fand das Werfen des Kongs wichtiger und cooler als das (Klick) - Leckerlie. Nicht, daß ich da jetzt einen Fehler mache.

Das Leckerlie hat sie gar nicht genommen, bzw. eher widerwillig und so ganz nebenbei....obwohl es ihre Lieblings Chewies waren...hm.

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #43
Der Click bedeutet ja nur eine Belohnung. Die Belohnung kannst du variieren. Ich benutze bei Hanna häufig Spielzeug bzw. werfe mal was Schönes o.ä., weil sie auch nicht so auf Futter fixiert ist. Wenn Rosi das lieber mag, dann ersetze das Leckerchen durch das Werfen des Kongs. Dauert dann halt länger, um etwas beizubringen, aber geht ja nicht um Schnelligkeit :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #44
Unter Umständen geht das über diese variable Bestätigung sogar schneller;)

Bei Liam geht es inzwischen tatsächlich viel flotter, wenn er das kriegt was er eig. jetzt in diesem Moment haben will...z.B. am Popo von seiner Lieblingskumpeline schnuppern:mrgreen:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #45
Das ist... mal was Anderes :lol:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #46
Allerdings;)

Hab heute auch mit ihm ein Target geclickert, weil wir ja jetzt mit Agi anfangen und wir das darüber bei den Zonen etc. aufbauen und es hat ungefähr 4-5 Versuche bis er verstanden hatte, dass er mind. 1 Pfote auf dem Ding lassen soll bis ich auflöse.
Ich liebe meinen Hund <3 :D

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #47
Hallo ihr alle,

so - Rosi hat ihren "Target" und sie versteht das Ding besser als mit der Hand. Ich bin auch ganz hin und weg, wie schnell die Hunde das drauf haben....demnächst kommt erste "Zauber" Trick...haha....

Unser 1stes Target:

ein knallroter schön geformter Schuhanzieher....:p

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #48
Hallo ihr lieben,

kurze Rückmeldung. Wir sind bereits an den ersten Tricks - nichts besonderes, nur alles was mir so einfällt und von dem ich glaube, daß Rosi Spaß daran hat.

Ich muss sagen, daß nicht nur die Schäferdame das klickern verstanden hat - sondern ich endlich auch so langsam:mrgreen:. Pfotentarget findet sie super - und mit ihrer Nase "klebt" sie förmlich am Handtarget -STOLZ-....

Ich hätte nie geglaubt. daß es wirklich genauso funzt wie in den Büchern beschrieben oder wie man es in manchen u-tube Videos sehen kann.

Im Moment üben wir mit Hilfe des clickers Gegenstände zu unterscheiden, bzw. etwas mit ihnen zu machen. Mein

:idea:Favorit:
Ich habe mein Handy in eine Lederschutzhülle gepackt und lass es klingeln. Es liegt so, daß die Große dran kommt...und nun sind wir dabei zu üben, daß der Ton bedeutet : Bring Handy zur Chefin.....
Habe extra einen extrem seltenen Klingelton heraus gesucht ....:uups:Nicht , daß wir eines Tages am See oder im Cafe sitzen und Rosi wildfremde Handys wegen des selben klingeltons bringt, bringt.....:silence:eek:bwohl.....hm hehehe.

Als nächstes werde ich meine Schlüsselbund irgendwie präparieren - daß sie ihn aufstöbern kann (verschlampe ihn öfters mal) - das wäre dann mal so richtig nützlich ....juhu.

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #49
Klingt super! Ich empfehle noch das Aufstöbern diverser Fernbedienungen und Stifte. Sowas versemmel ich immer :lol:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #50
Suno, das hört sich klasse an!

Ich habe vorhin mal ganz vorsichtig angefangen, meinen Winzling auf den Klicker zu konditionieren. Also einfach ohne besondere Zielsetzung mal 10-15 Leckerchen "verklickert". Paco war direkt super aufmerksam und von der Sache an sich ziemlich angetan. Das will ich jetzt mal noch 2 oder 3 Tage so durchziehen, bevor wir wirklich anfangen, damit auch etwas zu üben.

Meint ihr, der Clicker lässt sich auch bei der Stubenreinheit einsetzen, sobald der Zwerg das System kapiert hat? Gerade da fällt es mir nämlich super schwer, ihn punktgenau zu bestätigen, da er sich durch Lob / Leckerchengabe sofort vom Pieseln ablenken lässt.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #51
Ares kann ja bereits "clickern" bzw. versteht es.
bei Smuke bin ich immer noch beim Konditionieren! :eusa_think:
Sie ist halt nicht auf auf Leckerchen wild. Egal was es ist.
Somit beendet sie dann die Konditionierungsübung :evil:
Ich mache statt ca. 10x click-Leckerchen nun max 5x c+L, damit ich die Übung beenden kann.
Schwierig ist auch immer noch, das Ares sich trotz anderem Clicker, Rücken zuwenden, woanders ablegen lassen, immer angesprochen fühlt.....:roll:

@Suno
Toll das es bei dir mit dem Clickern so klappt.
Lese immer gerne von deinen Fortschritten oder Überlegungen.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #52
Clickern

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und da eine erfahre clickertrainerin hier ist passt das Super.
wir haben seit Freitag unsere kleine labrador Hündin Amy, sie ist jetzt 11 Wochen alt und ich bin dabei sie grad auf den clicker zu konditionieren und da sie leider noch nicht stubenrein ist meint ihr ich kann dies auch mit dem clicker konditionieren?...ich bin nämlich teilweise am verzweifeln wenn ich mit ihr raus geh schnüffelt sie manchmal nur und wenn wir wieder drin sind geht sie auf den Balkon :D

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #53
@ tobendes Element: Für dein Mädel würde ich einfach was anderes als Bestätigung suchen;)
Was findet sie denn toll?

Und ansonsten einfach einen anderen Clicker oder ein Marker-Wort o.ä. benutzen damit Ares sich nicht angesprochen fühlt:)

Und zum Thema Clickern bei der Stubenreinheit...Jein.
Wenn der Hund sich sowieso schnell vom Pinkeln ablenken lässt würde ich es wirklich mit ganz ruhigem verbalen Lob versuchen, da der Clicker ja ankündigt, dass man gleich ein Leckerchen kriegt;)
Also vermutlich die gleiche Ablenkung.

Prinzipiell kann man aber natürlich auch das clickern.

Mit 11 Wochen kann ein Welpe übrigens noch nicht stubenrein sein;)
Die Kontrolle der Blase ist noch nicht vollständig ausgebildet - und wenn draußen nicht erledigt wird was eig. da so erledigt werden soll ist das für den Welpen einfach zu spannend;)
Aber mit Geduld und Spucke klappt das:)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #54
Ich weiß das sie noch nicht stubenrein sein kann aber ich hab gedacht es gibt da vielleicht so n paar Tricks wie es schneller geht... Ich denke noch so 2-3 Wochen dann ist sie bestimmt sauber wenn die schonmal "nur" noch auf den Balkon macht :) klar es ist schwer gerade auch nachts da ich manchmal einfach zu tief schlafe... Und wecken will ich sie auch nicht deswegen hab ich gedacht das es mit demclickern beschleunigt werden kann :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #55
Smuke hat derzeit noch eine Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege ;)
Generell findet sie es toll, wenn sie bespaßt wird.
Beim Clickern nimmt sie auch Leckerchen...aber lenkt sie zB eine dicke Fliege ab, dann nimmt sie zwar das clickern war und kommt, aber nimmt kein Leckerchen...ist dann auch schon wieder beim "Scannen" der Flugbahn der Fliege.
Das Leckerchen variiert auch noch, weil ich noch nicht raus gefunden habe....wofür sie alles tun würde.
Spielen, wie bisl rennen zusammen, etwas zerren etc. lernt sie erst gerade mit mir zu machen.

Ich wollte nun mit Ares gezielt üben, das er nicht immer gemeint ist.
Das ist nämlich das Problem.....auch wenn man Smuke sagt oder ruft, kommt er auch oder drängt sich dazwischen.
Smuke geht dann...und das finde ich zum Üben nicht so dolle.
Ich werde mit ihm üben und dann getrennt mit Smuke clickern.
Noch weiß ich allerdings nicht, wie ich das mit Ares anstellen werde. Das er so ist, hat denke ich, was damit zu tun, das er Angst um seine Stellung als Ersthund hat. Oder einfach noch mal klar machen möchte.
So soll es ja auch bleiben, aber wäre es dann zB okay ihn auch mal weg zu schicken?

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #56
Sicher ist das okay ihn auch mal wegzuschicken.

Hat Ares einen festen Platz, den er nur verlassen darf, wenn er dazu aufgefordert wird?
So würde ich das dann einfach lösen:)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #57
Und zum Thema Clickern bei der Stubenreinheit...Jein.
Wenn der Hund sich sowieso schnell vom Pinkeln ablenken lässt würde ich es wirklich mit ganz ruhigem verbalen Lob versuchen, da der Clicker ja ankündigt, dass man gleich ein Leckerchen kriegt;)
Also vermutlich die gleiche Ablenkung.

Prinzipiell kann man aber natürlich auch das clickern.

Okay, danke, ich glaub' dann ist das wenigstens vorerst eher keine Option für uns. Mir geht es auch weniger darum, dass er jetzt möglichst schnell sauber wird - dass es dafür noch viel zu früh ist, weiß ich. Aber ich möchte ihm schon den Unterschied klar machen, dass ich es draußen besser finde als drinnen ... das gehört dann aber nicht mehr unbedingt in diesen Thread.

Ansonsten hat Paco das Clicker-Prinzip super schnell verstanden. Ich habe je nach dem wie es sich angeboten hat, immer mal 1-2 Minuten mit ihm gemacht, insgesamt vielleicht 3 Mal. Und gestern Abend kam er dann schon begeistert angeflitzt, als er gesehen hat, dass ich den Clicker in der Hand habe. Da hat er dann von sich aus "Sitz" angeboten, mich ganz gespannt angeschaut und auf den nächsten "Klick" gewartet. So haben wir dann beinahe zufällig gleich das entsprechende Sichtzeichen/Kommando mit eingeführt ... Der Zwerg ist dabei so begeistert bei der Sache und versteht so schnell, dass ich mich selber etwas bremsen muss um nicht aus Versehen zu viel zu machen. Ich will ihn schließlich auch nicht überfordern.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #58
@Mido
Danke, ich werde es so mal probieren.
Ares hat sein Körbchen. Aber sobald es mit Smuke ans Üben geht.....hüpft das Bambi um uns rum. Smuke geht dann meist, ist ihr zu stressig mit so einem hüpfenden Bambi um sie herum :mrgreen:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #59
Ich weiß das sie noch nicht stubenrein sein kann aber ich hab gedacht es gibt da vielleicht so n paar Tricks wie es schneller geht... Ich denke noch so 2-3 Wochen dann ist sie bestimmt sauber wenn die schonmal "nur" noch auf den Balkon macht :)

Zara, bei der Stubenreinheit ist selten das Verstehen das Problem, sondern die Blase ;) Kleine Hunde können noch nicht so lange halten, da wird die auch der Clicker nichts bringen. Ich bin zwar auch Clickerbefürworter, aber ich bin auch skeptisch, jeden Pieps mit dem Clicker zu bestätigen. Gerade bei kleinen Welpen, finde ich die "körperliche Bestätigung" (also Freude, Hüpfen, Quietschen usw., was man eben so macht, wenn der Bengel draußen pullert) einfach viel wichtiger, weil es m.E. das Vertrauen und die Bindung mehr stärkt als ein stupides, neutrales Clickern.

Clickern lohnt sich eher für Tricks oder wenn der Hund etwas ganz genau machen soll. Beispielsweise, dass er nicht nur sitz machen soll, sondern auf einer bestimmten Stelle (z.B. wenn Besuch kommt und er auf seinen Platz soll). Damit kann man sowas super und schneller lernen. Stubenreinheit ist ja eigentlich nur "mach es dort und nicht hier". Sowas muss man m.E. nicht clickern. Und wie gesagt, der Hund sollte ja auch lernen, sich auf dich und dein Verhalten bzw. deine Körperhaltung zu konzentrieren und nicht darauf warten, dass es irgendwann Click macht und der Rest ist dann egal.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #60
@pewee . Danke für deine Antwort... Ich bin momentan einfach auch etwas "überfordert" sie ist unsere erste Hündin daher will man natürlich alles richtig machen... Ich hab zwar mehrere Bücher gelesen aber es ist manchmal besser andere Erfahrungen zu hören. Ab 13-14 Wochen kann sie es länger halten richtig? Also die Blase wird stärker ;) oder bin ich da falsch?
aber zum clicker ich hab die darauf jetzt langsam konditioniert und Fang langsam An mit sit und Schluss und ich muss sagen ich bin begeistert... :) immer mal 2-3 Einheiten über den Tag verteilt und sie freut sich immer wie ein Schnitzel wenn wir trainieren :)

Thema:

Wir clickern - Wer noch?

Oben