Wir clickern - Wer noch?

Diskutiere Wir clickern - Wer noch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja wie du damit aufbaust/aufgebaut hast, und vielleicht noch ein Statement von dir zum Thema clickern, eben so ein Erfahrungsbericht.^^
  • Wir clickern - Wer noch? Beitrag #21
Ja wie du damit aufbaust/aufgebaut hast, und vielleicht noch ein Statement von dir zum Thema clickern, eben so ein Erfahrungsbericht.^^

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #22
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass es Hunde gibt, die dadurch total hochgepusht werden und regelrecht süchtig nach einem Click alles anbieten.

Das hab´ich auch schon erlebt. Eine Aussie-Hündin, die knapp 70 Tricks etc. beherrschte und alles angeboten hat sobald jmd einen Clicker in der Hand hatte. Teilweise hat sie die Tricks auch komplett rückwärts angeboten und solcherlei Lustigkeiten.
Leider wird mit dem Hund immer noch extrem viel geclickert und sie ist immer total fertig sobald sie das Ding irgendwo sieht. Selbst im Laden, bei eingepackten Clickern fängt sie an abzudrehen.
Irgendwie nicht so ganz Sinn und Zweck des Ganzen...

Alternative Belohnung zum Leckerlie finde ich übrigens auch immer sehr schön umsetzbar, Hexogen:)
Mach´ich bei meinem Hund auch recht viel...Bei ist das dann immer Schnüffeln gehen oder markieren dürfen:mrgreen:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #23
Hallo,
sodele...Rosi und ich haben den ersten und 1,5 Schritt vom Handtarget juhuuu. Jetzt verinnerlichen wir das Mal die nächsten Tage:clap: und dann kommt der Große Moment - Schnuffel an der Hand lassen :shock:.

Ich merke inzwischen schon ganz genau wie sie drauf ist. Wenn sie keine Lust hat (das merke ich schon an der Art wie sie her getrottelt kommt) dann lass ich es lieber für den Moment. Da ich möchte , daß sie das Clickern als spaßiges Entertainment betrachtet und nicht als zwingenden Frust bringer.

Wir kommen soeben von einer Radtour mit Wasserspiel - Stops und ein paar Clicker Einheiten im Freien - war super. Aber jetzt ist sie müde und hat ganz offensichtlich keine Lust.

OK - man soll ja auch nicht Übertreiben. Also dann: her mit dem Kaffee (natürlich für mich) und ................ chiiiiiillen .

Gruss Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #24
@Midoriyuki:
Gerade diese Hunderasse ist ja sehr suchtanfällig. Auch beim Agility, Flyball, Dogdance usw. Da sollte man dringend ein Entspannungssignal einführen, damit der Hund ruhiger wird, sobald er einen Clicker sieht. Denn alles andere ist ja Dauerstress!

Ich habe es bei einer Podenca beobachtet. Sie findet rollende Objekte nicht so prickelnd (anfangs nur nervöses schauen und steigert sich dann in panisches hin und herlaufen, Fluchttendenzen und Abschnappen). Bei mir war es immer so, dass sie mich in der Situation anspringen durfte und dadurch ruhiger wurde. Sie suchte Sicherheit bei mir durch Körperkontakt. So blieb sie durchweg ansprechbar.
Eine Freundin begann sie zu clickern um an dieser Angst zu arbeiten. Ihre Angst wurde dadurch immer schlimmer, weil sie mich ja nicht mehr anspringen durfte, sondern andere Dinge angeboten bekam, die sie aber gar nicht als gut empfand in dem Moment. Sie gaben ihr keine Sicherheit, dass dieses Fahrrad, das Motorrad oder Auto ihr nichts anhaben wird. Und so wurde diese Hündin schon beim Anblick meiner Freundin immer nervös! Das war sehr kontraproduktiv.
Anfangs blieb bei mir alles beim Alten, als ich ihren Kumpel begann zu clickern (Leinenaggression), bestand das Problem auch bei mir. Allerdings freute sie sich nach wie vor darüber mich zu sehen. Keine Nervosität oder Fluchttendenzen bei meinem Anblick.

Viele Grüße und allen viel Spaß und Erfolg beim Clickern :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #25
Das klingt doch super, Suno:)

Wenn der Hund keine Lust hat, macht´s auch wirklich herzlich wenig Sinn.
Lernen funktioniert nun mal nur mit positiver Grundhaltung - das sollte man vllt. auch mal in den Schulen verbreiten:mrgreen: (Besonders was Mathe betrifft *hust*)

Hab jetzt mit Liam für die Arbeit "erclickert", dass er auf kleine Hütchen drauf hauen und dann die Nase reinstecken soll.
Eig. sollte das eine Übung für mehrere Tage werden...Komplett drauf hatte er es innerhalb von nicht mal 10 Minuten.
Generalisiert isses auch schon, ergo "haut" er mir jetzt auf alles drauf was ich ihm zeige:mrgreen:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #26
Hey Suno,

find ich toll, dass du mit Rosi clickerst. Ich mags immer sehr gern, wenn die Hunde was Neues kennenlernen und man ihren Arbeitseifer und ihre Neugierde beobachten kann!
Ich clicker auch sehr gerne. Ich clicker nicht jeden Pieps und ich hab ihn auch nicht den ganzen Tag bei mir, aber ich mag die Vorstellung, Dinge noch einen Ticken genauer lernen lassen zu können. Man merkt auch sehr, dass meine beiden gut damit zurechtkommen und das Clickersignal offensichtlich viel genauer ist als meine Stimme. Zumindest scheint es eindeutiger zu sein, sodass sie manches sehr schnell richtig (!) lernen :)

Allerdings versuche ich auch drauf zu achten, es nicht zu viel zu machen, gerade weil ich eben keinen Clicker-Suchti an meiner Seite haben will. In der Regel benutze ich den Clicker nur bei neuen Dingen und für die Feinarbeit. "Soziale" Erziehung wie das Heranführen an Dinge, Menschen, andere Lebewesen mache ich immer noch mit eigener Körperhaltung und Stimme. Ich kenne manchen, der auch so etwas clickert, aber da sehe ich persönlich meine Grenze. Man muss nicht alles clickern :) Aber für unsichere Menschen, die so gar nicht mit Stimme und Körperhaltung agieren können, ist das sicher eine gute Übergangslösung.

Wenn Rosi dann soweit ist, dass ihr free shapen könnt, geht der Spaß richtig los. Das mache ich mit Abstand am liebsten. Da sieht man erstmal, wie schlau ein Hund ist, wenn es darum geht, wie man dieses Ding zum Clickern bringt ;)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #27
Jetzt mal eine ganz dumme Frage, bitte nicht lachen! Wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert. Also:

Ich möchte ja mit unserem Welpen clickern und ihm so u.a. auch gewisse Grundkommandos beibringen. Mir ist klar, wie ich ihn auf den Clicker konditionieren kann und auch, wie ich beim Aufbau einer neuen Übung vorgehe. Aber wie geht's dann weiter? Spätestens wenn man an dem Punkt ist, dass er ein Kommando soweit beherrscht, dass man es in den Alltag integrieren kann, muss es doch irgendwann auch ohne Clicker gehen, oder? Ich will das Teil ja schließlich nicht ständig mit mir herumtragen müssen. Kann ich dann einfach anfangen, ihn anders zu bestätigen?

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #28
Du musst den Clicker langsam auslaufen lassen. Anfangs clickerst du ja jede richtige Handlung. Wenn dein Hund soweit ist, dass er die Übung so beherrscht, wie du das möchtest, hörst du auf, die richtige Handlung jedes Mal zu clickern. Du fängst irgendwann an, nur noch jedes zweite Mal, wenn dein Hund die Übung richtig macht, zu clickern. Dann jedes dritte Mal, vierte Mal, fünfte Mal usw. Irgendwann lässt du den Clicker ganz weg. Auch die Leckerchen würde ich "schlechter" werden lassen, damit er nicht jedes Mal ein Superleckerchen o.ä. erwartet. Das Kommando soll ja irgendwann Normalität werden und für jede Kleinigkeit geben wir ja keine tollen Leckerchen.

Beim Clickern gibts m.E. eine bestimmte wichtige Grundsatzregel: Es muss nicht jedes Mal geclickert werden, aber WENN geclickert wird, dann muss auch die Belohnung erfolgen. Bitte nicht clickern, wenn du dann nicht belohnen willst. Ich weiß, dass manche diese "Übergangsclicker" machen, um ihn auslaufen zu lassen, aber wir bringen unseren Hunden ja bei "wenn es clickert, gibts was". Wenn es plötzlich nichts mehr gibt, ist das Prinzip eigentlich hinüber. Also lieber langsam auslaufen lassen und nicht mehr jede korrekte Handlung clickern.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #29
Das was Pewee beschreibt nennt sich dann übrigens "variable Bestärkung";) Kann man auch ganz gut mal googeln.

Ich gehöre übrigens zu denjenigen, die den Clicker von jetzt auf gleich weglassen. Der wird demnach nicht ausgeschlichen, sondern ist halt irgendwann weg.
Dann wird nur noch über Stimme gelobt.
Allerdings arbeite ich auch zusätzlich mit einem Marker-Wort;)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #30
Ich sag ja: eigentlich logisch. Aber solange man sich nur theoretisch Gedanken darüber macht, kommt man auf manche Dinge nicht. Ich denke das langsam Ausschleichen macht Sinn. Danke euch auf jeden Fall.

Midoriyuki: Wie ist das mit dem Marker-Wort? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ein bestimmtes Wort, dass du ähnlich als Bestätigung konditioniert hast wie den Klick. Setzt du das dann gleichzeitig zum Clicker ein oder als Alternative?

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #31
Das Marker-Wort benutze ich relativ flexibel.
(Genau genommen arbeite ich sogar mit zweien:p)

Das eine Marker-Wort ist genauso wie der Clicker positiv belegt. Damit lobe ich in allen erdenklichen Situationen damit er weiß, dass er das richtige gemacht hat.
Führt er z.B. das neu "erclickerte" Verhalten aus, lobe ich mit dem Marker-Wort.
Das wird aber auch nur noch variabel verstärkt.
Geschätzt würde ich sagen, dass er vllt. bei jedem 5. Mal bei Nutzung des Marker-Wortes ein Leckerlie o.ä. bekommt. So im Schnitt natürlich nur. Mal bei jedem 2. Mal, mal erst jedes 8. Mal oder so.
Mein Marker-Wort ist übrigens "gut" aus Russisch, weil er das in meinem Alltag sonst von niemandem hört und ich sonst auch nicht russisch spreche.
Solche Sachen wie "Fein/Gut" etc. benutze ich einfach zu inflationär:mrgreen:

Das andere Marker-Wort ist negativ besetzt.
Wird aber auch nur beim Leinenführigkeitstraining benutzt.
Soll heißen bevor er in die Leine rennt, kommt ein "Aufpassen!" damit er sich noch selbst korrigieren kann.

Aber das Grundprinzip ist das gleiche wie beim Clickern.
Ist nur eben jederzeit nutzbar und man kann es schön individualisieren.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #32
Ich glaub' jetzt hab ich es verstanden. Danke!

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #33
Huhu,
ich bin vollkommen beeindruckt! Es klappt....

Inzischen habe ich hier 2 Schäferhunde (Rosis "Liebling" - ist zur Zeit hier) die mit GROßEN AUGEN und voller erwartung mit mir "clickern" üben.

Handtarget sitzt....Rosie läßt sogar die Nase dran...ich bin hin und weg!
Ihr Freund ist noch nicht ganz soweit - aber er touched schon...hat sich was bei ihr abgeguckt....

Nun denn auf zu Schritt 3......ubd beim Bub Schritt 2....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine kleine Anekdote am Rande:

Ich schau mir natürlich das ein oder andere Video bei youtube an...bzgl Clickern und so.
Leider muss ich das nun mit Kopfhörer machen - denn Rosi reagiert sofort auf das Click Geräusch im PC und wird ungehalten...wenn dann nichts passiert...und das möchte ich natürlich nicht....Gott, die ist so süß.

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #34
hihi...süß :mrgreen:
Clickerst du denn jetzt, wenn beide gleichzeitig bei dir sind? oder einzeln?

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #35
Hallo,
ich kann die zwei z.Z nicht trennen, bzw. sie sind gerade beide bei mir und ich werde auch beide in den Sommerferien haben. Mir bleibt nichts anderes übrig als sie im Duo zu klickern...

Dabei setzte/stelle/lege ich Rosi und Jimmy räumlich etwas getrennt - damit sie jeweils verstehen wen ich gerade meine. Ist etwas anstrengender - aber was muss - muss:eusa_think:

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #36
Suno, du könntest Rosis Kumpel auf ein Marker-Wort konditionieren, dass Rosi nicht kennt :)
Dann kannst du abwechselnd clickern...Gleichzeitig ist ja doch etwas kompliziert;)

Oder einfach einen anderen Clicker/Kugelschreiber weiß der Kuckuck benutzen.
Im Prinzip kannst du auch mit einem Handyton clickern:mrgreen:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #37
Ich benutze zwei verschiedene Clicker, damit kommen meine beiden sehr gut zurecht :) Jerry hat einen stink normalen Clicker und Hanna einen Softclicker, da sie ja zumindest früher bei Geräuschen etwas empfindlich war. Die sehen schon immer am Clicker selbst, wer gleich dran ist und wer warten muss. Der, der gerade nicht geclickert wird, liegt dabei ruhig neben mir und wartet (so schauen sie sich auch ganz toll Dinge ab. Hanna hat beispielsweise das "dreh dich" durch Jerry gelernt. Hab mit ihr diesen Trick aktiv nie geübt, sie hat sich das abgeguckt :)).

Nur, falls Rosi und "Pflegi" durcheinander kommen sollten, wenn du beide mit demselben Clicker trainierst. Wenn meine beiden das verstehen, dann auch deine super intelligente Rosi :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #38
Hallo,
danke ihr zwei Lieben!
Das ist die Lösung! Ich habe nämlich durchaus gemerkt , daß es zur Irritation kommt...und da ich noch absolut kein Clicker Profi bin, wurde ich doch schon unsicher - was sollen dann die Hunde erst werden?

Ich bin echt froh, daß ihr mir gleich schon am Anfang eines Fehlers - geholfen habt. Also Rosi hat den "normalen" Karlie Klicker (schon laut- aber sie mags) und ihren Freund konditioniere ich anders. Die Zwei machen das Super! Ich hoffentlich auch:?::!:

Live (CL) T- icker

Neuer Erfolg:
1. ROSI lässt die Schnuff an der Hand - solange bis ich aufhebe....cool !!!!!Und dabei bewege ich meine Hand......hoch und runter....

2. Rosi gibt (gab:clap:- ihre "Beute" nur zögerlich ab - wenn (ihr Kumpel) andere Hunde um sie sind) Mit dem Klicker und der Freiformen Methode klappt es super!

Kumpel touched.....ist nur viel, viel nervöser und unkonzentrierter als Rosi...habe aber das Gefühl er "kapiert" schneller - vergißt es nur vor Aufregung auch schneller.....feiner, schöner, toller Bub!

Mist...ich fand ja schon clickern mit einem Hund aufregend...nun sitzen hier zwei....Naja:

1. kommt es anders....2. als man denkt....oder "man wächst mit den Aufgaben"

Ich bring es halt auch nicht übers Herz nur mit Rosi zu "arbeiten"....nur gut, daß ich gerade Zeit habe.

THX und gruss
SUNO

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #39
Das klingt doch total gut, Suno:)

Und dieses aufgeregt-nervöse kann sich auch noch legen, wenn das eig. nicht zum Charakter des Pfleglings passt;)
Selber denken müssen ist beim Clickern ganz schön aufregend:p

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #40
ooh....ein Tip, denn ich auch direkt umsetzen kann.
Ares fühlt sich trotz 2 verschiedener Clicker IMMER angesprochen.
So habe ich die letzten Tage immer räumlich getrennt geclickert. Aber das fand ich auch doof......:?
Ares clickere ich nun und Smuke reagiert eh auf Zungenschnalzer :mrgreen:

Thema:

Wir clickern - Wer noch?

Oben