Wir clickern - Wer noch?

Diskutiere Wir clickern - Wer noch? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ein paar Wochen mehr würde ich einplanen. Gibt Hunde, die so schnell sind, hab aber eher Hunde erlebt, die bis zum 5. Monat noch Probleme hatten...
  • Wir clickern - Wer noch? Beitrag #61
Ab 13-14 Wochen kann sie es länger halten richtig? Also die Blase wird stärker ;) oder bin ich da falsch?

Ein paar Wochen mehr würde ich einplanen. Gibt Hunde, die so schnell sind, hab aber eher Hunde erlebt, die bis zum 5. Monat noch Probleme hatten, über Nacht IMMER einzuhalten (bzw. nach dem Spielen, Fressen oder schlafen). Sie verstehen es aber auf alle Fälle schon viel weiter vorher. Wenn dann immer noch was ins Haus geht, haben in der Regel die Halter gepennt :lol:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #62
Nun mag ich hier auch mal mitmischen ;)

Ich mag auch mit dem Clickern anfangen. Was die Grundgehorsamkeit bei Jeanny angeht muss ich mir absolut keinen Kopf machen. Einfach nur als nette Beschäftigung nebenher bei der Hitze draußen. Und zur Bespaßung meinerseits :mrgreen:
Hab nur vor dem Start 1-2 Fragen an euch. Ich mag mit den Katzen evtl. dann auch mit Clickern anfangen wenn es uns Spaß macht. Das wären dann 3 Tiere in der Wohnung wo es nicht wirklich machbar wär zu trennen. Hören sich die Clicker von verschiedenen Herstellern anders an, so dass ich mehrere bräuchte?
Zungenschnalzen kann ich ja auch verwenden. Nun wollte ich aber meinen Hund z.B. lieber mit Worten loben statt mit einem Leckerchen. Ich vermute mal, dass wird dann genauso funktionieren wie mit Leckerchen?! Click+WUHU!!! SUPER JA!!! Click+WUHU!!!!....
Wäre es dann besser, wenn ich das Zungenschnalzen bei den Katzen einsetze und bei dem Hund den Clicker, damit nicht wieder zuviel von "mir" auf sie einwirkt?

Sorry für soviel auf einmal. Aber bin neugierig auf die Clickerei geworden :D

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #63
Hallo MailkyWay, normaler weise soll der Click ja die Stimme ersetzen, weil der Click immer gleich klingt, die Stimme klingt manchmal anders, wenn man zum Beispiel genervt oder sonst etwas ist.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #64
Aber ein Zungenschnalzen klingt doch zumindest sehr sehr ähnlich. Ob ich nun erkältet bin oder top fit :D

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #65
Das stimmt :)
Ich würde trotzdem mit einem Leckerlie belohnen. :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #66
Hallo,
wir sind wieder zurück:mrgreen:

Rosi und ich lieben es nach wie vor zu clickern....die Sache mit dem Handy klappt:lol:

Ich persönlich kann Clicker Anfängern (ich bezeichne mich inzwischen als Anfänger Stufe 2,5) besonders 2 Sachen Empfehlen.

Die " Hunde Clicker-Box" von Sabine Winkler erschienen im G/U Verlag. Darin enthalten sind Karten (ähnlich wie Kartei Karten) und ein Clicker.
den Clicker finde ich nicht so gut ich bevorzuge den von "Karlie" .
Das kleine Begleitbüchlein ist ganz nett für den Anfang aber die Karten sind TOLL!!

Man kann sich so sein eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen und sie nach und nach ab arbeiten.Wenn man sie sich so als Unterhaltung nach und nach durchliest wird einem auch ganz viel klar.

Ich habe beides aus dem Fressnapf.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...und ihr solltet mal für den Anfang das anschauen, mir hat das sehr geholfen:

das Video ist vom , es gibt da verschiedene und ich finde die alle klasse. Nichts reißerisches, keine Comedy und keinAmi-Gedöns...schaut mal rein:

Man beachte vor allem die Körpersprache der Trainerin. Ich glaube das Clickern konditioniert den Menschen (mich auf alle Fälle) genauso wie den Hund.

Inzwischen können Rosi und ich fast ganz ohne Worte Kommunizieren - das ist echt der Hit.

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #67
Nun mag ich hier auch mal mitmischen ;)

Ich mag auch mit dem Clickern anfangen. Was die Grundgehorsamkeit bei Jeanny angeht muss ich mir absolut keinen Kopf machen. Einfach nur als nette Beschäftigung nebenher bei der Hitze draußen. Und zur Bespaßung meinerseits :mrgreen:
Hab nur vor dem Start 1-2 Fragen an euch. Ich mag mit den Katzen evtl. dann auch mit Clickern anfangen wenn es uns Spaß macht. Das wären dann 3 Tiere in der Wohnung wo es nicht wirklich machbar wär zu trennen. Hören sich die Clicker von verschiedenen Herstellern anders an, so dass ich mehrere bräuchte?
Zungenschnalzen kann ich ja auch verwenden. Nun wollte ich aber meinen Hund z.B. lieber mit Worten loben statt mit einem Leckerchen. Ich vermute mal, dass wird dann genauso funktionieren wie mit Leckerchen?! Click+WUHU!!! SUPER JA!!! Click+WUHU!!!!....
Wäre es dann besser, wenn ich das Zungenschnalzen bei den Katzen einsetze und bei dem Hund den Clicker, damit nicht wieder zuviel von "mir" auf sie einwirkt?

Sorry für soviel auf einmal. Aber bin neugierig auf die Clickerei geworden :D

Hallo,

Du kannst bedürfnisorientiert belohnen. Freut sich dein Hund über lobende Worte - lobe ihn. Steht er auf Leckerlie - gib ihm ein Leckerlie dafür. Oder ein Spielzeug.
Du kannst auch in jeder Situation anders belohnen. Zum Beispiel ist Schnüffeln auf dem Spaziergang selbstbelohnend. (z.B. wenn man eine Fußübung gemacht hat, o.ä.)

Hilfreich ist es auch zusätzlich zum Clicker ein Markerwort zu konditionieren, so ist es nicht schlimm wenn man mal den Clicker vergessen hat oder beide Hände braucht, ...

Es gibt auch Doppelklicker, die Clicks hören sich unterschiedlich an.
Diesen habe ich:

Eine tolle Seite ist:
Kann ich nur empfehlen. :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #68
Hallo,
so ich melde mich mal wieder.

Rosi und ich kommen alle 4- 5 Tage auf etwas Neues - und meinem Mädel macht es sichtlich Spaß :)mrgreen:und mir natürlich auch).

Wobei die Clicker Einheiten immer etwas länger werden. Wir fangen immer mit Target Übungen an - die kann sie sehr gut und ich möchte, daß sie mit positiv motiviert wird....danach wird was neues geübt und wenn es 3 oder 4 mal klappt, dann hören wir mit einem Erfolg auf.
Diese Übungen widerhole ich dann mehrmals täglich und eben 4-5 tage - danach wechsle ich - festige alte Übungen und beginne mit etwas Neuem.

Momentan sind wir am: passende Objekte in passende "Gegenstände" zu legen. Kann man sich umständlicher Ausdrücken? jedenfall kann man das wohl beliebig erweitern.....

Also wir "räumen auf", heißt daß ich Spielsachen aus der Spielekiste verteile/verstecke und sie unter ihrem Namen suchen lasse....z.B. such Huhn....sie marschiert dann los, sucht, findet es und legt es zurück in die Kiste (das klappt noch nicht 100 %) . Wir sind gerade bei 2 verschiedenen - aber das muss noch gefestigt werden - manchmal ist das Huhn noch der Ball:uups: .... aber wir haben ja Zeit. Ich nehme an diese Übung wird etwas länger dauern als 5 Tage....

Ich merke eine beeindruckende Veränderung bei Rosi. Seit wir täglich clickern ist sie sehr Spiel motiviert. Auch habe ich ein gesteigertes Konzentration- Vermögen festgestellt. Sie läßt sich kaum noch ablenken , wenn der clicker ins Spiel kommt....selbst wenn von außerhalb ein Geräusch kommt - und letztens hat sie sogar eine Fliege ignoriert:clap:

"Nachteil" - wenn man so möchte , ist daß sie nun schon 2-3 x täglich übungen machen möchte. Ich merke das daran, daß sie nach dem Auspowern (endlich kann man wieder ordentlich lange Fahrradfahren und auf den Platz gehen) - ersteinmal eine kleine stille Übung braucht um runter zu fahren....

Ich habe ihr ja Pfoten Target beigebracht und nun geht sie zu der Spielzeugkiste - legt die Pfote drauf und schaut mich lustig,lieb an oder brummt auffordernd. Manchmal gebe ich halt nach ( ich weiß ich weiß...sollte ich nicht) ....aber ich achte darauf, daß sie mich nicht allzu korrekt erzieht:silence:

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #69
Hallo,
wir machen super Fortschritte.
Rosi liebt den Klicker und ich auch! Seit dem wir das täglich machen....ist sie viel lustiger, aufgeweckter und hat (für einen Schäferhund) richtig viel herrliche Flausen im Kopf.
Seit neustem "stellt sie mir" Tricks vor....also sie zeigt was sie cool findet...wie z.B. Gegenstände in andere Objekte zu donnern (Ball in Schüssel / Bär in Kiste...) Angefangen hat sie natürlich nur mit : Ball - darein:mrgreen:....und ich habe es dann aufgegriffen und erweitert.

Seit dem wir soviel machen habe ich das Gefühl ihr Gesicht sieht immer mehr aus wie ein kleiner Schimpanse:004:

Klick-Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #70
hahaha...toll!
Genauso habe ich das bei meinem letzten Dobirüden auch erlebt.
Ich bin zur Zeit noch dabei, das die beiden Hundis lernen abzuwarten, bis der andere dran ist.
Gar nicht so einfach, weil Ares sich IMMER angesprochen fühlt und Smuke ab und zu den Clown mimt und dann einfach mal in Ares seine Übungen hinein hüpft :shock::eusa_doh:
wenn ich sie dann dazu bringe, das sie in ihr Körbchen geht oder eben noch warten muß,....mimt sie das beleidigte Fräulein und macht dann wenn sie dran ist, nix mehr....:roll::eusa_think:
Ist noch spannend bei uns :mrgreen:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #71
Wir fangen jetzt bei Leni auch an zu clickern...Mal schauen wie das bei ihr so wird, weil sie ja bisher die letzten 5 Jahre in kognitiver Einöde vor sich hin existiert hat.
Aber das klappt bestimmt ganz schnell.

Ich werde berichten:)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #72
wir clickern auch von Anfang an (sprich seit fast 3 Jahren). Ich finde in manchen Übungen einen Clicker sehr von Vorteil. weil man einfach viel schnell und effektiver bestätigen kann.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #73
Paco liebt den Clicker! Ich nutze ihn momentan hauptsächlich, um ihm die Grundkommandos begreiflich zu machen und das klappt super. Er lernt so viel leichter und schneller, was ich von ihm will als ohne das Hilfsmittel. Und außerdem hat er riesig Spaß dabei.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #74
Hallo,
also tobendes Element, Hut ab...mit 2 Hunden das ist echt heftig! habe es mit meinem Gasthund versucht....aber das ging nicht in der kurzen Zeit...Rosi war voll genervt, weil sie natürlich viel weiter ist als der "Anfänger" und der wiederum war etwas gefrustet. Also hab ich´s lieber sein lassen.

Ich empfinde das Klickern ganz klar als Hilfe für mich, mit meinem Hund endlich mal eindeutig und 100% konsequent gleichmäßig zu kommunizieren. Wenn die Große sprechen könnte würde sie bestimmt sagen " Endlich hat das Menschenweibchen ordentlich sprechen gelernt":eusa_doh:

LG Suno

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #75
Ich habe mir auch die "Clicker-Box" bestellt und ist heute angekommen.
Den Clicker findet Smuke sogar besser. Keine Ahnung weshalb....
Jetzt am WE bin ich nur mit ihr bei einem Windhundseminar und dort haben wir bisl mehr Zeit zum Clickern.
Heute bemerkte ich das sie auch Blickkontakt versucht....natürlich mit dem Clicker eingefangen....aber sie verbindet das noch nicht mit dem Clicker.
hm...komisch ausgedrückt...
...selbst wenn man dann auf erneuten Blickkontakt wartet....nö...irgendwie kommt das bei ihr nicht an...oder ich seh´s nicht:eusa_think:

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #76
@tobendes Element: versuch doch die leichte Kopfbewegung zu clickern bis sie dich irgendwann anschaut. Also shaping. So mache ich das mit all meinen Hunden. Dadurch lernt der Hund auch mit zu denken und wird auch kreativer :)

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #77
Hallo! Ich wollte dieses Thema mal wieder rauf holen! :D
Ich habe nämlich gestern auch einen Clicker gekauft und auch gestern schon mit der Konditionierung angefangen. :cool:
Hauptsächlich möchte ich den Clicker auch für Tricks etc. benutzen, einfach zum Spaß und zur Auslastung. Vielleicht mögen ja ein paar Anfänger mal erzählen, ob das ihren Hunden noch gefällt und welche Übungen ihr so macht. Wie lange dauert die Konditionierung eigentlich so durchschnittlich? LG

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #78
Ich habe mir auch einen Clicker bestellt und bin nun wirklich neugierig, wie das funktionieren wird. Muss mich wohl noch ein bisschen hier in diesem Thread über die Konditionierung einlesen. Ist es nicht zu spät, mit dem Clickern bei einem 8 Monate alten Junghund anzufangen?
Ich hab das Problem im Moment, dass Luna in den letzten Tagen auf altbekannte und bereits gut funktionierende Befehle ziemlich zögerlich reagiert. Wie mir bereits viele Hundehalter prophezeit haben, scheinen Junghunde das bereits im Welpenalter erlernte mit 8 Monaten zu vergessen. Ich red mir grad mit Luna den Mund fusselig und wiederhole alles Zehnmal bis sie sich würdevoll dazu bewegt, mir zu folgen.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #79
Paco fährt nach wie vor voll auf den Clicker ab. Wir haben jetzt angefangen, tatsächlich nicht nur Grundkommandos wie "Sitz" und "Platz" etc. zu clickern, sondern erste kleine Tricks einzuüben. Die Konditionierung auf den Clicker haben wir im Alter von 8/9 Wochen innerhalb von zwei Tagen geschafft. Danach haben wir eher unregelmäßig geübt, wenn wir ihn im Haus mal sinnvoll beschäftigen oder aber ein neues Kommando einführen wollten.

Momentan arbeiten wir wieder beinahe täglich mit dem Clicker. Innerhalb weniger Tage hat Paco damit gelernt, sein Spielzeug auf Kommando in die Kiste zu räumen. Jetzt üben wir, leere Getränkeflaschen in die Küche zu bringen und ebenfalls in eine Kiste zu werfen.

• Wir clickern - Wer noch? Beitrag #80
So alltägliche Sachen finde ich ja mega cool. Ich möchte Paula ja beibringen, mir Stifte aufzuheben, wenn sie mir im Büro runter fallen. :lol: Vor allem das "Platz" möchte ich eigentlich auch nochmal mit dem Clicker aufbauen, das ist nämlich ein Kommando, das Paula nicht wirklich gerne ausführt und prinzipiell nur, wenn man auch ein Leckerchen in der Hand hat. :uups:
@Elkecita: Ich glaube, man kann da immer mit anfangen, meine wird ja auch schon anderthalb im Dezember, man muss damit nicht schon beim Welpen anfangen. Bin ja mal gespannt, wie es bei dir so klappt.
Ich hatte jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass Hunde aber auch "süchtig" nach dem Clickertraining werden können. Fordern euch die Hunde irgendwie dazu auf, macht ihr gezielte Trainingseinheiten mit definiertem Anfang und Ende, oder einfach auch mal spontan zwischendurch, wenn der Clicker gerade zur Hand ist?

Thema:

Wir clickern - Wer noch?

Oben