Notschweine aufnehmen?

Diskutiere Notschweine aufnehmen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben Nach mehrmaligen Gespraechen mit meiner Familie stand fest, dass nach meinem Geburtstag Ende Juli bestellt wird und ein...
  • Notschweine aufnehmen? Beitrag #1
Wobichta

Wobichta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Nach mehrmaligen Gespraechen mit meiner Familie stand fest, dass nach meinem Geburtstag Ende Juli bestellt wird und ein Hamstergehege gebaut. Dies waere durch mein Geburtstagsgeld finanziert worden. Doch nun, auf der Suche nach eventuellen Hamsterschnack habe ich bei den Kleinanzeigen vier weibliche Schweine gefunden. Alle zusammen in so einem Standart Einmeter Kaefig, ohne jegliches an Haus und co. Die vier sollen weg und dann war da der Moment in dem man glaubt, man muss sie haben bzw vor dieser Haltung bewahren. Das ganze geht mir nicht mehr aus dem Kopf, sie tun mir einfach zu sehr leid. Doch da ich ja das Hamstergehege erst nach meinem Geburtstag gebaut haette, habe ich zur Zeit gerade mal ca siebzig Euro, und das reicht nun bei weitem nicht für neues Gehege, Einrichtung, 'Schutzgeld', TA-Untersuchung etc. Was nun? Ich habe erstmal angefragt was es für einen Grund für den Umzug gibt und ob man noch drei Wochen warten könnte. Doch was, wenn nicht? Wenn sie sie schnell los werden wollen? Ich habe auch schon überlegt sie so in ihrem Kaefig zu holen und erstmal schnellstmöglich ein Gehege zu bauen, Einrichtung, Etage, Kastrat etc dann nach und nach dazu.. doch so wirklich das Wahre ist das ja nicht.. Meine Mum ist erstmal abgeneigt, aber mit ausreichend Argumenten stimmt sie ein und wenn sie erstmal da sind, haengt sie wieder nur vorm Gehege.. Ein Argument von ihr war eben, dass mein ganzes Zimmer dann wieder voll ist, so wie damals.. Ja klar stimmt das irgendwo und eigentlich finde ich mein Zimmer mit dem Platz so auch schön aber das ist eigentlich so gar kein Problem für mich.. Das Gehege könnte zwei mal zwei Meter gross werden, also vier qm für fünf Schweine.. Was würdet ihr tun? Eigentlich möchte ich ihnen unbedingt ein schönes zu Hause bieten, gerade im Gegensatz zu ihrem jetzigen Heim...

Liebe Grüsse

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #2
Oh Gott die armen Schweinchen. :(
Ich finde es toll, dass du die vier zu dir holen willst.
Hast du nicht vllt. noch einen Standartkäfig? Oder könntest irgendwo einen günstig besorgen oder dir für die Zeit bis nach deinem Geburtstag leihen? Dann könntest du die vier ja erstmal aufteilen. Also zwei zweier Gruppen. Ist zwar auch nicht das Wahre, aber ich denke es wäre schon mal besser, als wenn die vier zusammen in dem kleinen Käfig hausen.

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #3
Huhu

Leider oder wohl eher zum Glück nicht. Als wir damals zu Höchstzeiten zehn Schweinchen hatten, haben sie in selbstgebauten Bodengehegen gelebt die wir nun natürlich nicht mehr haben.. Ich warte nun natürlich erstmal auf die Antwort, denn wenn sie sie noch drei Wochen bealten, kann ich zumindest ein Check up beim TA, ein Gehege mit Grundeinrichtung und eventuell einen Kastraten gewahrleisten. Wobei genau betrachtet, den Schweinen mit dem Verbleiben bei den alten Besitzern auch nicht geholfen ist.. Ich bin so hin und her gerissen, denn ich habe wirklich gar nichts mehr für Schweine hier..

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #4
Vllt. hast du ja Glück und sie warten noch drei Wochen. Ich drück dir in jedem Fall ganz feste die Daumen. :)
Und wenn du dir diese einfach Metallgitter-Auslaufgehege holst und sie dann erstmal dadrauf wohnen?
Tut mir leid, sind alles nicht wirklich so wahre Ideen. :/

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #5
Naja die verkaufen so ein Metallauslaufgitter mit, nur befürchte ich, dass auch das viel zu klein ist, und ich weiss nciht wie ich es dann mit dem Streu machen soll, also dann fliegt ja wirklich alles raus.
Ich habe gerade eine Antwort bekommen. Erstmal haben sie wohl auch mal Auslauf im Wohnzimmer und es gibt wohl noch Interessenten, es gibt keine Garantie, dass sie Ende Juli noch da sind. Und das hat mich erstmal etwas wütend gemacht, denn das hörte sich in der Formulierung stark nach 'Hauptsache schnell weg' an.
Das war dann erstmal meine Antwort: Nur leider brauchen Schweinchen eigentlich dauerhaft mindestens einen halben qm pro Tier.. Und ich möchte Sie nicht angreifen, aber die beschriebene Haltung ist wirklich nicht optimal. Zum einen der Platz. Dann fehlen mindestens vier Unterschlüpfe, die aber gar nicht in den Kaefig passen würden und Trockenfutter schadet mehr als dass es nützt. Ich möchte Sie nur bitten, dass wenn Sie nicht bereit sind noch drei Wochen zu warten und dann die Schweinchen in ein schönes zu Hause zu geben, sie wenigstens einen Schutzvertrag mit unter anderem oben genannten Dingen zu erstellen.. In ca einer Woche könnte ich sie auch so in ihrem Kaefig erstmal kaufen und dann nach und nach ein schönes zu Hause gestalten. Die vier haben es mir wirklic angetan und ich möchte ihnen wirklich ein artgerechtes zu Hause bieten, dazu natürlich die Angst, dass die vier auf ewig beim neuen Besitzer in dem Kaefig leben, Kinder sie als Spielzeug missbrauchen oder gar zum Vermehren nutzen.. Bitte überlegen Sie es sich gut, ob es wirklich so dringend ist, dass die Schweinchen im schlimmsten Falle zu gennater Haltung übergehen..

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #6
Sowas kenn ich.
Wir haben dieses Jahr ein Schweinchen aus einem Kinderzimmer eines 7-jährigen gerettet. Püppi wohnt jetzt bei mir. Hat aber vorher allein in dem Zimmer, in einem viel zu kleinen Käfig gelebt. Der Junge hatte irgendwann keinen "Spass" mehr an ihr und die Mutter hatte eine Heuallergie, weshalb man sie so schnell wie möglich loswerden wollte.

Deine Antwort finde ich sehr gut. Du zeigst denen, dass du wirklich großes Interesse an den Schweinchen hast und sie bei dir ein gutes Zuhause haben werden.

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #7
Und die Antwort ist mein voller Ernst.. Ich bin nicht scharf darauf jetzt sofort auf der Stelle vier Schweinchen ohne jegliche Vorbereitung zu übernehmen, zudem der Plan ja ein ganz anderer war, möchte aber natürlich auch nicht, dass die Tiere in schlechter Haltung ihr Leben fristen.. Die Besitzer haben mir nochmals geantwortet, meinten sie würden ja einen guten Platz suchen. Wie viel diese Worte wert sind weiss ich nicht, denn höchstwahrscheinlich empfinden sie ihre eigene Haltung ja auch als gut.. :?

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #8
Hallo,

echt klasse dass du den vieren helfen willst und dafür deine Pläne hinten anstelln willst :clap:

Es muss ja einen Grund haben, warum du mit der Schweinchenhaltung aufgehört hast. Was ich mich frage: willst DU denn überhaupt welche? Auch wenn es die Tierchen bei dir vielfach besser haben als dort, ist es doch auch ausschlaggebend wie es dir dabei geht. Hast du Spaß an der Haltung?
Deine Einstellung ist ehrenhaft, aber was hast DU davon, wenn es dir nicht gefällt und du in Gedanken immer an den Hamster hängst?

Wäre es denkbar, dass du sie "nur" zur Pflege zu dir nimmst? Du könntest dir zB. günstig einen zweiten Standartkäfig besorgen wie oben schon gesagt und 2 Gruppen bilden - zum Übergang. Sie tierärztlich versorgen, Futterumstellung usw. und ihnen dann ein richtiges Zuhause suchst. Bei vier Mädls sollte das gehn, Jungs wären schwerer.

Wenn das geschafft ist steht dem Hamster nichts im Wege. So könnte man das noch alles unter einem Hut bekommen :eusa_think:

Versteh mich nicht falsch, ich finde es wirklich großartig wie du dich einsetzt, nur solltest du auch ein bisschen an dich denken :) (zumal man dann auch nicht 100% dahinter ist, wenn man unglücklich mit der Situation ist, dadurch kann man veränderte Gesundheitszustände verschlafen usw.)

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #9
Die Haltung habe ich 'aufgegeben' da es zu viel wurde. Wir hatten uns vier Schweine aus privater Dreckshaltung geholt. Und plötzlich wurde aus einem der Weiber ein Kerl, alle drei Weiber haben geworfen, eines eine Totgeburt. Wir hatten auf einen Schlag zehn Tiere und die Kosten für Ta und co waren enorm, da die Elterntiere auch nicht gesund waren. Damals haben wir die Jungen gut vermittelt bekommen, jedoch sind zwei der Elterntiere sehr sehr früh gestorben, da sie sich nie von den Strapazen erholt haben. Als das dritte Schwein starb, haben wir dann ein Leihschwein geholt, damit es nicht alleine war. Ich liebe Schweinchen nur war es damals einfach viel zu viel auf einmal.
Es gab vor einiger Zeit schon Diskussionen ob Schweinchen oder Hamster, ich würde beides gerne halten, nur haben die Tierarten natürlich vollkommen unterschiedliche Ansprüche.
Über die Weitervermittlung habe ich auch schon nachgedacht, jedoch weiss ich, dass wenn die Tiere erstmal hier sind, auch bleiben werden.. :lol:
Und als ich mir die Anzeige nochmal durchgelesen habe, hat mir die Seite weitere Anzeigen vorgeschlagen.. schlimme Vermehrer, wie immer und eben noch eine Anzeige mit neun Schweinen die auch gerne einzeln vermittelt werden.. Wann werden diese leute endlich aufhören Tiere so zu halten..

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #10
Finde es toll wie du dich für die Tiere einsetzt, nur leider ist es so, dass du nicht allen helfen kannst.

Persönlich schaue ich mir solche Anzeigen garnicht mehr an, sonst hätte ich wohl die ganze Wohnung voll mit Tieren! Aber evt ist ja in deiner Nähe eine Notstation für Meerscxhweinchen, wo du mal fragen kannst ob die dir in dem Fall helfen können. Sie könnten die Tiere aufnehmen und du übernimmst die Futterpatenschaft, bis die Kleinen in ein vernünftiges zu Hause vermittelt wurden.

Lg

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #11
Wie gesagt, war es nur ein Zufall. Ich gucke mir sowas auch schon nicht mehr an, ebenso die Tiere in den Zoolaeden. Nur.. es war halt wirklich so ein Moment in dem alles in dir sagt 'Das ist das richtige'. Sowas habe ich nicht oft, denn sonst waere wohl auch unsere Wohnung randvoll.. Naja ich schau mal, habe den Leuten auch angeboten beim Erstellen eines sinnvollen Schutzvertrages zu helfen, wenn sie nicht bereit sind zu warten..

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #12
Wünsche dir und den Tieren, das ihr die beste Lösung findet! Und wenn es schon ne Eingebung war;)... im Obi kriegst du übrigens schon für 20€ nen Auslauf aus einzelnen Gitterbestanteilen, auf den Boden Teichfolie auslegen Einstreu drauf, Gitter drum - fertig ist das provisorische Gehege;)

Alles Gute und bitte um Berichterstattung!

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #13
Ich weiss nicht warum, aber die Besitzer melden sich seit zwei Tagen nicht mehr..

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #14
Oh nein! Das ist jetzt echt mies! Hoffe, dass du sie bald wieder erreichen kannst:(!

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #15
Ich ghe mal davon aus, ihnen wurde unwohl weil du ihnen mal gesagt hast wie vernünftige Haltung aussieht. Ansonsten... du weisst ja das ich es gut finde wie du nicht blauäugig an Sachen rangehst. Sieh mal ob es noch was wird und ansonsten, auch ein Nothamster freut sich über ein solches Zuhause.

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #16
Also es kam nichts mehr von denen. Die Anzeige jedoch steht noch. Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Immer diese überzeugten Leute, die denken sie sind der Guru und ihre Tierhaltung ist vollkommen okay. Das macht so wütend. Mehr als hoffen, dass die Tiere nicht weiterhin so oder gar schlechter gehalten werden.. mehr kann ich wohl nicht mehr machen.
Doch das ganze hat mich wieder ins Grübeln gebracht, Schweine oder Hamster. Und wieder die gleichen Argumente: Schweine: Erfahrung vorhanden, es ist richtig Action, jedoch mein ganzes Zimmer voll. Hamster: Mal was neues, passt perfekt ins Zimmer, also nicht vollgestellt, jedoch wesentlich weniger Action. Ach ich weiss auch nicht und letzendlich kann nur ich das entscheiden. Auch diese Vorstellung bei Schweinen könnte ich gleich sechs Tieren ein neues zu Hause geben. Noch habe ich ja Bedenkzeit, eigentlich alle Zeit der Welt, aber in zwei Wochen würde es so oder so erst losgehen. Ach ja..

• Notschweine aufnehmen? Beitrag #17
Ich hab für mich schon lange entschieden falls ich die Meerihaltung mal auslaufen lasse wieder einen Hamster zu holen. Und dann mal einen "normalen", keinen Zwerg. ;) Weil dann entsprechend Platz wäre. Ich find Hamster auch spannend zumal ich nachts öfter mal unterwegs bin. Wenn der Pc dann noch richtig steht kriegt man doch so einiges mit. Allerdings, klar, ich weiss nicht wieviel Action du tagsüber in der Bude hast. Alles nicht so einfach. Aber ich denke es wird sich dir der Weg von alleine auftun. ;9

Thema:

Notschweine aufnehmen?

Notschweine aufnehmen? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Plastik ist nicht so gefährlich: Hallo ihr lieben Foris, Ihr kennt doch sicher auch das Problem. Eure Einrichtung ist aus Holz und ihr habt nicht die Zeit und das Geld um alles...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben