Welpe knabbert meine Hände an

Diskutiere Welpe knabbert meine Hände an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey und danke für eure Antworten.:) Ok, danke das werde ich machen. Das "Problem" ist ja, dass er schon sichtlich weniger schmerzhaft in die Hände...
  • Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #21
Wenn Dein Welpe nicht beissen würde, dann wäre er nicht normal.

Du solltest viel mit ihm mit den Händen spielen, damit er die Beisshemmung lernt.
Du sollst ihm nicht das Beissen abgewöhnen, sondern ihm beibringen, ab wann es weh tut.

Außerdem brauchen Welpen mit 12 Wochen auch Bewegung. Sonst langweilen sie sich schnell und drehen dann oft über.

Du solltest ihn viel mit anderen Welpen/Junghunden spielen lassen.
Außerdem sollte der Kleine viel freie Bewegung in der Natur haben, wo er ohne Leine die Welt erkunden kann. Dann hast Du auch einen ausgeglichenen Welpen.

Hey und danke für eure Antworten.:) Ok, danke das werde ich machen. Das "Problem" ist ja, dass er schon sichtlich weniger schmerzhaft in die Hände beißt sondern eher in die Waden. Ist das das gleiche? Er fordert ja eher zum spielen auf aber ich gebe dem nie nach, da ich ja bestimmen sollte, wann gespielt wird und wann nicht. Natürlich gehe ich dem dann auch immer nach, nachdem er aufgehört hat so ca. 4 Minuten später. AUßerdem ist das ein "ernstes" Spitzproblem - deswegen frage ich jetzt schon mal, das soll ja später so nicht bleiben.. :(

Ich gehe mit Chester jeden Tag nach dem Essen, Schlafen, Spielen raus und jede 2 Stunden. Die 2 Stunden hält er schon teilweise sehr gut aus, also gehe ich inzwischen alle 2 Stunden. (natülich gibt es Ausnahmen) Ungefährt 14-15 Minuten bin ich mit ihm unterwegs, renne auch mal ein Stück mit ihm (nicht zu viel), lasse ihn mit anderen Hunden in Kontakt treten (die wollen nie spielen) und rufe ihn dann zu mir. Dann gibts ein schönes Spiel, meistens ein Suchspiel und auch Übungen wie Sitz oder eventuell Platz. So sieht das bei uns beim Gassigehen immer aus.. also wenig Bewegung hat er nicht, denke ich :eusa_think:

Also kommt natürlich auf den Hund an ;) Wenn du denkst, dass es bei deinem etwas nutzt, dann bleib dabei. Ansonsten ändere die Strategie ;)
Weggehen würde ich in dem Moment nicht. Ich würde mich schonmal böse umdrehen und knurren (oder halt was anderes). Damit er einfach weiß, dass das kein erwünschtes Verhalten ist. Lässt er dann ab -sofort loben! Erwünschtes Verhalten immer sofort verbal bestätigen! Und wenn er dann noch 2 Minuten Ruhe gibt - dann kannst du ein Spiel anzetteln :D

Ah, stehen bleiben ist auch nicht so toll, also umdrehen und stehen. :D Er beißt dann trotzdem von hinten rein und denkt immer noch, die Alte könnte ja doch mit mir spielen :lol: Mit dem Knurren werd ich auch mal probieren. Einmal hat er mich nur ganz entsetzt angeguckt :shock: vllt. hilfts ja :D

Suno hat hier doch schon eine gute Anleitung gegeben.
Warum setzt Du das nicht einfach um??

Oh, nicht so böse... hier gings ums Händebeißen, Waden sind, wie ich finde, was ganz anderes. Hier gehts jetzt eher um spielaufforderdes Beißen - was später wirklich ein ernsthaftes Problem beim Spitz sein kann.

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #22
Oh, nicht so böse... hier gings ums Händebeißen, Waden sind, wie ich finde, was ganz anderes. Hier gehts jetzt eher um spielaufforderdes Beißen - was später wirklich ein ernsthaftes Problem beim Spitz sein kann.

Das war nicht böse gemeint, sondern einfach eine Frage.
Keine Sorge - alle Welpen beissen in die Beine, wenn sie nicht an die Hände kommen.
Ich hatte hier oft 3 Welpen gleichzeitg am Hosenbein hängen!!! Das hat mit der Rasse Spitz nichts zu tun. Das ist tatsächlich eine Spielaufforderung.

Wenn ich nicht voran gekommen bin, habe ich "ksssst" gemacht. Dann halten die Welpen inne.

Ich finde nicht, dass Dein Kleiner genug Bewegung hat. Die können in dem Alter schon ziemlich ausdauernd spielen und laufen.

Ich würde mir eine Welpengruppe suchen, wo er mehrmals die Woche mit anderen Welpen spielen kann. Da lernt er nämlich die Beisshemmung ziemlich schnell!!!

Du kannst Dich auch ruhig mal eine Stunde draussen in die Natur setzen und den Kleinen die Natur erkunden lassen. Die Welpen wollen etwas erleben.

Wenn Du immer nur 15 Minuten raus gehst, kann er gerade mal Pippi machen.

Er fordert ja eher zum spielen auf aber ich gebe dem nie nach, da ich ja bestimmen sollte, wann gespielt wird und wann nicht.

Das ist ein alter "Hut".
Man ignoriert doch ohnehin öfter mal die Spielaufforderung, weil man anderes zu tun hat, wie Hausarbeit, Essen usw.

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #23
Danke für die Antwort. :) Kam nur irgendwie böse rüber, aber ich interpretier da wohl irgendwas wieder rein, tut mir Leid. :lol:
Das war nicht böse gemeint, sondern einfach eine Frage.
Keine Sorge - alle Welpen beissen in die Beine, wenn sie nicht an die Hände kommen.
Ich hatte hier oft 3 Welpen gleichzeitg am Hosenbein hängen!!! Das hat mit der Rasse Spitz nichts zu tun. Das ist tatsächlich eine Spielaufforderung.

Wenn ich nicht voran gekommen bin, habe ich "ksssst" gemacht. Dann halten die Welpen inne.

Ich finde nicht, dass Dein Kleiner genug Bewegung hat. Die können in dem Alter schon ziemlich ausdauernd spielen und laufen.

Ich würde mir eine Welpengruppe suchen, wo er mehrmals die Woche mit anderen Welpen spielen kann. Da lernt er nämlich die Beisshemmung ziemlich schnell!!!

Du kannst Dich auch ruhig mal eine Stunde draussen in die Natur setzen und den Kleinen die Natur erkunden lassen. Die Welpen wollen etwas erleben.

Wenn Du immer nur 15 Minuten raus gehst, kann er gerade mal Pippi machen.

Das ist ein alter "Hut".
Man ignoriert doch ohnehin öfter mal die Spielaufforderung, weil man anderes zu tun hat, wie Hausarbeit, Essen usw.

Oh, das war bestimmt schmerzhaft... es ist nur so, das später viele Spitze (vorallem Kleinere) in die Waden beißen. Das ist nich nur ein Vorurteil, sondern trifft echt oft zu. Wie gesagt, nicht bei jedem, aber man kann das "Problem" öfter bei Spitzen sehen.

Wirklich nicht? Mir wurde immer gesagt, das wär ok, wenn nicht sogar zu viel. :( Wegen der Hitze usw... und vorallem wegen den Knochen. Auch wurde mir gesagt, das Welpen noch dünne Knochen haben bzw. nicht so stabil und sie deswegen nicht schon so viel machen sollten.
Heute nehme ich ihn mit an den See (im Schatten) und vebringe da ca. ne Stunde oder 2. Mal gucken.

Zur Welpengruppe gehen wir immer jeden Samstag, mehr geht leider nicht. Alle Hundeschulen bieten die nur jede Woche 1 mal an. :(

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #24
Kleine Hunde haben oft nervige Eigenschaften weil sie oft weniger erzogen werden ;)
Bei einem großen Hund, der dir in die Wade zwickt würden die meisten Menschen wohl anders reagieren als bei einem Spitz, der naturgemäß das Maul ja kaum auf bekommt.
Genauso wie kleine Hunde oft an der Leine ziehen - bei einem Großen ist man gezwungen, das zu erziehen, weil man sonst einfach nur in der Leine hängt. Bei einem Kleinen fällt das kaum auf...

Off-Topic
Ist natürlich nicht bei allen kleinen Hunden so. Es gibt ja mittlerweile doch zum Glück immer mehr Leute, die kleine Hunde als vollwertige Hunde sehen und sie entsprechend erziehen.

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #25
Oh, das war bestimmt schmerzhaft... es ist nur so, das später viele Spitze (vorallem Kleinere) in die Waden beißen. Das ist nich nur ein Vorurteil, sondern trifft echt oft zu. Wie gesagt, nicht bei jedem, aber man kann das "Problem" öfter bei Spitzen sehen.

Wirklich nicht? Mir wurde immer gesagt, das wär ok, wenn nicht sogar zu viel. :( Wegen der Hitze usw... und vorallem wegen den Knochen. Auch wurde mir gesagt, das Welpen noch dünne Knochen haben bzw. nicht so stabil und sie deswegen nicht schon so viel machen sollten.

Zur Welpengruppe gehen wir immer jeden Samstag, mehr geht leider nicht. Alle Hundeschulen bieten die nur jede Woche 1 mal an. :(

Der Spitz ist eine uralte Hunderasse, die als Wach- und Hofhund gezüchtet wurde.
Sein Misstrauen bzw. seine Zurückhaltung gegenüber Fremden ist gewollt gezüchtet worden.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Spitze bissig oder falsch wären, was den Spitzen ja oft unterstellt wird.
Ob ein Spitz mal bissig wird, hängt von der Erziehung ab.

Wenn der Kleine viele positive Erlebnisse mit fremden Menschen und Hunden hat, dann wird er ein freundlicher Spitz werden. Eine gute Sozialisation ist wichtig.
Das Spielbeissen des Welpen (auch in die Waden) macht keinen Hund zum Beisser.

Zur Bewegung:
Wäre der Welpe noch in seinem Familienverband mit den Geschwistern, würde er viele Stunden täglich raufen und spielen und die Welt entdecken. Gerade durch die Bewegung werden Muskeln aufgebaut, die Knochen gestärkt, Bänder und Gelenke gefestigt.

Die Körperwahrnehmung und die Geschicklichkeit werden trainiert.

Warum sollte Bewegung schaden???
Bei Menschenkindern ist bekannt, dass sie Haltungsschäden bekommen, wenn sie viel vor der Glotze sitzen. Es wird gefordert, dass Kinder sich wieder mehr bewegen müssen.
Das ist bei Tieren nicht anders.
Wenn Sie Ihren normalgewichtigen Junghund jetzt mit Bewegung verwöhnen, werden seine Sehnen, Bänder und Gelenke unter natürlicher Belastung stabil heran wachsen, Herz und Kreislauf werden leistungsstark, sodass Sie viele Jahre einen lebensfrohen, sportlichen, ausdauernden Eurasier haben. Jeder Spaziergang an der frischen Luft wirkt wie eine Sauerstoffdusche - auch für Sie.

Bewegung ist immer gut, da sie die
Muskulatur kräftigt. Durch Bewegung kann man keine HD verschlimmern oder deren
Auftreten sogar provozieren. Junge Hunde müssen sich bewegen, müssen spielen
und herumtoben besonders auch mit anderen Hunden.

Einmal die Woche mit anderen Welpen zu spielen, finde ich wenig.
Vielleicht kannst Du Dich mal außerhalb der Welpenstunde mit einem Hundhalter treffen??

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #26
Kleine Hunde haben oft nervige Eigenschaften weil sie oft weniger erzogen werden ;)
Bei einem großen Hund, der dir in die Wade zwickt würden die meisten Menschen wohl anders reagieren als bei einem Spitz, der naturgemäß das Maul ja kaum auf bekommt.
Genauso wie kleine Hunde oft an der Leine ziehen - bei einem Großen ist man gezwungen, das zu erziehen, weil man sonst einfach nur in der Leine hängt. Bei einem Kleinen fällt das kaum auf...

Off-Topic
Ist natürlich nicht bei allen kleinen Hunden so. Es gibt ja mittlerweile doch zum Glück immer mehr Leute, die kleine Hunde als vollwertige Hunde sehen und sie entsprechend erziehen.

Ja, das stimmt wirklich... habe hier selber die Erfahrung gemacht. :( Kleine Hunde werden hier oft als "Taschenhunde" gekauft, dürfen nie nach draußen sondern pinkeln, weil Frauchen, ich zitiere "kein Bock hat und es viel zu anstrengend ist. Außerdem sind kleine Hunde extra so klein, damit man nicht mit ihnen Gassi gehen muss." :eusa_doh:

Hm, das stimmt.. obwohl bei kleinen Hunden das Zwicken, wie ich finde, auch schon nervig sein kann..
Off-Topic

Off-Topic
ich wünschte, solche würde ich auch mal bei uns treffen :(

Der Spitz ist eine uralte Hunderasse, die als Wach- und Hofhund gezüchtet wurde.
Sein Misstrauen bzw. seine Zurückhaltung gegenüber Fremden ist gewollt gezüchtet worden.

Das bedeutet aber nicht, dass alle Spitze bissig oder falsch wären, was den Spitzen ja oft unterstellt wird.
Ob ein Spitz mal bissig wird, hängt von der Erziehung ab.

Wenn der Kleine viele positive Erlebnisse mit fremden Menschen und Hunden hat, dann wird er ein freundlicher Spitz werden. Eine gute Sozialisation ist wichtig.
Das Spielbeissen des Welpen (auch in die Waden) macht keinen Hund zum Beisser.

Zur Bewegung:
Wäre der Welpe noch in seinem Familienverband mit den Geschwistern, würde er viele Stunden täglich raufen und spielen und die Welt entdecken. Gerade durch die Bewegung werden Muskeln aufgebaut, die Knochen gestärkt, Bänder und Gelenke gefestigt.

Die Körperwahrnehmung und die Geschicklichkeit werden trainiert.

Warum sollte Bewegung schaden???
Bei Menschenkindern ist bekannt, dass sie Haltungsschäden bekommen, wenn sie viel vor der Glotze sitzen. Es wird gefordert, dass Kinder sich wieder mehr bewegen müssen.
Das ist bei Tieren nicht anders.

Einmal die Woche mit anderen Welpen zu spielen, finde ich wenig.
Vielleicht kannst Du Dich mal außerhalb der Welpenstunde mit einem Hundhalter treffen??

Chester und ich sind dir sehr dankbar. :D Wir bewegen uns jetzt öfter, was natürlich viel mehr Spaß macht. Ich dachte immer, ich mache seine Gelenke mit dem vielen laufen kaputt, aber wenn dem nicht so ist, können wir ja auch mal länger raus gehen. :)

Einmal die Woche ist echt zu wenig.. aber ich finde wirklich keinen der sich mal mit mir treffen möchte. Es gibt da 2 Leute, aber deren Hunde sind Chester körperlich zu überlegen (3-4 fach so groß)
Auf dem Feld treffen wir aber jeden Tag Hunde, die wollen zwar wegen ihres Alters nicht mehr spielen, aber der Sozialkontakt wird ja trotzdem gefördert. Wäre das trotzdem ok?

Ich werde jedoch mal nach anderen Möglichkeiten suchen..

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #27
So, wollte mal ein kleines Update machen und mich bei euch bedanken.
Er hats langsam raus, meine Hand wird nicht mehr so doll als Kauknochen benutzt. Ich habe mich in den letzen paar Tagen nur damit beschäftigt, die Beißhemmung zu trainieren. Immer mit der Hand gespielt, gequietscht - weggegangen und ignoriert. Langsam hat er es begriffen und beißt nun deutlich sanfter zu, tut zwar immer noch etwas weh aber wir arbeiten dran. :)

Mit den Wadenbeißen hat sich auch schon einiges getan. Ich weiß nicht, ob es an den anderen Hunden liegt ... ich habe nämlich jetzt jeden Tag zwei Chis die mit ihm raus gehen dürfen. Die spielen sogar noch ab und zu mit ihm. Und auch wenn nicht freut er sich trotzdem über jeden Sozialkontakt. :D
Im Internet suche ich außerdem noch nebenbei ein paar Hundetreffen für Welpen, mal schauen ob jemand Lust hat.
um Wadenbeißen: ich habe noch viel rumeexperimentiert und am Besten klappt es böse "nein" zu sagen, sich umzudrehen (Rücken zum Hund) und ihn anzuknurren. Dann langsam weggehen und z.B. auf den Stuhl setzen oder den Raum verlassen. Halt den Hund ignorieren.

Wir werden das jetzt so weiter machen und ich bedanke mich für alle Antworten - ihr seid klasse :038:

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #28
Andere Hunde sind wirklich hilfreich.:D

• Welpe knabbert meine Hände an Beitrag #29
Mal kurz zur Bewegung:

Ja, aber die Umgebung muss stimmen.
Spielt man mit einem 12-Wochen-Welpen stundenlang im vielbelebten Park wirst du da langfristig Probleme mit bekommen, da das viel zu viele Eindrücke sind.

Ruhige Ecke wo ab und an mal ein Hund vorbei kommt sind kein Thema, aber eben nicht besagter "Hunde-Park";)

Thema:

Welpe knabbert meine Hände an

Welpe knabbert meine Hände an - Ähnliche Themen

Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben