Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe!

Diskutiere Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Lieben ^^! Ich und mein Freund waren jetzt in einem Tierheim gewesen, einfach um mal zu schauen. Und unverhofft kommt oft und...
  • Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! Beitrag #1
S

stina89

Hallo meine Lieben ^^! Ich und mein Freund waren jetzt in einem Tierheim gewesen, einfach um mal zu schauen. Und unverhofft kommt oft und somit haben wir einen Hund gefunden, der uns beiden gefällt (was bei uns immer sehr schwierig war). Jedenfalls ist es ein unkastrierter Rüde, etwa 3 Jahre und ein Neufundländer Mix. Mein Freund hat schon Erfahrung mit Hunden, ich selbst hatte noch keinen eigenen Hund (bloß Verwandte von mir). Seit ich mich in diesen Hund verliebt habe und ihn da raus holen möchte, informiere ich mich reichlich im Internet, weil es hat ja auch einiges mit Verantwortung zu tun. Wir fahren jetzt ungefähr einmal die Woche hin und gehen mit ihm spazieren, dass wir ihn besser kennenlernen. So und da hat sich schon rausgestellt, dass er oft Leute anspringt. Nicht irgendwelche auf der Straße, sondern uns oder eher meinen Freund. Dabei wedelt er mit dem Schwanz, aber ich habe gelesen, dass das nichts mit Respekt zu tun hat. Also ist hier meine Frage, wie ich ihm das am besten abgewöhnen kann?????????? Dann, als wir spazieren waren(wir hatten eine Freundin mit zwei Borders mit, die Trainerin ist und schauen wollte, ob er sich mit anderen Hunden verträgt) kam das nächste Problem. Als unsere Freundin mit der Mia kam und sich beide gegenüber standen, hat "unser" Boo nix gemacht. keine Regung war zu sehen er hat sie bloß total fixirt, was hat daszu bedeuten??? Danke für eure Hilfe

• Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! Beitrag #2
Huhu,

was genau meinst du mit "fixiert"? Hat er den anderen nur angeschaut oder war er auch richtig steif und das Schwänzchen recht abrupt in die Höhe? Was sagte die Trainerin denn zu seinem Verhalten?

Das Anspringen kann verschiedene Gründe und Ausprägungen haben. Mein Hund springt beispielsweise manchmal "vorsichtig" hoch, weil er gerne meine Mundwinkel ablecken möchte. Es gibt aber auch Hunde, die volle Lotte gegen einen springen und am besten noch ihre Pfoten in den Bauch rammen. Das hat wirklich nichts mit Respekt zu tun, sondern ist reine Pöbelei oder seine Art der Zurechtweisung (z.B. wenn ihr länger weg gewesen seid). In welchen Situationen springt er euch an? Bei der Begrüßung? Wenn ihr euch zu weit von ihm entfernt? "Einfach so"?

Liebe Grüße
Pewee

• Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! Beitrag #3
Das springen würde ich allgemein abgewöhnen.
Als Pia noch so heftig gesprungen ist tat das schon ganz schön weh, aber bei nem Neufundländermix stell ich mir noch heftiger vor ^^'
Ich hab sie damals immer erst ins "Sitz" und dann "Bleib" geschickt. Erst wenn ich richtig drin und die Tür geschlossen war durfte sie mich begrüßen, musste aber unten bleiben.

• Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! Beitrag #4
Er springt nur, wenn wir in das Tierheim fahren und mit ihm Gassi gehen. wenn er dann aus dem zwinger gelassen wird und dann an der leine am anfang... aber da wedelt er auch mit dem schwanz... aber er kann ja nicht jeden anspringen, wenn wir ihn uns wirklich nach hause holen... das mit dem fixieren. ja, er hat halt gar nix gemacht. nicht gewedelt, aber auch nicht nen kamm gestellt. er kam mir etwas steif vor/angespannt, aber als er ständig geschaut hat, hat er sich irgendwann hingelegt und sie dann beobachtet. unsere Freundin konnte es auch nicht so zuordnen, weil er halt keinerlei Regung gemacht hat, bloß etwas angespannt war, aber irgendwie auch neugierig aussah

• Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! Beitrag #5
Das Verhalten den anderen Hunden gegenüber ist doch super. Er beobachtet, dann legt er sich hin. Er zeigt keine Agression. Vielleicht ist er etwas aus der Übung. Das Anspringen würde ich ignorieren. Umdrehen, dem Hund keine Zuwendung geben. Nur wenn er sich hinsetzt und aufmerksam ist wird er gestreichelt und begrüßt. das alles hört sich für mich lösbar an und nicht auch für Anfänger händelbar.

• Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! Beitrag #6
wir fahren am mittwoch nochmal hin und nehmen ihn dann vielleicht mal zwei tage mit nach hause, mal schauen. kennt sich einer aus, was man für Sachen vorzeigen muss oder so Sachen beim Tierheim, damit man den hundzugesprochen bekommt? ich weiß bloß von Einverständnis vom vermieter.

Thema:

Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe!

Mein/Unser erster Hund (aus einem Tierheim), Hilfe! - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben