Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :)

Diskutiere Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich war heute richtig stolz auf Pia und mich :) Wir sind nämlich das erste mal Rad gefahren. Hat auch alles ganz gut...
  • Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Hallo ihr Lieben,

ich war heute richtig stolz auf Pia und mich :)
Wir sind nämlich das erste mal Rad gefahren.
Hat auch alles ganz gut funktioniert eigentlich. Seit ein paar Tagen hab ich mit ihr schon geübt, hab sie das Rad beschnüffeln lassen und geschoben während sie neben her lief.
Es hat ein wenig gedauert, aber am Ende lief's ganz passabel, für den Anfang.
Wenn uns eine größere Gruppe Menschen oder andere Hunde entgegen kommen muss ich leider noch absteigen. Und hin und wieder musste ich noch absteigen weil sie unbedingt wo schnüffeln wollte.
Bin heute erst ne kleine Runde gefahren, weil's doch noch relativ warm war und es Pia doch wohl noch nicht so 100% geheuer war ^^

Was meint ihr, ganz ok für den Anfang oder?
Renkt sich das mit den entgegen kommenden Hunden, Menschen und schnüffeln mit der Zeit ein oder muss ich das i.wie abtrainieren?
Für noch ein paar Tipps wäre ich echt dankbar :)

LG Pia und Blacky :)

• Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass es so gut geklappt hat. ;)

Ganz ehrlich? Sei froh, dass es so gut geklappt hat.

Als ich mit meiner Hündin die ersten paar Male gefahren bin und ein Hund entgegenkam oder am Zaun war, ist sie immer total ausgerastet (Angstbellen) und hat mich immer fast vom Fahrrad gezogen. :|
Einmal hatte ich sogar einen richtigen Unfall, aber das lag auch zum Teil an mir.

Lern ihr am besten eine Seite an, an der SIE immer laufen soll, wenn ihr zusammen fahrt ;)
Nach ein paar mal übern, renkt sich auch das mit den Aussetzern wieder ein.

Üben, üben, üben.! Nur nicht zu sehr, sonst verliert der Hund den Spaß daran!

Viel Spaß euch noch !!;)

• Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) Beitrag #3
Ja, ein paar Mal hab ich die Leine heute aus Unsicherheit losgelassen. So schnell wie sie manchmal wohin will kann ich gar nicht lenken o_O
Heute lief sie nur auf der rechten Seite, auf der linken fühlt sie sich wohl nicht so toll. Beim Gassi gehen läuft sie auch nur rechts.
Oh man, ich bin echt froh das ich heute nicht geflogen bin :D

• Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) Beitrag #4
Meine läuft auch nur auf der rechten Seite.
Beim Gassi gehen, wie beim Fahhradfahren, aber ich fahre gar nicht soo oft mit ihr Fahrrad.

Also ich könnte die Leine nicht loslassen. Ich glaube die Hunde würden sich sogar durch den Zaun beißen. :?

• Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) Beitrag #5
Ja, ein paar Mal hab ich die Leine heute aus Unsicherheit losgelassen. So schnell wie sie manchmal wohin will kann ich gar nicht lenken o_O

Die Aussage hört sich weniger optimal an. Also ich muss sagen, dass ich da sehr viel Wert darauf lege, dass meine Hündin mir am Fahrrad folgt, und nicht umgedreht...Ich lasse sie immer rechts laufen - zum einen weil ich sie auch zu Fuß immer rechts führe und zum anderen weil ich lieber mit der rechten Hand vom Lenker weg fahre. Wenn sie versucht Richtung Wegrand zu gehen, gibts ein klares Nein und ich manovrier sie wieder in die richtige Richtung. Falls sie mehrmals zum Wegrand tendiert, halte ich kurz an, weil sie dann im Normalfall ihr Geschäft verrichten muss. Was ich noch total wichtig finde: Ich lasse sie nie so laufen, dass sie weiter vorne ist, als das Fahrrad selbst. Da hätte ich zu viel Sorge, dass sie sich doch mal überlegt prompt nach links vorm Rad lang zu rennen.

Ich fahre mit meiner Süßen auch noch nicht so lang am Rad und hatte daher noch nicht allzu viele Hundebegegnungen. Allerdings ist sie da relativ umgänglich - man muss sie nur etwas bremsen, weil sie am liebsten hin wollen würde;) Ansonsten handhabe ich es da so: Geschwindigkeit verringern, Aufmerksamkeit auf mich lenken (durch zb Blickkontakt auf Befehl) und im Zweifelsfall anhalten.

Thema:

Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :)

Wir sind heute das erste mal Rad gefahren :) - Ähnliche Themen

Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...

Neueste Beiträge

Oben