pferd entzieht sich beim.antraben

Diskutiere pferd entzieht sich beim.antraben im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz. aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an. Sie entzieht sich...
  • pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Meine stute entzieht sich beim antraben auf dem Platz.
aber erst beim zweiten mal,das erste mal trabt Sie sauber an.
Sie entzieht sich dann,erst geht der Kopf,dann der ganze Körper ins Bahninnere.
Ich glaube kaum das es am Sattel liegt da sie es bei jedem Sattel tut,und im Gelände ja nicht,und auch beim ersten antraben ja nicht.
Reitet man dann länger,kommt es zwar oft ,aber nichz immer vor.
Samstag kommt meine Trainerin,habt ihr vielleicht dennoch Ideen?

Ps
Reite seit fast zwei Jahren mit Knotenhalfter

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #2
Also ich schätze mal das du Western reitest oder doch Englisch?

Also ich reite beides und versuche dir einfach mal ein paar Tipss zu geben.

Meine Fragen:
1) Trägst du Sporen
2) Hast du eine Peitsche
3) Wie alt ist deine Stute
4) Wie alt bist du
5) Dein Pferd oder Pflegepferd?

Wahr schon einmal ein Sattelmeister bei dir um Maßgenau den Sattel für deine Stute an zu passen? Ich denke zwar auch nicht dass das mit dem Sattel zu tun hat aber es könnte trotzdem ein Grund sein.
TReibst du villeicht zu sehr mit deinem äußeren Bein das deine Stute immer hinein in die Bahn läuft. Villeicht machst du das Unbewusst. Also wen du Reitunterricht nimmst sollte dein Lehrer/in mal ein Auge darauf werfen.

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #3
Ich reite weder englisch noch Western,ich setze horsemanship im Sattel um
Sie ist zehn und mein Pferd.
Sporen und gerte hab ich nichz da Sie eigentlich nichz faul ist.
Bisher nahm ich die Zügel gleichmäßig etwas auf und ein leichter beidseitiger Schenkeldruck genügte.
Das erste mal trabt Sie ja auch an,aber dann nicht mehr wirklich

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #4
Achso ok das ändert natürlich die Sache ;)
MitHorsemanship kenne ich mich jetzt sonderlich gut aus aber ich weiß um was es geht :D

Hast du eher ein Wester oder Englisch ähnlicher Sattel ?

Also meine Vermutungen sind eher, das du entweder mit dem äußeren Fuß du arg treibst oder du einfach noch nicht die richitgen Musklen im Unterschenkel hast um das Pferd drinnen zu behalten.

Du musst ihr aufjedenfall zeigen wer der Chef ist und das bist eben mal du ;) Zeig ihr das sie sich nicht aussuchen kann welche Gangart si e läuft sondern dass du das tust ( SO fern du sie reitest :D )
Bei Horsemanship nimmt man ja keine Hilfmittel die dem Pferd weh tun oder unangenem sind. Aber versuch einfach mal mit der Stimme energisch zu reden und wen es auch mal nötig ist etwas lauter.
Wen sie etwas gut tut immer loben und ihr mit der Stimme zeigen was sie gut macht.

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #5
Habe nen baumlosen und nen vsd Sattel,Sie macht es bei beiden.
Energisch sein hilft nichz viel.
Komisch,das Sie beim ersten antraben auf dem Platz und bei jedem Trab im Gelände brav ist.Sie zieht extrem den Kopf nach innen

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #6
Wahr sie mal ein Dressurpferd bevor du sie bekommen hast ? Das würde die innen Stellung von ihr erklären.

Parriert sie selber durch oder du und wen du das machst klappt dann gar nichts mehr oder bekommst du sie dann in den TRab aber nur für ein paar Sekunden und dann parriert sie wieder durch?

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #7
Also Sie war schulpferd,aber erst ein Jahr unter dem Sattel als ich Sie bekam.
Also das erste mal antraben klappt gut,dann trabt Sie,durchparieren tu ich .
Wenn ich dann wieder antraben will,entzieht sie sich,obwohl es vorhin klappte.
Ich bin.dann volten gegangen aber es hilft nicht.
Ich bekomme Sie dann iwann nochmal mit extremen Kraftaufwnd angetrabt,aber nichz auf dem hufschlag,denn da bleibt Sie ja nicht.
Hast du ne idee,was ich tun kann?
Ic Bin am überlegen ob ich es morgen wieder versuche und nach ein paar gelungenen versuchen aufhöre,oder ob ich i den Wald gehn soll,weil sie soviel Platzarbeit nicht mag.
..
Maja ich brauch erstmal ne Idee.
Angallopieren klappt.
Früher hat Sie das nicht getan

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #8
Hm oki,
also ich würde es jetzt am besten so tun, dass du einfach mal in den Wald gehst, ihr beiden einen gemütlichen Ritt macht und euch einfach mal entspannt und sie an nichts denken muss außer an "Ohh nee sie könnte gleich schon wieder wollen das ich trabe". Du kannst gerne schnellen Schritt gehen aber jdeoch ohne zu traben oder zu Galoppieren.
Wenn das geschafft ist, würde ich am Nächsten Tag auf den Platz gehen und sie villeicht statt zu reiten, einfach mal führen. ( Aber mit Sattel und alles ;) ) Dann würde ich sie führen und sie versuchen auf den Hufschlag zu geleiten und dann eben auch mal rennen so das du sie im Traben führen klannst. Dass würde ich ein paar mal Abwechselnd tun also Schirtt und Trab und dann nach so einer halben Stunde vom Platz. Aber zwischen durch immer mal wieder ganz lieb loben :).

So und dann kommt eben die herausforderung für den dritten Tag. Setz dich drauf und versuche sie zu traben und wieder Schritt zu gehn, zu traben und wieder Schritt also immer so weiter. Aber belibe dran nicht gleich denken ohh verdammt klappt wieder nicht. Deine Stute geht sonst mit diesem Gefühl von dem Platz " Ohhjeeerr :mrgreen: Ich musste nicht viel tun, dass mache ich gleich wieder )
Also bleib dran und du musst es ja nicht übertreiben sondern mache es ein paar mal und wen es gut klappt loben und vom Platz reiten um noch ein wenig ins Gelände zu gehen. Aufjedenfall so das deine Stute mit einem Positiven Gefühl den Pkatz verlässt. Und am nächsten Tag das gleiche wieder auf dem Platz ;)

Ich bin mir nicht sicher aber wen du sagst sie wahr mal ein Schulpferd, kann es dann nicht sein das sie schlechte Ehrfahrung auf dem Hufschlag gemacht hat oder sie einfach zu grob geritten wurden ist das sie jetzt deine Beine nicht mehr gut spürrt? Frag doch mal bei den Vorherigen Besitzern nach oder im Verein, je nach dem und erkundige dich ob es probleme mit ihr gab. Weil wen wir das wissen, dann können wir das Problem besser lösen.
Hast du lust es mal mit Longieren zu brobieren oder bist du mit Hilffmitteln komplett dagegen ?

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #9
Ich hatte heute ne gerte mit,ich hasse gerten eigentlich und habe an den inneren Schenkel einen leichten Impuls gegeben,und es ging.
Allerdings hat Sie glaube ich schlechte Erfahrungen gemacht,Sie rennt im Trab und galoppiert Los.
Eigentlich gut da sie selten angallopiert,aber ich will nicht das Sie Stress hat.
Meine Trainerin konnt ja Samstag

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #10
Du musst ihr Zeigen das die Gerte nicht nur als Strafe da ist.

Als ich anfing mit dem Reiten hatte ich nie eine Gerte und habe alles aus Muskelkraft gemacht.
Aber inzwischen reite ich auch mit Gerte und ich muss sagen ich setze sie nur ganz selten ein, und auch nur wen mein Pferd doof rum macht.
Zeige das die Gerte nicht schlimm ist. Streife einfach mit der Gerte am Hals entlang und am Hinter. Das Pferd merkt schon die kleinste berühren und lann so warnehmen das die Gerte auch gutes tun kann.
Ich finde es gut das du dir die Gerte als Hilfsmittel genommen hast und es einmal versucht hast. :D ;)

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #11
Ich habe Sie abgestrichen beim Schritt reiten.
Das,war ok,
Beim Trab war Sie so hastig das Sie angallopierte und durch ging
Nicht dramatisch,aber Sie rannte halt erstmal
Komisch das es im.Schritt ok war,und im Trab nicht
Naja am Ende hab ich Sie dazu bekommen einigerunden einigermassen vernünftig zu traben ohne anzugallopieren

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #12
Sonst probier das doch einfach mal vom Boden aus. Da siehst du auch viel besser, wie sie auf die Gerte reagiert.
Bei meiner einen RB habe ich das auch so gemacht. Ich habe sie immer wenn ich da war über Wochen mit der Gerte abgestrichen. Sie hatte totale Angst davor, am Ende konnte ich sie mit Gerte reiten und sie auch an der Schulter anticken ohne das sie losgerannt ist :)

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #13
Ich bin schon PFerde geritten, die haben die Gerte einfach an sich nicht gemocht.
Wen ich sie im Schritt angetippst habe waren sie ruhig aber im Trab sind sie dann mit mir in den Galopp gegangen und haben gebuckelt.
Versuche es einfach weiter hin und lasse dich nicht von ihr ein Schüchtern. Du musst ja nicht drauf hauen wie so ein Verrückter erstmal leichtes Tippseln reicht. Es sei den sie springt gaar nicht an.
Und immer viel mit der Stimme loben. Pferde reagieren auf sowas besonders und haben damit einen Positiven eindruck.
Und wen etwas nicht geklappt hat, nicht gleich vom Platz gehen weil wie schon erwähnt ;) Dein Pferd dann denkt es kanns immer mit dir tun. SOndern machen bis es klappt und danach kannst du gleich aufhören und vom Platz gehen. Das verbindet dein Pferd dann mit ertwas positiven.:D

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #14
Wenn sie ein Schulpferd war, kann es dann nicht auch sein, das einfach fast jeder die Gerte zum Angaloppieren benutzt hat? Das sie die Gerte vielleicht nur so kennt das sie schneller werden soll, und wenn es in der Gangart nicht mehr schneller geht fällt sie in den Galopp. Man weiss ja was Schulis manchmal mit machen müssen, und sind ja nie wirklich einfach wenn man sie dann übernimmt.

Lg Yvi

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #15
Yvi79 ;) Ich würde dir eigendlich recht geben, aber wir kennen ja allle das dort Reitlehrer sind und die würden das niemals zu lassen dass es das Kind mit der GErte übertreibt ( Zumindest aus meiner Erfahrung.) Ich glaube da steckt ein wenig mehr dahinter.

Hast du den mal so versucht wie ich es dir gesagt habe ? :D

• pferd entzieht sich beim.antraben Beitrag #16
Du sagst ja, sie trabt im Gelände.. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du den Trab im Gelände erstmal eine Wiese oder Lichtung oder so zum Reitplatz nutzt? Da währt ihr dann schon im Gelände aber irgendwie trotzdem auf dem Platz... Halt so als Vorbereitung für den richtigen Platz...

Thema:

pferd entzieht sich beim.antraben

pferd entzieht sich beim.antraben - Ähnliche Themen

Islandpferd zu dick: Hallo, folgendes Problem: ich habe eine 14 jährige Islandstute die im Offenstall lebt und später 24h auf der Weide stehen soll. Sie ist meiner...
Plötzlicher Tod: Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und habe viele offene Fragen. Nun werde ich erstmal die Geschichte Schildern. Wir waren am Montag mit unserer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Oben