Welche Hunderasse? Rotti?

Diskutiere Welche Hunderasse? Rotti? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen :) Ich und mein Freund hätten wirklich sehr gerne noch einen Hund...Geld, Unterbringung, Zeit etc alles vorhanden, da gibt es nur ein...
  • Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #1
Coonielove

Coonielove

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

Ich und mein Freund hätten wirklich sehr gerne noch einen Hund...Geld, Unterbringung, Zeit etc alles vorhanden, da gibt es nur ein Problem...
Mein Freund möchte UNBEDINGT einen Rotti. Wir haben uns in der letzten zeit über diese Rasse schlau gemacht und ich musste feststellen, da diese Rasse trotz offensichtlich freundlichen und Familientauglichen Wesenszügen in Hessen leider als Kampfhund gelistet ist, wodurch viele Tests etc auf einen zukommen. Das möchte ich mir eigendlich nicht alle 4 Jahre zumuten. Es stet fest, dass es in jedem Fall ein Mittelgroßer bis Großer Hund mit kurzem bis glattem Fell sein soll, zudem noch einen stämmigen Körperbau hat...Git es denn noch alterntiven oder habt Ihr eventuell schon in Hessen Erfahrungen mit Rottweilern gesmammelt von denen Ihr berichten könntet? Ist das wirklich alles so dramatisch wie meißt im Internet beschrieben und könnt ihr mir eigene Erfahrungen über das Verhalten eures Rottis oder generell 4-Beiners mitteilen?

Für Antworten und Tipps bin ich sehr Dankbar :)

Liebe Grüße

• Welche Hunderasse? Rotti?

Anzeige

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #2
Hey Coonielove,

ich kenne mich zwar echt NULL mit Hunden aus aber wie wärs als Alternative einen Deutschen Schäferhund? Ne Freundin von mir hat ein Schäferhund und finde diesen von der Art sehr fazinierend, Wachhund und Familienhund zugleich! ;D

Deine Threads kommen ja auch zu tollen Zeiten! :DD

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #3
Haha ja das Stimmt...kann heute irgendwie nicht schlafen :D Hmm ja hatte ich auch schon überlegt weil meine Oma auch einen hatte...aber ist halt mit nem Rotti nicht zu vergleichen..Habe auch was ganz anderes vorgeschlagen nämlich nen Labrador...das wurde aber abgelehnt haha:angel:

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #4
Da gehts mir auch nicht anders :D

Ja, das stimmt.. zwischen einen Schäferhund und einen Rottweiler sind natürlich Welten dazwischen. :D
Das einzige was mir jetzt noch spontan einfallen würde, wäre ein Bullmastiff bzw. Mastiff.
Die Männerschaft gibt sich ja auch nie zufrieden. :angel:

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #5
Hallo Coonielove.
Wie sind denn eure Arbeitszeiten? Und was wollt ihr mit dem Hund denn machen? Bzw wie wollt ihr den Hund denn auslasten? Habt ihr Hundeerfahrung?
Welche Art von Erfahrungen mit Hunden möchtest du denn von uns hören?Ä

Liebe Grüße,
Schatti

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #6
Mir würde ein Beauceron einfallen, schaut einem Rotti sehr ähnlich, ist allerdings ein Hütehund, nicht wie der Rottweiler ein Wachhund oder Treibhund (von Schlachtvieh). Hat allerdings auch einen guten Wachinstinkt, Schärfe und Verteidigungsbereitschaft.

Ich habe mich mit einer Frau die schon zwei Individuen hatte, unterhalten und sie meint dass sie wirklich tolle, anpassungsfähige und freundliche Hunde sind. Natürlich gute Erziehung vorrausgesetzt.

Belies dich doch einfach über diese wunderschöne, noch recht unbekannte und dadurch noch recht gesunde Rasse.

Schau dir doch auch das Video zur Rasse an:

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #7
Ja diese Rasse kommt dem zumindest optisch sehr nahe...danke für den Tipp :) ich werde mich mal etwas genauer darüber erkundingen.

Zu Schattenseele: Also wir gehen beide 8 Stunden täglich arbeiten, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten, sodass der Hund im Normalfall ca. 4 Stunden alleine sein müsste. (Aber das sollte ja eigendlich kein Problem sein??)
Ich möchte mit dem Hund selbstverständlich Gassi gehen (ca. 3 Stunden täglich im Feld oder Wald) An Hundesportarten möchte ich aber eher nicht mit dem Hund teilnehmen. Es muss außerdem ein Hund mit nicht allzu hohem Jagttrieb sein, da wir noch 3 Katzen haben...ich habe gelesen das das bei Rottis ganz gut passen würde...Und zu meiner Hundeerfahrung: Ich bin mein Lebenlang mit Hunden aufgewachsen und habe schon die verschiedensten Rassen erlebt (Bobtail, Schäferhund, Westi, Labrador und jetzt hat meine Mutter zwei Bearded Collies mit denen ich auch oft im Feld unterwegs bin. (Zugraft von einem etwas kräftigerem Hund könnte ich also auch standhalten) Ich fände es ganz schön wen der Hund auch bewachen würde (muss aber kein übrmäßiger Instinkt sein) denn wenn ich Nachts alleine bin oder Gassi gehe würde ich mich so wohler fühlen. KleineBeispiel unsere zwei Beardies würden nen Einbrecher warscheinlich noch zum Spielen auffordern haha.

Nunja im großen und ganzen hätte ich gerne von Rotti Besitzern Tipps und Erfahrungsberichte zu den Thmen:
Verhalten in der Familie und zu Fremden, evl. Verträglichkeit mit anderen Haustieren, Erfahrungen mit den Ämtern und Auflagen, die so ein Hund mit sich bringt. Ansonsten auch gerne Erfahrungen von Hundebesitzern die andere gelistete Hunde in Hessen besitzen, oder Erfahrungen von Hundebesitzern, deren Rasse eventuell auch zu unseren Bedürfnissen passen könnte.

Vielen Dank schonmal für eure bsherigen Kommentare :))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochal zu Schattenseele... Sag mal wie hast du denn dieses tolle längliche Bild unter deiner Antwort hinbekommen? <3

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #8
rum rotti kann ich soviel sagen: unserer ist ein 2-mann hund..... er ist nur bei meinem papa und mir lieb und hört... ansonsten mag er keine anderen leute, auch keine aufregungen... muss dazu sagen dass er wohl früher schläge bekam, weil er bei der kleinsten bewegung anderer menschen anfängt zu bellen, bzw zu knurren...
man kann unseren hund aber auch nicht mit normalen rottweilern vergleichen.. er ist gehandycapt durch seine wirbelsäule (wurde wohl früher als kettenhund gehalten und geschlagen)...
ansonsten finde ich rottis zum erziehen ganz toll... unserer brauchte bei seinen übungen beim tiertrainer nicht mal 5 min um seine jeweiligen übungen zu checken...
du musst dir aber immer im hinterkopf halten dass du einen sehr starken, übungsfreudigen hund ins haus holst, dem langeweile wohl nicht gut tut

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #9
Ja das ist mir bewusst. Danke für deine Erfahrungen...als ich habe sowieso vor mit meinem Hund eine Hundeschule zu besuchen und wie gesagt...meine Mutter hat auch zwei Hunde und wir wohnen nicht weit von einander entfernt...da gibt es auch genug Spielmöglichkeiten und Auslastung durch lernen:)

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #10
also generell würde ich nicht zum rotti raten... nur von meiner sichtweise aus.. es gibt genug andere tiere, die man wohl oder übel von armen stellen aufnehmen kann, die sich besser als hunde eignen... unser kleiner racker hört zwar auch, aber eben nur auf mich und meinen papa... meine mam akzeptiert er nicht so gut, genau wie meine brüder, schwiegermutter usw... manche dieser tiere sind wohl nicht so gut geeignet... er hat schon seinen eigenen kopf der kleine... die pubertät war auch schwer zu überstehen (für mich nicht mit ihm, aber generell gesehen schon). wie gesagt ist er bei uns nur ein 2-mann hund.. ihn kann man natürlich auch nicht so trainieren wie einen normalen hund, da er schon von anfang an schwierigkeiten hatte zu gehen usw... wir wussten was wir bekommen haben...
ich möchte also keine rottis schlecht machen, aber dazu braucht man schon wissen und ausdauer^^

muss noch dazu sagen: ich hätte mir persönlich keinen rotti geholt... es war nur so dass wir unbedingt diesen hund aus ungarn retten wollten.. das war dann eben der behinderte rotti... aber generell würd ich empfehlen als unerfahrener keinen solchen zu holen... außer man hat genug ausdauer, zeit usw...
obwohl er behindert ist, hat er genug kraft usw... rotties sind sehr schlaue tiere, und wenn NICHT behindert, braucht es sehr viel übung usw.. diese hunde versuchen ständig die rangordnung zu übernehmen^^ man braucht also eine kräftige charaktersträrke^^ ansonsten hört man hier sicher von leuten die von den jenigen rotties gebissen werden... das hat aber nix mit den hunden generell zu tun, sondern von der kraft der hunde (wenn sie unausgelastet sind und einfach böse erzogen werden)

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #11
Ja diese Einwände kann ich nachvollziehen, aber diese schwierige Erziehung war erst mal nicht das Problem das ich mit Rottis habe sondern die imensen Auflagen die mit der Haltung gelisteter Hunde zu tun haben. Zudem kommt ein Hund aus Tierheimen o.ä. für mich nicht in Frage...so gemein es auch ist, ich weiß sie haben es am Nötigsten...aber ich weiß nicht wenn man die Vorgeschichte nicht kennt ist alles etwas unberechenbar...zudem musses ja durch die Katzen auch ein Welpe sein damit es hier nicht Mord und Totschlag gibt.

Wie Gesagt genug Hundeerfahrung im Bereich Erziehung etc ist vorhanden! Auch die Willensstärke ;) haha Und nicht falsch verstehen, selbstverständlich will ich meinen Hund auslasten geistig, mit spielen joggen Radtouren etc aber eben nicht extra einen Hundesport beginnen...

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #12
Huhu!
Joggen und Radfahren sind sicher gut wenn der Hund gesund ist.
Aber das lastet geistig in meinen Augen keinen Hund aus.
Hunde brauchen auch Aufgaben für den Kopf. Fährten, Obedience usw.
Auch Ballspiele lasten nur körperlich aus.
4 Stunden sollten kein Problem sein wenn der Hund langsam daran gewöhnt wurde.

Liebe Grüße

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #13
Ich hätte nur so ein paar generelle Sachen anzumerken, die mir gerade aufgefallen sind:

also generell würde ich nicht zum rotti raten... nur von meiner sichtweise aus.. es gibt genug andere tiere, die man wohl oder übel von armen stellen aufnehmen kann, die sich besser als hunde eignen... unser kleiner racker hört zwar auch, aber eben nur auf mich und meinen papa... meine mam akzeptiert er nicht so gut, genau wie meine brüder, schwiegermutter usw.

Das hängt aber immer sehr stark davon ab, wer wie viel mit dem Hund macht. Ich kenne genug Rottis, die wunderbare Familienhunde sind - ausgeglichen, ruhig, sehr gut zu führen.
Was zu beachten ist: Der Rotti ist ein Schutzhund, das heißt er braucht konsequente, starke Führung, aber das braucht eigentlich jeder Hund ;).
Man kann auch einen Hund aus derartigen Umständen nicht mit einem normal aufgewachsenen Vertreter dieser Rasse vergleichen.

Den perfekten Hund gibt es nicht, jeder hat Triebe und jeder kann ein Familienhund werden. Die Frage ist immer nur, wie gut man mit dem Charakter eines Hundes zurecht kommt. Manche kommen mit Jagdhunden besser aus, andere mit Hütehunden.
Egal, für welche Rasse oder welchen Hund ihr euch entscheidet, ich würde euch immer raten, den Hund vorher kennen zu lernen, denn auch innerhalb einer Rasse ist jeder Hund in Individuum.

Den Beauceron finde ich ebenfalls sehr schön, wie Blackdobermann schon sagte. Ich durfte auch ein paar Exemplare kennen lernen und war auch vom Charakter der Hunde wirklich begeistert.

Ihr solltet euch aber auch Gedanken machen, ob es ein Welpe oder adulter Hund, ein Hund vom Züchter oder aus dem TS werden soll. Auch das will gut überlegt sein. Wenn ihr sehr viel Wert auf Prägung und Verträglichkeit legt würde ich eher zu einem Welpen vom Züchter raten, sofern das in euer Leben passt.

Gerade bei einer Listenhundrasse muss das drei mal gut überlegt sein, zum einen wegen der Auflagen, zum anderen eben wegen dem Klischee, das mitschwingt. Das gilt aber auch für Hunde, die Listenhunden ähnlich sehen, und so einen sucht ihr ja. Auch da werdet ihr Vorurteilen begegnen, auf die ihr gefasst sein solltet.

muss noch dazu sagen: ich hätte mir persönlich keinen rotti geholt... es war nur so dass wir unbedingt diesen hund aus ungarn retten wollten.
Und davon möchte ich ganz ganz dringend abraten. Bitte holt euch nur dann einen Hund, wenn ihr 1. bereit dafür seid und 2. der Hund auch wirklich zu euch passt. Mitleid sollte niemals ein Grund sein, ein Tier aufzunehmen, das dann vielleicht gar nicht zu euch passt.

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #14
Hey danke fur dein Kommentar. ..ja es steht definitiv fest das es egal um welche Rasse es sich denn nun handeln wird definitiv ein Welpe vom Züchter sein wird. Scjon wegen den katzen...zudem sind ältere Hunde immer etwas unberechenbar da man ja die Vorgeschichte nicht kennt. Unser Hund soll von Anfang an bei uns sein und in unserer Familie integriert werden.

Ich wollte nur mal etwas mehr über diese Auflagen erfahren aber eben aus haltersicht...

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #15
Off-Topic
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dir nur empfehlen, in Tierheimen zu schauen - auch wenn du einen Rassehund suchst. Hier in der Gegend gibt es 2 TH, über die ich mich immer auf dem Laufenden halte und in einem saßen z.B erst letztens noch eine Rottihündin, ein Mopsrüde und eine Franz. Bulldogge. Im anderen TH sitzen zur Zeit sogar noch 2 Rottidamen

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #16
Ich finde teilweise den kleinen schweizer Sennenhund vom Körperbau ähnlich dem des Rottis.

Allerdings bin ich voreingenommen da meine Schwester einenn Rotti hatte und ich die Rotti/Dt.Doggenmixhündin hatte.
Für mich gibt es entweder nur Rottis oder Bulldoggen :mrgreen:

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #17
Ich hätte nur so ein paar generelle Sachen anzumerken, die mir gerade aufgefallen sind:

Das hängt aber immer sehr stark davon ab, wer wie viel mit dem Hund macht. Ich kenne genug Rottis, die wunderbare Familienhunde sind - ausgeglichen, ruhig, sehr gut zu führen.
Was zu beachten ist: Der Rotti ist ein Schutzhund, das heißt er braucht konsequente, starke Führung, aber das braucht eigentlich jeder Hund ;).
Man kann auch einen Hund aus derartigen Umständen nicht mit einem normal aufgewachsenen Vertreter dieser Rasse vergleichen.

Den perfekten Hund gibt es nicht, jeder hat Triebe und jeder kann ein Familienhund werden. Die Frage ist immer nur, wie gut man mit dem Charakter eines Hundes zurecht kommt. Manche kommen mit Jagdhunden besser aus, andere mit Hütehunden.
Egal, für welche Rasse oder welchen Hund ihr euch entscheidet, ich würde euch immer raten, den Hund vorher kennen zu lernen, denn auch innerhalb einer Rasse ist jeder Hund in Individuum.

Den Beauceron finde ich ebenfalls sehr schön, wie Blackdobermann schon sagte. Ich durfte auch ein paar Exemplare kennen lernen und war auch vom Charakter der Hunde wirklich begeistert.

Ihr solltet euch aber auch Gedanken machen, ob es ein Welpe oder adulter Hund, ein Hund vom Züchter oder aus dem TS werden soll. Auch das will gut überlegt sein. Wenn ihr sehr viel Wert auf Prägung und Verträglichkeit legt würde ich eher zu einem Welpen vom Züchter raten, sofern das in euer Leben passt.

Gerade bei einer Listenhundrasse muss das drei mal gut überlegt sein, zum einen wegen der Auflagen, zum anderen eben wegen dem Klischee, das mitschwingt. Das gilt aber auch für Hunde, die Listenhunden ähnlich sehen, und so einen sucht ihr ja. Auch da werdet ihr Vorurteilen begegnen, auf die ihr gefasst sein solltet.

Und davon möchte ich ganz ganz dringend abraten. Bitte holt euch nur dann einen Hund, wenn ihr 1. bereit dafür seid und 2. der Hund auch wirklich zu euch passt. Mitleid sollte niemals ein Grund sein, ein Tier aufzunehmen, das dann vielleicht gar nicht zu euch passt.

klar kann man keinen behinderten rotti mit normalen vergleichen... ich sehe aber wie schlau die sind und ich weiß auch dass die als schutzhunde gezüchtet worden sind... sie sind groß, stark, schlau und brauchen sehr sehr sehr viel auslastung...

dem 2.ten kann ich auch nur zustimmen... man soll sich wohl einen hund holen der für einen geschaffen ist, bzw der einfach passt vom charakter/verhalten her..

wir bereuen unseren rotti nicht, aber wären wir NORMALE leute hätten wir uns auch nicht diesen behinderten rotti aus ungarn ausgesucht^^ wir suchen eben die herausforderung und vor allem wollen wir tieren helfen, die sonst keiner nehmen würde...

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #18
klar kann man keinen behinderten rotti mit normalen vergleichen... ich sehe aber wie schlau die sind und ich weiß auch dass die als schutzhunde gezüchtet worden sind... sie sind groß, stark, schlau und brauchen sehr sehr sehr viel auslastung...
Ich sagte nicht behindert, sondern aus diesen Umständen ;). Die TE möchte einen Hund vom Züchter und - gehen wir mal von einem seriösen aus - das ist nicht vergleichbar mit einem Hund, der an der Kette aufgewachsen und schon ein paar Monate alt ist. Der Rest trifft aber abgesehen von dem Schutzhund auch auf jeden anderen Hund zu, zumindest auf die, die für die TE in Frage kommen. Auch das mit der Auslastung ist etwas anderes, wenn man den Hund körperlich zusätzlich richtig fordern kann. Aber prinzipiell sind das ganz normale Hunde, ich kann es gerade wunderbar bei einem Welpen von Anfang an beobachten, der mit dem meiner Mutter öfter spielt. Der ist auch nicht anspruchsvoller als andere.

aber wären wir NORMALE leute hätten wir uns auch nicht diesen behinderten rotti aus ungarn ausgesucht^^ wir suchen eben die herausforderung und vor allem wollen wir tieren helfen, die sonst keiner nehmen würde...
Entschuldige, aber darüber bin ich nun doch etwas verwundert. Ein Tier zu holen ist doch keine Herausforderung :eusa_eh:. Du standest hier schon öfter in der Kritik wegen unüberlegter Anschaffungen und anschließender Überforderung, und nun erklärst du das so? Ihr habt die Herausforderung gesucht? Was ist denn das für ein Motiv, sich ein Tier zu holen? Damit man dann hier reinschneien und so tun kann, als hätte man Jahrzehnte Erfahrung mit Rottweilern (die übrigens ursprünglich Hütehunde sind) und als wäre man besser als die normalen Leute, weil man sich diese Rasse und dann noch ein krankes Tier halten kann? Ich weiß nicht, ob das Absicht war, aber dein letzter Post kam ganz schön arrogant rüber, als wärt ihr die Elite der Hundehalter, nur weil ihr ein Tier unüberlegt und nur aus Mitleid aufgenommen habt.

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #19
Off-Topic
das gehört dann wohl doch ins offtopic^^ also ich beschuldige hier niemanden! nicht dass mir das wieder angelastet wird... wir wollten eben keinen normalen hund, anders kann ichs einfach nicht schreiben. wir wollten einem ganz armen hund helfen die welt doch noch von anderen augen zu sehen. da brauchste nicht wieder anfangen mir was zu unterstellen. ich kann auch gut die leute verstehen die sich einen gesunden hund vom züchter/tierheim oder sonst wo her holen! und nein, wir fühlen uns deshalb nicht besser... und ja, ein behindertes tier zu holen ist eine herausforderung...

wo sind wir denn überfordert wegen der anschaffung? wir wissen ja nun was unserem hund fehlt, aber man kann doch hier davor auch noch fragen oder ist das verboten? ich weiß gar nicht wo dein problem grad is...
außerdem sage ich nicht dass ich jahrzehnte lang erfahrung mit rotties hab... ich seh nur dass dieser hund bei weitem mehr fordert, als es andere hunde tun! das ist nun mal bei unserem so... wir hatten davor auch schon hunde und ich kann bei weitem sagen dass ein rotti nicht so leicht ist wie ein anderer hund...
hattest du denn schon mal einen rottweiler? wenn nein, dann solltest du vielleicht drüber nachdenken ob du sagen kannst dass die wie normale andere hunde auch sind... das kann ich nämlich bei weitem nicht unterschreiben!

ja klar, wir wollen arrogant rüberkommen weil wir uns ein armes tier aufgenommen haben^^ überleg doch mal bitte;)

Off-Topic
was ich gerne noch anmerken möchte: wir haben noch nie ein tier abgegeben^^ also was genau ist falsch dran einfach ein tier aufzunehmen dass hilfe benötigt und bei uns einen guten platz bekommen hat? nicht JEDER mensch achtet auf des ob tiere zu einem passen können/könnten! wenn ich darauf geachtet hätte, dann hätte ich wohl heute noch kein tier. die haben sich aber ALLE gut eingelebt und sind super lieb geworden. wer kann DIR denn garantieren dass das tier, das wohl vom charkter her zu dir passt dann am ende nicht doch unpassend ist?
für mich/uns gibts sowas nicht. wir arrangieren uns mit den tieren, egal welche art und am ende wird immer alles gut... man kann dran glauben oder nicht, aber einen vorwurf muss ich mir deshalb bei weitem nicht machen lassen...
beispiel: wie viele tiere sind am ende anders als beschrieben? im positiven oder negativem sinne gemeint... aber DU mischling müsstest das ja wohl am besten wissen^^ frag mich nur was du für ein problem mit mir hast mich ständig anzugreifen. nicht nur deine meinung zählt. du kennst meine /unsere tiere gar nicht!

• Welche Hunderasse? Rotti? Beitrag #20
Rottweiler sind tolle Hunde. Ich bin selbst schon ein paar begegnet, auf der Arbeit.
Sie sind wunderschöne und imposante Tiere. Ich selbst hab nen ziemlichen Respekt vor ihnen, keine Angst, aber Respekt. Aber nicht weil ich sie so bedrohlich finde, nein nein ^^
Ich hab nur immer diese Listenhund Sache im Hinterkopf, obwohl ich weiß das diese im Grunde genommen totaler Schwachsinn ist.
Irgendwann möchte ich auch mal einen haben. Hab aber auch immer diese ganzen Verpflichtungen im Kopf. Ich sag's mal so :
Jeder Hund braucht Erziehung. Egal ob Dogge oder Chihuahua. Die Vorstellung mit meinem Hund alle vier Jahre zu ner Prüfung zu müssen finde ich aber trotzdem etwas beängstigend, eher einengend, und vor allem schwachsinnig und willkürlich.
Rottis sind meist sehr eigenständig und dickköpfig. Je nach Charakter muss die Erziehung halt intensiver laufen als bei nem anderen Hund.
Zudem : Absolut jeder Hund muss geistig und körperlich ausgelastet werden. Ich finde man sollte da nicht immer so rasseorientiert ran gehen. Wenn man davon spricht den Hund körperlich auszulasten denken viele an 24h Daueraktion.
Spricht man von geistiger Auslastung kommt einem auch direkt der 24h Intelligenzspiele Gedanke.
Vieles lässt sich aber verbinden und braucht noch nicht einmal so viel Zeit und Bemühungen wie man denkt.
Ich gehe mit Pia (Pudel- Münsterländer- alles mix) z.B. zum Gassi gehen zum Feldweg hinterm Haus. Ich nehm dann ihren Lieblingsball mit und schmeiß ihn durch die Gegend. Das ist schon mal Bewegung und Apportieren. Hin und wieder fliegt der dann mal ins Feld oder die Wiesen und dann sucht sie ihn natürlich. Da haben wir direkt ein Suchspiel und das alles bei nur einem Spaziergang :)
Ich glaube viele sehen den Rottweiler, wie auch einige andere Rassen als total arbeitswütigen und schwierigen Hund.
Ein Hund kann schwierig werden, jeder Hund kann das.
Aber wenn ihr von Anfang an voll dabei seid und nicht schleifen lasst wenn's drauf ankommt kann jeder Hund ein super toller Hund sein.
Ich glaube man muss erstmal einen Sachkundenachweis erbringen. Der besteht meines Wissens nach aus sowas wie "Die Körpersprache des Hundes" und "Wie reagiert man in der und der Situation".
Dann wäre da der Wesenstest oder Begleithundprüfung oder sowas :eusa_think:
Dazu muss dein Hund kein Genie sein, nur eben ein paar Kommandos kennen und in bestimmten Situationen richtig reagieren.
Z.B. vor einem Geschäft auf dich warten ohne andere Leute anzubellen etc. oder er muss ruhig neben dir laufen wenn ihr in der überfüllten Innenstadt mit ihm lauft.
Er muss auf Kommando zu dir kommen und darf keine Angst vor z.B. Regenschirmen oder lauten Geräuschen haben.
Das ist alles kein Problem wenn man genügend Zeit und Willen investiert. Eine gute Hundeschule wird euch dabei mit Sicherheit sehr unterstützen und ihr werdet merken das alles nur halb so schlimm ist wie es klingt.
Behalte am besten immer im Kopf das so manch anderer Hund so ein Training mal dringend benötigen würde :D
Wenn ihr es wollt und bereit dafür seid dann nur Mut :)
Ich glaube dieses ganze Geschrei von Listenhund und Wesenstest blabla.. soll bloß abschrecken. Es macht den Leuten Angst weil sie nicht wissen was auf sie zukommt.
Wer weiß, vlt. werden in ein paar Jahren alle Hundehalter und Hunde sich solchen Prozeduren unterziehen müssen, was im Grunde genommen überhaupt nicht so schlecht wäre.
Hunderte vor euch haben das in Deutschland auch schon geschafft, da werdet ihr das doch auch packen :)
Ich wünsch euch ganz viel Glück und hoffe mein Beitrag hat ein wenig geholfen.

Thema:

Welche Hunderasse? Rotti?

Welche Hunderasse? Rotti? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Mein Traum vom Rottweiler - Utopie???: Hallo Ihr lieben Hundebesitzer :D Bis jetzt ist bei mir zwar nichts konkretes in Planung, was die Anschaffung eines Hundes betrifft, aber man...
Oben