Urlaub - Katzen allein zu Hause

Diskutiere Urlaub - Katzen allein zu Hause im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, wir wollen nächsten Monat für 10 Tage in den Urlaub fahren und die beiden Katzen bleiben selbstverständlich zu Hause. Die Katzen werden in...
  • Urlaub - Katzen allein zu Hause Beitrag #1
Pelzpopo

Pelzpopo

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

wir wollen nächsten Monat für 10 Tage in den Urlaub fahren und die beiden Katzen bleiben selbstverständlich zu Hause. Die Katzen werden in der Zeit auch gut versorgt, bekommen zwei Mal am Tag Futter. Soweit wäre das mit dem Urlaub also eigentlich kein Problem. Allerdings ist unser Kater ein richtiges Problemkind. Wir haben ihn aus dem Tierheim und er hatte wohl ständig Panikattacken und keinerlei Vertrauen zum Menschen. Mittlerweile ist er aber sehr sehr anhänglich. Wir sind jeden Tag zu Hause und der Kater ist ständig in unserer Nähe. Sobald wir eine Tür schließen oder schlimmer noch das Haus verlassen, dreht unser Paulchen direkt durch und beschwert sich lautstark. Allgemein ist er auch sehr sehr nervös, wenn wir weg sind kratzt er sogar mitunter an den Tapeten. Obwohl die Katzen während unseres Urlaubs mit Futter versorgt werden, befürchte ich, dass Paulchen einfach die Nähe zum Menschen fehlen wird. Ich kann wirklich gaaar nicht einschätzen, inwieweit er unter unserer Abwesenheit leiden wird, aber ich habe einfach Angst, dass er den ganzen Tag heulen wird oder uns die Tapeten zerkratzen wird.
Gibt es irgend ein hilfreiches Mittel zur Beruhigung in dieser Zeit? Oder hat jemand einen Tipp, wie man es dem Kater in den 10 Tagen leichter machen kann?

lg, Sarah :)

• Urlaub - Katzen allein zu Hause Beitrag #2
Huhu Pelzpopo!

Darf ich fragen, wer in der Zeit die Katzen versorgt? Sind das Verwandte/gute Freunde von Euch oder irgendwer, den Ihr eher weniger kennt? Bzw., kennt Euer Paulchen die Person(en), und wenn ja, wie gut?
Vielleicht kannst Du ja mit den "Katzenversorgern" irgendwie regeln, dass sie nicht einfach nur Futter und Wasser hinstellen, sondern jeweils vielleicht noch ´ne halbe Stunde mit Paulchen kuscheln/spielen?

Wir haben letzten Sommer für 2 Wochen die Urlaubsbetreuung für den Nachbarskater übernommen (machen wir dieses Jahr auch wieder) - der arme Kerl tat uns so mutterseelenallein in der Wohnung so leid, dass wir immer mindestens ´ne halbe Stunde geblieben sind und uns mit ihm beschäftigt haben. Anfangs war das extrem schwer, weil er uns ja überhaupt nicht kannte, sich immer versteckt hat und einmal, als ich ihm zu nahe kam, mir auch seine Krallen durchs Gesicht gezogen hat - aber dann ist er nach ein paar Tagen aufgetaut und hat Spiel- und Schmuseeinheiten richtig genossen und kam dann auch immer sofort in die Küche zum Fressnapf gerannt, wenn er den Schlüssel in der Wohnungstür hörte....
LG, seven

• Urlaub - Katzen allein zu Hause Beitrag #3
Hallo Pelzpopo,

vielleicht solltet ihr den verbleibenden Monat auch noch zum "Üben" nutzen - also mal einen Abend weggehen, essen gehen, Freunde besuchen, was auch immer. Damit er lernt: ja, Mami kommt wirklich wieder, auch wenn sie weg ist.

Wobei ich auch sagen muß: wenn ich eine Tür ohne Katzenklappe hinter mir schließen würd würden meine auch durchdrehen, auch wenn sie vorher ganz entspannt dagelegen sind, und auch mit meinen Abwesenheiten gut klar kommen (täglich bis zu 12 Stunden, und meine 30 Tage Urlaub verbring ich nicht auf Balkonien....). Und Tapetenkratzen kann auch an mangelnden oder ungeeigneten Kratzstellen liegen - Kratzen ist meistens eher Markierverhalten, und weniger Protest.

Thema:

Urlaub - Katzen allein zu Hause

Urlaub - Katzen allein zu Hause - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben