Was ist bloß los mit den Ridgebacks?

Diskutiere Was ist bloß los mit den Ridgebacks? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; okay, das verstehe ich. Oh Gott, das ist furchtbar und sollte verboten werden. Also Tiere einfach so zu vermehren!
  • Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #21
Off-Topic

Booms, unabhängig davon, ob man hier bereits davon sprechen kann, haben noch keiner Rasse einen Gefallen getan. Schau' dir die West Highland White Terrier (aka "Cesar-Hunde") an, die sind gesundheitlich ziemlich hinüber. Oder den Australian Shepherd, um ein derzeit prominenteres Beispiel zu nennen. In den letzten 2-3 Jahren "brauchte" plötzlich "jeder" (ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, Aussie-Halter bitte nicht angegriffen fühlen) einen dieser tollen bunten Hunde und *schwuppdiwupp* sind die Vermehrer wie Pilze aus dem Boden geschossen.
Wo Nachfrage besteht, da winkt Profit und wenn bei der Zucht plötzlich nicht mehr nach Faktoren wie Merle, Epilepsie, MDR1, HD, ED (für die letzten beiden ist der Deutsche Schäferhund ein immer gern genanntes Beispiel) oder dergleichen geschaut wird, ist es wenig überraschend, dass immer mehr kranke oder anderweitig geschädigte Hunde derselben Rasse auftauchen. Wenn eine Rasse boomt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Halter auf der Bildfläche erscheinen, die nicht verstehen oder einsehen wollen, warum es u.U. nicht klug ist, ihren gewünschten Hund vom Bauernhof oder eben für 450 statt 1100 Euro zu holen und somit greift das wunderbar ineinander.

Off-Topic
okay, das verstehe ich. Oh Gott, das ist furchtbar und sollte verboten werden. Also Tiere einfach so zu vermehren!

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #22
Letzteres trifft wohl zu. Wir müssen auf der Gemeinde nicht angeben, welche Rasse der Hund ist. Hundesteuer wird von der jeweiligen Gemeinde selber festgelegt. bei uns sind alle gleich...
Schön oder?

Klar ist das schön aber machen sich die Gemeinden dann nicht strafbar? WEil die Rassenlisten sind ja vom Land vorgegeben, müssen die sich nicht eigentlich daran halten?:eusa_think:

Das mit den Ferien und den Welpen kann natürlich stimmen aber bei mir gehen die Ferien erst Ende Juli los, genauer am 31. und die Welpen sind ja teilweise schon seit ein, zwei Monaten da. Ich habe eher die Befürchtung, dass sie unüberlegt angeschafft wurden und gerade wenn die FErien los gehen, eher im Tierheim landen. NAtürlich gibt es immer Ausnahmen.

Bei den Kleinhunden sind bei mir in der Gegend momentan kleine Mixe und Chihuahuas total IN.

Lg Demona

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #23
  • Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #24
Off-Topic
okay, das verstehe ich. Oh Gott, das ist furchtbar und sollte verboten werden. Also Tiere einfach so zu vermehren!
Off-Topic
Ich denke ein Umdenken der Menschen würde schon viel helfen...Aber das ist wohl nicht zu erwarten solange "Geiz geil" ist..

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #25
Off-Topic
leider wahr. Ich hab letztens erst mitbekommen, wie die Nachbarin einer Bekannten selbige gefragt hat, ob sie kaninchen haben möchte, da die einen Wurf haben.
Ich hab meine Bekannte dann gefragt, ob das öfter so ist. Ja, die machen das wohl mehrmals im Jahr. Sie hat denen auch schon erklärt, dass das nicht gut ist und wieso, aber die Ohren stehen auf Durchzug.

Solchen gehört das Tier abgenommen!
Off-Topic
Ich denke ein Umdenken der Menschen würde schon viel helfen...Aber das ist wohl nicht zu erwarten solange "Geiz geil" ist..

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #26
Hier in Leipzig sehe ichs noch nicht. Aber Vizlas sehe ich mehr als üblich. Aber keine Welpen sondern überwiegend adulte Tiere.
Weimerander... auch viele Erwachsene, vlt mal einen oder zwei Welpen.

Naja und das Übliche. Mops, Franzmann (Französische Bulldogge), Englische Bulldoggen....

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #27
Ridgebacks und Weimeraner werden oft in solchen Welpenfabriken gezüchtet, weil sie viel Geld bringen. Leider haben dann sehr viele Rückenmarksfisteln oder Spina bifida ( offener Rücken ) . Da es schwierige Hunde sind sind die Hundeschulen voll mit verhaltensauffälligen Ridgebackhaltern.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #28
Welpen sprießen hier auch üppig aus dem Boden. Ich sehe fast nur noch welchen o_O
Naja.. bei meiner Arbeit kein Wunder :D
Wie sieht's bei euch mit Dobis aus? Hab hier in letzter Zeit bestimmt 3- 4 neue gesehen.
[VERSTECK]leider auch den ein oder anderen mit kupierten Ohren und Rute und die waren gar nicht mal so alt. Noch Welpen eigentlich. Ich kann allerdings nicht sagen wo die her kommen :eusa_think: Will jetzt auch niemandem was unterstellen. Btw ich bin hin und wieder mal auf Züchterseiten und mir ist aufgefallen das auf vielen deutschen Websites noch mit Dobis etc. mit kupiertem Schwanz und Ohren "geworben" wird.[/VERSTECK]

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #29
So, heute mit dem Ridgeback Welpen gekuschelt. Aber eben erst nur der eine...

Dobis habe ich im Laden zwei Welpen. Die Eine Frau hat aber schon immer Dobermänner gehabt. Bei der anderen weiß ichs nicht.
Naja, manche lassen sich die Welpen in Polen oder so kupieren. Ist billig und dort legal.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #30
Ich check das nicht. Ich meine das ist so ein Schwachsinn!
Wir wissen inzwischen so viel über Hunde und die Leute verzapfen immer noch so einen Mist :eusa_doh:

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #31
Wir haben hier keine RRs.
Aber die Vizlas tauchen hier erschreckend viel auf. Und Weimaraner.
Außerdem ist hier bei uns plötzlich der Border Collie und Collie Wahnsinn ausgebrochen.
Beim Aussie soll das ja auch so sein, aber bei uns ist Malou die einzige.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #32
Ridgebacks sowie Weimaraner sind mir hier noch nicht in Massen unter gekommen, aber kann ja noch werden:lol:
Hier wimmelt es momentan von Taschen-Hunden....ganz grausig:silence: Sobald ich durch die Stadt laufe, sehe ich mindestens eine Tussi mit einem Chi im Ausschnitt:shock: Mein Freund machte schon seltsame Andeutungen, dass er sich doch auch manchmal wünsche, ein kleiner süßer Hund zu sein:075:

Ich hoffe mal, dass die armen Hunde auch mal an die frische Luft und auch rennen und laufen dürfen...:?

Ganz seltsam finde ich auch den momentanen Akita-Boom...vor nem halben Jahr habe ich diese Rasse noch nie live gesehen, jetzt bin ich schon 3 begegnet...

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #33
Ridgebacks werden gerne angeschafft, weil viele von ihnen ja aggressiv ihre Ressourcen verteidigen. Das kann der Mensch, ein Spielzeug oder das Fressen (oder was ganz anderes) sein.
Aktuell kenne ich einen Fall, wo sich eine Frau, totale Hundeanfängerin, einen solchen Hund geholt hat, damit sie sich nachts sicher fühlen kann, wenn sie die Einnahmen aus ihrem Restaurant zur Bank bringt. Der Hund ist sehr sensibel, hat nie eine Hundeschule gesehen und hat sogar den Mitbewohner dieser Frau öfters an die Wand gestellt und Frauchen hat NICHTS gemacht! Der Hund ist mit dem Mann aufgewachsen und solange Frauchen nicht da war, ist der Hund lieb und freundlich gegenüber dem Mann. Der Hund zieht an der Leine, bekam dann einen Würger an und ich glaube inzwischen auch einen Stachler, damit er nicht mehr zieht...

Nachbarn haben auch einen RR und treffen sich regelmäßig mit den Wurfgeschwistern. Der Hund ist zurückhaltend, aber top erzogen! Hat auch keinen Ridgeback, sondern ist nur ein Rhodesian Back.
Vor einigen Jahren machte ich ein Praktikum bei einem TA und da war eine sehr scheue RR Hündin, die ca 10 Monate zuvor zwölf Welpen bekommen hatte und nun wieder tragend war. Ich habe einige der Welpen in der Praxis kennen gelernt, der TA hatte selbst auch einen. Sie stammten aus einem "Unfallwurf" und die Hündin sollte eigentlich kastriert werden, nach dem ersten Wurf. Nun war sie wieder tragend -.- Ich hätte kotzen können, denn selbst für eine ganz normale Untersuchung mussten mindestens drei (!) Helfer den Hund festhalten, damit der TA mal in die Schnauze schauen konnte oder gar eine Spritze gesetzt werden durfte.
Diese Hunde sehen edel aus und wenn sie aus Unsicherheit Fremde anknurren, ist das doch klasse!

Bestimmte Rassen sehe ich hier nicht, die vermehrt auftauchen, aber dafür hat die Anzahl der Hunde sich sicherlich in den letzten Jahren verdoppelt bis verdreifacht. Wohlgemerkt, ich wohne direkt an einer Hochhaussiedlung, wo das höchste der Häuser zehn Stockwerke hat, das kleinste drei. 3/4 der Hunde werden nur bis zu der Wiese in der Nähe der Siedlung ausgeführt. Für einige sind das 10 Meter, andere dürfen doch tatsächlich dann mal 300 Meter laufen, um dort Pipi zu machen... Vom Kuvasz über den weißen Schäferhund, Deutsch Drahthaar, Dackel, Irish Setter bis zum quirligen Jack Russel ist alles dabei. :(
Aber die Eigenhausbesitzer sind auch nicht besser. Die meisten gehen von denen auch nur bis zur Wiese :( Man hat ja auch noch den Garten, wo der Hund hin kann. jop, 3x4 Meter, teilweise auch noch durch Büsche, Teiche oder Hütten bebaut/bepflanzt, reichen auch aus :(

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #34
Aber die Eigenhausbesitzer sind auch nicht besser. Die meisten gehen von denen auch nur bis zur Wiese :(
Jetzt fühl ich mich'n bisschen schlecht ._.
Wenn ich mit Pia nicht grade bei ihrer Schwester bin sind wir mit ihr auch fast nur im Garten...
Einfach Gassi gehen langweilt sie, wir begegnen so gut wie nie Hunden mit denen Pia toben kann und Ball spielen ist doof wegen dem hohen Feld.
Manchmal verliert sie ihren Ball bzw. ich werfe ihn versehentlich in fremde Gärten oder er versinkt im Feld :(
Im Garten können wir sie richtig auspowern und da hat sie ihren Spaß.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #35
Off-Topic
@Blacky95: Ihr macht wenigstens was mit dem Hund. Ich kenne genug Eigenhausbesitzer, die den Hund sich selbst überlassen. Ist echt super nach einer halben Nachtschicht von dem kläffenden Monster geweckt zu werden, weil andere Hundehalter es sich einfach nicht angewöhnen können, mal einen der anderen vier Wege zu ihrem Haus zu gehen! Nein, man muss ja immer DIESEN Weg gehen und schnauzt mitten in der Nacht den Hund auch noch an, lautstark, damit alle wach werden... Aber genau diese Leute sind es, die sich beschweren, wenn nachts die Pumpe von einem Teich läuft, dass sie nicht schlafen könne... :eusa_think:
Oder wenn ich Uni hab und um fünf aufstehen muss, mehrfach nachts von der aus dem Schlaf gerissen zu werden, nur weil es die Halter nicht hinbekommen, abends die Terrassentür zu schließen. Und 3x4 Meter ersetzen nun mal kein Gassigang. Der Hund macht ja auch immer in den Garten und weggemacht wird es nicht. Der Hund ist total unterfordert, aber raus gehen ist doch viel zu anstrengend und dann auch noch drei Mal am Tag...
Und die jenigen, die zumindest 15min laufen, machen nichts mit ihren Hunden. Stupides laufen, es wird kein Schnüffeln erlaubt, sondern sich nur bewegt. Kein Spielen mit anderen Hunden. Man hat keine Zeit, um mehr mit dem Tier zu machen. Deswegen habe ich z.B. auch einen von diesen Hunden nun zwei Mal in der Woche, damit sie das kleine Hundeeinmaleins lernt. Bei mir klappt das auch gut, weil ich konsequent bin. Kein ziehen an der Leine seitens des Hundes, kein Ballspiel (der Hund ist ein Junkie und kann nicht mehr aufhören, beginnt zu bellen, zu schnappen und kneift auch aus Frust zu, wenn man nicht schnell genug wirft) mit dem Hund, sondern: schnüffeln lassen, gezielte Übungen zur Impulskontrolle, Suchspiele, Apportieren, rennen und den Hund einfach mal mit anderen spielen lassen. Danach ist die so platt, dass sie sofort in ihr Körbchen geht und drei Stunden pennt! Also ich mache nicht jedes Mal alles, manchmal nur Suchspiele und apportieren, manchmal nur Impulskontrolle...

Allerdings finde ich Gassigänge wichtig, wegen der Eindrücke. Selbst wenn man keine anderen Hunde trifft, so hinterlassen Kaninchen, Vögel, Mäuschen auch Spuren... Ich war mal mit einer belgischen Schäfermixhündin im Wald. Null Jagdtrieb, aber die war überall am schnuppern und nach einem drei Stunden Gassi so platt, dass sie auf einem Parkplatz einschlief, der direkt an einer viel befahrenen Bundesstraße liegt. Und wer schon mal einen Malinois hatte, weiß, dass es so einfach eigentlich nicht geht ;)
Man kann auf Gassigängen so viel machen. Siehe oben. Manchmal muss der Hund aber auch einfach mal schnüffeln dürfen. Es gibt ja Menschen, die IMMER was mit ihrem Hund machen und so auch eine Erwartungshaltung beim Hund heranerziehen, die sie gar nicht wollen. Klar an manchen Sachen sollte man immer üben, wenn man zum Beispiel an der Leinenpöbelei oder Jagdtrieb arbeitet, aber zum Beispiel immer einen Dummy, ein Spielzeug oder dergleichen beizuhaben, ist auch nicht unbedingt förderlich, finde ich. Denn der Hund sollte sich auch mal selbst in einem gewissen Rahmen beschäftigen können.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #36
Hm. Also anhand der RR-Hündin die wir hier in der Gegend haben hätte ich nun gesagt, dass das liebe und anhängliche Tiere sind. Etwas größer und behäbiger vielleicht, deswegen aber noch lange nicht unlebendig oder spielfaul. :eusa_think:

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #37
Wir haben hier eine Hündin, und sie ist leider alles anders als lieb und nett :( hab sie einmal erlebt ohne Leine, da kontrolliert sie Hunde extrem und schränkt in Bewegung ein. Sobald da Gegenwind kommt vom anderen Hund, greift sie an. An der Leine ist sie ein Horror... die Frau kann sie kaum halten und wickelt sich oft um die Bäume und Laternen.. :(

Der Rüde ist super. Spielt einfach genial mit vielen Hunden. Sehr nett und beim spielen eher zurückhaltend als ein Bodychecker. Unterschiedliche Besitzer und unterschiedliche Rassevertreter

Off-Topic
Hausbesitzer. Da kann ich mich leider nur anschließen. Hier halten viele Hunde, und nur wenige gehen richtig lange spazieren und ohne Leine. Andere nur bis zur Ecke oder gar nicht. :(

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #38
Ich habe schon einige Ridgebacks gesehen, kenne nur einen persönlich. Die Hündin ist total verängstigt gewesen, hat angeblich ein Trauma gehabt, weil sie die Schmerzen einer Blasenentzündung mit diversen Umweltreizen verbunden hat...

Persönliche Erfahrungen habe ich mit ihnen also nicht wirklich und ich treffe sie auch nicht besonders häufig.

Was bei uns im Moment viel zu sehen ist, sind Labradore und Labradoodle :roll:.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #39
Bei uns in der Gegend ist es wohl leider Trend mit dem Hund nur ein paar Meter auf's Feld zu gehen und dann wieder zurück in den Garten zu sperren.
Deshalb gibt es hier auch leider so viele Hunde die total unsozial und aggressiv zu Artgenossen sind.
Ist auch einer der Gründe weshalb ich hier eigentlich nur ungerne mit Pia gehe.

• Was ist bloß los mit den Ridgebacks? Beitrag #40
Ich find's sowieso schade das viele heutzutage nur sagen "oh der Hund ist hübsch den will ich haben." oder "Man jeder hat auf einmal die und die Rasse die brauche ich jetzt auch." und dabei werden eigentlich so tolle Rassen total verkorkst.

Thema:

Was ist bloß los mit den Ridgebacks?

Was ist bloß los mit den Ridgebacks? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Was ist bloß los mit mir ?: Hey Leute, vlt. find eich hier jemanden der auch i.wie mal solchen Probleme hatte (oder noch hat ?). Also seit nun fast schon nem Monat habe ich...
Hund springt Leute und Hunde an: Hallo, ich hatte ja vor einigen Wochen das Problem mit dem Laufen und Geschäft machen etc. Inzwischen hat sich das Problem vor ca. 1 Monat...
Oben