Fragen zur Katzenhaltung

Diskutiere Fragen zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris ;) Eigentlich war ich im Katzenbereich immer stille Mitleserin aber jetzt habe ich tatsächlich ein paar Fragen an euch. In den...
  • Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris ;) Eigentlich war ich im Katzenbereich immer stille Mitleserin aber jetzt habe ich tatsächlich ein paar Fragen an euch. In den nächsten 2 Jahren werde ich von zuhause ausziehen. Ein Leben ohne Tiere kann ich mir nicht vorstellen. Unser Familienhund Blacky wird hier zuhause wohnen bleiben. Und ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich zeit für einen Hund habe, wenn ich arbeiten gehe. Da ich den warscheinlich nicht jeden Tag mit in einen Kindergarten nehmen kann und es dem Hund auch nicht zumuten möchte mit sovielen Kindern. Gleichzeitig ist mir der Gedanke an eine bzw. zwei Katzen gekommen. Allerdings hatten wir noch nie welche und ich bin da absolut neu auf dem Gebiet. Ich werde sehr warscheinlich in einer Mietwohnung wohnen. So jetzt zu meiner ersten Frage: 1. Wieviel qm sollte man zur Verfügung haben, wenn zwei katzen bei einem wohnen. Mit dem Hund geht man zusätzlich spazieren aber die Katzen werden nur die Wohnung und evtl. einen vernetzten Balkon haben. 2 Frage: Ist es überhaubt möglich zwei Katzen zu halten wenn man ganztägig arbeiten geht ? Das heißt ich werde warscheinlich von 8-16 Uhr arbeiten. Katzen sind ja nicht so wie Hunde aber reicht es ihnen wenn sie zu zweit sind und sie sich beschäftigen können solange oder sollte man sie trotzdem nicht solange allein lassen ? 3Frage: Wenn ich mal in den Urlaub fahren sollte, reicht es wenn jemand zweimal am Tag vorbei kommt und sie füttert oder sollte man sie zu jemanden hinbringen damit sie nicht soviel allein sind. Aber für katzen ist so ein Umzug ja auch viel stress. Ok ich glaube das währen erstmal die 3 wichtigsten Fragen die darüber entscheiden ob es überhaupt möglich ist. Es währe nett, wenn Ihr mir da kurz helfen könntet. LG

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo Sofia-Luisa,

schön daß Du Dir da so viele Gedanken machst :)

Erstmal, wie Du richtig erkannt hast: auf jeden Fall mind. 2 Katzen! Das ist das allerwichtigste.

Zu Deinen Fragen: die qm-Anzahl ist gar nicht so wichtig, wichtig ist, daß die Wohnung katzengerecht gestaltet ist, d.h. dreidimensional, durch Catwalks, Kratzbäume, Laufsäulen... ich selber habe z.B. 70 qm, es gibt hier aber auch User und Mods, die ihren Katzen auf 30qm ein kleines Paradies eingerichtet haben!

2. Ich bin auch voll berufstätig und z.T. von 8:00 bis 20:00 Uhr weg. Und ja, das geht ;) Natürlich sollte man dann abends und am WE etwas Zeit mit seinen Katzen verbringen können. Heißt aber auch nicht, daß Du dadurch zum "Einsiedler" werden mußt, mal abends weggehen o.ä. ist schon auch möglich. Schön ist natürlich, wenn Deine Katzen dann bei Dir im Bett schlafen dürfen. Das muß jeder selbst entscheiden, aber ich finde, wenn sie schon am Tag so wenig von einem haben sollten sie wenigstens nachts den körperlichen Kontakt haben dürfen.

3. Für Katzen ist es generell besser, daheim versorgt zu werden. Wie Du ja erkannt hast, bereitet so ein Umzug viel Stress. Also bei mir kommt 2x täglich meine Katzensitterin vorbei, wenn ich im Urlaub bin, füttert die Katzen, macht die Klos sauber und streichelt sie. Je nachdem, wie Deine Katzen dann so veranlagt sind, wäre es auch schön, wenn der Sitter auch noch ein bißchen mit ihnen spielen würde - meine stehen so gar nicht drauf.

wichtig ist noch: wenn Du dann zur Miete wohnst, solltest Du unbedingt mit dem Vermieter abklären, ob Katzenhaltung gestattet ist. Es wird zwar immer wieder behauptet, daß Katzen zu Kleintieren zählen und also gar nicht verboten werden dürfen, dem ist aber nicht so - Katzen sind eine rechtliche Grauzone, und ich find es ganz ganz wichtig, das vorher mit dem Vermieter abzuklären!

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #3
Hallo :) auf alle fragen kann ich dir leider nicht antworten, aber zumindest kann ich dir versichern, dass es den meisten katzen nichts ausmacht, wenn du so lange arbeiten bist, solange du nach feierabend genug zeit für die beiden hast. habe viele katzenhalter in meinem freundeskreis und viele sind berufstätig. für katzen ist halt wichtig, dass du genug zeit zum kuscheln und spielen hast neben dem beruf. es schadet zumindest überhaupt nicht wenn es zwei katzen sind die sich ein wenig gesellschaft leisten können, wenn du weg bist.
im urlaub sollte es jemand sein der dann auch mindestens ne stunde zeit hat deine stubentiger ein wenig zu bespielen. sonst langweilen die sich im urlaub ja doch und wenn du lange verreist würde ich mir gedanken über katzenpension machen oder du hast jemanden der solange in deine wohnung "zieht" (er muss ja nicht die ganze zeit dableiben aber eben doch jeden tag ein paar stunden und die katzen sollten ihn/sie vorher schon kennen).
kann natürlich trotzdem sein dass die katzen dir den urlaub erstmal übel nehmen und verstimmt sind. denn katzen sind gewohnheitstiere und dann ist aufeinmal etwas anders wenn auch nur über einen kleinen zeitraum. ;)
hoffe, dass ich zumindest teilweise helfen konnte :)
zu der wohnungsangabe kann ich leider nichts sagen :/

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #4
Vielen lieben dank euch beiden :) Das hat mir schon sehr weitergeholfen. Natürlich muss dann später wenn es mal soweit sein sollte alles mit dem Vermieter abgesprochen werden. Ich kann natürlich noch nicht sagen wohin es mich beruflich verschlägt aber zumindest hier in der Gegend habe ich festgestellt das es recht viele Wohnungen gibt die es entweder von anfang an von sich aus erlauben oder wo steht: nach Vereinbarung. Vondaher müsste es sicher machbar sein eine Wohnung zufinden wo auch Katzen willkommen sind. Das wichtigste war für mich erstmal das mit den langen Arbeitszeiten bzw dem Vollarbeiten. Da ich es von unserem Hund gewohnt bin, mich regelmäßig mit ihm zubeschäftigen. Aber Katzen sind da warscheinlich eigenständiger als Hunde. Wie sagt man so schön. Hunde haben ein Herrchen, Katzen haben Personal :lol: Eine Frage hab ich doch noch. ich weiß es ist noch etwas hin bis es soweit ist aber es interessiert mich trotzdem. Sollte man eher zwei kleine Katzen nehmen damit sie sich von anfang an vertragen ? Oder ist so eine Vergesellschaftung bei Katzen nicht so kompliziert ? Und was wäre besser kastrierten Kater und Katze oder zwei Mädels oder zwei kastrierte Jungs ? Generell ist mir das Geschlecht der Katze egal.

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #5
ich würde auf jeden fall beide kastrieren lassen. weil wenn das weibchen unkastriert bleibt dann hat es ja trotzdem bedürfnisse und wird rollig. und der liebe kater kann dem ansinnen seiner sonst spielgefährtin ja nicht nachkommen. ist vllt etwas unschön wenn sie sich an allem reibt und miauzt. zumal. wenn deine katzen mal ausbüxen ist vor allem bei dem weibchen doof wenn sie wiederkommt und es ist ein missgeschick passiert ;)
meine beste freundin hat sich erst einen kater geholt. und dann als der ca ein dreiviertel jahr alt war haben die sich eine kleine katze dazugeholt. am anfang lief es echt nicht gut... :/ er hat sie wohl gebissen, wenn auch nicht doll. und wusste mit ihr nichts anzufangen. fünf tage später waren sie ein herz und eine seele und er lässt sie alles machen. das ist aber nicht gewährleitet das sowas immer klappt. also entweder geschwister aus einem wurf nehmen oder ich würd sagen die sehr jung zusammen holen. ansonsten, wenn du im tierheim guckst,können dir die leute vor ort sicherlich sagen welche katzen die dahaben die wunderbar miteinander auskommen :) junge katzen brauchen zum anfang sehr viel zeit zum eingewöhnen und öfter fressen als ausgewachsene katzen. das musst du mit einplanen. ansonsten sind alte katzen nicht mehr ganz so verspielt und lassen eher mal die gardiene in ruhe. letztenldich musst du entscheiden ob du lieber eine ältere, gegebenenfalls ruhigere katze willst oder junge, die sich an dich und sich gewöhnen und verspielt aufwachsen ;)

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #6
Huhu Sofia,

erstmal kann ich mich den anderen nur anschließen - wenn Du 2 Katzen hast, beschäftigen die sich miteinander, kuscheln miteinander - da ist es nicht schlimm, wenn Du 8 Stunden weg bist. Zumal Katzen ohnehin eher dämmerungs-/nachtaktiv sind. Klar laufen sie tagsüber auch öfter mal rum, und klar pennen sie nachts auch im Bett (wenn sie dürfen) oder sonstwo, denn generell schlafen Katzen ja sehr viel. Unsere sind (und waren das auch, als sie noch "nur" zu zweit waren) auch täglich mindestens 7-8 Stunden allein, manchmal auch 10 - sie stellen sich auch irgendwie auf den Rhythmus der Menschen ein, glaube ich. Unsere werden munter, wenn eine von uns nach Hause kommt, toben und spielen ca. ein Stündchen, und dann suchen sie sich wieder ein Plätzchen zum Weiterpennen ;) Abends kurz vor der Fütterungszeit werden sie dann wieder munter und gehen frühestens dann schlafen, wenn wir auch ins Bett gehen ;)
Zu Deiner neuen Frage:
Es macht auf jeden Fall Sinn, zwei Katzen zu nehmen, die sich schon kennen (entweder gut miteinander vergesellschaftet wurden oder Wurfgeschwister sind) - in solchen Fällen ist das Alter eher zweitrangig.
Solltest Du zwei Katzen nehmen, die sich noch nicht kennen, ist eine Vergesellschaftung meist umso leichter, je jünger die Katzen noch sind.
Man sagt auch, dass sich gleichgeschlechtliche Pärchen besser verstehen, weil Katzen und Kater auf unterschiedliche Art raufen - Kater meist wilder, das ist den Katzen dann oft zu viel.
Aus eigener Erfahrung kann ich das jedoch so nicht bestätigen. (Am friedlichsten miteinander sollen wohl kastrierte Kater sein - das z. B. trifft auf unsere beiden Jungs tatsächlich zu, wenngleich sie dafür auch ein paar Monate gebraucht haben ;) Dennoch sind unsere beiden Wurfgeschwister (Katze und Kater) bis heute ein Herz und eine Seele, und niemand kuschelt so süß zusammen wie die beiden ;) )
Wichtig ist, dass Du ALLE Katzen kastrieren lässt bzw. kastriert übernimmst, egal ob männlich oder weiblich, denn unkastrierte Katzen werden regelmäßig rollig, was für sie alles andere als ein Spaß ist und für Dich dann auch nicht Es besteht auch die Gefahr, dass sie dauerrollig werden.

LG, seven

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du im tierheim guckst,können dir die leute vor ort sicherlich sagen welche katzen die dahaben die wunderbar miteinander auskommen :)

Das ist der wünschenswerte Fall und trifft auch häufig zu - nur uns haben sie zwei angeblich nur zusammen vermittelbare Tiere (Kater und Katze) vermittelt - blöd nur, dass die beiden spinnefeind sind....:roll:

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #7
Ja an Tierheim Katzen habe ich auch schon gedacht. Grade im Sommer wenn die Ferien anfangen überschwemmen die Tierheime ja wieder mit armen Geschöpfen die einfach ausgesetzt oder abgegeben werden. Zumal die Katzen sich ja dort auch schon kennen wie ihr schon sagt. Wobei ich ehrlich gesagt eher Norwegische Waldkatzenfan oder Main coon Fan bin ;) und die sitzen eher selten im TH. Aber noch habe ich genug zeit und meist kommt es ja doch eh anders als gedacht.

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #8
Viel hinzufügen kann ich eigentlich nicht. Außer, dass ich es auch klasse finde, dass du dich vorher so gründlich informierst :clap:.

Wobei ich ehrlich gesagt eher Norwegische Waldkatzenfan oder Main coon Fan bin ;) und die sitzen eher selten im TH. Aber noch habe ich genug zeit und meist kommt es ja doch eh anders als gedacht.

Auch da gibt es aber die Möglichkeit über den Tierschutz.

Guckst du hier ;):

oder hier:
.

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #9
eine freundin von mir hat ne maine coone auch über nen notfall bekommen (allerdings alles eher intern) :/
aber man kann ja auch im tierheim anrufen und nachfragen wies aussieht, damit man nicht umsonst hinfährt (mir würde es das herz brechen umsonst die armen tiere zu sehen und keins mitnehmen zu können :( )

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #10
und meist kommt es ja doch eh anders als gedacht.

Ganz genau das! Wie oft hab ich gehört - mal so beispielsweise - "ich geh ins TH, ich möcht so gern eine rote Katze, ach und Kuhkatzen mag ich ja so gar nicht". Derjenige kam unter Garantie mit einer Kuhkatze wieder :mrgreen:

Außerdem gibt's ja auch Mischlinge, schau meine an, da hat garantiert ein Coonie mitgespielt. Die hab ich zwar auch nicht aus dem Tierheim, aber ich hab ihnen den Umweg übers Tierheim erspart... Dir würde ich übrigens echt ein ähnliches Paar wie meine beiden empfehlen: Wurfgeschwister, ein eingespieltes Team, damals etwa 1 1/2 Jahre alt - also noch richtig jung, und trotzdem aus dem gröbsten raus. Die idealen Anfängerkatzen - ich war ja auch Katzenanfänger, als ich die beiden bekommen hab!

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #11
Generell mag ich diese "normalen" getiegerten grauen und schwarze Katzen nicht so sehr. Das liegt nicht an den Katzen selbst, sondern daran das wir hier auf dem Dorf sehr viele davon rumlaufen haben. Eine Freundin von mir hat 4 getiegerte und der Bauernhof nebenan hat um die 10 rein schwarze und wenn dann noch jemand andere kuhkatzen draußen laufen lässt und die nicht kastriert sind gibt's noch mehr davon. Armen Tiere. Naja und deshalb hätte ich schon gern was dreifarbiges oder rotes oder einfach anders als die normalen unscheinbaren katzenfarben. Allerdings ist mir gestern ein kleiner Jungkater über den weg gelaufen der war auf einem Auge blind und er war soooo süß, den hätte ich auch mitgenommen :lol: also ich denke es kommt auch immer aufs Wesen der Katze an. Wenn es einfach passt, dann wird sie zur schönsten katze der Welt ^^ Welche ich ja auch echt süß finde sind die Bengalen. Aber ich ´glaub die würden vom Charakter her nicht so gut passen. Aber hübsch sind sie.

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #12
Lustig, ich wollte immer eine schwarze Katze, schon als Kind! Als mir mein Bekannter erzählt hat, welche Farben die beiden haben (sie waren bei ihm zur "Urlaubspflege" abgegeben und ein halbes Jahr später immer noch da, deswegen hat er sie weitervermittelt) hab ich zuerst "also Ferdl ist getigert" mit einem "ist ok" zur Kenntnis genommen, und dann kam "und Lilly ist schwarz" und da war für mich klar: sind meine! Jetzt seh ich: Ferdl ist natürlich nicht getigert, sondern er ist ein Räderkater. Google das mal, ist was ganz anderes als normales Tigermuster (was bei Katzen glaub ich "Gräten" heißt) - und seit ich meinen Dicken hab ist es für mich das schönste Muster überhaupt ;)

Eine Freundin von mir hat einen zu 90% weißen Kater - und warum auch immer, weiß find ich nicht schön. Aber dieser Kater und ich, wir haben uns gesehen und geliebt. So ein liebes Schatzi! Also ja - letztlich ist das optische dann doch egal (solang es keine Nacktkatze ist, da bin ich ehrlich). Aber irgendwann mag ich auch eine dreifarbige haben ;)

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #13
Also ja - letztlich ist das optische dann doch egal (solang es keine Nacktkatze ist, da bin ich ehrlich). Aber irgendwann mag ich auch eine dreifarbige haben ;)

Das kann ich so unterschreiben - letztes Jahr im TH war mein Ziel ein roter Kater. Wollte ich schon immer haben und will ich auch noch immer. Nach Hause gefahren sind wir mit der getigerten Hottie und der (damals noch nackten :mrgreen:) Ronja. Zwei Mädels und nicht mal rot :roll:. Der Plan hat super funktioniert...

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #14
Also zum Thema Coonie im TH kann ich dir sagen: Hier im TH sitzen grade 2 wunderschöne Maine Coons. Aber das wird wohl etwas weit weg sein ^^
Aber bei der Maine-Coon Hilfe würde auch als erstes schauen :)
Ich wohne hier auf 36qm mit meinen beiden süßen plus einem vernetzten Balkon. Sie haben hier eine Kletterwand, 2 Deckenhohe Kratzbäume, einen mittleren Kratzbaum, eine Kratzsäule und auf dem Balkon noch einen kleinen Kratzbaum. Außerdem haben wir ein großes Fummelbrett zur Beschäftigung, wenn ich nicht da bin.

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #15
Ich hab meine Krümel, die auch eine Maine-Coon-Mix ist aus dem örtlichen Tierheim. Mir war die Rasse und das Aussehen nicht wichtig, wollte ne verträgliche Freundin (oder Freund) für die Flocke. Zwei hatte ich zur Auswahl und hab mcih schon für die andere entscheiden, weil ich dachte so ne "Rassekatze" hat bestimmt bessere Vermittlungschancen. Aber Pustekuchen. Die TH-Mitarbeiterin hat mir gesagt dass keiner sie haben will, wel sie so groß ist (sie sah damals auch noch ganz gerupft aus, weil sie ein paar Monate vorher geschoren wurde) und dass die "normale" Katze da bessere Chancen hat. Also hab ich eben die Krümel mitgenommen und würde sie auch nciht wieder hergeben :mrgreen: Geht ja auch gar nicht, jetzt wo ich den Pfotenabdruck der drei als Tatoo hab :mrgreen::mrgreen:

Zu deinen Fragen gibts wohl gar nix mehr zu ergänzen, das haben die anderen ja schon beantwortet. Klasse, dass du dich vorher informierst! :023:

• Fragen zur Katzenhaltung Beitrag #16
Off-Topic
Darf man das Tattoo mal sehen? Ich wollte mir sowas auch mal machen lassen, weiß aber nicht wie das dann aussieht :eusa_think:

Thema:

Fragen zur Katzenhaltung

Fragen zur Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben