Katze erbricht ohne Grund

Diskutiere Katze erbricht ohne Grund im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor einer halbe Stunde etwa gab meine Katze plötzlich ein merkwürdiges maunzendes Geräusch von sich. Ich dachte erst sie wäre von irgend...
  • Katze erbricht ohne Grund Beitrag #1
meggi60

meggi60

Hallo,

vor einer halbe Stunde etwa gab meine Katze plötzlich ein merkwürdiges maunzendes Geräusch von sich. Ich dachte erst sie wäre von irgend was vielleicht gestochen worden. Sie ging dann in den Flur und fing dort an sich zu erbrechen. Das ganze Futter was sie abends gefressen hatte, kam wieder raus. Trotzdem hatte ich das Gefühl das sie Hunger hatte, denn sie ging in die Küche an den Napf mit Trockenfutter, in dem noch einige Brocken lagen. Aber es dauerte nicht lange u. sie erbach auch das. Trotzdem lief sie wieder in die Küche u. schaute mich erwartungsvoll an. Ich habe schon überlegt ob es an der Wärme liegt oder ob sie vielleicht unbemerkt an dem Grünen meines Blumenstraußes geknabbert hat der auf dem Tisch steht. Gras zum fressen hat sie, es steht immer etwas auf der Fensterbank.
Futter habe ich die letzten Tage nicht gewechselt, auch achte ich immer darauf das sie nicht zu kaltes frisst u. auch nicht altes Futter. Lieber schmeisse ich das weg.
Momentan liegt sie eigentlich ziemlich entspannt auf dem Fußboden. Zu fressen gebe ich ihr erst einmal nichts mehr heute. Gekuschelt hat sie bei mir auch schon.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mache ich mir zu viel Sorgen?

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #2
Das kann durch mal an der Wärme liegen, vielleicht hat sie auch einfach zu schnell gefressen :eusa_think:. Wie sieht es denn heute aus? Hat sie sich nochmals erbrochen oder ist es besser?

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #3
Also sie hatte wohl Trockenfutter gefressen u. ein kleines bißchen kam wieder raus. Sie hatte aber das Bedürfnis Gras zu fressen. Ich habe ihr heute früh anderes Futter gegeben, nicht aus der Dose, sondern eine abgepackte Portion (Felix), da sie absolut hungrig war. Bis jetzt scheint es ihr zu bekommen. (Kitekat z.B. verträgt u. mag sie gar nicht) Durchfall hat sie nicht, auch ansonsten spricht sie auf Spiel u. Zuneigung an. Ich habe allerdings die Dose mit dem Rinderfutter weggeschmissen. Habe gelesen das katzen sehr empfindlich sind, was Futter angeht u. vor allem bei RInd. Vielleicht ist sie ein sehr sensibler Fall was das angeht. Da es z. Zt. so heiß ist öffne ich ungern so große Dosen, da ich die in den Kühlschrank stellen muss u. dann bei bedarf wieder auf Zimmertemperatur anwärmen muss, damit der Magen meiner Katze nicht noch empfindlicher reagiert. Vielleicht sollte ich auch wieder auf ein bisher teureres Futter (Real Nature von Fressnapf) umstellen. Das bekam ihr immer sehr gut, da hatte ich noch nie Probleme.
Ich hoffe jedenfalls das sich Ihr Magen wieder beruhigt. Zur Zeit sieht es soweit ganz gut aus.:)

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #4
1. meine drei erbrechen ununterbrochen, wenn sie Katzengras bekommen.
2. bei mir erbrechen nur zwei katzen regelmäßig ihre Haarballen
3. der kater, der nie Haarballen erbricht, hat nen empfindlichen Magen und erbricht ab und an mal das komplette gerade gegessene Futter.
4. der Kater ist auch Durchfall anfällig und hat immer mal wieder nen "Blähbauch".
5. deshalb ist er nicht krank
6. das musst du beobachten, oder evtl. halt mal zum TA

ich geh lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA. Wie gesagt, ich hab einen Kater, der reagiert empfindlich, da muss nix anders sein am Futter, der erbricht es halt ab und an oder hat mal durchfall.

Bei dem musste ich aber auch lange rumsuchen wegen Futter, z.B. hat der viele sehr teure Marken gar nicht vertragen und sofort Durchfall bekommen.

Entwurmt ist deine Miez?

Ich würde das auf Nummer sicher mit nem TA besprechen, schauen, dass ich immer regelmäßig entwurme und beobachten, ob sie schlicht empfindlich reagiert und evtl. dann halt auch ein paar Euro mehr fürs Futter investieren, welches sie gut verträgt.

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #5
Ich gehe nomalerweise jedes Jahr zum Katzen-TÜV ;), aber letztes Jahr bin ich nicht mit ihr dazu gekommen, da ich am umziehen war. Sie eine reine Wohnungskatze, aber man weiß ja nie wie sie an WÜrmer kommen könnte.

Ich habe ihren Magen heute etwas ruhen lassen. Sie hat dann Mittags eine kleine Portion bekommen u. gefressen. Aber ich habe bemerkt, das sie immer wieder ans Katzengras ging. Dann heute Nachmittag wieder dieses gemaunze (fast wie bei katzenkämpfen) los u. dann erbrach sie sich. Aber ich bemerkte das da wohl ein Haarball mit raus kam. Vielleicht hat sie das doch gequält oder, was wir eben bemerkt haben, das sie vielleicht an einem Blumenstrauß auf dem Tisch geknabbert hat u. jetzt das Zeug wieder loswerden wollte. Sie ist sonst, bei dem schwülen Wetter, fidel u. folgt mir überall hin. Nur das sie halt an jede Grünpflanze will. Dabei hat sie gras, aber ich muss wohl mal neues ziehen.
Auf alle Fälle werde ich das beobachten u. falls das Erbrechen anhält, mal den TA anrufen. Ich hoffe aber das ist der letzte Schritt.

Danke aber für eure Antworten. Man macht sich ja schnell mal selber verrückt. Ich konnte heute magenmäßig auch kaum was essen:|

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #6
Hi meggi,

also meine sind auch reine Wohnungskatzen, ich entwurme trotzdem 3 mal im Jahr.
Viermal find ich übertrieben, aber alle 4 Monate mache ich das.
Bei Blumen pass auf, dass du keine Liliengewächse im Strauß hast.
Alle Teile von Liliengewächsen sind für Katzen hoch-giftig!

Schau mal, ob da was drin ist im Strauß. Wenn ja, und wenn du denkst, sie hat was vom Strauß gefressen, würd ich aber insta zum Tiernotarzt, dann ist ihr Erbrechen evtl. vergiftung.

ich will dich nicht kirre machen jetzt, nicht falsch verstehen bitte, aber weil du es gerade selbst erwähnt hast, mit dem Blumenstrauß.... (!)

Und mit haarballen auswürgen hat mein einer katzer durchaus auch schon mal 2 tage zu tun, wo er den ersten tag nur das Futter rausspuckt, bis am zweiten Tag dann endlich der Haarballen rauskommt.

Also wenn du nicht Blumenstrauß gesagt hättest, hätte ich das unter normal Haarballen ausspucken verbucht...

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #8
Ich gehe nomalerweise jedes Jahr zum Katzen-TÜV ;), aber letztes Jahr bin ich nicht mit ihr dazu gekommen, da ich am umziehen war. Sie eine reine Wohnungskatze, aber man weiß ja nie wie sie an WÜrmer kommen könnte.

Ich habe ihren Magen heute etwas ruhen lassen. Sie hat dann Mittags eine kleine Portion bekommen u. gefressen. Aber ich habe bemerkt, das sie immer wieder ans Katzengras ging. Dann heute Nachmittag wieder dieses gemaunze (fast wie bei katzenkämpfen) los u. dann erbrach sie sich. Aber ich bemerkte das da wohl ein Haarball mit raus kam. Vielleicht hat sie das doch gequält oder, was wir eben bemerkt haben, das sie vielleicht an einem Blumenstrauß auf dem Tisch geknabbert hat u. jetzt das Zeug wieder loswerden wollte. Sie ist sonst, bei dem schwülen Wetter, fidel u. folgt mir überall hin. Nur das sie halt an jede Grünpflanze will. Dabei hat sie gras, aber ich muss wohl mal neues ziehen.
Auf alle Fälle werde ich das beobachten u. falls das Erbrechen anhält, mal den TA anrufen. Ich hoffe aber das ist der letzte Schritt.

Danke aber für eure Antworten. Man macht sich ja schnell mal selber verrückt. Ich konnte heute magenmäßig auch kaum was essen:|

Manche Katzen mögen das sogenannte Katzengras gar nicht. Meistens ist das nur gekeimter Weizen. Versuche mal Zyperngras zu kaufen, darauf fahren meine total ab. Du kannst auch alternativ Malzpaste anbieten, das hilft auch bei dem Haarballenproblem.

LG

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #9
Hi Herr Jefferson,

Blumenstrauß ist schon entsorg! Da waren Zweige drin, die ich nicht zuordnen konnte u. Sonnenblumen u. Astern. Aber mittlerweile ist meine Fibi ganz entspannt. Ich glaube langsam auch das es der Haarballen war. Sie hat seitdem nichts mehr erbrochen. Dazu wahrscheinlich noch das schwüle Wetter. Sie macht aber sonst keinen Eindruck, der mich jetzt extrem beunruhigen würde. Aber man muss ja an alles denken.

Vielleicht werde ich das beim TA mal ansprechen mit der Wurmkur. Mir hat man gesagt, das 1x im Jahr reichen würde. Vielleicht kann ich das ja auch so vom TA besorgen.

Jedenfalls Danke für Deine Antwort :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Zyperngras hat mein erster kater immer gefressen, dementsprechend sah die Pflanze nachher auch aus. Fibi frisst das Katzengras eigentlich sehr gerne. Ich säe es mittlerweile selber aus, da kaufen immer teurer ist. Im Blumengeschäft habe ich mal spezielles Katzengras gekauft, aber das fand ich eher sehr stachelig u. das kam nicht ganz so gut an.
Aber ich denke als Alternative um nicht an andere Pflanzen zu gehen, wäre drüber nachzudenken. Lieben Dank für den Tipp:clap:

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #10
Off-Topic
Regelmäßig entwurmen würde ich bei Wohnungskatzen überhaupt nicht machen. Die Chance das die Würmer haben ist verschwindend gering und dafür den Katzen diese Belastung auszusetzten, für wahrscheinlich nichts und wieder nichts, finde ich persönlich unnötig. Dann lieber doch regelmäßig Kotproben untersuchen lassen. Das belastet wenigsens die Katzen nicht ;)

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #11
Off-Topic
Off-Topic
Regelmäßig entwurmen würde ich bei Wohnungskatzen überhaupt nicht machen. Die Chance das die Würmer haben ist verschwindend gering und dafür den Katzen diese Belastung auszusetzten, für wahrscheinlich nichts und wieder nichts, finde ich persönlich unnötig. Dann lieber doch regelmäßig Kotproben untersuchen lassen. Das belastet wenigsens die Katzen nicht ;)
muss ich mal drüber nachdenken. Die bekommen das hauptsächlich wegen heartworms, die werden durch Mosquitos übertragen und die haben wir leider trotz Fliegengitter auch in der Wohnung, wenns arg heiß und schwül ist. Weil wenn die die haben und im Kot festgestellt (muss mal recherchieren, ob die überhaupt im Kot festgestellt werden) dann ists echt zu spät.

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #12
Off-Topic
Da ich nicht in Amerika lebe, kann ich nicht beurteilen, inwiefern das sinnvoll ist. Von den Würmern selbst hab ich noch nichts gehört und zumindest Moskitos gibt es hier nicht ;)

Am Besten informierst du dich wirklich mal in Ruhe darüber. Generell stellt sich mir dann aber weiterhin die Frage, warum entwurmen bzw. warum nur in diesen Abständen? Wurmmittel wirken nicht prophylaktisch, sondern nur bei Befall. Sprich ich kann heute entwurmen und nächste Wochen können sie sich wieder mit Würmern anstecken. Wenn es also bei Befall schon zu spät wäre, würde eine Wurmkur ja gar nichts mehr bringen.

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #13
Off-Topic
Da ich nicht in Amerika lebe, kann ich nicht beurteilen, inwiefern das sinnvoll ist. Von den Würmern selbst hab ich noch nichts gehört und zumindest Moskitos gibt es hier nicht ;)

Am Besten informierst du dich wirklich mal in Ruhe darüber. Generell stellt sich mir dann aber weiterhin die Frage, warum entwurmen bzw. warum nur in diesen Abständen? Wurmmittel wirken nicht prophylaktisch, sondern nur bei Befall. Sprich ich kann heute entwurmen und nächste Wochen können sie sich wieder mit Würmern anstecken. Wenn es also bei Befall schon zu spät wäre, würde eine Wurmkur ja gar nichts mehr bringen.

Sicher gibt´s hier Moskitos, bei uns heißen sie Mücken;) Im Moment hier ne echte Plage, da wir im Hochwassergebiet wohnen:? Gestern waren wir mit der Kleinen auf einem großen Spielplatz an der Donau. Gegen 16:00 Uhr wurde es so schlimm, dass wir regelrecht flüchten mussten.

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #14
Off-Topic
Besteht zwischen Mücken und Moskitos nicht ein Unterscheid?

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic

ich hab da ehrlich noch nie drüber nachgedacht, ich hatte nur hölle panik vor diesen heartworms (das wird hier auch mit richtig krass panikmache von der pharmaindustrie forciert, wie so ziemlich alles in USA immer ein bißchen dramatischer dargestellt wird). Ich werd mir das in Ruhe zu gemüt führen und dann entscheiden - danke für den Hinweis. Immer gut, wenn man mal nachdenkt, was man so macht

• Katze erbricht ohne Grund Beitrag #17
Thema:

Katze erbricht ohne Grund

Katze erbricht ohne Grund - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...

Neueste Beiträge

Oben