ganz kleine Miez gefunden

Diskutiere ganz kleine Miez gefunden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag! Bei uns im Haushalt leben zwei Katzen, beide kastriert, zehn und sechs Jahre, nicht die dicksten Freunde, aber sie teilen sich die...
  • ganz kleine Miez gefunden Beitrag #1
F

farbenklecks

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Bei uns im Haushalt leben zwei Katzen, beide kastriert, zehn und sechs Jahre, nicht die dicksten Freunde, aber sie teilen sich die große Bude stressfrei auf. Kämpfen, zusammen abhängen und schmusen mit den Dosenöffnern. Es sind keine Freigänger. Die ältere ist ein etwas eigensinniger Besen, die kleinere ist eine sanfte Sonne.
Seit gestern haben wir eine (ca. drei Wo.) kleine Babykatze, welche offensichtlich verstoßen wurde. Die großen Katzen meiden den Raum, die Jüngere kommt ab und zu schauen, die Ältere will nichts mehr von uns wissen.
Soll die kleine Mietze in einem Raum bleiben oder soll sie jeder einmal zu sich nehmen? (Bezüglich erstens der großen Mietzen, welche sich des Revieres beraubt sehen könnten, aber auch bezüglich ihrer selbst, dass sie einen Platz für sich hat.
Sollen sich alle (zwei Erwachsene, zwei Jugendliche um sie kümmern oder benötigt sie eine Bezugsperson?
Wieviel Nähe benötigt sie-auch bezüglich dessen, dass die eine große Katze sich ihrer möglicherweise annimmt?

Danke, liebe Grüße Christiane

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #2
Hui, warum hat her denn noch gar keiner geantwortet? :eusa_eh:

Die Kleine braucht definitiv ein "Nest" und Aufzuchtsmilch. Wie viele personen sich um sie kümmern sollte da total egal sein, hauptsache sie bekommt alle 2 Stunden ihre Milch und den Bauch massiert. Lasst euch das vom TA mal zeigen (werdet ihr eh schon gemacht haben nehm ich an)

Wenn die Kleine soweit gesund ist, würde cih die drei einfach machen lassen. Vielleicht ist es sinnvoll das Baby am Anfang noch in einem Hasenkäfig etc. zu halten, damit sie nicht verloren geht in der Wohnung, aber sobald sie anfängt die Gegend zu erkunden sollte sie das auch tun dürfen (unter Aufsicht versteht sich) Dass die beiden alteingesessenen jetzt erstmal stinkig sind ist normal, so ne Vergesellschaftung dauert halt seine Zeit...

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut geht!

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #3
Huhu,

am besten massiert ihr das Bäuchlein mit einem feuchten, rauhen Waschlappen. Das kommt einer Katzenzunge schon ziemlich nahe. Wir hatten vor 3 Jahren bei uns im Schuppen einen Wurf einer überfahrenen Bauernhofkatze gefunden, daher weiß ich das. Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut.

Ihr könnt euch da schon aufteilen, zumal die kleine Mietz alle 2 Stunden ihre Milch braucht, auch nachts. Da ist Arbeitsteilung ganz angenehm. In diesem Alter verbringen Katzenmütter die meiste Zeit bei ihren Kindern, deshalb ist viel körperliche Nähe wichtig.

Um deine großen Katzen würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, sie haben ja noch viel Zeit sich kennenzulernen.

LG

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #4
Vielleicht kannst du dich auch umhören ob es bei dir in der Nähe einen Katzenwurf gibt der etwa das gleiche Alter wie deine Kitte hat damit sie nicht ohne den Kontakt zu anderen Kitten aufwachsrn muss .Ich weiß nicht wie das bei Katzen ist aber vielleicht würde die eine Mutter mit Kitten im etwa gleiche Alter auch deins aufnehnen?
Lg:D

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #5
Hallo, da bin ich wieder. Die letzten Tage waren etwas stressig durch die Kleine und mein Passwort hatte ich auch verschlumpert. Also erstmal vielen lieben Dank für die Beiträge. Ihre Milch hat sie erhalten (haben am vorletzten Wochenende welche aus dem Tierheim bekommen und gleich noch etwas gespendet), waren beim TA, haben massiert usw. Um den Durchfall ist sie nicht herumgekommen, es war sehr schlimm. Sie war auch auf dem Klo, aber der ganze Schwanz verkrustet und der Hintern wund und auch dick. Trotz ihrer Proteste gab es lauwarme Sitzbäder mit Kamille, die eine große Katze war immer dabei und hat sie getröstet. SAB simplex, Elektrolyte, sogar püriertes Huhn mit Reis (da haben die Großen aber auch reingehauen) Trotzdem war sie währenddessen immer mopsfidel und verkuschelt. Seit gestern geht es ihr besser. Als Nest dient momentan eine riesige Bananenkiste, sonst schleppt sie immer einer von uns am Körper herum. Loulou`s Idee wäre natürlich die idealste, aber das ist wohl in der Großstadt eher ein Traum. Übrigens, sie heißt, wie sie aussieht-Gismo!(Gibt es schon, ich weiß...) Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und natürlich wurde die Arbeit geteilt... Die großen Katzen sind ganz relaxt. Meine Älteste habe übrigens ich vor zehn Jahren in der Nähe von Maribor gefunden, klatschnass unterkühlt bei Unwetter. War wohl so knapp zwei Monate. Hatte nun nix dabei-hat sie eben damals von mir vorgekauten Tankstellenschinken bekommen (gut, sie war älter und kräftiger). Aber es ging alles gut, heute ist sie mein slowenisches Rheumakissen. Manchmal klappt eben auch etwas, wenn man einfach macht, ohne sich verrückt zu machen, oder?

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #6
Klar klappt das manchmal, aber mindestens genauso oft geht auch schief ;)

Schön, dass es der kleinen gut geht und sie so toll ins Rudel aufgenommen wurde!

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #7
Nur eine Frage, ohne etwas aufwühlen zu wollen: deine Sternenkatzen, waren das auch Welpen?
Was tut man eigentlich, wenn man einen sichtbar total verflohten (oder andere ansteckende Sachen beherbergenden) Welpen findet, ohne die anderen Katzen zu gefährden? Meine hatte nix und ich hatte Urlaub, alles gut also, aber wenn man arbeiten muss?

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #8
arbenklecks, da muss man dann halt zunächst ein Quarantänezimmer einrichten und einen gewissen Hygienestandart wahren. Das kommt halt drauf an was der Neuzugang so alles angeschleppt hat. Wenn es z.B. nciht heilbar ist aber man gut mit der Krankheit leben kann, dann muss man sich möglicherweise nach einem anderen zu Hause umschauen.

• ganz kleine Miez gefunden Beitrag #9
Danke für die Antwort. Zum Glück ist es ja nicht so. Bei der kleinen haben wir neulich einen Floh entdeckt und gekillt. Bisher fiel nichts weiter auf, wäre auch zu spät, der Kontakt ist so oder so schon auch über die Menschen hergestellt (Test TA war negativ). Frontline etc. fällt ja erst einmal weg, ich werde einen Kamm besorgen und erst einmal testen. Sollte es nötig werden, muss ich wohl waschen, putzen und bomben. Hatte den Fall schon einmal nach Haarlingsbefall von "Durchreisewelpen". Schon schön, wenn danach wieder Ruhe ist, aber vielleicht ist es auch übertrieben, denn Freigänger schleppen doch öfter mal etwas mit, oder?
Liebe Grüße

Thema:

ganz kleine Miez gefunden

ganz kleine Miez gefunden - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben