Kennt sich jemand mit Bafög aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Bafög aus? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen! Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit...
  • Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #1
PandaPatze

PandaPatze

Hallo zusammen!

Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit Bafög auskennt und mir weiterhelfen kann :D
Folgendes Problem: Ich studiere seit WS 2012/13 und beziehe monatlich Bafög. Soweit so gut. Ab dem nächsten Wintersemester wird mein Bruder allerdings auch studieren und ebenfalls Bafög beantragen. Meine Frage ist jetzt: Inwiefern (wenn überhaupt) wirkt sich das auf den Betrag aus, den ich erhalte? Da mir dem Bafög-Wisch zufolge monatlich auch ein gewisser Betrag zusteht, den meine Eltern zu zahlen hätten, war meine Überlegung, dass mein Vater (da er selbst ja mehr Geld hätte, wenn mein Bruder Bafög bezieht) mir auch entsprechend mehr zahlen könnte, sein Beitrag also erhöht, dafür der Zuschuss gesenkt werden könnte.
Darauf bin ich ja jetzt so ganz und gar nicht scharf, denn von meinem Vater werde ich definitiv kein Geld sehen und der Betrag, den ich bisher bekommen habe, ist ohnehin schon äußerst knapp bemessen. Bekommt mein Bruder, wenn er weiter zu Hause wohnt und außerdem noch Unterhalt von meiner Mutter bekommt (da meine Eltern geschieden sind) überhaupt so ohne weiteres Bafög? Nicht, dass ich ihm das nicht gönnen würde, aber ich mache mir schon Sorgen, wie's bei mir demnächst weitergeht.
Alles ziemlich verwirrend, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :D

Liebe Grüße
Patze

• Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #2
Hey,