Kennt sich jemand mit Bafög aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Bafög aus? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen! Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit...
  • Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #1
PandaPatze

PandaPatze

Hallo zusammen!

Hat zwar jetzt ganz und gar nix mit Tieren zu tun, aber ich dachte, ich frage einfach mal, ob sich hier jemand ein bisschen mit Bafög auskennt und mir weiterhelfen kann :D
Folgendes Problem: Ich studiere seit WS 2012/13 und beziehe monatlich Bafög. Soweit so gut. Ab dem nächsten Wintersemester wird mein Bruder allerdings auch studieren und ebenfalls Bafög beantragen. Meine Frage ist jetzt: Inwiefern (wenn überhaupt) wirkt sich das auf den Betrag aus, den ich erhalte? Da mir dem Bafög-Wisch zufolge monatlich auch ein gewisser Betrag zusteht, den meine Eltern zu zahlen hätten, war meine Überlegung, dass mein Vater (da er selbst ja mehr Geld hätte, wenn mein Bruder Bafög bezieht) mir auch entsprechend mehr zahlen könnte, sein Beitrag also erhöht, dafür der Zuschuss gesenkt werden könnte.
Darauf bin ich ja jetzt so ganz und gar nicht scharf, denn von meinem Vater werde ich definitiv kein Geld sehen und der Betrag, den ich bisher bekommen habe, ist ohnehin schon äußerst knapp bemessen. Bekommt mein Bruder, wenn er weiter zu Hause wohnt und außerdem noch Unterhalt von meiner Mutter bekommt (da meine Eltern geschieden sind) überhaupt so ohne weiteres Bafög? Nicht, dass ich ihm das nicht gönnen würde, aber ich mache mir schon Sorgen, wie's bei mir demnächst weitergeht.
Alles ziemlich verwirrend, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen :D

Liebe Grüße
Patze

• Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #2
Hey,
also soweit ich weiß, werden da immer so "Sätze" berechnet, wobei die verschiedenen Gesichtspunkte betrachtet werden. Wenn dein Bruder studiert und kein eigenes Geld verdient, dürfte sich bei dir nicht viel ändern. Kann dir aber keine Garantie geben ;).
Wie das dann bei deinem Bruder aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Er muss dann natürlich angeben, dass er zuhause wohnt und keine Miete bezahlen muss und dementsprechend kann es natürlich sein, dass er weniger /nichts bekommt.
Wie das mit Unterhalt und ähnlichem ist, habe ich keine Ahnung. Einfach Antrag stellen und ggf. beraten lassen.
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen ;)

Viele Grüße

• Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #3
Ich hoffe einfach mal, dass bei mir alles beim Alten bleibt, viel mehr bleibt mir wohl eh nicht übrig :D Also werd' ich demnächst meinen Folgeantrag rausschicken und hoffen, dass sie's gut mit mir meinen :mrgreen:
Danke für deine Antwort!

• Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #4
eine Freundin von mir hat ein rößeres BaföG bekommen, als ihr Bruder angefangen hat zu studieren...denn dann müssen die Eltern ja nicht nur ein Kind unterstützen, sondern beide:)

• Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #5
Der Freibetrag, den dein Vater für deinen Bruder momentan noch bekommt fällt weg, aber das was er dir zu zahlen hätte wird auf euch beide aufgeteilt. War bei mir auch so. Kannst du dir aber auch online ausrechnen. Google mal Bafög Rechner...da musst du dann einfach deine Daten aus dem Bescheid eingeben und das dein Bruder nun studiert und dann rechnet der dir aus, was du in Zukunft bekommst. Bei mir hat das Ergebnis bisher immer gestimmt :)

• Kennt sich jemand mit Bafög aus? Beitrag #6
Danke für den Tipp :) Werde ich direkt mal ausprobieren. Ich habe heute allerdings noch die letzten fehlenden Unterlagen für meinen Antrag nachgereicht und werde dann wohl oder übel bald ohnehin das Ergebnis erfahren :D Drückt mir die Daumen!

Lg
Patze

Edit:
Das mit dem Rechner haut leider nicht hin :( Ich habe keinerlei Infos über die Einkünfte meines Vaters. Die hat er zwar ans Bafög-Amt weitergeleitet, aber den Wunsch geäußert, dass diese Angaben in meinem Bescheid entfallen. Was soll ich sagen... Mein alter Herr hat wohl einiges zu verbergen :\

Thema:

Kennt sich jemand mit Bafög aus?

Kennt sich jemand mit Bafög aus? - Ähnliche Themen

Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Mein falsches Leben..: Ach man *kopf schüttel* Ich weiß gar nicht wie ich diesen Blog schreiben will Oder warum Wahrscheinlich um mir bewusst zu werden warum das...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben