Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar?

Diskutiere Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bin gerade etwas beunrugigt. Bei der Flocke ist am Bauch so knubbelzeugs fühlbar, vor allem Zwischen den Hinterbeinen am Bauch an einer Zitze...
  • Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Ich bin gerade etwas beunrugigt. Bei der Flocke ist am Bauch so knubbelzeugs fühlbar, vor allem Zwischen den Hinterbeinen am Bauch an einer Zitze. Sie hat auch eine ziemlich verknubbelte OP-Narbe von der Kastration. Jetzt weiß ich nicht, ob das so weit hinter geht oder ob das was anderes ist...Sie hat in letzter Zeit ziemlich oft gekotzt, aber es war immer Fell dabei drum hab ichs darauf und auf die Hitze geschoben..

Ich geh natürlich mit ihr vorsichtshalber zum Tierarzt (fit ist sie) aber ich hab mich gefragt, ob man das bei ihr nur so fühlt weil sie so dünn ist oder ob da tatsächlich was sien könnte. Bei Anton uns Krümel fühl ich da gar nichts...

wie ist das bei euren, vor allem bei den besonders dünnen Katzen? Könnt ihr mich beruhigen? Kann erst morgen beim TA anrufen, die hat heute schon zu...

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #2
Ich komme grade von meiner Tierärztin. Sie meint, es ist wohl ein Mammakarzinom, also ein Tumor :( Sie hat noch ne weitere kleine Geschwulst erstatst, was aber eher Fett ist.

Am Dienstag bin cih nochmal dran und ihre TA-Helferin tastet auch nochmal (die hat wohl sehr viel Erfahrung und arbeitet in ner Großen Klinik). Außerdem scheint die Flocke wohl nen Schnupfen zu haben und darum auch grad so viel zu kotzen. Dagegen hat sie was bekommen.

Vermutlich wird die Flocke dann am 10.8. operiert wenn sie bis dahin wieder fit ist. Jetzt hab ich unglaublich Angst, dass das bösartig ist und streut oder schon gestreut hat. Sie wird doch erst 3 :022:

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #3
Oh, Simone - das sind ja schlimme Neuigkeiten :(.
Ich hoffe sehr, dass es sich als "harmlos" herausstellt und nicht bösartig ist. Und vor allem hoffe ich, dass es so früh entdeckt wurde, dass alles entfernt werden kann. Die Katze einer Bekannten hatte das mit ca. 10 Jahren und hat nach der erfolgreichen OP noch die 17 geschafft - es muss also nicht automatisch schlimm enden.

Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst!

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #4
Sie hat ihn als Olivengroß beschrieben..ich find ihn größer, aber flacher, aber vielleicht hab ich ihn auch nciht so gut abgrenzen können...

Ich hoffe einfach, dass er nicht gestreut hat.

Es tut total gut zu lesen, dass sie dann noch so alt wurde...ich hab einfach nur Angst meine kleine große Mizi zu verlieren :(

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #5
Oh nein! :shock: Aber du weißt noch gar nicht, ob das Dingens jetzt raus muss oder wird definitiv operiert?

Mit 3 Jahren ist sie doch noch nich alt und schwach, sie wird das bestimmt schaffen. Sie ist doch ne tapfere. Und die Ärztin, wenn sie so viel Erfahrung hat, dann wird sie das auch bestimmt gut hinbekommen.

Ich fühle mit dir, Sumo. Und ich wünsch der Flocke, dass es nichts bösartiges ist und vor allem gute Besserung.
Lass noch nicht den Kopf hängen, das tut der Flocke sicher auch nicht gut :?

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #6
Nein das ut mir leid, das ihr so ne Diagnose bekommen habt.

Aber jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand! Grundsätzlich bedeutet Tumor ja erstmal nur eine Zellgewebeansamlung, die da sonst nicht hingehört. Das muß noch gar nix schlimmes bedeuten- oft sind das nur Gutartige Ansammlungen von Gewebe....
Sind den die Lymphknoten in der Leistengegend dicker???

Lass den Kopf nicht hängen ich drücke Euch die daumen , dass am 10.8. alles gut geht... leider bin ich da im Urlaub und kann grad nicht mitverfolgen was da dann rauskommt.... Aber ich fühle mit Euch!!!
Denk positiv!!!!

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #7
Ja die Flocke ist fit und stark und munter wie eh und je. Ob sie operiert wird entscheidet sich am Dienstag, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß...

Ich bin mir auch ziemlich unsicher was die op angeht. Die Ärztin ist super einfühlsam und merkt auch Kleinigkeiten sofort. Ich hab sie gefragt, ob sie dann auch gleich röntgt um zu schauen, ob es Metastasen gibt. Sie hat gesagt sie macht das Ding raus und schickt es ein und würde nur röntgen, wenn der Pathologe sagt, dass es ein Tumor ist der streut, sonst kann man sich das sparen hat sie gesagt. Einerseits hat sie ja Recht, weil die Strahlen ja auch net des Wahre sind, aber andererseits liegt die Flocke ja dann eh schon in Narkose,... sie macht acuh nciht die gesamte Gesäugeleiste raus, sondern "jede einzeln". Was ach immer das jetzt heißen soll. Ich werd mich noch ein bisschen schlau machen und am Dienstag noch mal mit ihr und der TA-Helferin reden. Wenn ich mir unsicher bin fahr ich im Anschluss gleich noch bei nem anderen TA vorbei...Mir ist nur wichtig, dass die Flocke wieder gesund wird, egal wie aufwendig oder teuer das wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Lymphknoten sind allgemen geschwollen, weil die flocke ja noch ne Erkältung hat.

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #8
Ohjeee...armes Flöckchen. Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #9
Hm na dann würd ich wirklich erstmal abwarten, bevor dir der Kopf vor Sorgen platzt. So schwer das ist, das kann ich mir ja vorstellen.
Die werden sowas ja öfters machen, das wird ja nichts neues für die sein. Natürlich macht man sich große Gedanken.
Ich drück einfach die Daumen :/

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #10
Ich finde das das "vernünftig" klingt von deiner Tierärztin.
Im Röntgen könnte man eh die meisten Tumore nicht erkennen, zumindest wenn sie noch klein sind(also die gestreuten, wenn da welche wären)

Bei den Menschen wird des Verdächtige Gewebe entfernt + ein Sicherheitsabstand um das Gewebe und der Lymphknoten der für diesen Bereich zuständig ist... der "Wächterlymphknoten" sollte des Gewebe bösartig sein , kuckt man im Lymphknotengewebe ob sich da auch TU-Zellen befinden, wenn nicht stehen die Chansen sehr gut, dass zumindest über die Lymphbahnen keine Streuung erfolgte. Wietere Ausbreitung wäre wenn sie "in das Umliegende Gewebe hineinwachsen" (deshalb der Sicherheitsabstand beim Entfernen) und über Blutwege, sollte er in ein Blutgefäß wachsen...
Ein gutes Zeichen ist auch immer wenn der TU klar abgegrenzt ist ind nicht irgendwie"zerfranzt" das kann dir die TÄ schon kurz nach der OP sagen

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #11
Ah ok, cih dachte die sieht man da..

dass sie das Ding großzügig mit Sicherheitsabstand rausschneidet hat sie auch gesagt. Wenn das so ein zerfranztes Ding ist, macht es dann sinn den Wächterlymphknoten gleich mitzuentfernen oder bleibt der besser erstmal drin und man wartet das Ergebnis der Pathologie ab?

Meine Mama hatte auch Mammakarzinome und meine Tante ist dran gestorben, drum macht mcih das Thema grad echt fertig.. eigentlich sollte ich lernen...

Ich weiß auch, dass ich jetzt erstmal gar ncihts machen kann und es auch gar keinen Sinn macht, sich verrückt zu machen, aber abschalten kann ich das auch nicht...

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #12
Oje, das ist ja wirklich alles andere als schön.
Aber vielleicht entpuppt es sich ja auch doch als gar nicht so schlimm.
Du solltest dich auf alle Fälle nicht vorher schon verrückt und fertig machen.
Wir drücken jedenfalls alle Daumen und Pfötchen.

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #13
Danke, all die gedrückten Daumen und Pfötchen können wir wirklich gut gebrauchen!

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #14
Wenn das so ein zerfranztes Ding ist, macht es dann sinn den Wächterlymphknoten gleich mitzuentfernen oder bleibt der besser erstmal drin und man wartet das Ergebnis der Pathologie ab?

Bei den Menschen zumindest macht man das gleich mit so, sonst müßte man ja nochmal ne Narkose machen, also gehe ich mal davon aus das das bei den Tieren ähnlich ist.

Das mit deiner Tante tut mir leid, und dann die Mutti auch noch :( klar das du dir damit um so mehr Sorgen machst, aber versuch mal bissel abzuschalten, es gibt so viele gutartige Tumore, die so nicht weiter schlimm sind.
Gerade wenn da eine Narbenveränderung ist, kann es gut sein das die Zellwucherung davon ist..?

Mach dich nicht verrückt! Denk positiv, das hilft bestimmt auch deiner Flocke!!!

Wir drücken die Daumen, das egal was kommt, alles Gut läuft!!!
(wir fahren ja morgen in den Urlaub- und somit kann ich erst übernächste Woche lesen was los ist :( )

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #15
Danke dir, dann werd ich das am Dienstag gleich mal mit ansprechen.

Gut dass ich genug Geld auf der Seite hab und in 2 Wochen Geburtstag hab, dann muss ich mir zumindest um die Behandlungskosten keine Sorgen machen. Mich ärgert das, dass das die erste Frage ist, die aus meinem Umfeld kommt :(

Die Zellwucherung kommt sicher nicht von der Narbe, weil dazwischen noch gesundes Gewebe ist. Also de Narbe ist am Bauch (von der Kastra eben) und sowohl ein kleines Fettgeschwulst als auch das andere tumorartige sind weiter hinten. Und der Tumor ist am Gesäuge eben genau unter ner Zitze. Also eben schon recht eindeutig. Und es fühlt sich auch alles drei ganz unterschiedlich an.

Grade eben sitzt die Flocke neben mir und schmust mich an, köpfelt und putzt mich. Dabei müsste doch eigentlich ich sie trösten...

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #16
Ja die lieben Mietzen merken eben wenn es Dosi nicht so gut geht !

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #17
Ich glaub cih hab noch nen kleinen Knubbel gefunden an der Zitze weiter vorne..das ist kein gutes Zeichen :(

Ich werd morgen mal anrufen und fragen, ob man die OP nicht doch früher machen kann als Freitag. Das Ding soll raus aus meiner Mizi!

Ich weiß, dass es rein medizinisch wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht ob das jetzt 4 Tage früher oder später macht, aber ich werd hier noch wahnsinnig und kann mich nur mäßig aufs lernen konzentrieren...

Meint ihr ich soll ne 2. Meinung einholen?

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #18
Ich komm grad vom TA (der der auch den Anton operiert hat) und zwar mit guten Neuigkeiten: Flocke gibt Milch :shock:

Das war am Donnerstag definitiv noch nicht. Aber das erklärt auch, woher der 2. Knubbel so plötzlich kam- die Milchdrüsen haben sich ausgebildet. Der TA hat dann nen Ultraschall gemacht und die Gebärmutter ist auch entwickelt, nen Eierstock hat er wahrscheinlich auch gefunden. Das heißt die Flocke wurde wohl nicht ordentlich kastriert :evil:

Als ich sie bekommen hab vor über 2 Jahren, hatte sie sogar noch die Fäden im Bauch! Sie wurde mir definitiv als kastrierte Katze vermittlet. Auf einmal macht das auch alles einen Sinn: das ständige Geschrei, die Verdachtsmomente auf Rolligkeit, dass sie der Krümel regelmäßig eine knallt..

Naja, Montag früh um 8 ist der Termin für die Nachkastra, ich bin soooooooo froh, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #19
Oh juhu:clap:

Grad noch vom Abflug gelesen, das freut mich ja.
Also nicht das sie nicht ordentlich kastriert wurde und nochmal operiert werden muß, aber das es kein Tumor ist!!!!

• Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? Beitrag #20
Ja klar ist es blöd, dass das nochmal gemacht werden muss, aber ich bin eh von ner OP ausgegangen. Also lieber ne Kastra als irgendwelche Tumore rausschnibbeln.

Der TA hat auch gesagt er fotografiert alles was sie rausholen (die Gebärmutter macht er mit raus), dann werd ich dem TH, aus dem ich die Flocke hab mal bescheid sagen. Da hat der TA nicht ordentlich gearbeitet..

Jetzt kann cih mich wieder vollgas aufs Lernen konzentrieren..theoretisch zuindest :roll: :uups: :mrgreen:

Thema:

Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar?

Gesäugeleisten/Lymphknoten fühlbar? - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wir haben Giardien: Und mit wir meine ich meine Katzen, nicht mich :mrgreen: Hab letzte Woche mal ne Kotprobe von der Krümel (die hat flüssigen Kot) beim TA...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...

Neueste Beiträge

Oben