Welli ist zu dick

Diskutiere Welli ist zu dick im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte eine Freundin beauftragt, regelmäßig nach meinen vier Quietscheviechern zu sehen, um...
  • Welli ist zu dick Beitrag #1
A

Amaterasu2012

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte eine Freundin beauftragt, regelmäßig nach meinen vier Quietscheviechern zu sehen, um sie mit Wasser und Futter zu versorgen.

Als ich nun am Samstag nach Hause gekommen bin, kam mir einer der Wellis gleich auf Anhieb dicker vor als noch vor meinem Urlaub. Hab ihn auch gleich mal auf die Waage gesetzt - 64g. Vor dem Urlaub wog er noch 50g.

Wenn ich ihn auf den Finger nehme und er abhaut und zurück zum Käfig fliegt, habe ich auch den Eindruck, er kann gar nicht mehr richtig fliegen, weil er schon so dick ist.

Ist das Gewicht wirklich zu viel für so einen kleinen Vogel? Wenn ja, was kann ich machen? Die anderen drei sehen noch schlank aus. Ich will ja nicht alle vier auf Diät setzen. Aber ihn einzeln zu setzen bringe ich auch nicht übers Herz.....

Würde mich über Hilfe freuen!

• Welli ist zu dick Beitrag #2
Huhu!

Also wenn du einen normalen Hansi-Bubi hast, ist er ja schon eine richtige Kugel.. Haben die vier denn während des Urlaubs Freifug bekommen? Kannst du ihn abtasten und schauen, ob das Fett normal verteilt ist oder sich an einer Stelle sammelt?

Ich hab damals einen Welli mit einem Fettgeschwulst aufgenommen der dadurch auch nicht mehr wirklich fliegen konnte. Damals hab ich den Tipp bekommen, tagsüber vermehrt Knaulgrassamen anzubieten und auch das Futter damit zu strecken. Das Zeug setzt wohl nicht an, aber macht satt.

• Welli ist zu dick Beitrag #3
Huhu!

Also wenn du einen normalen Hansi-Bubi hast, ist er ja schon eine richtige Kugel..
Mit den verschiedenen Welli-Rassen bin ich nicht so vertraut. Aber eine Kugel scheint er mir schon zu sein.... Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen.
Zwischenablage01.jpg

Haben die vier denn während des Urlaubs Freifug bekommen?
Nein, das traut sich meine Freundin nicht. Bin ja schon froh, wenn sie sie versorgt. Ich lasse sie eigentlich auch nur ungern fliegen. Wohne nur zur Miete und man weiß ja nie, was sie alles anfressen.

Ich hab damals einen Welli mit einem Fettgeschwulst aufgenommen der dadurch auch nicht mehr wirklich fliegen konnte. Damals hab ich den Tipp bekommen, tagsüber vermehrt Knaulgrassamen anzubieten und auch das Futter damit zu strecken. Das Zeug setzt wohl nicht an, aber macht satt.
Danke für den Tipp. Gucke grade, wo ich die herbekomme.

• Welli ist zu dick Beitrag #4
Das heißt sie bekommen bei dir nie Freiflug? :eusa_think:
Wellis brauchen täglich mehrstündigen Freiflug, sonst werden sie dick und die Muskulatur verkümmert... ich hab mit acht Wellis in einer Mietwohnung gewohnt und sie ganztägig fliegen lassen. Wenn man ihnen genug Beschäftigung in Form von Spielplätzen und Co anbietet, machen sie eigentlich nicht so viel Unsinn.

Aber wenn sie die Zustände des wenig bis nie Fliegens gewöhnt sind, ist die plötzliche Gewichtszunahme wirklich komisch. Hat sie die Wellis irgendwie anders gefüttert? Ich würd da wohl auf Nummer sicher gehen und ihn mal beim vogekundigen (!) Tierarzt vorstellen und schauen, ob die Gewichtszunahme nicht irgendwie von inneren Problemem herkommt.

Knaulgrassamen bekommst du am besten online.

• Welli ist zu dick Beitrag #5
Also über 10g in nur zwei Wochen finde ich schon ganz schön viel, selbst wenn er viel gefuttert hat. :eusa_think:
Ich würde das auch mal tierärztlich abklären lassen.

Thema:

Welli ist zu dick

Welli ist zu dick - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Dicker, harter Bauch: Hallo liebe Foris!:) Vorgestern habe ich bei meiner 7-jährigen Lizzy ihren prallen, harten Bauch bemerkt. Beim weiteren Beobachten sah ich, dass...
Oben