Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe?

Diskutiere Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr lieben, Wir haben ein Problem. :? Mein Baby hat scheinbar Hefen. Seit einigen Tagen nun, leckt er sich seine Pfoten Wund. Erst dachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Hallo Ihr lieben,

Wir haben ein Problem. :?

Mein Baby hat scheinbar Hefen.
Seit einigen Tagen nun, leckt er sich seine Pfoten Wund.
Erst dachten wir, das kommt vom vielen laufen, das er sich einfach die Pfoten Putzt.
Ich hab die Pfoten fast jeden Tag mal angesehen, nur nicht so genau, weil er das einfach nicht wollte.
Dann entdeckte ich eine wunde und dachte mir "hmm gut, beobachten wir mal."
Tja und heute dann, als ich zur Mittagspause kam, fing er anzuhumpeln. :|

Dann schnappte ich ihn mir, ohne wenn und aber, mit gezicke und gemurre wurde dann seine Pfote angesehen.
Alles dick, wund und verklebt. Ne schöne lange stellte, direkt vom Ballen aus nach Oben.Super.

Nun waren wir heute abend noch direkt beim Tierarzt.
Der hat ihm erstmal nen TeerVerband gemacht und ne Spritze gab es dann auch für zwei Tage.

Sie meinte, das es wohl Hefen währen.
Da er auch absolut süsslich riecht.
Die Pfoten sind vorne beide Wund und etwas offen.Die eine Pfote ist nun Verbunden.
Wir haben noch ein Pfoten Bad mitbekommen.

Jedoch frage ich mich, was können wir in Zukunft machen?
Jemand ne Idee?

Da er ja nun diesen Monat auch 12 wird, möchte ich ihm jeden Schmerz oder sonstiges leiden Ersparen.

Wir haben vor 2-3 Wochen auch wieder Hefen im Ohr gehabt.
Unser Doc sagte, das Wetter ist einfach wieder zu Perfekt dafür.Aber wie kann ich dem Vorbeugen? :eusa_think:

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #2
Oh Mann, das tut mir leid :(.
Bei Hefen kenne ich mich nicht so sonderlich aus, aber die mögen es ja warm und feucht. Hat er lange Haare zwischen den Pfoten? Die könntest du eventuell mal kürzen, selbiges ganz vorsichtig am Ohr und nur so viel wie nötig, damit besser Luft dran kommt.
Eventuell kann auch ein Kernseifenbad in regelmäßigen Abständen helfen? Da würde ich mal den TA fragen, ob das – oder Kamillentee – die Hefen wenigstens etwas im Zaum hält.

Gute Besserung!

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #3
Malassezien sind Hefepilze, die zur normalen Hautflora von Hunden gehören.

Wenn Malassezien sich übermässig vermehren, ist es ein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem nicht im Gleichgewicht ist. Darum sollte man nicht einfach nur die Ohren und Pfoten behandeln.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #4
Malassezien sind Hefepilze, die zur normalen Hautflora von Hunden gehören.

Wenn Malassezien sich übermässig vermehren, ist es ein Anzeichen dafür, dass das Immunsystem nicht im Gleichgewicht ist. Darum sollte man nicht einfach nur die Ohren und Pfoten behandeln.
Sondern? Das weiss ich alles, das Hefen normaler bestandteil der Haut sind und in 40% nachgewiesen werden können. Gehört zur ganz normalen Hundehautflora.
Genauso kann es das "Hautimmunsystem"belasten.Das ist mir klar.
Das hilft mir aber alles nicht weiter.

Es kann sein, das eine Vorerkrankung dazu gehört. Genauso kann es auch einfach begünstigt sein, durch wärme, Ab-Gabe, erhöhte Feuchtigkeit, erhöhte Hautfett produktion etc.
Da das Wetter derzeit einfach super für diese Hefen sind... Und selbst mein Tierarzt sagt, das es bei meinem Hund durch das Wetter kommt.
Da es in seinen Ohren immer nur vorkommt, wenn es warm und feucht zu gleich ist.Er hat halt Schlappohren.

So schlau bin ich bereits.Dein Beitrag hat mir also leider nicht weiter geholfen und war auch nicht meine Frage. ;)
Sonst hätte ich ja gefragt"Was sind Hefen?" ;)
Es gibt also keinerlei Vorerkrankungen, die diese Hefen auslösen, wie es oft der fall ist. Und auch keine Ab-Gabe.

@Mischling, die idee ist gut.. Ich werde mit der Kernseife/Kamille Donnerstag mal meinen Tierarzt fragen.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #5
Deine Frage:
Jemand ne Idee?

Meine Antwort:
Wenn die Hefepilze anzeigen, dass das Immunsystem nicht im Gleichgewicht ist, dann hilft es, das Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen - mit Hilfe einer THP.

Sicher kann jeder Hund mal einen Hefepilz haben. Meistens tritt der Pilz dann aber öfter auf.
Spätestens dann sollte man die Ursache behandeln.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #6
Das Immunsystem lässt sich noch viel einfacher und günstiger stärken, wenn man einfach eine kleine Kur mit Aloe Vera o.ä. einlegt, dafür braucht man keine THP. Allerdings beseitigt das weder die vorhandenen Hefen, noch sollte auch das ohne Absprache mit dem TA gemacht werden.

Knopfstern, wenn dein TA grünes Licht gibt, was die Ernährung angeht, kann ich wenn du willst mal entsprechend nachschauen und dir mögliche Kuren, auch mit Kräutern, raussuchen, die du für 2-4 Wochen machen kannst, sofern dein TA diese dann absegnet. Nur würde ich dennoch was gegen den akuten Hefebefall und etwas zur Vorbeugung tun und da wäre m.E. am naheliegendsten, die Stellen kühl und trocken zu halten, an denen sich die Hefen gerne vermehren.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #7
Bubuka, Es gibt keine Ursache.
Wie ich bereits schrieb"Tierarzt sagt, das Wetter." Wie ich weiter oben ja auch schrieb, welche Ursachen das haben kann.
Mein Hund hat ein gutes Immunsystem, ist nie Krank, keine vorerkranungen, etc. Er hat jetzt diese Hefen, dank des Wetters.
Für seine 12 Jahre ist dieser Hund wie ein Jungerspund.
Blut ist auch immer gut gewesen, keine Krankheitsanzeichen.Nichts.

Mischling, das ist ein nettes Angebot und das werde ich mit meiner Ärztin Donnerstag besprechen.Ich vertraue ihrer Aussage und ich denke, da wird nichts gegen Sprechen. :)

Gegen den Befall grade, bekommt er ja etwas. ;)
Da machen wir jetzt Bäder für die Pfoten und evtl gibt es, wenn noch Hefen in Mehrzahl im Ohr sind beim Abstrich Donnerstag, noch mal was fürs Ohr.
Die letzte Tube war einfach zu klein für 10 Tage.

Ich werde schon noch etwas vorbeugendes finden*sich absolut sicher ist* :mrgreen:

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #8
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt! Wenn Bedarf an Kuren besteht – einfach schreien :mrgreen:.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #9
Hey:)

Mutterns Dackelhündin hat bei warmen Temperaturen auch immer mal wieder Probleme mit Hefen.
Was zumindest bei den Ohren geholfen hat waren regelmäßige Spülungen- wenn ich mich nicht irre mit dem Zeugs von Anibio.
Könnte aber auch etwas anderes gewesen sein, müsste ich dann nochmal fragen:eusa_think:

Bei ihr hatte sich das quasi "übertragen" von den Ohren auf die Pfoten, wenn sie viel an den Ohren gekratzt hat;)

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #10
Frag dein Ta mal ob du nicht Wasserstoffperoxid nehmen kannst. Wird bei Menschen auch verschrieben. Und sie soll dir sagen in welchem Verhältnis

Lg Yvi

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #11
Huhu,

ich wollte mal fragen, ob es etwas neues gibt?
Ich hab etwas für dich gefunden: Spirulina platensis, eine Seealge. Das ist wie die meisten Seealgen eine wahre Vitaminbombe und hilft für Immunsystem, Magen-Darm, bei Allergien usw., aber zu ihr habe ich auch von einer positiven Wirkung bei Hefepilzbefall mit Candida albicans gelesen. Das wäre als Kur auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #12
Huhu :)

Danke der Nachfrage.
Also, scheinbar kommt das ganze wirklich von Grasmilben worauf er mit Hautreizung reagiert.
Nun hat der Hundetrainer meiner Freundin ihr nen Tip gegeben, weil der das auch am ganzen Bauch hatte. :?

Wir haben Propolis probiert. Aber...Pustekuchen. Da passiert nichts.
Soll gegen Hefen und Antibakteriell wirken.
Schade nur, das es bei ihm nicht wirklich Hilft.

Nun habe ich mir das Zeugs teuer im Reformhaus geholt gehabt.
Nochmal was im Netz auf ner Speziellen Seite geholt.
Da habe ich auch Direkt nen Glas Honig mitbestellt. :mrgreen:
Für sein Immunsystem, dann kann er abends Finger schlabbern.

Die idee von dir klingt gut, das probieren wir mal aus.
Irgendwas muss ja Helfen.

Ansonsten gehts ihm gut.
Er freut sich, das ich Krank zu hause bin. :)

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #13
Uh, auch noch Grasmilben, immer diese Viecher :?.

Propolis wirkt zwar antibakteriell/antibiotisch, aber von Wirkung gegen Hefen wusste ich nun nichts :eusa_think:. Es wird zwar gesagt, dass es gegen vieles wirkt (Bakterien, Viren, Pilze – da zählen dann vermutlich auch die Hefen zu), aber naja, da bin ich immer etwas skeptisch, wenn es wie ein Breitbandantibiotikum+Virentöter funktionieren soll :lol:.
Ich kenne es eher im Frühjahr als Kur vor dem großen Pollenflug, genauso wie Blütenpollen, das soll vor allem das Immunsystem stärken, die restlichen Wirkungen sind eher »nebensächlich«.
Wie oft hast du es denn schon gegeben? Es kann in seltenen Fällen nämlich auch zu Allergien durch Propolis/Blütenpollen kommen.

Honig ist immer toll, bringt aber weniger fürs Immunsystem, das ist eher Magen-Darm/Halsschmerzen. Wenn das von einer Spezialseite ist ist er auch kaltgeschleudert, oder? Das wäre noch wichtig.

Wenn du richtig was fürs Immunsystem tun willst ist die Spirulina auch nicht schlecht, das wäre »zwei in einem«. Zu viel würde ich nicht auf einmal bei ihm machen (also noch was zweites dazu), weil er ja schon Fertigfutter bekommt und nicht überversorgt werden soll.

Ich drück die Daumen, dass es hilft!! :D

Achso, was die Grasmilben angeht: Meinst du als ursprünglicher Auslöser oder hat er derzeit auch Befall? Habt ihr das Abwehrspray und Co. mal durchprobiert?

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #14
Hach ja...
*seufz*
damit es bei uns nicht langweilig wird, sieht mein Hund nun so aus:
Achtung, offene Stellen!
[VERSTECK]
998279_10201427248796172_447371328_n.jpg

1185768_10201427249276184_1230797751_n.jpg

999126_10201427250036203_1761530556_n.jpg

1236123_10201427250636218_1344596467_n.jpg

Und hier sieht man, das es richtig schön sabscht -.-

1255208_10201427251476239_1390980436_n.jpg
[/VERSTECK]

Jetzt eben das Fell weggeschnitten und hoffen, das er das nun in ruhe lässt und das Zeugs drauf. :roll:
Schön, das wir das letztes Jahr in noch grösser hatten und dieses Jahr in kleiner...

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #15
Autsch, das sieht übel aus :(.
Aber ist da in der Mitte von dem ganz kahlen Fleck nicht was rosa-gelbliches? Oder täuscht das auf den Bildern?

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #16
Das sieht nach einem Hot-Spot aus.

Die Tatsache, dass ihr immer noch mit der Haut zu tun habt, bestätigt, dass das Immunsystem nicht in Ordnung ist.
Darum nochmal mein Vorschlag, zu einer Tierheilpraktikerin zu gehen.
Propolis, Algen usw. sind da nicht ausreichend.

Deine Frage:
Jemand ne Idee?

Meine Antwort:
Wenn die Hefepilze anzeigen, dass das Immunsystem nicht im Gleichgewicht ist, dann hilft es, das Immunsystem ins Gleichgewicht zu bringen - mit Hilfe einer THP.

Sicher kann jeder Hund mal einen Hefepilz haben. Meistens tritt der Pilz dann aber öfter auf.
Spätestens dann sollte man die Ursache behandeln.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #17
Propolis, Algen usw. sind da nicht ausreichend.
Und warum? Geben THP nicht auch natürliche Mittel wie Kräuter zur Immunstärkung? Basieren denn Globulis nicht auch auf pflanzlichen Wirkstoffen?
Sich dahingehend beraten zu lassen kann sicher nicht schaden, aber was sollte ein THP denn anderes machen, als natürliche Zusätze zu empfehlen? :eusa_eh:

Bei einem Hotspot würde übrigens der klassischen Methode nach die Haut getrocknet, desinfiziert und der Hund von der Stelle ferngehalten werden:

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #18
Nein, die klassische Homöopathie ist nicht mit Kräutern zu vergleichen.
Die Wirkung und Heilung ist hundertmal stärker. Das Immunsystem wird ins Gleichgewicht gebracht und die Selbstheilungskräfte angeregt. Die Heilung ist in fast allen Fällen dauerhaft!!

Knopfstern schreibt:
Schön, das wir das letztes Jahr in noch grösser hatten und dieses Jahr in kleiner...

Die Schwachstelle bei diesem Hund ist die Haut. Es wird ohne homöopathische Behandlung immer etwas neues kommen.

Ich hatte auch mal eine alte Hündin mit allen möglichen Hautproblemen. Es kam immer etwas neues, trotz tierärztlicher Behandlung. Erst seit der homöopathischen Behandlung ist sie dauerhaft gesund, mit einem tollen glänzenden Fell.

Einen Hot-Spot behandle ich nur mit Calendula Urtinktur und Calendula D6 Globuli.
Die Behandlung mit Desinfektion und sonstigen Sachen vom Tierarzt hat noch nie eine wirkliche Besserung gebracht.

Ich habe wirklich schon viele Pflegehunde mit Hot-Spot gehabt.
Die Behandlung mit Calendula bringt eine Verbesserung in 2 Tagen und nach einer Woche wachsen wieder die Haare nach.

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #19
Wie gut, dass Ringelblumen keine Pflanzen bzw. pflanzlichen Mittel sind :roll:. Also macht der THP doch nichts anderes...

• Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? Beitrag #20
Wie gut, dass Ringelblumen keine Pflanzen bzw. pflanzlichen Mittel sind :roll:. Also macht der THP doch nichts anderes...

Ich weiss nicht, warum Du jedesmal auf meine Beiträge eine Diskussion anfangen musst. Lass meine Beiträge doch einfach mal so stehen.

Die Calendula Urtinktur enthält noch pflanzliche Stoffe, ja.
Damit kann man Wunden behandeln.

Ein Konstitutionsmittel, welches man zur Anregung der Selbstheilung gibt, hat meistens eine höhere Potenz. Das ist nicht mehr vergleichbar damit, als wenn man eine Pflanze als Tee zubereitet oder als Pulver ins Futter gibt.

Darum kann man die klassische Homöopathie nicht mit der Gabe von Kräutern vergleichen.
Globuli sind keine Kräuterpillen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe?

Hefen Ohr und Pfoten=Hilfe? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Hefen in Griff bekommen: Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...
Oben