Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, da es hier ja schon viele Themen zur Katzenzusammenführung gibt, will ich nur meine wichtigsten Fragen hier stellen bezüglich meiner...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da es hier ja schon viele Themen zur Katzenzusammenführung gibt, will ich nur meine wichtigsten Fragen hier stellen bezüglich meiner Situation.

Ich habe zwei Kater (2,5 Jahre, kastriert), Brüder aus einem Wurf. Sie sind zusammen aufgewachsen und mögen sich sehr. Es sind definitiv zwei Wilde, sie fliegen täglich als Kneul durch die Wohung und toben und raufen wild! Jetzt haben wir von einem Katzennotfall aus der Bekanntschaft gehört, eine Katze ca. 5-6 Jahre (kastriert) bei fremden eher scheu, zurückhaltend, eher ängstlich! Auch Wohungskatze wie unsere zwei. Sie ist mit Hunden und Katzen aufgewachsen und hat jahre lang mit ihrem Katzenfreund zusammen gelebt. Nun wurden sie getrennt und sie lebt bei einer alten Frau, die sich nicht artgerecht kümmern kann. Wir wollten versuchen sie zu uns zu holen, weil sie sonst ins Heim muss. Meint ihr die Kombi könnte klappen? Ich denke nicht, dass ich es hier auf die hauruck Methode testen kann. Wie soll ich vorgehen? Gibt es Bücher oder alte Links zu Threads wo ich mich informieren kann? Oder soll ich es gleich sein lassen?

Lg

kathi

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Viele hier sagen ja: Never Change a winning Team.

weil jeder Neuzugang erstmal Unruhe reinbringt und sch alles neu ordnen muss. Wenn sie aber tatsächlich eher zurückgezogen lebt und sich nicht zwischen deine Kater drängt, könnte es klappen...andererseit könnten die Kater sie auch mobben... das weiß man vorher nie und sollte gut überlegt sein. Bin gespannt, was die anderen so meinen..

Warum sollte hier die Hauruck-Methode nicht funktionieren? Wie lange lebt sie denn schon alleine? Für mich liest sich das so, als wäre sie erst seit kurzem alleine, aber eigentlich eine gut sozialisierte Katze.

Will die Frau sie denn überhaupt hergeben? Warum muss sie sonst ins TH?

Und wie ist eure Wohnsituation?

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Also, Hauruckmethode wird ganz sicher nicht klappen. Meine Kater sind sehr Krackterstark mein Felou wird auf sie losgehen, wenn ich sie direkt in einen Raum zusammen tue. Da bin ich 100% überzeugt.
Die Katze lebt seit einigen Wochen alleine und hat sich seit dem sehr zurückgezogen, sie wirkt einsam und ängstlich alleine. Die alte Frau kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kümmern, vergisst das Füttern und die Pflege des Tiers, deshalb kommt die Tochter der alten Frau immer gelegentlich helfen, was aber keine Dauerlösung ist. Sie kennen niemanden der die Katze will und wollen sie in ein Heim geben...

Zu unserer Wohunsituation:

90qm 3 ZKB und gesicherter Balkon, mehrere Kratzbäume, Spielzeug und was sie alles noch so brauchen... Wenn ich und mein Mann beruflich läner weg sind ( ca. 12 Std. am Tag) kommt meine Mutter und spielt mit ihnen! Also besser kann es ein Tier nicht haben.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Ich würde sagen: Probier´s ;)
Über den Altersunterschied lässt sich natürlich gepflegt streiten, aber ich finde, wenn es ein Notfall ist, hat man ja nicht so wirklich die Wahl (hier ist auch letztens notfallmäßig ´ne 12jährige Katze eingezogen, wobei wir schon ein altersgemischtes Rudel haben, aber trotzdem...)
Und klar - jede neue Katze verändert die Rudelstruktur, aber das nicht immer nur zum Negativen - bei uns hat es sich positiv ausgewirkt ;)

Und ja, ich würde es trotzdem mit der "Hau-Ruck-Methode" probieren - die Katze neben einem Katzenklo "aussetzen" und schauen, was sie so macht, und was die anderen machen... solange es nicht in blutige Beißereien ausartet, ist erstmal alles ok.... Und ich denke auch, dass sich die "Neue" ohnehin für mindestens ein paar Tage erstmal einen sicheren Rückzugsort sucht, bevor sie auftaut....

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor sie im Tierheim landet!

LG, seven

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Wenn du sie aber in verschiedenen Räumen hältst können sich Aggressionen aufstauen und sich dann umso heftiger entladen, das sollte dir halt bewusst sein. Also wenn dann würde ich an deiner Stelle nur ein Netz anbringen. Wäre insofern vielleicht gar nicht sooo schlecht, weil dann das "eingeschworene Team" nicht gleich zu zweit auf sie losgehen kann, sondern nicht ertsmal jeder einzeln über 2 Wochen oder so beschnuppern kann. Ich würde wohl trotzdem die Hauruck methode wählen ;)

Hattet ihr denn mit den Katern schonmal eine VG mit anderen Katzen? Was ich bisher so mitbekommen habe, kann man das wirklich gar nicht einschätzen, wie die reagieren. Mein Schisser Anton, der bei jedem ungewohnten oder unangenehmen Geräusch unter der Küchenzeile hockt, hat zum Beispiel einem riesen Schäferhund, den wür öfter mal über Nacht zur Betreuung hatten, Parole geboten und den im Zaum gehalten. Und die Krümel, die freundlich und ohne zu fauchen neugierig auf alles und jeden zugeht ist panisch vor einem 6 Wochen alten Kitten geflohen, das bei uns zu besuch war (wurde im Urlaub im Müll gefunden und die Besi hat es überall mit hin genommen, was ich extrem blöd von ihr fand).

Ich hab nach der Wohnsituation gefragt, weil es wichtig ist, dass jede Katze genug Rückzugsmöglichkeiten hat - grade während der VG. Aber die Größe der wohnung und Zimmeranzahl ist voll in Ordnung, auch dass mehrere Kratzbäume da sind ist schonmal gut.

Was mir trotzdem ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist, dass deine beiden so ein Dreamteam sind. es KANN sein, dass das hinterher nicht mehr so ist...

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
@ Sumo88 Hattet ihr denn mit den Katern schonmal eine VG mit anderen Katzen?

Nein noch nie! Selbst wenn fremder Besuch kommt reagieren sie relativ beleidigt!

Achja, ich weis auch gar nicht, ob die Katze krank ist oder gesund. Die Besitzer sagen es wäre alle ok, aber ich weis nicht, ob ich mich darauf verlassen sollte. Soll ich mit ihr zuerst zu meiner TA fahren um sie vorzustellen für Blutanalyse und Check - up?
Aber die neue Wohnsituation und meine zwei wilden sind auch schon viel Stress für sie! ich denke ich werde ne Gittertür zuerst aufstellen, damit sie schnuppern können und sie dann erst zusammen tun.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Oben