Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben?

Diskutiere Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Ich denke es ist ein Weibchen weil seine pedipalpen recht dünn sind
  • Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #21
Ich denke es ist ein Weibchen weil seine pedipalpen recht dünn sind

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #22
Interessante Umfrage. Die Auswahlmöglichkeiten müssten vielleicht etwas genauer erklärt werden. Ich bin mir nämlich noch nicht so recht sicher für was ich stimmen soll. :?

@Akita: Ich verstehe nicht warum du bei allen Tieren dagegen bist das sie aus der Natur genommen werden aber bei Winkelspinnen nicht? Weil es "nur" Spinnen sind oder weil es von denen eh so viele gibt? :eusa_eh:
Man kann dem Tier im Terra doch gar nicht das bieten was es in der Natur hat. Darum ist es doch besser es dort zu lassen. Die meisten haben solch ein Tier doch auch in der Wohnung irgendwo sitzen. Zum beobachten reicht das doch aus.

Freundliche Grüße

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #23
Das hat nichts damit zu tun, dass es so viele gibt, oder dass es nur ne Spinne ist. Wie du sagst, leben sie ja zum Teil eh schon in der Wohnung. Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht, bevor ich mir eine Winkelspinne gehalten habe. Mir fällt nichts Maßgebliches ein, was der Spinne fehlen könnte. Ich würde mir z.B keine fangen und in einer Box halten, wenn es eine wäre, die immer auf Tour ist um Nahrung zu suchen. Vielleicht habe ich ja etwas nicht bedacht, dann darfst du mir gern auf die Sprünge helfen. Ich sehe für eine Spinne der eine Zimmerecke reicht, keine Verschlechterung bei einem Leben in einem Terrarium. Wenn es danach ginge dürfte ich mir ja keine Vogelspinnen halten. Gut, das sind Nachzuchten. Wäre es bei einer Winkelspinnennachzucht für dich was anderes, weil sie die "Freiheit" nicht kennt? Solange das Nahrungsangebot stimmt, ist doch jeder Ort für sie in Ordnung.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #24
Ich finde es auch nicht so schön, ein Tier aus der Umgebung zu reißen. Ich meine, ich liebe Kaninchen und gehe auch nicht raus und sammel welche vom Feld ein (habe erst neulich wunderschöne Exemplare beobachtet) Aber ehrlich gesagt, habe ich eine Spinnenphobie und wenn bei mir eine im Zimmer ist, ist mir alles egal...

Also, ich würde dir auch dazu raten, die Spinne frei zulassen und dich über Vogelspinnen oder ähnliches zu informieren, wie auch schon gesagt wurde...

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #25
Haha,

also es ist schon bisschen Heuchelei, was hier abgeht.

Ihr ratet ihr davon ab, eine Winkelspinne aus der Natur zu entwenden und im selben Atemzug ratet ihr ihr sich über Vogelspinnen und deren Haltung zu informieren? Was meint ihr denn, wo die meisten Vogelspinnen herkommen?
In Deutschland sind die nicht heimisch, selbst wenn sie hier nachgezogen wurden, kommen sie ursprünglich woanders her.

Also, was soll der Quark? Solange die Tiere nicht unter Naturschutz stehen, kann man sie theoretisch fangen und halten.
Aber dann bitte konsequent bleiben. Wenn man es nicht gut findet, Tiere der Natur zu entwenden, dann gilt das für jedes exotische, nicht domestizierte Tier.

Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass man sich nicht VORHER informiert hat.
Das ist nämlich das Erste, was man tun sollte. Dann wüsste man auch, dass Spinnen nicht wie wir trinken, sondern meist Wasser über die Luftfeuchtigkeit aufnehmen oder von kleinen Tropfen an ihrem Netz.

Ob eine Spinne sich wohl fühlt oder nicht, merkt man zwar teilweise am Verhalten aber man muss bedenken, dass diese Tiere kein Gehirn haben... sie denken nicht. Sie handeln nur instinktiv und nach Gewohnheit.

Was die Lebensumstände betrifft, sollte man sich möglichst an die Natur halten.
Eine Winkelspinne wird weder Licht, noch hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, da sie an unser Klima und an dunkle Kellerecken gewöhnt ist.
Ob man sie nun in nen Glaskasten sperren muss, ist Geschmackssache. Für mich wäre das vollkommen uninteressant, weil ich diese Spinnen schlichtweg nicht mag. Aber jedem das Seine.

LG
Eule

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #26
Solange die Tiere nicht unter Naturschutz stehen, kann man sie theoretisch fangen und halten.
Alle Tiere stehen unter Naturschutz und es ist laut Bundesnaturschutzgesetz Kapitel 5 erstmal generell verboten, wild lebende Tiere zu fangen
Es ist verboten,
1.wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html Wie man es nun interpretiert, ist wieder eine andere Sache, aber es geht eben nicht allein darum, ob man es persönlich gut findet, Tiere der Natur zu entnehmen. Das spricht wieder für Nachzuchten von Arten, die sich gut halten lassen und über die es viele Erfahrungswerte gibt.

man muss bedenken, dass diese Tiere kein Gehirn haben... sie denken nicht.
Spinnen haben rein anatomisch gesehen sehr wohl ein Gehirn, sogar ein im Verhältnis zur Körpergröße ziemlich großes;) Fakt ist, dass sie positive und negative Umweltreize auf jeden Fall wahrnehmen.

Ansonsten sehe ich es genauso wie die-eule, man sollte sich erstmal gründlich einlesen und informieren, bevor man ein Tier hält - sei es einheimisch oder nicht. Auch Winkelspinnen haben Ansprüche an ihre Umgebung.

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #27
also jetzt muss ich dochmal meinen senf dazugeben.
kurze frage: wer hat als kind schnecken gesammelt und die in gläser oder boxen getan um die zu beobachten? hat das nicht fast jedes kind getan?
regt sich jemand über schnecken so auf? wurden die dann nicht auch der natur entrissen für eine kurze zeit? warum regt sich darüber niemand auf? :p
(sorry)
ich mein, die spinne is nicht vom aussterben bedroht, sie wird nicht gequält. und kriegt nun auch wasser. immerhin wurden sich gedanken gemacht und das verhalten wird gebessert. schlimmer wärs, wenns egal gewesen wär, bis das tier tot ist, oder?

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #28
kurze frage: wer hat als kind schnecken gesammelt und die in gläser oder boxen getan um die zu beobachten?

Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen...:eusa_eh:

Nujoar...wie's rein rechtlich aussieht, hat Adraste bereits aufgeführt...das hat auch nichts mit Heuchelei zu tun,@die Eule- ist einfach so.
Vogelspinnenhaltung ist erlaubt- die Entnahme von Wildtieren nicht.
Wo sollte man da die Grenze ziehen? Spinnen gehen noch, Frösche aber nicht mehr?
Stadttauben fallen nicht unter's Natuschutzgesetz, da würde trotzdem jeder aufschreien, wenn jetzt jemand schreibt, er fängt die ein und steckt sie in 'nen Käfig.
Also als "heuchlerisch" möchte ich mich hier nun nicht bezeichnen lassen.

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #29
echt nicht? hab mal in meinem freundeskreis gefragt. da hat jeder sich mal schnecken gefangen ( so zwischen 5 und 10 jahren)

naja aber ... was ich nicht verstehe, warum ist es dann ach so viel besser irgendwelche armen tiere nachzuzüchten...nur weil die dann an zb wohnungen, käfige, terrarien gewöhnt sind?
meiner meinung nach tuts ner spinne nich weh in nem zb terrarium zu sitzen, wenn sie da an genügend futter usw kommt und sich je nach art genug bewegen kann (brr insekten...würd ich nie auf die idee kommen)

ich mein, klar, keiner holt sich jetzt nen wildschwein oder reh nach hause und meint es artgerecht versorgen zu können oder?
was ist mit wildvögeln? jemand findet einen verletzten und will ihn wieder aufpäppeln... das müsste dann eig auch dazuzählen (ich weiß andere situation aber ist irgendwie doch mit thema.) du nimmst das tier mit nach hause (entreißt ihn aus dem lebensraum) um ihn aufzupäppeln... müsste man da dann nicht auch eigentlich der natur ihren lauf lassen?

ich finde solange es in einer vernünftigen form ist, kann man doch eben mal ne spinne einfangen (bei mir wär sie nur vom balkon geflogen :p)

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #30
Nur weil es Kinder gibt, die Schnecken sammeln, rechtfertigt das doch nicht, wider besseren Wissens selbst Arten dauerhaft der Natur zu entnehmen. Abgesehen davon steht beispielsweise die Weinbergschnecke unter besonderem Schutz.

Und nur weil ein Tier nicht vom Aussterben bedroht ist, darf man damit machen, was man will? :eusa_eh:

Mir geht es eigentlich nur darum, dass man sich wenigstens vorher gründlich informiert, was die Ansprüche und Bedürfnisse des Tieres sind (das gilt aber für jedes Haustier) und ob es wirklich nötig ist, ein Tier seiner natürlichen Umgebung zu entreißen oder ob es Alternativen gibt. Wenn es an so grundlegenden Dingen wie der Wassergabe scheitert, dann ist es für das Tier zumindest meiner Meinung nach erstmal besser, wenn es sich in seiner selbstgewählten Umgebung selbst versorgen darf und man sich noch ein wenig in das Thema einliest.

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #31
@ BlackVanytas:
was ich nicht verstehe, warum ist es dann ach so viel besser irgendwelche armen tiere nachzuzüchten.

Es geht mir nicht um besser oder schlechter- das hier war wirklich nur die rein rechtliche Sache.
Exotenhaltung ist eine Thematik, die man totdiskutieren kann.Was ich an dieser Stelle um ehrlich zu sein nicht möchte.
Einfach weil es so müßig ist und man kaum auf einen Nenner kommt.
Was mir beim Threadersteller sauer aufstieß, war ebenfalls wie bei Adraste diese völlige Ahnungslosigkeit.
Ich schaffe mir kein Tier an (egal woher und auf welche Weise), wenn ich mich nicht vorher informiert habe.
Und was wird demnächst der Natur entnommen, wenn man nicht erklärt, dass das so nicht geht?
Salamander? Ringelnattern?Eulenküken?

was ist mit wildvögeln? jemand findet einen verletzten und will ihn wieder aufpäppeln...
Ist im Grunde nur mit Sachkenntnis erlaubt.
Wer sich eines verletzten herrenlosen Tieres annimmt muss entweder
a) Fachkenntnis aufweisen und die Bedürfnisse des Tieres erfüllen können
oder steht
b) in der Verantwortung dieses Tier in fachkundige Hände weiterzuleiten

du nimmst das tier mit nach hause (entreißt ihn aus dem lebensraum) um ihn aufzupäppeln...
Nur bei Arten erlaubt, die unter das Bundesnaturschutzgesetz fallen, bei jagdbaren Arten muss vorher ein Jagdpächter um Erlaubnis gefragt werden.
Sprich: Nimmst du den verletzten Igel vorübergehend mit rein, ist das mehr oder minder 'ne Grauzone. Da sagt so schnell keiner was.
Anders bei streng geschützten Arten, wie z.B. Fledermäusen.
Nimmst du 'nen verletzten Hasen oder Greifvogel auf, ist es sofort Wilderei, wenn das einer mitkriegt. Die fallen unter's Jagdrecht.

müsste man da dann nicht auch eigentlich der natur ihren lauf lassen?

Bin ich persönlich gegen. Wir haben mit der Natur schon so viel angestellt, dass "der Natur ihren Lauf lassen" mit "durch den Tod eines ihrer Lebewesen der Natur einen weiteren Verlust herbeiführen" gleichzusetzen ist.
Jeder gerettete und ausgewilderte Feldhase, jede Fledermaus und jede erhaltene Kreuzotter sind wertvoll für die Natur.

Ist aber nur meine Meinung, da kann auch jeder 'ne andere haben. ;)

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #32
ich finde solange es in einer vernünftigen form ist, kann man doch eben mal ne spinne einfangen (bei mir wär sie nur vom balkon geflogen :p)

Das ist ja gerade das Problem. Wenn einem nichtmal selber eine Lösung für das triviale Problem einfällt, wie man einer Spinne Wasser bereitstellen kann, dann vermittelt das nicht gerade den Eindruck einer vernünftigen Haltung.

meiner meinung nach tuts ner spinne nich weh in nem zb terrarium zu sitzen, wenn sie da an genügend futter usw kommt und sich je nach art genug bewegen kann (brr insekten...würd ich nie auf die idee kommen)

Spinnen sind übrigens keine Insekten, sondern gehören zu den Spinnentieren ;)

Ich persönlich sehe jetzt keinen sonderlich großen Sinn darin, Winkelspinnen einzufangen. Die verirren sich doch sowieso hin und wieder in die Wohnung, kann man da nicht warten, bis sich von selber eine in der Zimmerecke niederlässt? Das ist doch für das Tier sicher angenehmer, als wenn man es einfach aus der gewohnten Umgebung rauszupft und dann einfach woanders in einen Behälter steckt. Zugegeben, wenn ich mir eine Vogelspinne anschaffe, ist das ein vergleichbares Verfahren, aber da ist die rechtliche Lage ja auch eine andere, wie meine Vorposter schon beschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #33
Hi,

Alle Tiere stehen unter Naturschutz und es ist laut Bundesnaturschutzgesetz Kapitel 5 erstmal generell verboten, wild lebende Tiere zu fangen http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html Wie man es nun interpretiert, ist wieder eine andere Sache, aber es geht eben nicht allein darum, ob man es persönlich gut findet, Tiere der Natur zu entnehmen. Das spricht wieder für Nachzuchten von Arten, die sich gut halten lassen und über die es viele Erfahrungswerte gibt.

Spinnen haben rein anatomisch gesehen sehr wohl ein Gehirn, sogar ein im Verhältnis zur Körpergröße ziemlich großes;) Fakt ist, dass sie positive und negative Umweltreize auf jeden Fall wahrnehmen.

Ansonsten sehe ich es genauso wie die-eule, man sollte sich erstmal gründlich einlesen und informieren, bevor man ein Tier hält - sei es einheimisch oder nicht. Auch Winkelspinnen haben Ansprüche an ihre Umgebung.

Mit dem Gesetz haste natürlich Recht, es gibt aber Ausnahmen. Weinbergschnecken sind zum Beispiel besonders geschützt, dürfen aber zum Zwecke der Wissenschaft und Lehre gefangen werden. Das ist bei allen anderen Tieren, soweit ich weiß, genauso.
Ich spreche das an, weil wir von der Uni aus schon das eine oder andere Tier eingesammelt haben.
Sie zu Hause einzusperren zählt da natürlich nicht zu.

Gilt aber ja auch nur für deutsche, einheimische Tiere. Ob die Exoten aus ihrer Umgebung gerissen werden oder nicht, interessiert in D leider keinen (gesetzlich). Zum Beispiel Vogelspinnen wie Grammostola rosea, die ja angeblich solche Anfängerspinnen sind, kommen fast ausschließlich als Wildfang in die Läden, weil die sich so schwierig nachzüchten lassen. Es gibt kaum deutsche NZ und wenn, dann sind die schwer zu kriegen.
Kümmert es jetzt einen, ob diese Spinne ihrer Umgebung entnommen wurde oder nicht?
Wer hat diese Art hier zu Hause und wettert gegen Winkelspinnenfänger?.... Verstehst du, das passt für mich einfach nicht.

Nuja es lässt sich nun streiten, welche Tiere in dieser Größenordnung ein wirkliches Gehirn haben und welche nur Ganglienknoten haben.
Fakt ist aber, dass ihre mentalen Fähigkeiten sich in Grenzen halten. Sie können sicherlich ihre Umwelt wahrnehmen (immerhin haben sie Sinne, wie wir auch) aber ich gehe davon aus, dass sie nicht reflektiert denken können.

Ja, auch Winkelspinnen haben Ansprüche, aber mal ernsthaft: Was ist schwieriger? Die Ansprüche einer Winkelspinne zu erfüllen oder die einer tropischen Vogelspinne? Ich halte die Ratschläge immernoch für leicht abstrus.

@Urizen

Das war nicht so bös gemeint, wie es rüberkam. Ich fand's nur vollkommen unangebracht von Winkelspinnen auf Vogelspinnen zu schwenken, weil ich der Meinung bin, dass da ein kleiner aber feiner Unterschied ist.

Also bitte nicht persönlich nehmen. Ich entschuldige mich für meine Wortwahl :mrgreen:

LG
Eule

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #34
Was ist schwieriger? Die Ansprüche einer Winkelspinne zu erfüllen oder die einer tropischen Vogelspinne? Ich halte die Ratschläge immernoch für leicht abstrus.
Ich verstehe das Problem natürlich. Abstrus finde ich die Vorschläge aber trotzdem nicht. Es geht im Allgemeinen darum, dass man sich vorher informieren sollte und nicht einfach ein Tier aus seiner Umgebung reißen soll, was zusätzlich eben auch nicht erlaubt ist. Ausnahmen gibt es laut Gesetz natürlich schon, aber wie du selbst sagst fällt Haustierhaltung nicht darunter und auch für die meisten anderen Zwecke braucht es eine Genehmigung, aber das ist ja im einzelnen geregelt. Ich darf beispielsweise nicht einfach losgehen und zum "Zwecke der Wissenschaft" Tiere sammeln.

Wildfänge bei Vogelspinnen sind nicht besser. Aber gegen Vogelspinnennachzuchten spricht erstmal nichts, kein Gesetz, es gibt für häufig gehaltene Arten genug Erfahrungswerte und viel Informationsmaterial (über viele einheimische Spinnen ist dagegen übrigens erstaunlich wenig bekannt).
Warum sollte eine Winkelspinne einfacher zu halten sein? Nur weil sie einheimisch ist, muss man sich weniger Gedanken machen? Auch von einer Vogelspinne würde ich abraten, wenn man sich nicht informiert hat. Aber der Threadersteller kann sich ja erstmal in Ruhe in das Thema einlesen, bevor er sich die nächste Spinne holt. Kenntnisse über die Ansprüche des Tieres sind einfach die Grundvoraussetzung für egal welches Tier.

So, falls der Threadersteller allen gutgemeinten Ratschlägen zum Trotz seine Spinne behalten will, dann lohnt sich ein Blick in diesen Thread: Gleich der zweite Post beantwortet die Frage zum Wasser;)

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #35
Hi,

Warum sollte eine Winkelspinne einfacher zu halten sein? Nur weil sie einheimisch ist, muss man sich weniger Gedanken machen?

Weil du bei ihr kein tropisches Klima simulieren musst und weil typische Futtertiere leicht zu finden sind. Klar, Heimchen und Fliegen kann man mittlerweile überall kaufen aber ich finde es einfacher, einer heimischen Spinne ein naturnahes Zu Hause zu geben, als einer tropischen Spinne, dessen Biotop ich unter Umständen gar nicht kenne und erst mal recherchieren muss.

Mit den nötigen Büchern und Nachforuschungen geht das natürlich auch. Und ja klar, Informieren muss sein. Egal, um welches Tier es geht.

LG
Eule

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #36
Off-Topic
Also bitte nicht persönlich nehmen. Ich entschuldige mich für meine Wortwahl :mrgreen:
Ich nehm die Entschuldigung an.:mrgreen:

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #37
Winkelspinnen brauchen kein extra Wasser. Ich versteh die ganze gängelei um Natur nicht. Winkelspinnen sind Kulturfolger und Natur ist somit auch ein Zimmer oder Keller. In meiner Wohnung leben ca 20 verschiedene Spinnenarten. Keine einzige hab ich darum gebeten. Alle vermehren sich prächtig ohne jegliches zutun ;-).

• Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #38
Sehr spannende Tiere die super leicht zu halten sind, da Temp und Luftfeuchtigkeit nicht künstlich angepasst werden müssen. Mit Hauswinkelspinnen fing bei mir alles an!

Feuchtigkeit ist bei den Kameraden wirklich nicht so wichtig, mit einer kleinen Sprühflasche gelegentlich destilliertes Wasser (Vermeidung Kalkflecken) an eine Wand oder aufs Gespinnst, fertig. Billiges Power-Futter: Fliegenmaden aus dem Angelgeschäft, Wenn Du sagst wofür, kriegst Du 5/6 geschenkt oder zahlst vlt. ein paar cent. Eine Made reicht in der Regel für ne Woche, die rstlichen im Kühlschrank aufbewahren. Verpuppen sie sich, könnt ihr die Puppen nacheinander bei der Spinne reinlegen - dann gibt Fliegen-Sashimi am Wochenede...

Super Reserve-Futter: Mehlwürmer Billig, leicht zu halten, reproduzieren sich selbst, Proteinbomben... Hier verspachtelt ein junges Nosferatu-Weibchen gerade so einen Lümmel. (Achtung beim Kauf, Mehlwürmer werde in drei Arten/Größen angeboten, die großen Zophoben sind mehr für Echsen, die kleinen Mehlwürme für junge VS und Hauswinkelspinnen und die mittleren für ausgewachsene Winkelspinnen bzw. ausreichend große juvenile VS. Einfach testen. Was Du NICHT brauchst ist dieses Wassergel - wie schon ein Vorredner schrieb: Hinterm Kleiderschrank oder im Keller gibt es so etwas auch nicht...

58E5E3AA-3BAE-4786-A6F3-46C2CECD970D.jpeg

Thema:

Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben?

Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? - Ähnliche Themen

große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?: Hallo liebe Spinnenkenner. Wer kann mir eine kompetente Auskunft geben? Seit dem 24.09.2012 lebt eine große Winkelspinne (ein Weibchen) bei uns im...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Lexikon: Spinnen: Lexikon: Spinnen Die Webspinnen (Araneae), häufig auch als echte Spinnen bezeichnet, sind die bekannteste Ordnung der Spinnentiere (Arachnida)...
Oben