- Wie soll ich einer Winkelspinne Wasser geben? Beitrag #21
mohi09
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich denke es ist ein Weibchen weil seine pedipalpen recht dünn sind
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Alle Tiere stehen unter Naturschutz und es ist laut Bundesnaturschutzgesetz Kapitel 5 erstmal generell verboten, wild lebende Tiere zu fangenSolange die Tiere nicht unter Naturschutz stehen, kann man sie theoretisch fangen und halten.
http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html Wie man es nun interpretiert, ist wieder eine andere Sache, aber es geht eben nicht allein darum, ob man es persönlich gut findet, Tiere der Natur zu entnehmen. Das spricht wieder für Nachzuchten von Arten, die sich gut halten lassen und über die es viele Erfahrungswerte gibt.Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
Spinnen haben rein anatomisch gesehen sehr wohl ein Gehirn, sogar ein im Verhältnis zur Körpergröße ziemlich großesman muss bedenken, dass diese Tiere kein Gehirn haben... sie denken nicht.
kurze frage: wer hat als kind schnecken gesammelt und die in gläser oder boxen getan um die zu beobachten?
was ich nicht verstehe, warum ist es dann ach so viel besser irgendwelche armen tiere nachzuzüchten.
Ist im Grunde nur mit Sachkenntnis erlaubt.was ist mit wildvögeln? jemand findet einen verletzten und will ihn wieder aufpäppeln...
Nur bei Arten erlaubt, die unter das Bundesnaturschutzgesetz fallen, bei jagdbaren Arten muss vorher ein Jagdpächter um Erlaubnis gefragt werden.du nimmst das tier mit nach hause (entreißt ihn aus dem lebensraum) um ihn aufzupäppeln...
müsste man da dann nicht auch eigentlich der natur ihren lauf lassen?
ich finde solange es in einer vernünftigen form ist, kann man doch eben mal ne spinne einfangen (bei mir wär sie nur vom balkon geflogen)
meiner meinung nach tuts ner spinne nich weh in nem zb terrarium zu sitzen, wenn sie da an genügend futter usw kommt und sich je nach art genug bewegen kann (brr insekten...würd ich nie auf die idee kommen)
Alle Tiere stehen unter Naturschutz und es ist laut Bundesnaturschutzgesetz Kapitel 5 erstmal generell verboten, wild lebende Tiere zu fangen http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html Wie man es nun interpretiert, ist wieder eine andere Sache, aber es geht eben nicht allein darum, ob man es persönlich gut findet, Tiere der Natur zu entnehmen. Das spricht wieder für Nachzuchten von Arten, die sich gut halten lassen und über die es viele Erfahrungswerte gibt.
Spinnen haben rein anatomisch gesehen sehr wohl ein Gehirn, sogar ein im Verhältnis zur Körpergröße ziemlich großesFakt ist, dass sie positive und negative Umweltreize auf jeden Fall wahrnehmen.
Ansonsten sehe ich es genauso wie die-eule, man sollte sich erstmal gründlich einlesen und informieren, bevor man ein Tier hält - sei es einheimisch oder nicht. Auch Winkelspinnen haben Ansprüche an ihre Umgebung.
Ich verstehe das Problem natürlich. Abstrus finde ich die Vorschläge aber trotzdem nicht. Es geht im Allgemeinen darum, dass man sich vorher informieren sollte und nicht einfach ein Tier aus seiner Umgebung reißen soll, was zusätzlich eben auch nicht erlaubt ist. Ausnahmen gibt es laut Gesetz natürlich schon, aber wie du selbst sagst fällt Haustierhaltung nicht darunter und auch für die meisten anderen Zwecke braucht es eine Genehmigung, aber das ist ja im einzelnen geregelt. Ich darf beispielsweise nicht einfach losgehen und zum "Zwecke der Wissenschaft" Tiere sammeln.Was ist schwieriger? Die Ansprüche einer Winkelspinne zu erfüllen oder die einer tropischen Vogelspinne? Ich halte die Ratschläge immernoch für leicht abstrus.
Warum sollte eine Winkelspinne einfacher zu halten sein? Nur weil sie einheimisch ist, muss man sich weniger Gedanken machen?
Ich nehm die Entschuldigung an.:mrgreen:Also bitte nicht persönlich nehmen. Ich entschuldige mich für meine Wortwahl :mrgreen: