Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

Diskutiere Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert .. aber ich wollte wissen was ihr zu meiner Situation sagt! Ich bin mit Hunden aufgewachsen...
  • Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #1
S

Shellie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich weiß das Thema wurde schon oft diskutiert .. aber ich wollte wissen was ihr zu meiner Situation sagt! Ich bin mit Hunden aufgewachsen .. Wir hatten immer große Hunde zB. Schäfermischling, Golden Retriver ...

Da ich und mein Freund gerade vor ein paar Wochen in unser neues selbst gebautes Haus eingezogen sind, fehlt uns etwas.
Wir haben 600m2 Grundfläche, davon sind 250m2 nur Garten den wir vollständig umzäunt haben.

Jetzt meine Frage: Wir wollen uns unbedingt einen oder zwei (Je nach dem ob es besser ist wenn zwei hunde alleine zu hause sind oder nur einer) Labrador anschaffen. Die pflichten sind uns klar da das ja nicht unser erster Hund wäre. Das Problem: Mein Freund arbeitet von 07:00 bis 17:00Uhr und ich von 07:00Uhr bis 16:00Uhr und freitag bis 12:00Uhr. Das heißt unser Hund bzw unsere Hunde wären vier Tage die Woche 9 Stunden alleine zu hause.

Wir haben uns gedacht, dass wir einen großen Schuppen, den wir natürlich gut Isolieren, in den Garten stellen und eine Hundetür einbauen .. dann kann der Hund, auch im Winter, diese 9 Stunden alleine im Garten verbringen und hat alles was er braucht. Es ist mir auch klar dass ich dann am Abend jeden Tag im Garten die haufen verräumen muss .. aber das ist das kleinste Problem..

Was haltet ihr von unserer Idee? und würdet ihr 1 oder 2 Hunde anschaffen? Platz hätten wir ja genug! Das wünschen wir uns sooo sehr.

LG Shellie

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #2
9 Stunden finde ich schon etwas zu viel und von Gartenhaltung halte ich nichts.

Ich meine, der Gedanke ist sicherlich nicht verkehrt, wenn er eh alleine ist, dann kann er im Garten wenigsten sein Geschäft machen. Aber Hunde müssen auch ordentlich Beschäftigt werden und in deiner Planung lese ich nichts von der Auslastung.
Diese Rasse braucht körperliche und geistige Auslastung und vorallem braucht er die morgens bevor er alleine ist und eben danach. Es geht eben nicht nur um den Platz. Hunde sind auch in einer 30qm Wohnung glücklich solange sie ausgelastet, umsorgt und bei ihren Besitzer sein dürfen. ;)

Wer aber kontrolliert ob der Hund nicht die ganze Stadt im Garten zusammenkläfft und sich selber beschäftigung sucht, wie buddeln, über den Zaun springen, andere Hunde oder Leute verbellen?:eusa_think:

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #3
Hi mhm also ich finde die Idee solltet ihr nochmal überdenken. 9 Stunden sind für einen Hund echt etwas viel. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn Blacky 4 Stunden allein ist wenn wir arbeiten und in der schule sind. Das mit dem Häusschen ist erstmal ne nette Idee auch das mit den zwei Hunden. Aber wie ihr sicher wisst gehört nicht nur ein Garten und auslauf dazu. Sondern ein Hund braucht auch seine Menschen und Geistige Beschäftigung. Anderen Hundekontakt. Der Garten ist vielleicht eine Woche lang spannend, danach kennen die jeden winkel und ihnen wird langweilig. Dann könnte es passieren das sie sich selbst was einfallen lassen damit es spannend wird. Einige springen über Zäune, andere zerlegen Dinge, wieder andere fangen an zujaulen und bellen. Muss nicht so sein aber kann. Weil 9 Stunden schon echt sehr lang sind. Außerdem finde ich es im Winter auch probematisch. Wenn sie draußen im Schnee oder regen waren und es minus 10 Grad sind und sie dann niemand abtrocknet, dann können sie sich schnell erkälten. Ein Labrador ist eben doch kein Neufundländer denen die kälte nicht soviel ausmacht. Ich finde ihr solltet wenn dann eine Person suchen die 1mal am Tag mittags zB einmal nach den Hunden 1-2 Stunden schaut mit ihnen spielt, gassie geht ( der Garten ist kein ersatz fürs Gassi gehen ) und sie auch etwas fordern kann wie zB apportieren damits einfach spannend bleibt. Außerde brauchen grade Welpen anfangs noch 3 Mahlzeiten am Tag. Oder die Betreuungsperson muss grade auch im Sommer danach schauen das die Hunde genug wasser zum trinken haben. Es sei denn ihr habt nen kleinen Bach oder ne Pferdetränke oder sowas im Garten wo sie immer etwas bekommen können. Wobei Pferdetränken teilweise auch zuschwer für Hunde sind. Also wie gesagt ich würds nur machen wenn ihr eine zuverlässige Person habt die von Mo-Do regelmäßig sich mit denen beschäftigt

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #4
Huhu,

was mir etwas ab von meiner Meinung zur Hütte in deinem Text fehlt: Wo steht denn das Wort Spaziergang? Und Auslastung? ;)
Nur mit Abends Häufchen wegräumen ist die Sache nicht getan. Für den Hund ist der Garten (und für einen Hund, der den ganzen Tag nichts anderes sieht, sind 250qm nicht groß) stinklangweilig. Er muss vor und nach dem Verbleib im Garten körperlich wie geistig richtig ausgelastet werden, im Winter wärt ihr nur im Dunklen unterwegs. Könnt ihr das stemmen?
Und ist der Garten eingezäunt oder ist er hundesicher eingezäunt? Das ist ein Unterschied ;). Ihr könnt die Hunde nur dort lassen, wenn ihr 100% sicher seid, dass sie nicht alleine aus dem Garten kommen und vor allem, dass auch keiner rein kommt oder etwas reinwerfen kann.
Abgesehen davon werden die Hunde vermutlich auch Bellen, wenn sich etwas dem Garten nähert, das kann schnell Probleme mit den Nachbarn geben. Und einen Welpen könnt ihr sowieso nicht da raus setzen. Auch nicht jeder adulte Hund ist dafür geeignet.

Ich verstehe deinen/euren Wunsch wirklich, aber was hättet ihr von dem Hund und der Hund von euch? Ihr kommt erledigt von der Arbeit heim, macht kurz den Garten sauber und nehmt den Hund mit ins Haus aufs Sofa, der ist aber vom Tag noch gelangweilt und will richtig Action, will auch erzogen und bespaßt und gepflegt werden. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn mein Hund so lange alleine ist, auch wenn er im Garten ist und sich lösen kann, wäre ständig besorgt, ob er nicht doch ausgebüchst ist, und hätte die Sorge, dass wir so gar keine Bindung zueinander hätten.

Aber es muss ja auch nicht der Garten sein. Wie wäre es mit einem Hundesitter? Bekannten oder Verwandten, die den Hund wenigstens halbtags nehmen würden? Könntet ihr den Hund vielleicht sogar mit zur Arbeit nehmen? Allerdings müsst ihr natürlich auch dann vor und nach der Arbeit viel Zeit in den Hund investieren.
Wenn ich jetzt nur nach deinem Post und der Idee mit dem Garten gehe muss ich ehrlicher Weise sagen: Nein, ich würde mir an eurer Stelle keinen Hund holen, einfach weil die Zeit nicht da ist.

Liebe Grüße

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #5
Jup, packt den Hund mal in den Garten und wundert euch dann wenn der bei jedem Geräusch an den Zaun geht, oder sich mal durch den Zaun buddelt weil er in den 9 std nichts mit sich anzufangen weiß. Generell halte ich es immer für schlecht seine Hunde unbeaufsichtig im Garten zu lassen. Wieso nicht im Haus??
Alles andere worde ja schon gesagt.

Lg Yvi

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #6
Stimmt eingezäunt und Hundesicher eingezäunt ist ein riesen Unterschied. Unser Garten ist 1.20m hoch eingezäunt. Allerdings ist Blacky schon über Zäune grsprungen die waren 1.75m hoch, weil auf der anderen Seite eine Katze war. Und wenn er ne Katze sieht, dann kommt der überall drüber weil er teilweise richtig klettert. Und so kann er nur unter aufsicht in den Garten. Zumal ich den Punkt mit dem reinwerfen auch sehr wichtig finde. Was ist wenn ihr in der Gegend jemanden habt der euren Hunden nichts gutes will weil sie öfters mal bellen ? es gibt so irre Leute die dann gespickte Würstchen werfen und Labradore sind echte staubsauger ( meistens )

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #7
Man sagt ja eigentlich, maximal 6h und das wenn möglich auch nicht immer durchgängig
Da finde ich 9h schon sehr krass
Was habt ihr denn dann noch von dem Hund

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #8
Ich kannte einen Hund der in perfektion klettern konnte, da war kein Zaun sicher ;)

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #9
Und die vielen Deppen die vergiftete Köder in Gärten werfen:(. War jetzt erst in der Zeitung, weiß aber leider nicht mehr wo. Stell dir das vor und denke noch mal darüber nach

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #10
Hallo,

Ich verstehe den Wunsch einen oder zwei Hunde zu haben , von ganzem Herzen aber:
grundsätzlich sind 9 Stunden , an 4 Tagen in der Woche schon sehr, sehr lang (für meinen Teil geht das nicht) - auch nicht im Garten und auch nicht zu zweit.

Nehmen wir mal die kürzeste Variante an Arbeitszeit - die von 7-16.00 Uhr, das sind 9 Stunden ja ABER du musst ja auch noch hinfahren und zurück, ihr müßt auch mal was einkaufen und/oder erledigen und da werden es dann ganz ganz schnell mal 11 Stunden und mehr - und das geht dann echt gar nicht.

Teste es doch mal mit nem "Dummy" zwei Woche lang konsequent aus....ich mein das ernst!

Nimm dir irgendeinen Gegenstand oder Stofftier - so und damit gehst du jeden morgen erstmal vor der Arbeit eine Stunde spazieren (also so um 5.00 Uhr - im Winter ist das besonders nett) ..dann duschen fertig machen und Hund Dummy nen Napf hinstellen..
Sobald es 16.00 Uhr ist läßt du alles stehen und liegen , nichts mit einkaufen oder quatschen...und rast nach Hause - mindestens 1,5 Stunden Dummy bespaßen....DANN machst du noch ne halbe Stunde Garten sauber....Löcher flicken....etc.

In der Zwischenzeit ist dein Freund nach Hause gekommen -irgendeiner von euch macht schnell Abendessen und die übliche Hausarbeit...und dann kann dein Freund sich mit dem Hund / Hunden beschäftigen.... Ab ins Bett und ....von vorne.

An den Tagen an denen ihr weniger arbeitet...macht ihr natürlich wieder-gut-machungs-Programm, am Freitag vielleicht eine Hundeschule und am Wochenende dauer Bespaßung.....

Meinst du das wäre ok - für dich und deinen Freund?

..................................................................................................

Und ihr habt ja Hundeerfahrung - sobald ihr aus dem Haus/Garten seit - fangen die Hunde , der Hund an sich zu langweilen. Denn leider kann er weder lesen, noch chatten, noch TV schauen...er wird erst so zwei, drei Stunden pennen und dann? Eben - nichts und dann....entweder wird er apathisch, manche sogar psychopathisch oder sehr traurig oder er fängt an sich selbst zu beschäftigen - und das geht 100% nach hinten los.

Aber, habt ihr vielleicht die Möglichkeit in eurer Nachbarschaft jemanden zu finden , der 4x Woche total Lust und Spaß und verläßlich Freude daran hätte sich zu kümmern - so eine Art Dog Sharing. Jemand der Hunde liebt - aber nicht sooo gebunden sein möchte einen eigenen zu haben - das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit - oder der Hund geht mit zur Arbeit (das mache ich) , das ist natürlich auch eine super Lösung.

LG SUNO

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #11
Huhu,

was mir etwas ab von meiner Meinung zur Hütte in deinem Text fehlt: Wo steht denn das Wort Spaziergang? Und Auslastung? ;)
Nur mit Abends Häufchen wegräumen ist die Sache nicht getan. Für den Hund ist der Garten (und für einen Hund, der den ganzen Tag nichts anderes sieht, sind 250qm nicht groß) stinklangweilig. Er muss vor und nach dem Verbleib im Garten körperlich wie geistig richtig ausgelastet werden, im Winter wärt ihr nur im Dunklen unterwegs. Könnt ihr das stemmen?
Und ist der Garten eingezäunt oder ist er hundesicher eingezäunt? Das ist ein Unterschied ;). Ihr könnt die Hunde nur dort lassen, wenn ihr 100% sicher seid, dass sie nicht alleine aus dem Garten kommen und vor allem, dass auch keiner rein kommt oder etwas reinwerfen kann.
Abgesehen davon werden die Hunde vermutlich auch Bellen, wenn sich etwas dem Garten nähert, das kann schnell Probleme mit den Nachbarn geben. Und einen Welpen könnt ihr sowieso nicht da raus setzen. Auch nicht jeder adulte Hund ist dafür geeignet.

Ich verstehe deinen/euren Wunsch wirklich, aber was hättet ihr von dem Hund und der Hund von euch? Ihr kommt erledigt von der Arbeit heim, macht kurz den Garten sauber und nehmt den Hund mit ins Haus aufs Sofa, der ist aber vom Tag noch gelangweilt und will richtig Action, will auch erzogen und bespaßt und gepflegt werden. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn mein Hund so lange alleine ist, auch wenn er im Garten ist und sich lösen kann, wäre ständig besorgt, ob er nicht doch ausgebüchst ist, und hätte die Sorge, dass wir so gar keine Bindung zueinander hätten.

Aber es muss ja auch nicht der Garten sein. Wie wäre es mit einem Hundesitter? Bekannten oder Verwandten, die den Hund wenigstens halbtags nehmen würden? Könntet ihr den Hund vielleicht sogar mit zur Arbeit nehmen? Allerdings müsst ihr natürlich auch dann vor und nach der Arbeit viel Zeit in den Hund investieren.
Wenn ich jetzt nur nach deinem Post und der Idee mit dem Garten gehe muss ich ehrlicher Weise sagen: Nein, ich würde mir an eurer Stelle keinen Hund holen, einfach weil die Zeit nicht da ist.

Liebe Grüße

Ja du hast ja schon recht .. Ich habe natürlich bei meinem eintrag vergessen zu schreiben dass ich auch natürlich morgens und abends 2 stunden spazieren bzw am wochenende berg-gehen (wir sind in tirol) werde .. Und das natürlich jeden Tag!! Ich gehen ja jetzt auch mit den hunden von meiner mutter jeden tag! Ich versteh euch schon .. Aber so ganz ohne begleiter ? Für mich ich das dehr schwer! -.-

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #12
Ich habe mir jetzt nicht alles hier durchgelesen. Von der Beschäftigung und Auslastung der Hunde jetzt mal abgesehen. Das nehme ich jetzt nebenher einfach mal als Voraussetzung... Zu der Frage mit den 9 Stunden: ist vielleicht nicht die tollste oder beste Lösung, aber durchaus machbar finde ich. Unsere Hunde sind immer schon am Tag allein daheim. Davor wird ausgelastet und danach. Von Kopftraining bis Ausdauer. Das kannst mit nem Welpen natürlich nicht vom ersten Tag an machen sondern das muss gelernt werden. Wichtig finde ich zumindest zwischendurch mal zwecks Gesundheit die Blase zu entleeren. Aber wenn sie eh den ganzen Tag die Möglichkeit dazu kriegen, zu zweit sind UND einen gut isolierten Unterschlupf am Tag haben... Warum nicht? :eusa_eh:
Grundvoraussetzung würde ich eben nur wirklich sagen:
-gute Auslastung
-in der Zeit wo ihr da seid im Rudel mit einbeziehen
-gute Erziehung
Joah... Über den Rest seid ihr euch ja scheinbar eh bewusst :)
Entscheiden müsst und werdet ihr das eh selbst. Ich persönlich fänd unter den Umständen zwei Hunde wohl besser und schöner.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #13
Ich finde 9 Stunden auch sehr viel - für 2 Hunde aber durchaus machbar.
Natürlich ist es nicht sonderlich schön, aber wenn die Hunde eine geschützte Hütte haben finde ich das ok.
Was natürlich nicht für 2 Welpen gilt.

Was die Auslastung betrifft, sehe ich das nicht wie Smoothie. Ich laste meinen Border Collie aus der Arbeitslinie auch nicht immer aus, bevor ich gehe.
Sogar nur sehr selten. Erst, wenn ich wieder da bin wird er ausgiebig ausgelastet. ;)

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #14
2 Hunde werden dann aber womöglich ihr eigenes Rudel 'gründen'. Sie sind 9 Stunden alleine + Fahrzeiten + gelegentliche Plauderzeit + evtl. Arztbesuche und Einkäufe die ja irgendwann mal gemacht werden muessen + die nachtzeiten wo Mensch schläft.
Das sind durchaus zwischendrin lange zeit wo sie nur sich haben. Genug zeit Unarten zu erlernen und abzuschauen. Erziehung ist hier natürlich das A und O und es ist machbar aber meiner Meinunf nach nicht mit 2 Welpen. Schon alleine weil sie nicht allein bleiben sollten so lange und sich dann aus Langeweile eher aneinander binden.

Ihr wuerdet ein gutes Werk tun mit einem Hund der schon etwas alter ist, vielleicht 2-3 und allein sein kennt. ;)

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #15
Evtl. könntet ihr ja auch jemanden organisieren, der mit den Hunden etwas unternimmt? Ein gute GassiRunde und ein wenig Beschäftigung einlegt?
Damit sie nicht so lange alleine sind und etwas zu tun haben...

Es gibt auch Tagesstätten für Hunde, wäre das eine Option für euch?

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #16
Jetzt mal ernsthaft: Wieso will jemand auf Teufel komm raus nen Hund oder auch zwei, hat aber kaum Zeit?!

Ich will auch nen Hund, ich arbeite von 8 - 17 Uhr + je 45 min Fahrtzeit, an den beiden Schultagen (Ausbildung) wäre es wohl weniger allein-sein, aber trotzdem.

Man will doch nen Hund, um was zu tun und nicht unter Druch zu stehen: Vor der Arbeit 2 Std. gehen, nach der Arbeit schnell heim und immer pünktlich aufhören, dann noch raus zu müssen und noch Haufen im Garten wegzumachen... Also dafür brauch ICH keinen Hund. Ich brauch auch keinen Hund, um den Tagsüber irgendwo hinzubringen... Hat man auch nichts vom Hund.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #17
Wenn deine Mutter auch Hunde hat, vielleicht kann man sich da auch zusammen tun was die Betreuung betrifft?

Ich denke auch, dass es ohne einen Hundesitter wenig Sinn macht und dass ihr mit bereits ausgewachsenen Hunden wohl besser fahren würdet.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #18
Unsere Hunde sind in die Situation hineingewachsen, ab und zu 10 Stunden (zusammen) alleine zu sein. Ich glaube, es ist für die Hunde weniger das Problem, als für mich. Die Hunde pennen wohl die meiste Zeit. Nur mich plagt das schlechte Gewissen. Und nach der Arbeit heisst es im Spurt ab nach hause. Zum Glück ist es bei uns nur die Ausnahme. Im Schnitt sind es 6 Stunden. Allerdings sind unsere Hunde schon älter.
Heute würde ich mir keinen Hund holen, wenn er jeden Tag 8 Stunden und länger alleine bleiben müsste.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #19
Ab und zu ist aber auch etwas anderes als 4mal die Woche ;)

Ich würde es auch nicht tun. Ganz ehrlich, ich merke jetzt schon wie ich für meinen Hund weniger Zeit habe nd bin heilfroh, dass ich mir das mit meinem Freund teile nd der auch noch Schichtdienst hat.

Und wo bleibt die Erziehung? Wann wollt ihr eurem Hund das alleine bleiben beibringen? Wann wollt ihr ihm das an der Leine gehen beibringen oder eben anderes Grundsätzliches? Ich kann euch sagen, dass so ein Hund in 9h alleine bleiben enorm viel Energie aufstaut, die dann erstmal raus muss. 1 oder 2h Spazierengehen sind da nichts!

Und an den drei Tagen in der Woche, wo ihr mehr Zeit habt, müsst ihr "Wiedergutmachung" leisten. Da ist dann eigentlich nichts mehr mit Weggehen mit Freunden, ins Kino gehen oder was man sonst so macht. Entweder ihr geht abwechselnd oder der Hund kommt mit.

Also mir persönlich wäre das 1. zuwenig Zeit, die ich mit einem Hund verbringen möchte und 2. auch, neben Arbeit und Hund einfach zuwenig Zeit, die mir einfach mal persönlich zusteht.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #20
Also mir persönlich wäre das 1. zuwenig Zeit, die ich mit einem Hund verbringen möchte und 2. auch, neben Arbeit und Hund einfach zuwenig Zeit, die mir einfach mal persönlich zusteht.

Das meine ich ja. Davon hat der Hund nichts und der Mensch auch nicht wirklich. Da bringt es den Hunden auch nichts, zu zweit "alleine" zu sein.

Thema:

Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Oben