Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

Diskutiere Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Gehen würde das natürlich schon die Frage ist allerdings ob ihr dem Hund damit einen gefallen tut. Tag aus, Tag ein 9 Stunden im Garten ohne...
  • Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #21
Gehen würde das natürlich schon die Frage ist allerdings ob ihr dem Hund damit einen gefallen tut. Tag aus, Tag ein 9 Stunden im Garten ohne Abwechslung ist echt nicht schön. Das längste was unser Hund ab und an mal allein bleiben muss ist 6 Stunden und der lechst dann schon nach Beschäftigung und selbst als unsere Holly noch gelebt hat war das nicht anders. Natürlich ist es mit Artgenosse schöner als ohne aber trotzdem finde ich 9 Stunden viel zu viel. Gerade Labrador ist ein Hund mit ordentlicher Energie der seine Energie auch schnell in die falsche Richtung lenkt wenn er nicht genug ausgelastet ist. Dazu kommt noch: Was wenn es mal den ganzen Tag wie aus Eimern regnet? Sollen die Hunde dann den ganzen Tag in der Hütte verbringen müssen?
Ich finde ihr solltet von der Idee Hund erst mal wieder Abstand nehmen und damit warten. Ich werde bald ausziehen und dort dann 7 Stunden täglich Arbeiten auch jedes 2. Wochenende und überlege schon ob ich das meinem evtl. zunkünftigen Hund wirklich antun möchte und bei mir wäre sogar noch meine Mitbewohnerin da die mal nach ihm schauen könnte.
Überdenkt das bitte nochmal ob ihr euren Tieren eine solange Zeit zumuten möchtet oder ob ihr vielleicht eine andere Möglichkeit habt (z.B. den Hund zumindest stundenweise zu Nachbarn, Freunden, Familie geben wenn ihr weg seit). Ihr möchtet ja auch sicherlich mal was unternhemen, auf Geburtstage, Essen oder ins Kino gehen und dann sind eure Hunde schon wieder alleine was für Hundi echt unschön wäre.
Ich kann euren Wunsch nur allzu gut nachvollziehen aber im Sinne des Tieres, wartet noch!

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #22
Ich kann hier eigentlich nur allen zustimmen. Wenn man sich schon einen Hund holt, sollte man auch Zeit für ihn haben. Man sollte nicht nur an sich und den Wunsch eines Hundes denken sondern auch an den Hund selbst. Denn der findet es bestimmt ziemlich öde jeden Tag 9 Stunden alleine zu sein. Und das mit dem Garten klingt ja an sich ganz schön allerdings nicht, wenn er da die ganze Zeit alleine sein muss. Das ist nicht Sinn der Sache.
Liebe Grüße

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #23
HallO! Also ein guter Züchter oder ein Tierheim wird dir keinen Hund geben. Außer vielleicht einen Schäferhund wenn der Züchter selbst in Zwingern hält. Ich würde niemals einen Hund draußen unbeaufsichtigt lassen. Es ist ja leider gerade "Trend" Gift über den Zaun zu werfen. Oder Hunde zu klauen. Meine Freundin hat einen Labrador und beide gehen arbeiten (haben den Züchter beim Kauf belogen) . Sie wollte ihn auch alleine machen aber der schlaue Ben machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, er machte alles kaputt im Haus. Dann hatten sie ihn draußen, da kläffte er die ganze Zeit und buddelte sich unter dem Zaun durch. Jetzt bringen sie ihn in eine schöne Hundetagespflege auf einem kleinen Bauernhof. Kostenpunkt 10€ am Tag.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #24
Eigentlich ist von Allem was hier steht überall ein Bisschen was Wahres dran. Das ist aber von Hund zu Hund vollkommen unterschiedlich :eusa_eh:
Wenn ich jetzt nen Border Collie da rein setze, egal ob alleine oder zu zweit... Das die irgendwann am Rad drehen ist wohl vorprogrammiert. Als Welpe von 0 auf 100 geht selbstverständlich nicht. Am Anfang muss da eine Menge Arbeit reingesteckt werden. Aber das war hier ja nun gar nicht die Frage.
Auch ich bin der Ansicht, dass es mehr von unserem Gewissen aus geht, als das es den Hund großartig stört jetzt mal am Tag allein zu sein. Hunde haben kein Zeitgefühl. Sie kennen unsere Zeiteinteilung nicht. Und noch weniger Stunden oder Minuten. Klar, eine innere Uhr ist da. Logisch, genau wie bei uns. Wenn sie jeden Tag zur selben Zeit Futter kriegen haben sie irgendwann um diese Zeit regelmäßig Hunger. Ist bei uns ja nicht anders. Aber nicht weil der Hund grad auf die Uhr guckt: "OH!!!! 18 Uhr!! Wo ist mein Futter!?!?!?"
Und durch einen Hund nur unter Druck zu stehen?! Also ich weiß nicht. Es kommt ja immer auf die jeweilige Lebenssituation an. Ich komm z.B. heim und bin froh, dass ich meine Tiere habe. Mein ganzer Freundeskreis ist nämlich selbst plus/minus zwei Stunden länger oder weniger als ich Arbeiten. Nicht jeder hat noch 4 Kinder zu Hause sitzen und muss sich neben diesen, der Arbeit, Haushalt und Partner noch um einen Hund kümmern. Es gibt auch genügend Menschen, die Heim kommen und sich gerne für so einen Schwanzwedler "abhetzen", weil er DER Grund ist heim zu kommen. Ich fahr von der Arbeit fix heim und schnapp mir erst mal den Hund. Ganz selten gehts mal zum Arzt oder sonst wohin. Und Einkaufen?! Wie ewig lange und wie oft gehen die Jenigen hier, die das sagen denn bitte einkaufen :shock: Ein Einkauf, wenn er wirklich lange dauert, wie lange ist das? Ein oder vielleicht maximal zwei Stunden?!
Und in diesem Fall heißt es ja, dass die TE mit ihrem Freund zusammen einen Hund haben mag. -Wer sagt denn, dass die beiden immer zusammen einkaufen sind oder zeitgleich beim Arzt?! Oder oder oder?!
Wie gesagt, die Auslastung ist wichtig und das Drumherum. Nicht direkt als Welpen allein lassen. Vielleicht sogar besser 2-3 Jährige Hunde nehmen etc. Ob es nun 9 Stunden sind oder 7 ist vollkommen Baum. Wichtig wäre bei längere Zeit einfach nur, dass die Blase geleert werden kann. Und diese Möglichkeit ist hier ja gegeben.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #25
Grüß dich,

Möglich ist es schon, meine beiden sind manchmal wenn es blöd läuft 12h alleine (aber nicht jeden Tag), kommen aber trotzdem voll auf ihre KOsten. Ausschließen würde ich es nicht, es ist sicherlich alles eine Frage der Übung. Wenn der Hund trotzdem eine Möglichkeit hat, sich auszupowern sehe ich darin keine Probleme. Man kann vor der Arbeit ja früher Aufstehen, ne große Runde radfahren, joggen etc. Ich fahre, wenn ich wieß das die Hunde am nächsten Tag alleine sind, am Abend zwischen 23 Uhr u. 1 Uhr in der Nacht Rad. Die beiden verschlafen dann halt den nächsten Tag sowieso fast zur Hälfte.
Man muss nur den eigenen Schweinehund zugunsten des "richtigen" Hundes bezwingen.

Das Halten im Garten sehe ich derzeit jedoch kritisch. Einerseits können sich unerwünschte Verhaltensweisen entwickeln (stundenlanges Bellen wegen jeder Kleinigkeit) und natürlich nicht zu vergessen auch noch die Gefahren von aussen (Gift, Diebstahl etc.)
Derzeit gehen zwei Ortschaften weiter Giftköder um - irgendjemand schmeißt die in die Gärten und ich lasse meine Hunde derzeit gar nicht in den Garten.

Es gibt Hunde, die sind gerne draussen, die haben keine Probleme damit - das ist jedoch nicht für jeden Hund passend und da muss man nochmal individuell entscheiden ob das für den Hund geeignet ist oder nicht.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #26
Erstmal bedanke ich mich für die Super Antworten .. Ich kann alles was ihr schreib nachvolziehen :|
Jetzt mal ehrlich .. ihr seid doch auch alle Hundefans. Ihr könnt das bestimmt verstehen warum ich das frage.
Ich bin Mo-Do insgesamt (+Fahrten) 9 1/2 Stunden nicht zuhause, ja! aber wie ich schon sagte hatten wir bis jetzt immer große Hunde für die ich die Hauptbezugsperson war. Weil ich mich sehr gerne und viel in meiner Freizeit mit Hunden beschäftige. Wie gesagt ich gehe jeden Tag eine Große runde Spazieren oder Inlineskaten. Am Wochenende auch mal auf den Berg wandern und was mir noch so eifällt ..

Wir haben damals bei der Hausplanung die Hunde mit einbezogen (falls wir und dafür entscheiden).. d.h. der Zaun ist 1,75m hoch und 0,45m in den Boden gegraben und föllig undurchsichtig. evtl. würden wir noch einen Drahtzaun oben drauf Packen .. also das drüber springen und unten durch Graben geben die dann schnell auf..
Zumindest haben die von meiner Mutter nicht mehr lange probiert :lol:

Dass ich mir keine Welpen anschaffen kann ist mir klar .. Ich würde auch NUR Hunde aus dem Tierheim bzw. aus der Tötungsstation in Ungarn oder sonst wo holen ..

Ja also ich hoffe dass ich diesmal keine wichtigen Infos vergessen habe .. :angel:

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #27
Alles was Du schreibst, hört sich super an. Und wohl jeder hier kann Dich voll und ganz verstehen. Aber logischerweise versucht halt auch jeder, die eventuell auftretenden Nachteile aufzuzeigen. Es ist ja nicht so, dass man auf Teufel komm raus versuchen will, euch den Hund/die Hunde auszureden.

Dass ich mir keine Welpen anschaffen kann ist mir klar .. Ich würde auch NUR Hunde aus dem Tierheim bzw. aus der Tötungsstation in Ungarn oder sonst wo holen ..

Ein guter Ansatz. Nur gibt es gerade auch bei diesen Hunden zu bedenken, dass gerade diese Hunde manchmal große Verlustängste haben. Man kann vieles in den Griff kriegen. Wichtig ist nur, dass ihr einen Plan B habt, falls das alleinebleiben nicht klappt. Es kann wirklich schnell zum Problem werden, wenn ein oder zwei Hunde die Nachbarschaft mit ihrem bellen zur Weißglut treiben. Oder ihr habt einen Ausbruchkönig, der irgendeine Möglickkeit sucht, auf Trebe zu gehen.

Die Frage ist aber auch, ob euch Tierheim oder eine Organisation Hunde gibt, wenn ihr ihnen die Wahrheit sagt. Wir hätten unseren Beagle damals nicht bekommen, wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte und keine Betreuungsmöglichkeit.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #28
Jetzt mal ehrlich .. ihr seid doch auch alle Hundefans. Ihr könnt das bestimmt verstehen warum ich das frage.

Ich glaube verstehen warum du dir einen Hund wünscht könenn wir alle. Mir geht es genauso. Ich hätte wahnsinnig gerne endlich einen Hund, aber ich weiß genau, dass ich ihm nicht das bieten kann, was er braucht. (Und bei uns würde der HUnd überhaupt nicht alleine Bleiben,da mien Freund selbständig ist, aber einfach Auslasten geht sich neben der Arbeit nicht aus)
Es ist schön, dass du einem oder 2 HUnden aus dem Tierheim ein neues Zuhause bieten möchtest und ich verstehe deinen Wunsch nach einem Gefährten. Aber überleg dir einmal ganz genau und ehrlich was denn der Hund für einen Tagesablauf hätte und wie toll denn das auch wirklich für ihn ist.

Wenn ihr bei dem oben beschirebenen Plan bleibt, würdeich an eurer Stelle wirklich noch warten. Das Leben verändert sich und ich bin sicher es wird ein besserer Zeitpunkt kommen, wo ihr dem Hund eifnach noch mehr bieten könnt.

Aber du schreibst ja du gehst jeden Tag mit dem Hund deiner Mutter. Wenn dir das nicht genug ist, dann intensiviere doch dieses Verhältnis, bis dein Leben genug Platz für einen eigenen Hund (oder 2) bietet.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #29
Aber überleg dir einmal ganz genau und ehrlich was denn der Hund für einen Tagesablauf hätte und wie toll denn das auch wirklich für ihn ist.

Aber andererseits kann man sich auch mal überlegen, wie die Hunde jetzt leben- und wie lange noch (wenn sie in einer Tötungsstation sitzen). Ist da ein liebevolles Zu Hause, in dem se halt 4 Tage die Woche 9 Stunden alleine sind nicht besser als 24 Stunden Zwinger?

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #30
Ist da ein liebevolles Zu Hause, in dem se halt 4 Tage die Woche 9 Stunden alleine sind nicht besser als 24 Stunden Zwinger?
Diese Argumentation finde ich persönlich immer sehr schwierig, Sumo, weil wir damit ganz schnell beim Schönreden von nicht artgerechter Haltung landen können. Du weißt schon: "Meinem Hamster geht es gut in seinem Käfig! Der hat ein Haus, Futter, Wasser und ein Laufrad!" :roll: Dass wir es mit so einer Einstellung zu tun hätten, will ich in diesem Fall selbstverständlich nicht sagen, aber man sollte sich das Ganze wirklich gründlich überlegen und mögliche Konsequenzen berücksichtigen, weil der Grat ein schmaler sein kann. Mit Adoption alleine ist es nicht getan, egal wie schlecht die Hunde vorher gelebt haben und das müssen Shellie und ihr Freund berücksichtigen. Ich könnte hier wirklich nichts raten, weil es sehr darauf ankommt, was Hund/e und Halter aus der Situation machen.

Für mich wäre es ganz sicher nichts, aber das gilt ja nicht automatisch für andere. Ich würde definitiv mehr Zeit für mich und meinen Hund haben wollen, außerdem hätte ich keine ruhige Minute mehr, weil ich mich permanent fragen würde, ob der Hund/die Hunde in meiner Abwesenheit etwas anstellen. Aber sunos Idee fand ich nicht schlecht, weil ich selbst schon öfter gesehen habe, wie Vorstellung/Wunsch und Realität auseinanderklaffen können.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #31
Ich frage mich, was ihr macht, wenn der Hund dann doch nicht damit klar kommt, vor allem wenn es einer aus dem TS ist.
Wieder abgeben? - Für den Hund auch nicht so super

Es gibt ja auch viele Hunde, die viel Beschäftigung brauchen. Und damit meine ich nicht am Stück, sondern immer mal kurz zwischendurch. Ist eigentlich ja sowieso besser

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #32
Klar geht es hier nicht drum etwas schönzureden, aber eben auch nicht um etwas auszureden, darum wollte ich das Argument mal einwerfen.

Ich finde, dass sie - bis auf die lange Abwesenheit- ziemlich gute Bedingungen zur Hundehaltung hat. Wenn man dann eben noch nen Hundesitter/Gassigeher/.. organisiert, dann klingt das meiner Mienung nach nach einem super zu Hause. Ist aber dann natürlich auch eine Kostenfrage..

Sie hat ja gesagt sie kennt das Leben mit Hunden, weiß worauf sie sich einlassen und wenn sie dann selebr entscheidet dass ihr Zeit mit Tieren wichtiger ist als Zeit für sich allein etc. warum dann nicht? Mir geht das genauso, Ich hab auch weng Zeit für mich, aber wenn es heißen würde ohne Tiere zu leben dann will ich dafür auch gar nicht mehr Zeit haben. Ich genieße jede Sekunde und will das nicht missen. Darum kann cih gut verstehen, wenn es anderen da genauso geht. Aber dass das nicht zu Lasten der Tiere gehen sollte ist klar. Aber das Gefühl hab ich hier eigentlich nicht...

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #33
Finde ich auch. Ein guter Plan B sollte halt überall vorhanden sein, gerade wenn man viel außer Haus ist. Aber das zu regeln, dafür ist ja noch Zeit.

Was mir vorhin noch eingefallen ist, weil die Rede von Tierschutz/Tötungsstation war:
Wie wäre eigentlich der Zeitraum des Einzugs bei euch geregelt, Shellie? Würdet ihr Urlaub nehmen?

Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen. :uups:

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #34
Huhu,

den Argumentationen kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, was ich aber noch als Tipp mitgeben würde: Geht doch einmal ganz normal arbeiten, steht dabei aber mindestens eine Stunde vor eurer eigentlichen Aufstehzeit auf (also die Zeit, die ihr jafür den ersten Spaziergang investieren solltet), geht dann zur Arbeit und nach der Arbeit sucht ihr euch einen Gassihund aus dem Tierheim. Jeden Tag. Und dann schaut euch das mal mindestens 3-4 Wochen an (da gehts in der Regel los mit den ersten Ausreden "ach... es regnet ja eh gerade..."), ob euch das wirklich noch Bock macht, diese Verantwortung zu übernehmen. Also quasi Sunos Vorschlag, aber mit einem echten Tier, wo dann das schlechte Gewissen eher plagt... und solltet ihr das nicht richtig durchhalten, rechnet auf das schlechte Gewissen noch einmal mindestens 50% mehr. So wäre es dann beim echten Hund. Der MUSS nämlich raus und ist 100% auf euch angewiesen im Gegensatz zum Tierheimhund.

Theorie ist immer schön und gut, aber aus Erfahrung sieht man hier sehr oft, dass das Gerede der User nicht für voll genommen wird, weil der Hundewunsch so groß ist. Absolut verständlich. Aber in solchen Fällen halte ich die Praxis für wichtiger als die Theorie. Wenn es geht, dann gehts und wenn es nicht geht, muss man warten, bis sich die Umstände ändern. Und wenn man auf solche Experimente schon keine Lust hat, sollte man sich auf jeden Fall überlegen, ob der Hundewunsch so groß ist oder ob man sich da in einer Wunschvorstellung verirrt hat.

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #35
Warum findet ihr so ein Experiment so wichtig, wenn sie doch Hundeerfahrung hat? Also bei einem Neuling stimm ich euch da voll zu, aber wenn man mit Hunden groß wird und eh schon fast jeden Tag gassi geht, dann weiß man doch worauf man sich einlässt, oder?

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #36
Kann einer von euch ihn nicht einfach mit zur Arbeit nehmen? Viele Arbeitgeben freuen sich sogar, über eine kostenlose Auflockerung des Arbeitsklimas. Ich würde ihn, aber auch nicht 9 Stunden im Garten alleine lassen. Mal für ne Stunde oder zwei, wenn du am Wochenende einkaufen gehst, OK, aber alles andere geht nicht gut. Wie du auch shcon von den anderen Mitgliedern hören konntest. Halte uns doch auf dem Laufenden, was ihr macht :)

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #37
Warum findet ihr so ein Experiment so wichtig, wenn sie doch Hundeerfahrung hat? Also bei einem Neuling stimm ich euch da voll zu, aber wenn man mit Hunden groß wird und eh schon fast jeden Tag gassi geht, dann weiß man doch worauf man sich einlässt, oder?

Hundeerfahrung ist nicht Hundeerfahrung (was m.E. für jeden Tierbereich gilt). Es gibt Leute, die seit 40 Jahren Hundeerfahrung haben und ihren Hintern trotzdem nicht hochkriegen und es nicht einmal schaffen, mit ihrem Hund um den Block zu gehen, sondern ihn lieber in den Garten setzen. Vielleicht haben sie es immer so gemacht, vielleicht hat sich die Einstellung auch erst ergeben. Hinzu kommt, die stetige Veränderung, der man unterläuft, die ich zumindest in unserem Alter für wahrscheinlicher halte als bei einem Menschen, der schon etwas gesetzter ist in seinem Leben (auch wenn da natürlich auch immer maßgebliche Veränderungen geschehen können). Vor 10 Jahren hatte ich eine andere Einstellung zu meinen Hunden als heute. Früher war Mama da, die dann im Notfall einsprang oder da war, wenn ich in der Schule war. Die Hauptverantwortung lag bei ihr und ich hatte damals keinen Druck. Heute mache ich 90% der Arbeit, richte mein Leben fast ausschließlich nach den Hunden. Das kam zum Glück "einfach so", ich wurde nicht dazu gezwungen. Aber diese Umstellung darf man nicht unterschätzen.

Auf "ich habe Hundeerfahrung" gebe ich schon lange nichts mehr - ohne damit jemandem zu nahe treten zu wollen. Dafür haben wir hier noch zu viele Hilfegesuche, weil die Hunde aus Langeweile alles kaputt machen, bewachen oder ihren Halter drangsalieren. Und das passiert nicht nur bei Neuhundhaltern. Manche halten sich für hundeerfahren, weil sie mal eine Sendung vom Rütter geschaut haben, die obligatorischen 3x 20 Minuten Gassi gehen und der Hund "sitz" beherrscht.

Es sind ja, wie gesagt, auch nur Tipps. Etwas, das ich machen würde, wenn ich unsicher bin und da die TE gefragt hat, schließe ich einfach mal eine (gesunde) Unsicherheit daraus. Es ist auf jeden Fall eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Ängste begründet sind oder nicht. Wenn sie im Nachhinein sagt, sie sei sicher und brauche das nicht, dann braucht man da natürlich nicht diskutieren und sie lebt mir allen Konsequenzen - in welcher Art diese auch immer kommen werden. :)

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #38
Aber andererseits kann man sich auch mal überlegen, wie die Hunde jetzt leben- und wie lange noch (wenn sie in einer Tötungsstation sitzen). Ist da ein liebevolles Zu Hause, in dem se halt 4 Tage die Woche 9 Stunden alleine sind nicht besser als 24 Stunden Zwinger?

Da hast du sicher recht, aber der Maßstab für eine gute Haltung sollte nicht sein, dass es in einer Tötung oder im Tierheim noch schlechter wäre.
Und gerade bei Hunden die schon so viel erlebt haben kann bei der Gartenhaltung alles passieren. Die Tiere sind ja vorbelastet und brauchen mitunter wirklich viel Aufmerksamkeit und das ist hier dann nicht gegeben. Selbst wenn in der Früh und am Abend enorm viel mit ihnen gemacht wird. Wenn es ein Problemhund ist, reicht das nicht. Und was dann? Wieder zurück ins Tierheim? Auch nichts so lustig.

Ums ausreden geht es mir auch nicht. Andere Lösungsvorschläge wie unter Tags Betreuung wurden ja schon von vielen angesprochen und das finde ich auch ok. Wäre nicht mein Ansatz, denn wenn ich meinen Hund 4 Tage dich Woche in Betreuung geben müsste wäre für mich klar, dass ich den Hund nicht genug bieten kann, aber wenn das für Shellie ok ist finde ich für den Hund die Lösung auch völlig Ordnung. Aber die 9 Stunden alleine im Garten bzw zu 2. alleine würde ich wirklich nicht machen. (Auch die Gefahr mit Giftködernw urde angesprochen. Viele denken sich die Angst ist überzogen,a ber das passiert leider so häufig. :()

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #39
Was mir vorhin noch eingefallen ist, weil die Rede von Tierschutz/Tötungsstation war:
Wie wäre eigentlich der Zeitraum des Einzugs bei euch geregelt, Shellie? Würdet ihr Urlaub nehmen?

Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen. :uups:

ja wenn wir uns wirklich dafür entscheiden sollten, dann würden wir und den Hun/die Hunde erst im Dezember holen, da ich 3 Wochen Betriebsurlaub habe.´:)

• Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? Beitrag #40
Die Tiere sind ja vorbelastet und brauchen mitunter wirklich viel Aufmerksamkeit und das ist hier dann nicht gegeben. Selbst wenn in der Früh und am Abend enorm viel mit ihnen gemacht wird. Wenn es ein Problemhund ist, reicht das nicht. Und was dann? Wieder zurück ins Tierheim? Auch nichts so lustig.

Aber deswegen informiert man sich doch vorher etwas über das Tier, dass man sich ins Haus holt oder?! Wenn man seinen Kopf nicht nur hat weil er einfach da ist sondern auch das da drin benutzt, geht man nicht ins TH oder TS etc. und sagt "Boah der ist aber süß! Den nehm ich!!!" Sollte schon zu einem selbst und den Lebensumständen passen ;)

Ums ausreden geht es mir auch nicht. Andere Lösungsvorschläge wie unter Tags Betreuung wurden ja schon von vielen angesprochen und das finde ich auch ok. Wäre nicht mein Ansatz, denn wenn ich meinen Hund 4 Tage dich Woche in Betreuung geben müsste wäre für mich klar, dass ich den Hund nicht genug bieten kann, aber wenn das für Shellie ok ist finde ich für den Hund die Lösung auch völlig Ordnung. Aber die 9 Stunden alleine im Garten bzw zu 2. alleine würde ich wirklich nicht machen. (Auch die Gefahr mit Giftködernw urde angesprochen. Viele denken sich die Angst ist überzogen,a ber das passiert leider so häufig. :()

Einen Hund mal 4-5 Stunden allein lassen ist absolut gar nichts. Das habe ich auch schon von mehrern Hundetrainern bestätigt bekommen. Da ist nur die Kopfsache des Menschens das Problem. Nichts weiter eigentlich oO (Auslastung vorher und nachher da jetzt mal weggelassen)
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen können. Wie gesagt, mein Hund ist am Tag auch alleine oder sitzt bei meiner Oma, damit er wenigstens Gesellschaft hat. Dennoch denke ich, dass ich ihr sehr viel bieten kann und sie zufrieden ist. Das Einzige was MAL (ganz selten) passiert, wenn sie zuviel Langeweile haben sollte am Tag, dass ich ein Kissen auf dem Boden finde, dass sie sich aus dem Bett geholt hat um damit zu spielen. Wuhu... was ein unausgelasteter Hund, der mir die Möbel zerfetzt :mrgreen: - und ja...ich weiß, dass es da auch andere Fälle gibt :p -

Was die Giftköder angeht: Ich denke, dass kommt auch auf die Umgebung an und wie weit man die Möglichkeit hat an den Garten dran zu kommen. Bei uns z.B. KÖNNTE man theoretisch, evtl. unter Umständen was rein werfen. Bei unseren Nachbarn aber müsste man schon sehr gut und weit werfen können um da was zu platzieren.

Thema:

Hund 9 Stunden alleine zu Hause!?

Hund 9 Stunden alleine zu Hause!? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund allein lassen: Hallo, das Thema allein lassen eines Hundes wurde wahrscheinlich in dem Forum bereits oft angesprochen jedoch habe ich keine passenden Antworten...
Oben