Kaum noch "passende" Tierheimhunde

Diskutiere Kaum noch "passende" Tierheimhunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Labrador kann einem 4jährigen Kind auch gefährlich werden, das hat nichts mit der Rasse zu tun. Der Verein, in...
  • Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #41
Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Labrador kann einem 4jährigen Kind auch gefährlich werden, das hat nichts mit der Rasse zu tun.
Der Verein, in dem ich ehrenamtlich mithelfe, vermittelt die Listis oft zu Familien, auch mit kleineren Kindern. Alles kein Problem.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #42
Natürlich hat das nichts mit der Rasse zu tun, ich würde auch keinen Labrador aus dem TH nehmen wenn er in der zeit im tierheim / im alten Zuhause total auffällig war und sogar beißt. Wie gesagt, ich selbst ohne Kinder, ja sofort. Aber hätte ich en kleines Kind daheim würde ich es darauf nicht ankommen lassen!

hinterher ist das Geschrei groß, wenn das Kind gebissen wurde.
wer da jetzt "Schuld" dran ist, nicht genug mit dem Hund gearbeitet hat oder was weiß ich, ist erst mal egal. Wenn du mal ein Kleinkind gesehen hast, das von einem Hund attackiert wurde, weißt du von was ich rede

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #43
Ich verstehe jetzt den Punkt aber ehrlich gesagt nicht.
Es ist ja auch nur zu logisch, dass eine Familie, die da einen super Familienhund hat, halbwegs gut erzogen, lieb und geduldig zu Kindern... den nicht ins Tierheim bringt. Die haben ja auch keinen Grund dazu?
Dass das etwas länger dauern kann und man eben warten muss, bis eben vielleicht irgendwann mal ein Scheidungsopfer daher kommt.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #44
Aber es gibt mittlerweile Hundetrainer, die auch nach Hause kommen.

Davon hattest du allerdings nicht geredet. Einen Hundetrainer würde ich mir auch erst kommen lassen, wenn ich es alleine nicht mehr schaffe und Probleme bestehen.

Auch in deinem Fall kann ich es verstehen. Dies ist ja aber genau der Grund, warum ich mir lieber einen Welpen geholt habe. Ich bin halt eine Anfängerin und würde mir einen evt. schwierigeren Hund, zumindest wenn ich es schon vorher weiss, nicht zulegen.

Man muss halt vorher überlegen, welcher Hund passt zu einen. Ich würde mir auch keinen Listenhund holen, wenn ich Kinder hätte. Die Gefahr wär mir auch zu groß.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #45
Oh bitte kommt mal von diesem Listenhund-denken runter.
Es gibt einen Grund, warum man die hier zumindest nur "sogenannte" Kampfhunde nennt.

Jeder Hund stellt eine potenzielle Gefahr dar. Fertig. Es gibt auch unter Nicht-Listenhunden sensiblere Gemüter oder Hunde mit niedrigerer Reizschwelle. Das hat mit SoKa oder nicht überhaupt nichts zu tun.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #46
Ich verstehe jetzt den Punkt aber ehrlich gesagt nicht.
Es ist ja auch nur zu logisch, dass eine Familie, die da einen super Familienhund hat, halbwegs gut erzogen, lieb und geduldig zu Kindern... den nicht ins Tierheim bringt. Die haben ja auch keinen Grund dazu?
Dass das etwas länger dauern kann und man eben warten muss, bis eben vielleicht irgendwann mal ein Scheidungsopfer daher kommt.

hab ich was anderes behauptet? Ich sagte, bei uns im tierheim hätte ich auf Anhieb nichts gefunden. Das die Sache anders aussieht, wenn man bereit ist Wochen / Monate zu warten, ist doch klar.

und im Übrigen, dass es der Mensch selbst ist, der einen Listenhund zum Listenhund macht ist mir schon klar. Aber mit kleinen Kindern würde ich so einen Hund dennoch nicht haben wollen, ich würde die Probleme und fehler die der vorige Halter gemacht hat nicht mit Kleinkind im Haushalt ausbaden wollen / erziehen wollen.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #47
Wenn du mal ein Kleinkind gesehen hast, das von einem Hund attackiert wurde, weißt du von was ich rede

Weiß ich. Ich arbeite im Rettungsdienst.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auch Listis gibt, die keine Problemhunde sind, sondern lediglich da sitzen, weil man sich die Haltung nicht (mehr) leisten kann oder ähnliches. Listenhund heißt nicht gleich Problemhund. Das Problem ist zu 90% allein ihre Rasse.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #48
  • Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #49
Da wir auch gerade auch vorhaben, einen Hund bei uns aufzunehmen und im Vorfeld auch überlegt haben, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen, kann ich den Eindruck der Themenerstellerin aus meiner Sicht bestätigen. Wir kommen auch aus NRW und haben zwei kleine Kinder, wir suchen also auch den "Familienhund". Hier ist die Auswahl an Tierheimen ja auch nicht gerade gering. Mittlerweile hatte ich glaube ich mit 5 Stück Kontakt. Antwort bei allen: Tut uns leid, aber ein Hund, den wir mit ruhigem Gewissen bei ihnen einziehen lassen können, haben wir leider nicht. Auch und gerade wegen der Kinder. Vielleicht werden die leichten Fälle, wie Scheidungsopfer etc. mittlerweile wirklich öfter über das Internet vermittelt und nicht ins Tierheim gegeben. Schließlich wäre das für mich persönlich auch die allerletzte Option, falls ich aus irgendeinem Grund mein Haustier nicht mehr halten könnte. Dann würde ich es lieber auch persönlich weiter vermitteln wollen. Ich persönlich hätte ja auch kein Problem mit einem Listenhund, wenn die Folgekosten wie Hundesteuer nicht so unverhältnismäßig hoch wären. Für einen "normalen" Hund bezahle ich hier 77 Euro, für einen Listenhund 650 Euro. Wo ist denn da die Relation? Das diese Tiere dann ins Tierheim kommen, ist doch kein Wunder. Schade, denn da sind oftmals wirklich tolle Tiere bei...

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #50
Flusi, kommst du aus Köln? Wenn ja, stimmen deine Hundesteuerangaben nicht. Ich zahl keine 650€ für meinen Listi, ich zahl, wie jeder andere HH auch, ganz normal 156€.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #51
In Berlin muss für jede Hunderasse gleich viel Steuern bezahlt werden. Da sind es 120,- € für den ersten Hund und für den 2. Hund und jeden weiteren Hund, je Hund 180 € im Jahr.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #52
ich bin der Meinung, dass die Hundehaltung eingedämmt werden sollte. Es gibt zu viele Menschen, die sich Hunde anschaffen. Und demnach auch zu viele Hunde, die Produziert werden, oder durch die Gegend transportiert werden.
Da würde mich ja jetzt brennend interessieren, wie du dir das vorstellst, Warp-One.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #53
Ich habe was ähnliches erlebt. Tierheime abgeklappert aber einen "Problemhund" traute ich mir als Anfänger nicht zu und einen großen Hund erlaubte der Vermieter nicht. Habe mich dann total in einen Hund verliebt vom Tierschutz der aus dem Ausland eingeflogen war und hier auf einer Pflegestelle. Werde die Bilder von ihm nie vergessen :055: obwohl er nur 3 Beine hatte, war er wunderschön, richtige Größe und in der Beschreibung stand er wäre verkuschelt ;) Ich rief an, er war noch da, ich beredete es mit meiner Familie, ich rief wieder an, ging nie mehr jemand ans Telefon. Naja vielleicht hat sich die Pflegestelle entschieden ihn zu behalten aber trotz dem doof nicht abzuheben. Auf die Mailbox hab ich auch gesprochen mit meiner Nummer. Naja dann habe ich mir einen Hund vom VDH-Züchter geholt. Man kann sich ja aber auch anders für den Tierschutz einsetzen, ich finde man muss kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Ich habe z.B. eine bestimmte, sehr große, dauerhaft laufende Spendenaktion "erfunden" für den Tierschutz im Ausland, die hilft wiederrum vielen Hunden vermittelt zu werden.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #54
Hallo Zufallsprodukt! Direkt aus Köln komme ich nicht. Wohnen im Kfz-Bereich BM. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Ein 'potenziell gefährlicher Hund' kostet 615 Euro, was bei Einzelfällen jedoch runter gestuft wird, wenn ein spezieller Nachweis vorliegt.
Auf jeden Fall zu den Tierheimen: Ich persönlich finde es auch eher kontraproduktiv, diese ganzen ausländischen Hunde dort zusätzlich aufzunehmen. Dort weiß man ja auch nie genau, was die Tiere vorher erlebt haben etc.
Und mal so allgemein: wo um alles in der Welt gehen die ganzen Welpen hin, die so produziert werden? Ich schaue mir die Kleinanzeigen auch öfter an und man hat das Gefühl, dass allein bei der Umkreissuche mit 100 km jeden Tag 5 bis 10 neue Würfe drin stehen. Wenn jeder Wurf 5 Welpen hat, was das an Massen von Hunden im Jahr sind. Da müsste ja jeder Hundemensch mittlerweile 10 Hunde haben... Von daher kann ich Warp-ones Gedanken schon nachvollziehen.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #55
Das Problem sind eher die Käufer... wie oft haben sich Kollegen Hunde kaufen wollen und ich habe durch eine schnelle Google Suche mehr macken der Rasse gefunden, als die in ihrer ganzen 'Vorbereitung'... viele Menschen kümmert es nicht, die sehen nur die Optik... ich schließe mich bei der Optik nicht aus. Ich hätte super gern nen Corgi und nen Aussie und nen Husky am liebsten in Merle. Nur nachdem ich mich bei seriösen Seiten informiert habe, musste ich feststellen das schon mal zwei der Rassen mehr fordern als ich bieten kann und bei der dritten kaum seriöse Züchter in DE zu finden sind...

TH war auch hier das Problem, dass ich nichts gefunden hab. Wenn da schon steht braucht seeeehr viel Zeit und hasst Männer etc, dann geht es einfach nicht... hier wäre den Tieren mit einem Intensivtraining geholfen, was sich ein TH ja nicht leisten kann und im Gegensatz zu einigen TAs gibt es kaum Hundetrainer die für lau arbeiten.

Sicher wäre eine Lösung von staatlicher Seite am ehesten wünschenswert, vor allem eine die die Zucht (und Einfuhr) streng limitiert und an gewisse Standards anpasst. Dann würden die THs auch entlastet werden und die Tiere vielleicht besser behandelt... denn bei weniger Zucht mit höheren Auflagen (zB intensive Gesundheitsnachweise der Elterntiere) steigt der Preis pro Tier. Da ist nicht mal eben ne Anschaffung ohne nachdenken gemacht... aber solange die Tierschutzgesetzte hier so lau sind ^^" bringts auch nichts und es werden immer noch viele Tiere im TH sitzen oder eben auf Kleinanzeigenseiten...

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #56
Davon hattest du allerdings nicht geredet. Einen Hundetrainer würde ich mir auch erst kommen lassen, wenn ich es alleine nicht mehr schaffe und Probleme bestehen.

Man muss halt vorher überlegen, welcher Hund passt zu einen. Ich würde mir auch keinen Listenhund holen, wenn ich Kinder hätte. Die Gefahr wär mir auch zu groß.

Diese beiden Aussagen wiedersprechen sich. ;) Ich als Hundetrainerin kann nur sagen, mir sind diese Kunden die liebsten, die sich VOR der Anschaffung eines Hundes bereits einen guten Trainer suchen, sich mit dem zusammen setzen, genau besprechen, was da mit der Anschaffung eines Hundes auf einen zu kommt um dann, mit diesem Hundetrainer zusammen, den passenden Hund (sei es im Tierheim oder bei einem Züchter) für sich zu finden!

Die Leute, die immer erst dann kommen, wenn sie x Hundeschulen durch haben und richtig fette Probleme haben, die sind dann meist sehr schwierige Kunden, weil sie erwarten, dass ich mit dem Finger schnippe und der Hund "funktioniert". Und dem ist leider nicht so... ;)

Ansonsten gucke ich auch immer mal gerne auf Tierheimseiten rum, was sich da so in den Zwingern befindet. Muss aber ehrlich auch sagen, es ist selten ein Hund dabei, der mir so sympathisch ist, dass ich ihn wirklich aufnehmen würde. Wiederum schaue ich aber auch gerne, Tiere suchen ein Zuhause auf WDR, da hats dann doch ab und an mal ein Tierchen dabei, was ich ganz nett finde. ;)

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #57
Ich kann nur sagen, ich habe einen reinrassigen Dackel mit Papieren völlig ohne Macken, er war vier und kommt aus einem Tierheim im Ruhrgebiet. Hier saß er 1,5 Jahre. Er ist kinderlieb, stubenrein, menschenbezogen und ich habe mit ihm sogar eine Begleithundprüfung gemacht. Ich habe aber auch in vielen anderen Tierheimen in unserer Umgebung tolle problemlose Hunde gesehen. In unser Hundeschule sind fast nur Hunde aus dem Tierheim und nur wenig mit Problemen. Ich glaube allerdings, dass in den Tierheimen oft sehr realistisch auf die Macken der Hunde hingewiesen wird. Erstaunt bin ich immer wieder wie viele Auslandsorganisationen aus ihren Tötungsstationen oder von der Strasse ganz unproblematische, kinderliebe, stubenreine Hunde vermitteln. Die sehe ich dann auch bei uns in der Hundeschule und wenn die dann mit einem Jahr nicht stubenrein sind und schnappen, dann kommen sie in deutsche Tierheime, die dann wahrheitsgemäß sagen, der Hund hat schon mal gebissen.

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #58
Ja es ist so... aber ist auch schon länger so. im Hiesigen Tierschutzhaus - du bekommst als "normalsterblicher" gar keinen Hund mehr. wenn ich als Familienmensch dort antanze und frage ob sie einen Hund haben. -> nein leider - sie vergeben keine Hunde an Familien mit Kindern.

Und andererseits tun mir als Hundeliebhaber die Tiere leid - die im Tierheim 5 Jahre sitzen und auf einen fachkundigen Hundemenschen warten - die sind danach wracks - psychisch, mental und auch noch körperlich. Ist das ein Leben für einen Hund?? Ist das Lebenswert? In Österreich ist die Zwingerhaltung schon lange verboten - in den Tierheimen sitzen 2-3 Hunde in einem Käfig und hoffen bei jedem Menschen der vorbei kommt dass die erlöst werden aus diesem Elend.

eine Bekannte Hundetrainerin liess vor etwa 1 Jahr ihren Hund einschläfern, sie bekam ihn von schlechter Haltung das Tier hätte erschossen werden sollen , es waren andere Hundetrainer involviert, Tierarzt, Amtstierarzt, Tierpsychologen. Dem armen Tier war nicht zu helfen. Entweder war er schlichtweg geistesgestört (obwohl er zeitweise auch Medikamente genommen hat die ihm bei diesen Problemen geholfen hätten, genauso wie für Schmerzen, Arthrose, Verdauungsproblemen und co - er hat auf keine medikamente entsprechend reagiert) - oder er war psychisch so am sand dass er einfach nicht mehr für diese Umwelt geschaffen war. Der Hund war von Leinenagressiv, Futteragressiv- Umweltagressiv - Menschenverachtend - das arme Tier hatte das ganze "Reportoire" am Kasten - wie man einen Hund nie hätte behandeln dürfen. Sie hat sehr lange mit sich und mit der situation gerungen, ihn entweder mit der Gewissheit auf absolute Unvermittelbarkeit in ein Heim zu stecken (weil sie eben auch mal Abends ins Kino wollte, oder mal Urlauben, oder sich mal mit freunden treffen - der Hund musste immer mit dabei sein - den Hund irgendjemand anderen anzuvertrauen war eine Zumutung), oder das Tier erlösen zu lassen. Davor war sie fast 2 Jahre lang 7x24 Stunden mit dem Hund zusammen - eine Situation die für beide kaum tragbar war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #59
Das meiste wurde ja schon gesagt ^^
Wieso sollte ein unauffälliger netter Hund im Heim sitzen.
Da würde ich wohl auch eher auf Kleinanzeigen greifen anstatt ihn ins Heim zu bringen.

Ich finde unser Th von der Beschreibung ihrer Tiere ganz gut. Gleich als erstes zB steht "Ja ich beiße".... Listenhunde stehen in ner extra Kategorie und bevor man die Tiere sieht kommt immer erst ne Art Belehrung was es heißt einen Hund zu haben.
Aber wirklich viele die wegen Überforderung und/unüberlegtes Handeln dort sitzen

Bei "Anfängerhunden" findet man übrigens einen Hund... für "Profis" über 30...

Off-Topic
Wow... da kann ich mich ja glücklich schätzen mit 36€ im Jahr für Steuern...

• Kaum noch "passende" Tierheimhunde Beitrag #60
Das meiste wurde ja schon gesagt ^^
Wieso sollte ein unauffälliger netter Hund im Heim sitzen.
Da würde ich wohl auch eher auf Kleinanzeigen greifen anstatt ihn ins Heim zu bringen.

..[/OT]
Mein netter unauffälliger reinrassiger kleiner Hund saß im Tierheim, die Lebenssituation hatte sich beim Vorbesitzer geändert und da musste es wohl schnell gehen. So einfach ist es heute auch nicht mehr mit den Kleinanzeigen.
Auch Todesfälle, Erkrankungen und Trennungen bringen nette unkomplizierte Hunde ins Tierheim.
Ich wundere mich immer, dass Leute zwar bei einem 4 Jährigen Tierheimhund sich nicht zutrauen kleinere Macken auszubügeln , aber danach einen 16 Wochen alten rumänischen Strassenhund vor dem einschläfern bewahren wollen.
Oder sich mit drei kleinen Kindern einen Bordercollie Welpen aus einer angeblichen Hobbyzucht holen und meinen sie könnten den 6 Woche alten Welpen erziehen.

Thema:

Kaum noch "passende" Tierheimhunde

Kaum noch "passende" Tierheimhunde - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Oben