Davon hattest du allerdings nicht geredet. Einen Hundetrainer würde ich mir auch erst kommen lassen, wenn ich es alleine nicht mehr schaffe und Probleme bestehen.
Man muss halt vorher überlegen, welcher Hund passt zu einen. Ich würde mir auch keinen Listenhund holen, wenn ich Kinder hätte. Die Gefahr wär mir auch zu groß.
Diese beiden Aussagen wiedersprechen sich.

Ich als Hundetrainerin kann nur sagen, mir sind diese Kunden die liebsten, die sich VOR der Anschaffung eines Hundes bereits einen guten Trainer suchen, sich mit dem zusammen setzen, genau besprechen, was da mit der Anschaffung eines Hundes auf einen zu kommt um dann, mit diesem Hundetrainer zusammen, den passenden Hund (sei es im Tierheim oder bei einem Züchter) für sich zu finden!
Die Leute, die immer erst dann kommen, wenn sie x Hundeschulen durch haben und richtig fette Probleme haben, die sind dann meist sehr schwierige Kunden, weil sie erwarten, dass ich mit dem Finger schnippe und der Hund "funktioniert". Und dem ist leider nicht so...
Ansonsten gucke ich auch immer mal gerne auf Tierheimseiten rum, was sich da so in den Zwingern befindet. Muss aber ehrlich auch sagen, es ist selten ein Hund dabei, der mir so sympathisch ist, dass ich ihn wirklich aufnehmen würde. Wiederum schaue ich aber auch gerne, Tiere suchen ein Zuhause auf WDR, da hats dann doch ab und an mal ein Tierchen dabei, was ich ganz nett finde.