(Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an

Diskutiere (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil wir (bzw. meine Eltern) seit Kurzem wieder einen Hund haben, der aufgrund seiner...
  • (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #1
C

ca_alors

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil wir (bzw. meine Eltern) seit Kurzem wieder einen Hund haben, der aufgrund seiner Lebensgeschichte nicht ganz einfach zu erziehen sein dürfte.

Mal zu den grundlegenden Infos:

Name des Hundes: Lotte
Alter des Hundes: ~1 Jahr
Rasse des Hundes: Mischling (Terrier;...?)
Herkunft: Rumänien (~ 2 Monate Straße, 8 Monate Tierheim, 1 Monat deutsches Tierheim)
Kastriert? Ja
Wie lange lebt der Hund schon bei euch? 10 Tage

Nachdem unser letzter Hund im März mit 18 Jahren verstorben ist, haben meine Eltern nun "Lotte" aus dem Tierheim bekommen. Der Hund war anfangs natürlich sehr ängstlich, da er es einfach nicht gewohnt war, von menschen Aufmerksamkeit zu bekommen (ich würde nicht mal sagen, dass er mit Menschen explizit Schlechtes verbindet, eher gar nichts). Wir sind momentan zu dritt (Vater, Mutter, ich) im Haushalt, da ich semesterferien habe und diese zum Großteil daheim verbringe. Im verhalten uns drei gegenüber ist der Hund schon extrem aufgetaut, was uns viel Freude macht. Zwar hat er manchmal noch "Aussetzer" (von meinem Vater lässt sie sich ihr "Geschirr" manchmal nicht anziehen; manchmal ist sie für kurze Zeit sehr ängstlich, bis sie erkennt, dass wir es sind...) aber ich denke mal, das braucht einfach Zeit und wir sind mit dem Fortschritt schon sehr zufrieden.

Das erste echte Problem, das nun auftritt und das wir möglichst im Keim ersticken wollen, ist Folgendes:

Nachdem sie den Garten (recht schnell) und das Haus (nach ein paar Tagen) als sicher eingestuft hat und sich hier jetzt sehr locker und frei bewegt, hat sie angefangen, Besucher anzubellen. Nicht wirklich aggressiv, eher ängstlich. Gestern waren z.B. meine zwei Brüder zum Grillen da und da ist das vermehrt aufgetreten. Sie weicht zurück, wenn "Fremde" auf sie zu gehen, dann lässt sie sich mal etwas streicheln und 5 Minuten später ist sie wieder völlig verschüchtert und bellt. Das sie neuen Leuten erstmal misstraut, ist mMn eigentlich gar nicht so verkehrt aber das Bellen würden wir schon sehr gerne loswerden. das ziel wäre halt, dass sie versteht, dass Leute, denen gegenüber wir freundlich sind, für sie keine Gefahr darstellen.

Wir sind mit Hunden eigentlich recht erfahren aber so einen Fall hatten wir halt noch nicht. Unser Problem ist, dass wir sie zwar gerne erziehen würden aber man hat so das Gefühl, dass das vetrauen, das sie zu uns drei inzwischen gefasst hat, noch recht leicht wieder erschüttert werden könnte, wenn man das falsch angeht. Das ist nicht nur bei dem "Anbellen" unsere Befürchtung sondern auch generell. Hat da jemand Tipps?

Danke im Voraus. ;)

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an

Anzeige

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #2
Sie weicht zurück, wenn "Fremde" auf sie zu gehen, dann lässt sie sich mal etwas streicheln und 5 Minuten später ist sie wieder völlig verschüchtert und bellt.

Du solltest verhindern, dass Fremde auf sie zugehen und sie streicheln.
Der Besuch sollte den Hund weder angucken noch sonstwie beachten.
Kommt sie von alleine zum Besuch, dann kann der Besuch ihr ein Leckerlie geben - ohne sie gleich anzufassen.

Die Kleine muss in ihrem eigenen Tempo fremde Menschen kennenlernen können.
Irgendwann wird sie auch ihre Unsicherheit ablegen.

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #3
Du solltest verhindern, dass Fremde auf sie zugehen und sie streicheln.
Der Besuch sollte den Hund weder angucken noch sonstwie beachten.
Kommt sie von alleine zum Besuch, dann kann der Besuch ihr ein Leckerlie geben - ohne sie gleich anzufassen.

Die Kleine muss in ihrem eigenen Tempo fremde Menschen kennenlernen können.
Irgendwann wird sie auch ihre Unsicherheit ablegen.

Ok. Das wird nur nicht so leicht, weil gerade mein kleiner Bruder gerne schnellstmöglich ein Verhältnis zu dem Hund aufbauen würde. Der ist jetzt erst ein paar Monate aus dem Haus und hat unseren alten Hund über alles geliebt.

Aber gut, bei der Vorgeschichte muss man wohl einfach sehr viel Geduld haben.

Das Bellen tritt aber auch auf, wenn niemand direkt auf sie zugeht sondern schon wenn jemand den Garten betritt und dann unregelmäßig in zufälligen Situationen.

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #4
hi.in der nächsten zeit würde ich jedem besuch an der tür ein leckerchen für euren hund überreichen.mit der zeit wird das tier merken das aus besuch keine gefahr ausgeht

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #5
Hallo,
schön für Lotte, ein neues zu Hause gefunden zu haben.:clap:
Ihr hattet 18 Jahre lang einen super guten Freund im Haus , den ihr In und Auswendig kanntet und er euch. Es ist immer schwer nicht zu "vergleichen" - ich kenne das.....aber ich bin mir sicher ihr schafft das und Lotte wird euer kleines Herzblatt.

Ich habe 2 Tips an zu bieten beide funktionieren auf ihre Art....musst dun schauen was für Lotte und Euch besser passt:

1. Bubukas Tip
Alles was von "draußen" rein kommt und nicht da wohnt ist "Besuch" und ignoriert beim betreten von Haus/Hof die Lotte.
Nicht auf den Hund zu gehen, nicht streicheln.....erst wenn Lotte sich beruhigt hat, ruft einer von Euch den Hund (das kann natürlich auch dein kleiner Bruder sein) und DANN wird sie belohnt. (Streicheln, oder Leckerlie oder ein fliegender Ball)
Mit dieser Methode soll der Hund verknüpfen: Wenn ich mich ruhig verhalte, werde ich belohnt und gehöre dazu. Wenn ich kläffe und mich aufrege ignoriert mein Rudel mich - das ist doof.

2. Besuch = Spaß
Sobald es klingelt, bzw. jemand kommt wird ein befüllter Dummy geworfen und zwar von draußen, also der Haustür rein in die Wohnung bzw. Garten. Zuvor muss Lotte verstanden haben, daß in dem "Ding" z.B. altes Mäppchen , die leckersten super Leckerlies sind.
Diese Methode kann man gut ohne echten Besuch üben....einer von euch geht raus , klingelt...Tür geht auf Dummy fliegt - Lotte bringt das Teil zu einem von Euch und darf einmal herzhaft zulangen...und das macht ihr ab heute so 20 mal am Tag.
Wenn echter Besuch kommt, muss das Ding natürlich auch fliegen....also immer ein befülltes Mäppchen bei haben - bzw. vor der Tür liegen haben.
Hier ist das Timing ganz wichtig - klingeln, Tür auf und SOFORT fliegt das Teil.
Auch hier keine großen Worte, keine direkte "Begrüßung" des Hundes.

Die Methode soll dem Hund vermitteln, Besuch/Klingel = Cool, Spaß und Lecker.....

Schimpfen....etc könnt ihr vergessen, da der Hund erstmal sowieso noch Ängste hat und auch überhaupt nicht verstehen würde warum er geschimpft wird und welche Verhaltens Alternative er hat.

Bis bald, freue mich von euch zu hören und - vllt hast du ja auch mal ein Bild von der Kleinen.

LG Suno

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #6
Kleine Ergänzung zu Bubukas und Sonos Tipp:
Ritual schaffen: Klingeln > Hund muss auf seinen Platz, wenn die Gäste sitzen bzw sich ruhig verhalten und Lotte auch, rufen, leckerli etc.
Dann lernt sie auch nicht beim Klingeln schon zu bellen, und da sie die Rangniedrigste ist, darf sie auch den Besuch erst als letze und auf euer Kommando beschnuppern.

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #7
Danke schonmal! Ich denke, wir werden es erstmal mit dem Tipp von Bubuka bzw. dem ersten von Suno versuchen!

Hier noch das gewünschte Bild:

lotte1.jpg lotte2.jpg

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #8
Moinsen,
@ Suno
Zu deinem Tip: 2. Besuch = Spaß

Ich sehe die Gefahr dabei das als Nebenwirkung eine hohe positive Erregung entsteht. Dies kann sich dann in Bellen, Anspringen, etc. niederschlagen.
Zudem kommt dann die Zeit in der kein Dummy mehr fliegt und dann kommt noch eventuell Frustration hinzu.
Woraus sich dann wieder neue Probleme entwickeln können.

Grüss älse

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #9
Hallo,
Lotte ist ja ganz besonders entzückend!
Ihr habt da natürlich - soweit man das vom Aussehen her bestimmen kann ein Power Dopsball Mädel.Sieht aus wie ein Langhaar Parson Jack Russel ...plus etwas bißchen höheres - so elegant wie ein kleiner Setter vielleicht....

Wenn sie etwas über ein Jahr alt ist - könntet ihr anfangen mit ihr ans Fahrrad zu gehen - oder amtlich zu joggen.....die Kleine sieht aus als würde sie ein tägliches Paket Powerlauf vertragen.....oft hilft das auch schon um so eine art Basisruhe rein zu bringen.

Wenn sie ausgepowert ist und ihr ein paar Kopfübungen anhängt...wird sie sicher etwas ruhiger und halt eben ausgelastet. Wichtig ist nur den Hund dann anschließend "runter " zu fahren. Durch eine ruhige Kopfarbeit - wie z.B. die Grundkommandos ein studieren (Platz, Bleib) .....oder ein ruhiges Spiel.

Bei uns klappt das super mit dem Clickertraining.....

Zu Ritual und Hund muss auf den Platz...das hört sich immer so cool und einfach an - funktioniert nur nicht- wenn man einen vollkommen wahnsinnig aufgedrehten Hund hat, der am liebsten durch die geschlossene Tür springen will um den "Klingler" zu "begrüßen".

So eine liegt nämlich gerade neben mir - und ich habe es nur mir Futter Dummy und der Spaß Methode geschafft lebendigen Besuch bei mir ein zu lassen.
Dummy (befüllter Ball) flog auf ihren Platz sobald es klingelte (und es klingelte bestimmt 20 x am Tag - arme Nachbarn) ....und inzwischen rennt sie von alleine beim Klingelgeräusch dorthin. Ohne das IMMER eine Belohnung erfolgt.

LG Suno

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #10
Hihi, von wahnsinnigen aufgedrehten Hunden kann ich auch ein Lied singen :D
Ein Flummi im Hundekörper so zu sagen, aber ich hab das mit der Klingel von Anfang an so gehandhabt, zum Glück hatter sich sowas also nie angewöhnt.
Unser Dickerchen hat das auch gemacht, aber bei dem hat so ganz gut geklappt. Mitlerweile haben wirs wieder abgeschwächt, d.h. er darf schauen wer da kommt, solange er hinter mir bleibt und Sitzt macht.
Vielleicht lags aber auch an der Kindertür, die wir Aufrgund eines Kindes befestig haben, aber auch gut bei den Hunden funktioniert ;)

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #11
Auch ganz wichtig und am Anfang am besten mit einer Freundin/einem Freund üben: Die Gäste so ruhig wie möglich begrüßen. Nicht aufgeregt zur Tür rennen - sowas überträgt sich sofort :D
Am Anfang blieb mein Hund immer super entspannt liegen, wenn es klingelte - bis mich der Postbote eben einmal zu oft aus dem Schlaf geklingelt hat. Die Hektik, schnell noch was überziehen, zur Tür rennen hat ihn angesteckt. Also schön entspannt bleiben :D

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #12
Hallo,
Lotte ist ja ganz besonders entzückend!
Ihr habt da natürlich - soweit man das vom Aussehen her bestimmen kann ein Power Dopsball Mädel.Sieht aus wie ein Langhaar Parson Jack Russel ...plus etwas bißchen höheres - so elegant wie ein kleiner Setter vielleicht....

Wenn sie etwas über ein Jahr alt ist - könntet ihr anfangen mit ihr ans Fahrrad zu gehen - oder amtlich zu joggen.....die Kleine sieht aus als würde sie ein tägliches Paket Powerlauf vertragen.....oft hilft das auch schon um so eine art Basisruhe rein zu bringen.

Wenn sie ausgepowert ist und ihr ein paar Kopfübungen anhängt...wird sie sicher etwas ruhiger und halt eben ausgelastet. Wichtig ist nur den Hund dann anschließend "runter " zu fahren. Durch eine ruhige Kopfarbeit - wie z.B. die Grundkommandos ein studieren (Platz, Bleib) .....oder ein ruhiges Spiel.

Bei uns klappt das super mit dem Clickertraining.....

Zu Ritual und Hund muss auf den Platz...das hört sich immer so cool und einfach an - funktioniert nur nicht- wenn man einen vollkommen wahnsinnig aufgedrehten Hund hat, der am liebsten durch die geschlossene Tür springen will um den "Klingler" zu "begrüßen".

So eine liegt nämlich gerade neben mir - und ich habe es nur mir Futter Dummy und der Spaß Methode geschafft lebendigen Besuch bei mir ein zu lassen.
Dummy (befüllter Ball) flog auf ihren Platz sobald es klingelte (und es klingelte bestimmt 20 x am Tag - arme Nachbarn) ....und inzwischen rennt sie von alleine beim Klingelgeräusch dorthin. Ohne das IMMER eine Belohnung erfolgt.

LG Suno

Meine Eltern würden sie sehr gerne ans Fahrrad gewöhnen aber bisher hat sie da noch ziemlich Angst vor und legt sich platt hin, wenn man das rad nur neben her schiebt. :mrgreen:

Ansonsten hat man bisschen den Eindruck, dass der Hund generell einfach noch so wenig erfahrungen mit dem Zusammenleben mit menschen hat, dass sie noch gar nicht wirklich weiß, was ihr alles mal ganz viel Spaß machen könnte. jetzt nach zwei Wochen findet sie erst mal langsam Freude am Spazieren gehen.

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #13
Meine Eltern würden sie sehr gerne ans Fahrrad gewöhnen aber bisher hat sie da noch ziemlich Angst vor und legt sich platt hin, wenn man das rad nur neben her schiebt. :mrgreen:

Ansonsten hat man bisschen den Eindruck, dass der Hund generell einfach noch so wenig erfahrungen mit dem Zusammenleben mit menschen hat, dass sie noch gar nicht wirklich weiß, was ihr alles mal ganz viel Spaß machen könnte. jetzt nach zwei Wochen findet sie erst mal langsam Freude am Spazieren gehen.

Ihr macht das wirklich richtig, wenn sie in ihrem eigenen Tempo alles kennenlernen kann.

Wenn man mal bedenkt, was für sie alles neu ist, dann hat sie schon eine Menge gelernt in der kurzen Zeit.

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #14
So, ich melde mich mal wieder.

Während sich Lotte allgemein schon sehr gut macht, zu meinen Eltern und mir eine immer besser Bindung entwickelt, anfängt, auf einfache Kommandos zu hören usw usf. ist das Problem mit "Fremden" leider etwas am eskalieren.

Sie bellt inzwischen schon wenn es klingelt oder Telefon leutet (ist die selbe Anlage und ähnliches Klingeln). Die Besuch geht sie immer aggressiver an und wenn sie aufhört zu bellen, fängt sie sofort wieder an, wenn der Gast z.B. aufsteht. Das Ganze ist nun schon so weit, dass sie den Leuten geduckt nachgeht und nun schon zwei mal versucht hat, jemandem in die Wade zu zwicken, meine Tante hat sie auch erwischt.

Das Alles, obwohl der Besuch und auch wir sie völlig ignorieren, wenn sie sich schlecht benimmt. Komisch ist zudem, dass sie bei den selben Leuten außerhalb des Grundstücks völlig zurückhaltend, teilweise sogar zutraulich ist. Auch setzt bisher kein Wiedererkennungseffekt ein. Eine gute Freundin meiner Eltern, die regelmäßig ihre 1-jährige Parson Jack Russel-Hündin (mit der sich Lotte toll versteht) bei uns abgibt, wird jedes mal aufs Neue angebellt.

Wir waren Montag das erste mal bei der Hundetrainerin (Hannelore Dahl in Marktbreit, vielleicht sagt das jemandem was) und haben das Problem auch angesprochen. Sie hat uns auch das ignorieren empfohlen und sie einfach räumlich von Gästen zu trennen, wenn das Bellen nicht aufhört. Sie meinte, das Problem sollte in wenigen Wochen in den griff zu bekommen sein. Was mir halt Sorgen macht, ist die wachsende Aggressivität mit der der Hund auf Besuch reagiert.

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #15
War die Trainerin denn auch bei euch? Das fände ich schon wichtig. So aus der Ferne kann auch der beste Hundetrainer nur wenig sagen. Deshalb wäre es schon gut, wenn sie auch mal zu euch nach Hause kommt und dann live sieht, wie sich euer Hund verhält. Ob aus Unsicherheit, Ängstlichkeit, Überschwang...
Ignoranz hilft auch nicht bei allen Hunden. Meiner zum Beispiel deutet Ignoranz als deutliches Zeichen eines stillen Einverständnisses...Da einfach die Hundetrainerin (sagt mir jetzt nichts, aber ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus) nochmal ausfragen. Wenn sie keine zufriedenstellenden Antworten gibt einfach eine andere suchen.
Im Endeffekt habt ihr ja bisher genau das getan, was sie gesagt hat und die Situation hat sich verschlechtert...

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #16
Das tut mir leid für euch.

Nur so ne Möglichkeit. Erklärung.

Sie fühlt sich unsicher wenn Besuch kommt. Also knurren. Damit hat sie gefühlt Erfolg und wenn sie nach vorne geht weicht der Besuch noch aus.
Da geht noch mehr.

Ignorieren scheint auf jedenfall nicht erfolgsversprechend zu sein und wie gesagt ist es auch gut erklärbar, warum sich das Verhalten noch verschlimmert.

gruss älse

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #17
Meiner zum Beispiel deutet Ignoranz als deutliches Zeichen eines stillen Einverständnisses...

Infano mal wieder:clap: - so schön ausgedrückt.

Allerdings muss man auch immer wieder sagten, daß "ignorieren" eine aktive Aktion ist. Also wenn ein Trainer sagt: ignorieren sie ihren Hund...und nicht sagt wie - dann ist das Schwachsinn.

Ein ignorieren bedeutet: der emotionale und körperliche Ausschluss des Hundes vom Rudel und einer Tätigkeit bei der er gerne dabei wäre.
Also wenn es klingelt und der Hund geht ab wie ein Berserker...dann hilft es natürlich überhaupt nichts wenn man den Hund dann nicht beachtet....

Ich halte nicht viel davon - denn aktives ignorieren ist nicht einfach und alleine und von nicht Profis kaum richtig durch zu führen.

Daher würde ich diese Unsicherheit (ich glaube nämlich daß Lotte es einfach nicht besser weiß, unsicher wird und dann so reagiert) umkeheren. Und es tatsächlich mit positiver Bestärkung umleiten.

zum Fahrrad - die ersten 3 Schritte.
1.stellt mal das Futter in die nähe eines auf dem Boden liegenden Fahrrades (es darf nicht umfallen - und was liegt liegt schon)
2. Leckerlies an und in Zwischenräume des am Boden liegenden Fahrrades legen
3. Du hältst das Fahrrad (es steht) und wirfst leckerlies....immer näher zu dir, bis Lotte ganz nah am stehenden Fahrrad ist...und dann gibts was aus der Hund.

LG Suno

• (Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an Beitrag #18
Die Trainerin will auf jeden Fall zu uns kommen und sich das anschauen. Die letzten Tage ist es wieder besser geworden. Sie geht zwar ab, wenn es klingelt, beruhigt sich aber recht schnell und reagiert lange nicht mehr so aggressiv auf die Leute zu, wenn die erstmal im Haus sind und ein bisschen länger da sind. Sie "bellt" dann vlt mal etwas unsicher aber irgendwie eher so fragend. ;)

Vlt war sie die Tage davor auch einfach etwas überdreht, weil zwei Tage in Folge Fremde im Haus übernachtet haben.

Thema:

(Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an

(Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben