Geschwür am Bauch

Diskutiere Geschwür am Bauch im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, unser Hamster hat ein ziemich großes, breitflächiges Geschwür am gesamten Bauch bekommen. Er hat starke Schmerzen, ist sogar etwas...
  • Geschwür am Bauch Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Hamster hat ein ziemich großes, breitflächiges Geschwür am gesamten Bauch bekommen.
Er hat starke Schmerzen, ist sogar etwas agressiver geworden (durch die Schmerzen wahrscheinlich..) und geht auch nurnoch komisch. Also es ist wirklich über den ganzen Bauch, anscheinend innen auch, verteilt und "frisst" sich immer weiter sozsuagen...

Der Grund: Weiß ich nicht genau, wahrscheinlich weil er noch einer aus einer Tierhandlung ist (wir haben ihn schon länger, also bitte hier keine Belehrungen... meinen nächsten Hamster hole ich sicher nicht mehr aus Zoohandlungen, das steht fest! Ich wusste da nur noch nicht so, dass die da nicht optimal gezüchtet werden etc...)
Ich vermute mal, dass da Inzucht etc ne Rolle gespielt haben. Dann , als das alles entstand, hat er sich andauernd blutig gekratzt und ich schätze mal dass das zur Entstehung beigetragen hat.

Der TA hat gesagt, wir können da nicht viel behandeln - jetzt meine Frage...

Es wäre unverantwortlich, ihn so einfach weiterleben zu lassen, bis er alleine erlöst wird, finde ich. Ich meine natürlich würde ich nie ein Tier einfach so, freiwillig einschläfern lassen, aber es gibt keine Chance dass man da groß was behandeln kann, das alles hat sich total ausgebreitet und er leidet an Schmerzen - natürlich gehen wir nochmal zum TA, aber jetzt wollte ich euch auch nochmal fragen, was ihr machen würdet...
Bzw ob ihr das Einschläfern als Option seht?

Danke und glg

• Geschwür am Bauch Beitrag #2
Hallöchen,

diese Entscheidung wird dir leider keiner abnehmen können, so schwer sie auch ist...:(
Ich bringe meine Tiere zum letzten Tierarztgang immer, wenn sie ihre Bedürfnisse durch Schmerzen oder Tumore nicht mehr erfüllen können.
Ich halte Farbmäuse und musste schon 5 wegen Geschwüren erlösen lassen, folgen werden dann auch noch 2.
Wenn der Tumor noch klein war, habe ich sie immer sehr verwöhnt, ab einer gewissen Größe, hab ich immer ein Tröpfchen Metakam gegeben. Wurde er größer hat man dann aber eines Tages die Veränderung der Maus gesehen. Sie konnte nicht mehr klettern oder Laufen, bei manchen hat man tatsächlich gesehen, wie sie gelitten haben. Bei Tumoren am Bauch hat sich manchmal die Haut aufgeschürft. Und so bin ich dann mit ihnen zum TA gegangen.

Du kennst deinen Hamster. Wenn er sich verändert hat und du glaubst, dass er starke Schmerzen hat, würde ich ihn gehen lassen:(
Verbessern wird sich die Situation nicht mehr, wenn du meinst, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist, und das ist es, wenn er nur noch Schmerzen hat, dann sollte man helfen. So schwer es ist.

Das ist nur meine Meinung dazu.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

• Geschwür am Bauch Beitrag #3
Hi,

ja leider... :/

Okay, ja...
Der Bauch ist auch total "offen", also die Haut wund, und hinfassen kann man nicht wirklich, bzw ihn rausnehmen/ hochheben. Wenn überhaupt nurnoch mit Handschuhen, weil er schnell zubeißt (aber eben auch erst seit dem er das Geschwür hat, das heißt wegen den Schmerzen)

ja man sieht es ihm schon sehr an, manchmal wenn er wach ist geht er einfach im Käfig rum und "schimpft" (so wie wenn jemand ihn angreifen wollen würde), ...
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen, ich denke ich werde ihn so bald wie möglich erlösen, auch wenn es sehr schwer ist...

Danke!

Thema:

Geschwür am Bauch

Geschwür am Bauch - Ähnliche Themen

Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hamster tot?: Guten sehr späten Abend.. heute um 7 Uhr morgens sah ich meinen Hamster der einen Tumor hatte und ein verklebtes Auge ( um die ich mich natürlich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben