Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht

Diskutiere Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Liebe Forum-Mitglieder und Kaninchen-Kenner. Tiere sind für mich sehr wichtige Freunde, Begleiter im Leben, und ich bin eigentlich auch...
  • Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #1
M

MikiChan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Forum-Mitglieder und Kaninchen-Kenner.

Tiere sind für mich sehr wichtige Freunde, Begleiter im Leben,
und ich bin eigentlich auch schon immer irgendwie mit ihnen zusammen gewesen.
Allerdings waren es Hamster und Ratten die bei mir wohnten, Hunde und Katzen die ich oft bei Bekannten sah/sehe
und ein Vogel der im Haushalt war. Aber, Meerschweinchen, Kaninchen... Insgesammt sah ich gerade mal in der Grundschule
die Meerschweinchen einer Freundin - sammelte dabei eher ungute erfahrungen und konnte gerade mal ca. 3 mal Kaninchen sehen und streicheln
was nicht besonders lange war.

Diese beiden Tiere, Meeris und Kaninchen wirkten lange Zeit für mich als würden sie schlicht nur ans Futtern denken
und könnten keinerlei Beziehung zum Menschen aufbauen, keine Ahnung woher das kommt. Durch einen Youtuber, viele Videos, dem Kaninchen eines Freundes,
werden sie mir allerdings immer sympathischer und momentan tun mir die alle 3 Jahre Abschiede der kleinen Nager so gar nicht gut. Auf die dauer macht das einen so fertig das man es nicht mehr kann :(
Darum sehne ich mich nach einem Tier mit der Möglichkeit länger zusammen zu sein.
aber ich mache mir viele Sorgen, weil es eben sehr Fremd ist. ich bin es sehr von den Ratten gewöhnt eine tiefe Beziehung mit den Tieren zu haben,
die Frage klingt sicher blöd, aber da war diese komische Sichtweise... Wie Menschenbezogen sind (Zwerg)Kaninchen denn?
Natürlich gibt es verschmustere und scheuere Tiere, aber ist es denn möglich das sie zu einem kommen und sich streicheln lassen
ohne das sie jetzt mit Futter dazu angelockt werden?
Keine Sorge, das Tier soll kein Spielzeug sein, aber so völlige ignoranz wäre schon ein bischen traurig.

Über die Haltung und das Gehege habe ich schon vieles gelesen, aber habt ihr noch ein paar Ernährungs-Tipps?
Wie füttert man denn die Zwergkaninchen genau? ich weiß das sie möglichst wenig bis kein Körnerfutter bekommen sollen,
sondern Obst und Gemüse aber wie genau ist das mit der Menge, wie viel isst ein Zwergkaninchen?
Und wie macht man es möglichst abwechslungsreich?

Etwas viel Text geworden.... dafür das oben eigentlich nur eine einzige Frage steckt, eindeutig zuviele Gedanken^^

LG MikiChan

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #2
zunächst solltest du wissen, dass es immer minimum 2 kaninchen sein sollten. kaninchen sind keine streicheltiere, sie können sehr menschenbezogen sein, wenn man gut mit ihnen umgeht. es gibt aber eben auch kaninchen ,d ie ihr leben lang scheu bleiben. das muss man wissen und akzeptieren können. wenn du ein tier suchst, dass körperkontakt mag und zahm ist, sind kaninchen womöglich nicht die richtigen tiere, sie sind beobachtungstiere

wie gesagt es gibt kaninchen, die von allein kommen und es auch durchaus mögen gestreichelt zu werden. aber bei den meisten ist spätestens nach 10 minuten kuscheln sense, dann hoppeln sie davon.
hier noch eine gute seite zum thema kaninchen

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #3
Hallo, ich muss dich etwas enttäuschen. Du kannst bei Kaninchen durchaus auf gnadenlose Ignoranz treffen, noch schlimmer sie koennten dich als Eindringling wahrnehmen und angreifen und ja das tun diese Tiere mit Krallen und Zähne.
Andererseits sind diese Tiere mit einen Charakter gesegnet worden. Meinen ersten Kaninchen habe ich "bleib" beigebracht und es blieb wo man es verlangte. Mein zweites jam aus schlechter Haltung und hat mit seinen Kumpel mein Zimmer bewohnen können. Schnell hat es sich an mich gewohnt und jeden anderen, jeden! Angegriffen der in mein Zimmer kam und zwar so das man sich nur noch mit Schuhen reintraute. Ihr Partner hingegen hat sich immer gerne zu mir unter die Decke gewühlt, während das dritte Kaninchen mich völlig ignorriert hat. Es sind Beibachtungstiere und wenn man sie holt sollte man das wissen und akzeptieren. Gerade oben erwähntes.

Eas Meerschweinchen anbelangt hab ich welche die mich ignorrieren, andere klettern auf mir rum sobald ich bei ihnen bin. Bei so Tieren finde ich das schönste wenn die aus der Hand futtern, streicheln müssen sie gar nicht dulden. ^^

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #4
Kann den anderen beiden nur recht geben , es ist eine reine Charakter Sache.
Ich hatte Kaninchen die kamen zu mir gerade meine Wendy war so ein Fall die konnte Stunden lang auf einem Sitzen und wollte Gestreichelt werde.
Dalek mein anderes Kaninchen ist dagegen total Scheu und möchte nichts vom menschen wissen.

Es gibt diese Gerücht je jünger die Kaninchen zu einem kommen desto zahmer werden sie , davon abgesehen das die Kaninchen mindsten 10-12 Wochen alt sein sollen.
Kann ich den auch nicht zu Stimmen , mein Weibchen was bei mir Geboren war hasst Fremde Menschen ihr ganzes leben lang.
Ich durfte sie ab und mal kurz anfassen sonst knurrte sie und biss auch.

Naja auch Kaninchen haben nicht das ewige Leben , sie können Alt werden manche werden es ja.
Andere nicht ich habe in den letzten 6 Monaten 5 Kaninchen verloren die alle noch nicht alt waren.

Im Sommer/Frühling kann man super gut Wiese verfüttern aber Achtung nicht von Hundeklos oder belasteten Gegenden und bitte nur von Wiese wo du genau weißt das sie nicht behandelt werden..

Im Winter verfüttern die meisten Obst,Gemüse,Kräuter und verschieden Getrocknete Sachen halt auch Kräuter,Blätter,Blüten und Heu.
Im Sommer kann es bei Wiesen Fütterung durch aus vorkommen das das Heu teilweise links liegen gelassen wird..

Wie viel Kaninchen frisst kommt immer drauf an ich mach es meist so das ich am Anfang bestimmte Mengen rein gebe , liegt noch was da war zu viel.
Ist alles weg war es zu wenig und die Menge wird erhört.

Man geht aber wohl von 100g/ pro Kg Kaninchen aus wobei Dalek dann sicher schon verhungert wäre er wiegt 1.1 Kg heißt 110g Gemüse er frisst fast 500g am Tag ;)

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #5
diese 100g/kg kaninchen ist das was ein kaninchen braucht um zu überleben, also die absolute untergrenze

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
ich werde wohl nach meinem Gefühl gehen,
wenn das richtige Tier vor einem steht und man spürt - Ja das ist es, man gehört zusammen,
sind sowieso Zweifel schnell aus dem Weg geräumt.

Dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat ist natürlich klar,
da kann selbst eine Katze wenn die meisten verschmust und verspielt sind, zurückgezogener sein.
Und das mit dem Alter, das kann man ja nicht sagen
aber zumindest besteht die Chance das sie älter werden, bei den kleinen Nagern gibt es diese aber leider nur sehr selten.
Diese kurzen 2-3 Jahre mache ich von Kind auf durch und langsam wird es zu hart.... ich vermisse sie alle :(
Nun, es wird sicher alles den richtigen Weg finden.

Danke für die Ernährungs-Tipps =)

Liebe Grüße
MikiChan

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #7
Nachdem ich bei Leuten meines Umfeldes anschaute wie aufdringlich manche Kaninchenhalter und wie scheu dessen Kaninchen waren, machte ich bei unseren Kaninchen das Gegenteil. Und bei einem unserer Kaninchen versuchte die Vorbesitzerin 2 Jahre lang, das Kaninchen zutraulich zu bekommen. Aber sie war aufdringlich und das Kaninchen so scheu, das es immer flüchtete wenn ein Mensch in die Nähe kam.
Ich brauchte nicht lange bis unsere Kaninchen zahm wurden. Ich setzte mich jeden Abend im Wohnzimmer auf den Boden und bot mich körperlich an. Ich ignorierte die Kaninchen dabei jedoch und schaute einfach nur Fernsehen. Schon nach ca. 2 Wochen merkte man, wie sich Interesse und Angst bei den Kaninchen abwechselten. Die Neugier siegte dann und ich begann, vorsichtig Leckerchen hin zu halten. Letztlich ging es dann ganz schnell. Die Kaninchen hatten die Angst überwunden und wurden so zahm das sie mir wie Hunde hinterher laufen und Streicheleinheiten auch einfordern.
Aber auch dann gilt, niemals aufdringlich zu werden. Ich hebe sie niemals hoch wenn es nicht nötig ist und streichle sie niemals wenn sie es nicht wollen. Sie sollen darauf vertrauen können dass ich dessen Grenzen einhalte.
Unsere Kaninchen haben Phasen wo sie länger gestreichelt werden möchten als ich streicheln möchte. Dann gibt es Phasen wo sie nicht oder nur wenig gestreichelt werden möchten.
Aber es gibt eben auch Kaninchen die von sich aus nicht viel mit dem Menschen zu tun haben möchten.

Neben dem was im Internet zu lesen ist, ist die Natur von Kaninchen zu bedenken. Sie brauchen viel Platz, viel Auslauf und richten auch mal Schäden an. Für uns war es anfangs schwierig damit umzugehen, das sie Tapeten schneller annagten als wir reagieren konnten. Unsere Liebe zu ihnen ist der Grund das sie noch bei uns wohnen. Aber anfangs taten wir uns mit den Negativaspekten schwer. Ich erwähne es nur weil es nicht so schön wäre wenn man dies zuvor unterschätzt und solche Tiere wieder her gibt.
Anderer Seits gibt es natürlich einige Positivaspekte.

Unsere Kaninchen bekommen nur rationiertes Frischfutter wenn es aus gesundheitlichen Gründen nötig ist. Heu muss immer zur Verfügung stehen. Wir füttern ansonsten unbegrenzt. Und da kommen richtige Massen zusammen die ich noch nie gewogen habe. Kaninchen müssen immerzu fressen da sie einen Stopfmagen/Stopfdarm besitzen. Das bedeutet dass das was oben rein geht, das alte Futter voran Richtung Ausgang schiebt. Die Verdauung von Kaninchen hat kaum Eigenbewegungen. Wird kein Futter nachgeschoben, kann es schnell gefährlich für die Kaninchen werden.
Jede Futtersorte wird langsam angefüttert.
Vorteil des Ganzen: Man hat immer viele Sorten an Gemüse und auch viel Obst daheim. Zudem lernt man oftmals Gemüsesorten und Kräutersorten näher kennen die man ansonsten nicht daheim hat. Automatisch überlegt man wie man diese Sorten auch für sich schmackhaft verarbeitet. :mrgreen:

Unser letztes Kaninchen wurde übrigens 12 und wäre noch älter geworden wenn da nicht eine notwendige Op gewesen wäre. Das Tier verkraftete in diesem Alter die starken Medikamente nicht die es während der Narkose bekam.

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #8
sternlein toll geschrieben:clap: genauso ists.
nur nochein zusatz zum thema futter, wenn es möglich ist, sollte das futter zum großteil aus frischer wiese bestehen, das heißt das man sich jeden tag auf den weg macht um diese zu sammeln. das auch bei regen

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #9
Sternlein, sehr, sehr schön erzählt :)
Da fühlen sich die Kaninchen doch gleich viel wohler, und man sieht dass Druck überhaupt nichts bringt.
Wenn man sich mal vorstellt das wir einen neuen Menschen treffen und der uns in die Arme zwengt und zwingt was mit ihm zu machen,
würden wir uns mit sojemandem wohl auch schlecht anfreunden können.
Im übrigen das beste was man tun kann, in Nähe des Tieres zu sein das es immer kommen kann wann es möchte,
aber etwas anderes dabei machen können.
So entsteht doch das beste Gleichgewicht.

Wegen dem Nagen, wird wenn nötig ein Freilaufgehege aufgebaut,
dann bleiben die Tapeten, Möbel und wer weiß sonst noch alles verschont =)
Und danke für die weiteren Ernärhungs-Informationen,
ich habe jetzt auch nochmal ein paar Seiten dazu durchstöbert
und finde so langsam rein.

LG MikiChan

• Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht Beitrag #10
und löchere uns ruhig weiter mit fragen:D

Thema:

Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht

Kaninchen, völliges Neuland - Rat gesucht - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben