starker Juckreiz

Diskutiere starker Juckreiz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Die eine Katze meiner Eltern ( Freigänger, ca.16 Jahre ) kratzt sich seit einigen Wochen ständig, obwohl sie regelmäßig mit Frontline behandelt...
  • starker Juckreiz Beitrag #1
A

Apfelblüte

Die eine Katze meiner Eltern ( Freigänger, ca.16 Jahre ) kratzt sich seit einigen Wochen ständig, obwohl sie regelmäßig mit Frontline behandelt wird. Ihr Allgemeinzustand/Fressverhalten ist normal. Kann das Jucken Anzeichen für eine innere Krankheit, etwa Diabetes o.ä. sein? Die Haut ist unauffällig, das Fell weich. Sie trinkt auch normal, also nicht viel. Auch anderes Ungeziefer ist nicht zu sehen. Oder ist das nur eine Alterserscheinung? Stress hat sie nicht, großer Garten und ganz liebe Dosenöffner.

• starker Juckreiz Beitrag #2
Dafür kann es viele Ursachen geben. Die Ursache dafür zu finden ist Detektivarbeit. Wird die Katze mit Frontline behandelt, weil Sie Flöhe hatte oder einach prophylaktisch? Wenn sie mal Flöhe hatte und die Umgebung damals nicht gründlich mit gereinigt wurde, könnte es ein erneuter Befall sein. Oder sie verträgt das Frontline nicht (mehr). Es gibt nicht wenige Tiere, die reagieren mit Juckreiz auf Frontline. Sie könnte auf ihr Futter allergisch reagieren. Auch wenn sie seit Jahren das gleiche Futter bekommt heißt das nicht, dass sie nicht irgendwann eine Unverträglichkeit entwickeln kann. Wenn sie Freigänger ist, frisst sie vielleicht irgendwo anders etwas, das sie nicht verträgt. Hormonstörungen können ebenfalls Juckreiz verursachen. Oder sie stromert durch irgendwelche Wiesen und Felder, die vom Bauern gedüngt werden und reagiert auf diese Stoffe allergisch. Die Liste könnte man endlos fortsetzen. Da hilft nur, so gut es bei einem Freigänger geht, akribisch beobachten, alle Details sammeln und den Tierarzt zum Detektiv machen.

• starker Juckreiz Beitrag #3
Huhu,

der Kater meiner Eltern (15) hat auch vor einigen Jahren damit angefangen und sich quasi das halbe Fell raus gerissen.
Wir haben ewig gesucht und gesucht.
Im Endeffekt war es ne Lebensmittelunverträglichkeit die plötzlich kam, dazu ne Flohallergie.
Trotz Frontline kommen ja Flöhe aufs Tier und sterben erst danach, und das hat schon gereicht.
Außerdem war der Verdacht auf Staubmilben, die man ja überall in der Wohnung hat.

Er kriegt jetzt Allergie tabletten (aus der Humanmedizin) und alles ist wieder schick.
Futter musste umgestellt werden und er kriegt jetzt ieins von grau (glaub getreidefrei)...
Die Tabletten gibt es nicht dauerhaft, nur wenn wir merken er bekommt wieder juckendes Fell, dann gibt es welche und das legt sich dann gleich wieder

• starker Juckreiz Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten. Sie wird vorbeugend mit Frontline behandelt. Aber hinter dem Garten ist ein Getreidefeld, das macht Sinn. Evtl haben sich Teile von Grannen bei ihr festgesetzt. Flohbissallergie kenne ich von meinem früheren Kater, da war die Haut ganz wund. Aber wie geschrieben, äußerlich und fellmäßig ist sie eine ganz gepflegte Mieze ( sie ist auch sterilisiert ). Wir werden weiter beobachten.

• starker Juckreiz Beitrag #5
Die Kratzerei kann auch am Frontline liegen....es könnte eine Reaktion darauf sein.

• starker Juckreiz Beitrag #6
Wir werden weiter beobachten.
Wurde sie denn mal beim TA durchgecheckt? Mit 16 Jahren ist sie ja auch nicht mehr die jüngste, ein genereller gründlicher Rundumcheck ist in dem Alter sowieso mal fällig.
Die Ursachen können wie gesagt äußerst vielfältig sein: Eine Pollenallergie, eine Futtermittelunverträglichkeit, eine Reaktion auf das Frontline, eine Hormonstörung... da ist leider eine Menge möglich :(.

Thema:

starker Juckreiz

starker Juckreiz - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...

Neueste Beiträge

Oben