Mein Hund wird nicht stubenrein

Diskutiere Mein Hund wird nicht stubenrein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich benötige dringend euere Hilfe ich habe einen süßen weißen Havaneser-Malteser Mix vor 8 Monaten gekauft, mittlerweile ist er...
  • Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #1
Y

Yaso

Hallo zusammen,

ich benötige dringend euere Hilfe ich habe einen süßen weißen Havaneser-Malteser Mix vor 8 Monaten gekauft, mittlerweile ist er 11 Monate. Also habe ihn mit 3 monaten vom Züchter gekauft.

Das Problem bei Ihm ist, einfach das er immer und immer wieder in die Wohnung makiert!
Er macht es vor unseren Augen oder auch wenn wir nicht da sind.
Obwohl wir auch immer mit Ihm Gassi gehen!

Was können wir tun, wir sind soooooo verzeifelt!
Zurzeit schläft er bei uns draußen im Garten/Terasse.. Auf dauert geht dies ja auch nicht!

Meine Mama will ihn abgeben weil Sie die schnauze voll hat aber ICH es nicht möchte.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #2
Deine Überschrift sagt, dein Hund würde nicht stubenrein werden. Markiert er oder ist er nicht stubenrein, d.h. macht er normal Pipi in der Wohnung? Beides geht natürlich nicht, sind aber zwei paar Stiefel.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #3
Er macht pippi und seit paar tagen auch haufen weise kaka.

Ja das ist so, die Züchterin wo ich meinen Hund gekauft habe miente sobald er in die Wohnung macht soll man mit der Nase in den Urin tupfen und dann schütteln bis er quitsch, also echt prutal, oder?
Letztens also letzte Woche hat er in die Wohnung pipi gemacht (auf unsere Trinkflasche) und überall in Wohnzimmer gekackert.
Da hat meine Mama dies durchgezogen und mit Leihne an seinen Bett angebunden.
Nach ca. 1 Std. ist sie aufgestaden um zugucken wie es im Geht saß er auf unseren Sofa und hat ebenfalls dahin gepinkelt. = Er hat SOFA VERBOT!!!
Da hat meine Mama ihn dann draußen in die Terasse gelassen und seit gestern lag er da.
Gestern dachten wir ok er soll wieder rein weil er ein super eindruck gemacht hat und er uns leid tat, und was passiert da heute morgen wieder das selbe pippi + kaka.

PS: Meine Mama war nicht immer so streng zu Ihm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und ist makieren und stubenrein nicht das selbe???

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #4
Ja das ist so, die Züchterin wo ich meinen Hund gekauft habe miente sobald er in die Wohnung macht soll man mit der Nase in den Urin tupfen und dann schütteln bis er quitsch, also echt prutal, oder?

Sowas ist keine Züchterin. Zumal eine Züchterin wohl keine Mischlinge verkauft. War der Hund schon bei anderen Leuten, bevor ihr ihn bekommen habt? Wie genau habt ihr in den 3 Monaten das Stubenrein werden geübt? Das, was Deine Mutter jetzt mit dem Hund veranstaltet, wird ganz sicher nicht dazu beitragen, dass der Hund stubenrein wird.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #5
Bitte sag deiner Mutter das sie diese mittelalterliche Methode nicht mehr nutzen soll. Das ist ja brutal. oO

was macht ihr den mit dem Hund? Wie wäre es wenn ihr einfach mal öfters mit ihm Gassy gehen wuerdet damit er gar nicht mehr ins Haus machen muss. Einen Welpen bringt man das so bei, dass man alle 2 Stunden und das auch nachts rausgeht + nach jeden spielen, fressen und schlafen. Draußen dann loben wenn er was gemacht hat. So bringt man das bei aber nicht wenn man das arme Tier wehtut bis es quietscht. Ich tippe darauf das das keine Züchterin war. Eine richtige Züchterin gibt nicht solche barbarischen Tips.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #6
Also er pinkelt überall in der Wohnung bzw. so weit er kommt ganzen Erdgeschloss + 1 OG.
Überwiegend in die Mitte der Wochung sonst hat er schon unsere Gardinen agepinkelt dann halt auf dem Sofa, Flasche WII, etc.

Ne der ist da geboren die Mama und die Geschwister waren auch noch da...

Wir waren immer mit Ihm Gassi das heißt nicht alle 2 Std. sondern ca. 4-6 mal am Tag sonst ist er auch im Garten bei uns.
Sonst hatten wir die Methode versucht mit Lackeries jedesmal wenn er draussen gepinkelt hat. Das Problem ist er ist schlau... Daduch hat er dann immer wieder im Sek. tackt sein Beingehoben!
Ach und draußem ancht er auch nie richtig pippi sondern immer tropfen weise.
Deswegen haben wir es auch gelassen.

Und davor hatten wir ihn ignoert wo er in die Wohnung gemacht hat oder ins bett oder nach draußen geschickt.

Das Problem bei uns war auch das wir den Hund wie ein echtes Baby behandelt haben... Immer kuscheln hier kuscheln da... Nie böse immer nur hund da hund hier...

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #7
Hallo,
oh mein Gott! Du kannst dies sehr gerne deiner Mum zeigen.
Sorry aber ihr macht da wirklich gerade alles falsch was man falsch machen kann und zu guter Letzt seit ihr, wegen eures eigenen Erziehungsfehlers auch noch persönlich beleidigt - daß er auf "Trinkflasche / Sofa" pinkelt / kotet und wollt ihn abschaffen.
Der Hund muss VERSTEHEN was ihr von ihm wollt - und Verstand kommt nicht durch Gesicht in Kot/Urin drücken,anbinden, aussperren oder ignorieren...

Wennn du nicht möchtest, daß deine Mutter den Hund wieder abgibt - wirst du unterstützen müssen und ihr viel von der Arbeit mit dem Hund - dazu gehört auch das wegputzen - und konsequente Rausgehen.

1. ein Hund ist niemals aus persönlichen gründen / um euch zu "ärgern" unrein
2. der Züchterin würde gerne mal meine Meinung ins Gesicht sagen - das sind vollkommen veraltete und unsinnige Erziehungstips - so eine Sauerei von einer angeblichen Züchterin ist ohne Worte.

Wie gehts?:
Alle Uhren auf 0 schalten. gesundheitscheck vom Tierarzt voraussetzung.
1. die Wohnung gründlichst reinigen - so daß kein Urin - Kot Geruch übrig bleibt - auch nicht für die feine Hunde Nase

2. Auf die Verdauung EURES Tieres achten - ein Hund muss c.a. 2-4 Stunden nach Nahrungsaufnahme Stinkern - das ist aber unterschiedlich - beobachtet euren Hund. Ausserdem könnte es sein, daß er das Futter nicht verträgt - eventuell auf ein gutes Trockenfutter umstellen.

3. normaler weise reichen alle 2 Stunden - es kann aber auch mal ein Hund jede Stunde raus müssen um Stubenreinheit zu KAPIEREN.
Also Wecker stellen und TAG und NACHT alle 2 Stunden mit dem Hund vor die Tür....bis er was macht.
Jaja - so ein Tier macht arbeit und kann NICHTS von alleine.

4. Wenn er was macht loben

5. geht es mal wieder in die Wohnung (und das wird es) -ein klares "NEIN" am besten wenn es gerade passiert - nicht schimpfen, nicht bestrafen - den Hund sofort wortlos ausführen - warten bis er was macht - loben und zu hause dann putzen.

LG Suno

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #8
Dann waren er und die Geschwister mit 8 Monaten noch bei der "Züchterin"? Hört sich irgendwie merkwürdig an. Was hat denn das Zuhause für einen Eindruck gemacht? Hat er dort denn schon Ansatzweise gelernt, stubenrein zu werden?
4-6 mal am Tag Gassi gehen reicht nicht. Alle 2 Stunden oder sogar öfter, bis er kapiert, dass er draussen machen muss. Und das heißt nicht im Garten, sondern richtig Gassi gehen.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #9
Da hat meine Mama dies durchgezogen und mit Leihne an seinen Bett angebunden.
Nach ca. 1 Std. ist sie aufgestaden um zugucken wie es im Geht saß er auf unseren Sofa und hat ebenfalls dahin gepinkelt. = Er hat SOFA VERBOT!!!
Da hat meine Mama ihn dann draußen in die Terasse gelassen und seit gestern lag er da.
Gestern dachten wir ok er soll wieder rein weil er ein super eindruck gemacht hat und er uns leid tat, und was passiert da heute morgen wieder das selbe pippi + kaka.

Ihr solltet euch DRINGEND Hilfe holen. Dass eine angebliche Züchterin solche Ratschläge gibt, ist schon mehr als fragwürdig, aber mir scheint, ihr habt euch keinerlei Informationen über Hundehaltung und -erziehung eingeholt. So wird der Hund niemals stubenrein, im Gegenteil, ihr könnt davon ausgehen, dass er zusätzlich noch Urin verliert, wenn er Angst bekommt.
Einem Hund tut es nicht am nächsten Tag leid, wenn er etwas falsch gemacht hat. Ein Hund hat - vereinfacht ausgedrückt - nach ein paar Sekunden vergessen, was zuvor war. Er schaut, als hätte er schlechtes Gewissen wegen einer bestimmten Tat, das ist aber eine menschliche Fehlinterpretation. Stubenreinheit bedeuet Arbeit, nicht abzuwarten, bis das Malheur passiert wird und hinterher völlig sinnfreie Strafmaßnahmen anzuwenden. Schau mal , da bekommst du mal ungefähr einen Eindruck davon, um was es geht. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, taugt aber allemal, dass du siehst, dass ihr vollkommen in die falsche Richtung rennt. Und so, wie es aktuell läuft, liegt der Fehler bei euch, nicht beim Hund. Bitte informiert euch gründlich über Verhaltensweisen von Hunden und sucht euch schleunigst einen guten Hundetrainer zur Unterstützung. Wenn der Hund stubenrein ist, ist die Arbeit nämlich noch lange nicht zu Ende.
Nicht jeder Hund jault und kratzt übrigens an der Tür, wenn er muss. Viele Hunde zeigen das an, indem sie unruhig werden, mit der Nase am Boden schnüffeln und dabei umherlaufen...da ist die Aufmerksamkeit des Hundehalters gefragt. Wir haben 3 Hunde und jeder zeigt es anders. Aber: außer Nachts zeigt es jeder von ihnen lautlos, wenn er muss.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #10
Echt vielen, vielen Dank.

Also was soll ich genau als ersten schritt machen?
Das Problem ist meine mama hat die nase voll und will ihm ja nicht mal eine chanche geben...
Er ist zurzeit draußen in so ein Gartnehaus! Soll Ihn wieder reinholen, oder nicht?

Ne ich habe Ihn mit 3 Monaten geholt. Jetzt ist er mittlereweile 8 Monate!

Da wo ich hin geholt habe war es ein Dorrf mit ca. 30 Hunden, 1 Katze, Ziege und Fische, etc.

Die Tiere leben bei Ihr auch draußen in solchen Hundehäusern und ein paar drine.
Sie meinte damals zu mir das der schon stubenrein ist deswegen hatte ich nicht einen 8 wöchigen gekauft denn ich eig. wollte...
Tja halt fehlalarm.... :(

Ach und die Urin und Kot machen wir mit essigreiner sauer und wissen das dann halt so ab. Ist das korrekt?

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #11
Wenn Deine Mutter nicht an einem Strang zieht, wird das nichts. Was soll der Hund lernen, wenn er im Gartenhaus ist? Er gehört zu euch ins Haus und dann muss man an dem Problem arbeiten wie mit einem Welpen.
Sätestens alle zwei Stunden raus, ebenso nach dem fressen, schlafen, spielen. Und solche Strafen, wie von Deiner Mutter angewendet, komplett unterlassen.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #12
Ach und war auch schon ider Hundeschule!!!!

Ihr solltet euch DRINGEND Hilfe holen. Dass eine angebliche Züchterin solche Ratschläge gibt, ist schon mehr als fragwürdig, aber mir scheint, ihr habt euch keinerlei Informationen über Hundehaltung und -erziehung eingeholt. So wird der Hund niemals stubenrein, im Gegenteil, ihr könnt davon ausgehen, dass er zusätzlich noch Urin verliert, wenn er Angst bekommt.
Einem Hund tut es nicht am nächsten Tag leid, wenn er etwas falsch gemacht hat. Ein Hund hat - vereinfacht ausgedrückt - nach ein paar Sekunden vergessen, was zuvor war. Er schaut, als hätte er schlechtes Gewissen wegen einer bestimmten Tat, das ist aber eine menschliche Fehlinterpretation. Stubenreinheit bedeuet Arbeit, nicht abzuwarten, bis das Malheur passiert wird und hinterher völlig sinnfreie Strafmaßnahmen anzuwenden. Schau mal , da bekommst du mal ungefähr einen Eindruck davon, um was es geht. Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, taugt aber allemal, dass du siehst, dass ihr vollkommen in die falsche Richtung rennt. Und so, wie es aktuell läuft, liegt der Fehler bei euch, nicht beim Hund. Bitte informiert euch gründlich über Verhaltensweisen von Hunden und sucht euch schleunigst einen guten Hundetrainer zur Unterstützung. Wenn der Hund stubenrein ist, ist die Arbeit nämlich noch lange nicht zu Ende.
Nicht jeder Hund jault und kratzt übrigens an der Tür, wenn er muss. Viele Hunde zeigen das an, indem sie unruhig werden, mit der Nase am Boden schnüffeln und dabei umherlaufen...da ist die Aufmerksamkeit des Hundehalters gefragt. Wir haben 3 Hunde und jeder zeigt es anders. Aber: außer Nachts zeigt es jeder von ihnen lautlos, wenn er muss.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #13
Hallo yaso,

ich weiß nicht wie alt du bist - wie gesagt um deine Mutter gnädig zu stimmen : putze das ganze Haus - so gründlich wie möglich und zwar am besten jetzt gleich....und so richtig.
Dann gehst du mit deinem Hund ordentlich spazieren und spielen ...und (das wird so gegen 19/20 Uhr sein) nimmst du mit rein - gibst im Fressen.

Du beobachtest ihn , läßt ihn nicht aus den Augen und alle Stunde gehst du mit ihm raus - oder auch zwischendrin beim kleinsten Ansatz von markieren, pinkeln oder koten.

Wenn du alles gibst und dich anstrengst könnte es sich a.) deine Mum anders überlegen und b.) der Hund stubenrein werden.

LG Suno

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #14
  • Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #15
...und rede mit deiner Mutter - oder zeige ihr hier die Beiträge. Ihr habt 5 Monate offensichtlich ganz viele Fheler gemacht - das bekommt ihr nicht von einem Tag auf den anderen wieder hin - das muss euch allen klar sein!

LG Suno

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #16
Hallo Yaso,

Suno hat Dir schon sehr gute Tipps gegeben. Ich möchte die noch ergänzen.

Das häufige Pinkeln und Koten kann auch mit einer Krankheit zusammen hängen.
Ihr solltet auf jeden Fall mal eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben. Vielleicht hat der Hund eine Blaseninfektion oder Kristalle im Urin.

Dann solltet ihr auch eine Kotprobe von 2-3 Tagen abgeben und auf Giardien untersuchen lassen. Wenn der Hund so viele Kothaufen macht, ist das nicht normal.
Auch ein schlechtes Futter kann viele Kothaufen verursachen.

Bitte holt den Hund wieder rein. Einen Hund von seinem Rudel zu isolieren, kann schwerwiegende seelische Schäden verursachen.

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #17
Ok, das wre ich aufjedenfall tun. VIELEN DANK! An alle mir geht es schon viel besser.

Meine Frage, mit welchem mittel kann ich den Boden reinigen? Hatten das immer mit Essig getan.

Und was tue ich wenn er alleine ist? Er ist von ca. 7:30 bis 12:30/13:00h alleine.
Soll ich Ihn auf den garten in der zeit lassen, oder was soll ich tun??

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #18
ich hab hier so einen ähnlichen fall sitzen. meine hündin ist 4 jahre alt, hatte bei den vorbesitzern aber ein hundeklo und hat daher nie richtig gelernt sich draußen zu lösen. ich habe im urlaub mit ihr daran gearbeitet und es hat wunderbar geklappt, nu muss ich leider wieder arbeiten und komme erst mittags nach hause. MEISTENS klappt es auch bis dahin aber manchmal hat sie trotzdem wieder ein häufchen auf den teppich gemacht.

man muss da wirklich ganz von vorne anfangen damit der hund auch versteht was man von ihm möchte!
mit der schnauze ins pipi drücken heißt für den hund nur "pipi ist böse" und bewirkt höchstens dass er künftig nur noch hinter eurem rücken pinkelt und das gegebenenfalls hinter die couch oder sonst wo wo ihn und das pipi niemand sehen kann. :(

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #19
Hallo,
also Essigreiniger - oder Wasser mit etwas Essigessenz ist ganz gut....als Basis. Und dann hinterher nochmal mit besser duftenden - nur für euch. Teppich müsst ihr auch feucht reinigen (komplett mit feuchten Essig-Wasser Tuch abreiben) Für Kacheln und Stein nehme ich Domestos (Vorsicht, bleicht) - riecht nach Chlor - ich mags halt.

Wenn ihr den Hund vom 7.30 - 13.00 alleine im Haus lasst wird es schwierig (zur Zeit) - das ist ja nicht lange sobald er stubenrein ist.

Aber bis er er das drauf hat - könnt ihr ihn jemandem geben bis 13.00 Uhr?

Nicht daß die Zeit wie gesagt normalerweise zu lange ist - aber noch kann er das nicht und wird euch immer wieder in die Wohnung machen.....und allein draußen - naja ich weiß nicht so recht....was treibt er denn da ?

LG Suno

• Mein Hund wird nicht stubenrein Beitrag #20
An alle nochmals vielen, vielen Dank!
Ihr habt meine Motivation gestärkt und den Glauben habe ich jetzt auch nicht mehr verlohren.

Habe gestern mit meiner Mama geredet und da ihr mir soviele Tipps gegeben habt meinte ich das ich nur 2 Wochen benötige um ihn stubenrein bekomme... Das ist mir einfach so aus ergeiz raus gerutscht.

Jetzt habe ich Angst das ich es in 2 Wochen nicht schaffe, was sagt ihr dazu ist es grundsätzlich möglich, wenn ich mich an eure Tipss halte?????
Habe jetzt gerad wieder echt Bauchschmerzen!!!! :(

Ja also der ist nicht immer bis 13h alleine höhstens 4 tage in der Woche.

Thema:

Mein Hund wird nicht stubenrein

Mein Hund wird nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben