Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot
Diskutiere Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe ne frage, weil ich mir sorgen um unsere 2 kaninchen mache.
Gestern hatten wir noch 3 Stück. Eine Zwergwidder dame die 3 Jahre alt...
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #1
Hallo,
ich habe ne frage, weil ich mir sorgen um unsere 2 kaninchen mache.
Gestern hatten wir noch 3 Stück. Eine Zwergwidder dame die 3 Jahre alt war, ein widder weibchen die jatzt ca 3/4 Jahr alt ist und einen kleinen Holländer bock der ca 5 monate alt ist.
Gestern früh halt das übliche verhalten der kaninchen. der kleine ist wild auf dem Balkon rumgehüpft und die 2 mädels lagen rum und haben entspannt.Die 3 Jährige lag ziemlich aphatisch auf dem boden und hat ihren kopf anstatt auf der wamme diereckt auf den boden gelegt. reagierte aber auf berührungen und hat halt nach geschaut wer des ist. kurze zeit später ist der kleine wieder durch den Balkon gefetzt und ist über sie drübergesprungen. danach habe ich nur einen zucker gesehen und dan lag sie mit allen vieren von sich gestreckt auf dem boden.....
wir habe sie darauf reingeholt um zu schauen was mit ihr los ist. sie wirkte total aphatisch und konte ihre vorderläufe nicht mehr koordiniert beim laufen benutzen. Dann gab es phasen wo sie auf der seite lag und in fötus stellung da lag. wir haben dann sofort den tierarzt angerufen und haben sie eingepackt und sind zum tierarzt. auf der fahrt dahin hatte sie immer wieder krämpfe und sie hat sich in das Handtuch verbissen mit dem wir sie zu gedeckt haben, dass sie nicht friert.und immer wieder lag sie auf der seite mit dem kopf in irgend eine ecke der box gedrückt.
Als wir dann fast da waren und aus dem bus gestiegen sind, fing sie total an zu kranpfen. wir haben sie dann auf ne bank gestellt udn wollten sie streicheln und beruhigen. aber das blieb alles ohne erfolg.
Sie krampfte immer stärker mit allen läufen. Während dessen reiste sie ihre augen richtig weit auf und den mund auch. sie krampfte noch paar sekunden und dann ist sie gestorben....
Heute werden wir sie noch bei setzen....
Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben könnte und ob wir uns sorgen um die anderen 2 kaninchen machen solten?
-
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #2
Seid ihr denn nicht mehr rein zum TA?? Ihr könntet sie doch noch obduzieren lassen! Dann habt ihr Gewissheit woran es gestorben ist und Vorbereitungen treffen falls es was ansteckendes war.
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #3
Ne da sind wir dan nicht mehr hin. Ich war total schockiert und wollte eigentlich nur nach hause. Das geld ist bei uns auch nicht so locker.....
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #4
Genauso hat meine Schwester es erzählt, als sie mit ihrer Handaufzucht zum TA musste. Der Rammler war im Alter von 3 Wochen gestorben, das Mädchen hatte dann 2 Wochen später angefangen mit Krampfen, war beim TA und starb noch auf dem Heimweg. Bei den Beiden waren es damals Kokzidien.
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #5
Dann sollte man sich keine Tiere anschaffen wenn das Geld nicht da ist.
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #6
MediCora, du hast schon Recht, aber andererseits kann es schon mal sein, dass man grad nicht so viel Geld hat. Kann schon mal vorkommen. Natürlich ist es unpraktisch und blöd, aber ganz ehrlich....
Wie viel kostet denn so ´ne Obduktion? :eusa_think: Hab ehrlich gesagt keine Ahnung...
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #7
MediCora: In meinem Fall ist es aber zum Beispiel so, das Tier war zuerst da und dann fand ich keinen Ausbildungsplatz und das Geld sitzt bei mir auch nicht gerade locker. Aber dennoch würde ich meine Beiden niemals hergeben. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #8
Tut mir leid das dein Kaninchen gestorben ist.:056:
Ich kann verstehen das du dann einfach nach Hause wolltest...
Allerdings ist es für uns schwer zu sagen was die Todesursache war. Wir können nur Vermutungen aufstellen.
Ich würde meine Kaninchen sehr genau im Auge behalten und alles gründlich reinigen.
LG Kaninchenherz
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #9
erstmal herzlich willkommen im forum wenn auch so traurigem grund

es tut mir sehr leid dass dein kaninchen gestorben ist, schwer zu sagen was es hatte. könnte ec gewesen sein oder ein epileptischer anfall oder schlaganfall oder was ganz anderes. ich würde um auf nummer sicher zu gehen, die beiden anderen schnappen und vom ta mal durchchecken lassen. sicher ist sicher. ich hoffe sie sind gesund. ich drück dir die daumen
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #10
hört sich für mich ganz nach meinem fall damals an... die mutter war noch am nachmittag ganz normal, abends lag sie dann so komisch im stall und als wir um 8 zum ta gefahren sind, hat sie sich kaum noch bewegt... bei uns war es damals e.c...
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #11
Naja klar, war ja auch net böse gemeint, aber wenn man dieses Problem hier im Forum schildert und wissen möchte an was es gestorben ist, würde ich doch das Kaninchen obduzieren lassen. Sicher, im ersten Moment wahrscheinlich nicht, aber im Nachhinein doch auf jedenfall. Keine Ahnung wieviel sowas kostet :eusa_think: Aber das würde mich fertig machen wenn die anderen auch daran sterben könnten weils was ansteckendes ist...
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #12
es wäre aber doch auch ne gute idee die beiden noch lebenden checken zu lassen, um sicher zu gehen.
es ist doch auch so, dass man in dem moment, wo ein tier verstirbt, man erstmal unter schock steht und nicht gleich an obduktion denkt, sondern verständlicherweise erstmal trauert. und ich sehe bei der userin auch, dass sie sich sofort auf den weg gemacht hat zum ta, also kosten nicht gescheut hat. daher bevor man immer gleich lospoltert einfach mal drüber nachdenken wie man selbst in der situation reagiert hätte

-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #13
Knopfstern
Moderator

Eine Obduktion kann zwischen 100 und 200 Euro kosten.
Je nach grösse des Tieres auch mehr.
Wir sollten damals für unsere Chinchillas 140 Zahlen.
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #14
Ich bin durch große Gesundheitliche Probleme zum früh Rentner geworden. daher ist es momentan mit dem geld sehr schwer. und da die Kanninchen vorher schon da ware, konnte das keiner vorher sehen.
Wir haben sie mittlerweile im Garten beerdigt.
das verhalten der anderen hat sich auch geändert. die widderdame ist total böse, bissig und aggresiv geworden. der kleine ist nach wie vor ein kleiner, total lieber und verschmusster kerl.
die dame ist nur noch am schimpfen und sobald man sie streicherln bzw den kleinen streicheln will beißt sie zu,,,,bin grad echt am verzweifeln mit der
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #15
ich würde dir wirklich raten die beiden einzupacken und mal checken zu lassen. vielleicht ist das weibchen nur scheinschwanger und daher aggressiv, aber da nun ein tier so unerwartet gestorben ist, würde ich den ta besuch nicht auf die lange bank schieben.
aggressionen können auch ein zeichen von schmerz sein
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #16
die aggresivität besteht erst seit dienstag. also ca ein tag nach dem die andere gestorben ist
-
-
Sehr komische Symthome bei einen Kaninchen... nach 2 Stunden war sie tot Beitrag #17
wie gesagt, das kann ein zeichen von schmerzen sein, daher checken lassen, dann hast du gewissheit
Thema: