Listenhund?

Diskutiere Listenhund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mich mit meiner Freundin dazu entscheiden einen Zweithund zu holen. Wir haben uns vor genommen einen Hund zu holen der es...
  • Listenhund? Beitrag #1
albu

albu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich mit meiner Freundin dazu entscheiden einen Zweithund zu holen.
Wir haben uns vor genommen einen Hund zu holen der es wirklich nötig hat.
Wir haben unseren Traumhund gefunden, der Tierschutzverein hat eine Vorkontrolle vorgenommen und alles ist in Ordnung. Bei dem Hund handelt es sich um einen Bardino-Boxer Mix (vom TA bestätigt).
Doch ich finde sie sieht schon ein wenig nach Listenhund aus, da ich in München wohne habe ich ein wenig Angst. Daher habe ich versucht beim Veterinärsamt (München) eine Meinung einzuholen, doch diese sind zu inkompetent mir weiter zu helfen. Ich habe zig mal versucht mit jemandem zu sprechen, ich wurde jedes mal weiter geleitet und helfen konnte mir keiner. Auf dem schriftlichen Weg (mit Fotos) etc. erhalte ich keine Antwort.
Daher Frage ich euch nach eurer Meinung: Was haltet ihr von ihr?
Kann das wirklich nur ein Bardino-boxer mix sein?
Wir haben uns wirklich sehr in sie verliebt und würden sie gerne zu uns holen.

Viele Grüße,

Alex

Anhänge

• Sandy.JPG
    Sandy.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 117
  • Sandy (2).JPG
    Sandy (2).JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 114
  • Sandy (3).JPG
    Sandy (3).JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 114
  • Listenhund? Beitrag #2
Hey,

also ertmal finde ich es super, dass du einem Tierschutzhund ein zu Hause geben möchtest.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich in dem Hund sicherlich kein Stück Boxer... Bardino und wahrscheinlich eine Listenhundrasse kommt wohl eher hin. Ich weiß nicht , wie es bei euch in Bayern mit der Hundeverordnung ist, hier bei uns in NRW wäre es wahrscheinlich, je nachdem wo man wohnt, ein wirklich großes Risiko diesen Hund zu holen.
Im günstigsten Fall, wäre es hier so, dass der Hund als Listi eingestuft wird und ich alle Auflagen erfüllen muss, im worst case, wäre der hund, wegen unerlaubter Einfuhr weg....

Ich würde dieses Risiko nicht tragen wollen, denn wenn auch nur einem Nachbarn die Nase deines Hundes nicht passt, sieht man ja nun mittlerweile schneller das OA bevor man selbiges ausgesprochen hat.

lg Amicara

• Listenhund? Beitrag #3
Hallo Amicara,

Bayern ist wohl das strengste Bundesland was Listenhunde betrifft.
Die Einfuhr lief bereits über die Tierorganisation (unabhängig von meinem Wunsch sie zu nehmen). Also zumindest wegen illeglar Einfuhr bekomme ich keinen Ärger denke ich.
Leider bestätigst du mir meine Vermutung und in Bayern werde ich das Risiko wohl nicht eingehen da hier der Hund schneller Weg ist als man denkt.
Das Vorgehen der Tierschutzorga. kommt mir dabei aber wirklich sehr dubios vor. Wir standen 2 Wochen lang in Kontakt, ich habe mich erkundigt ob es sich dabei sicher um einen Bardino-Boxer Mix handelt was mir bestätigt wurde. Jetzt, 2 Tage bevor ich sie holen kann wird mir am Telefon gesagt das durchaus etwas Listenhundartiges drin sein kann. Wirklich mehr als ärgerlich wenn man sich 2 Wochen freut alles vorbereit und jetzt so vor den Kopf gestoßen wird.
Danke für dein Feedback Amicara

• Listenhund? Beitrag #4
Hallo Albu,

nun ja das Vorgehen der Tierschutzorga ist wirklich merkwürdig. Ich kann es mir nur so erklären, dass sich ein Bardino-Boxermischling wohl schneller und einfacher vermitteln lässt, als ein Listenhundmischling.
Das Phänomen gibt es aber auch seit der Hundeverordnung viel in Deutschland und es laufen extrem viele Boxer - irgendwasmischlinge durch die Gegend, allein wegen der geringeren Hundesteuer.

lg Amicara

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Tante Edit: Ok also wen der Hund schon in Deutschland ist, dürfte man mit Berechtigtem Interesse den Hund hier schon halten =) Das berechtigte Interesse bestände hier in NRW wenn man einen Listi von einem Tierschutzverein, Tierheim usw. aufnehmen möchte. Wie das in Bayern ist, weiß ich nicht.

Sorry hatte ich überlesen.

• Listenhund? Beitrag #5
Huhu,
also das hier
Ich kann es mir nur so erklären, dass sich ein Bardino-Boxermischling wohl schneller und einfacher vermitteln lässt, als ein Listenhundmischling.
kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich glaub ihr müsstet da vor allem auch nervlich richtig stark gebaut sein, wenn es in München so kompliziert ist und die Beamten jetzt schon so unfähig wirken (soll jetzt nicht böse gemeint sein, weder an dich noch an die Beamten). Das seh ich auch so: da kann das ja ziemlich schnell passieren, dass sich jemand gut auszukennen meint und euch den Hund abnehmen will, weil er ihn für einen Listenhund hält. Ich muss auch die ganze Zeit an die Geschichte mit Spyke denken.
Und an meinen "damaligen" Pflegehund, das war ein reinrassiger Amstaff-Welpe und in den zwei Wochen, die er bei uns war, gab es unglaublich viel Stunk von außen. Im Bus, auf der Straße, im Haus.. und das war nicht mal in München. Da muss man nervlich verdammt gut gebaut und immer auf Streit vorbereitet sein.
Wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass ihr das schafft, würde ich ihn direkt auch als Listenhund anmelden. Dann kann euch kein Betrug oder sonstwas vorgehalten werden.

• Listenhund? Beitrag #6
Hi,

was ander Leute sagen ist mir ziemlich egal. Nervlich ist das kein Problem. Nur leider weiß ich ja nich was überhaupt drin is, und wenn ich ihn hole und als Listenhund anmelde aber dann unter Liste1 fällt wird er mir ja trotzdem sofort abgenommen. Die einzigste Chance die ich momentan sehe ist, das erst ein Rassegutachten gemacht wird und sollte das ok (oder Liste2) sein könnten wir sie holen.
Bei Liste 2 dann natürlich nur mit sofortigem Wesenstest.

Das mit dem brechtigten Interesse ist in Bayern nur eine Klausel, abgelehnt wird tortzdem jeder Antrag.

Meine Hoffnung schwindet langsam das wir die kleine noch bekommen.

• Listenhund? Beitrag #7
Ich sehe da einen Bullterrier-Dogo Canario-Mix :eusa_think:.

Ohne eine vorherige Bescheinigung vom Amtsarzt würde ich diesen Hund nicht nehmen. Tut mir leid für den Hund, aber das ist eben der :silence: mit den Rasselisten.

• Listenhund? Beitrag #8
Hallo,

ich werde dann mal bei dem Verein anfragen ob es möglich ist ein Rassegutachten zu machen. (Die Kosten trage auch gerne ich)
Dazu hab ich 2 Fragen: Wisst ihr was das in etwa kostet? (In Halle/Saale bzw Sachsen Anhalt)
Und ist dieses Zeugnis dann auch in Bayern gültig?
Sollte es sich "nur" um einen Mischling mit Liste 2 Eltern halten sollte die Haltung in München (mit Wesenstest) ja kein Problem sein.
Bei dem Wesenstest mach ich mir weniger sorgen, da sie super sozialisiert und brav ist.

• Listenhund? Beitrag #9
Off-Topic
was ander Leute sagen ist mir ziemlich egal.
Das war jetzt darauf bezogen, dass du z.B. mal nicht in dem Bus mitfahren darfst, wenn dir das der Busfahrer mit dem Hund nicht gestattet usw. So was in der Richtung. Hatte ich auch ziemlich oft mit zu kämpfen. Aber auch nicht nur Busfahrer, auch andere Leute könnten dich doof zulabern und dir irgendwas verweigern.

• Listenhund? Beitrag #10
Hey Albu,

also ich hab mich jetzt mal nen bißchen durchs Netzt gewühlt und habe Preise für ein Rassegutachten zwischen 50 € und 200 € gefunden. Ausserdem habe ich sehr oft gelesen, dass gerade Bayrische Ordnungsämter sehr streng sind, und oft keine Rassegutachten aus anderen Bundesländern zulassen.

Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht, allerdings liest man viele Erfahrungsberichte und dort steht es so. Vielleicht kann dir ja wenigstens in dem Punkt dein Ordnungsamt weiterhelfen ?!

lg Amicara

• Listenhund? Beitrag #11
Hallo,

mir wäre die Sache definitiv zu heikel. Bayern hat eins der strengsten Gesetze und wenn dich jemand anschwärzt oder du auf der Straße angesprochen wirst und der Hund phänotypisch als Listenhund der Kategorie 1 eingestuft wird, hast du ein Riesenproblem. Die in Bayern interessieren sich nämlich nicht wirklich dafür, was irgend ein TA auf das Papier geschrieben hat.

Kommt der Hund aus dem Ausland? Da machen die gerne mal aus nem SoKa einen Bardino-Mix ...

• Listenhund? Beitrag #12
Ach, nich nur im Ausland machen die gerne aus nem Soka nen XXX-Mix.

Wir hatten damals ne rein Rassige Staff Hündin gehabt.
Die Stand aber beim Amt und in unseren Papieren als Boxer-Labrador Mix.
Nie war irgendwas, nie hat es jemanden Interessiert.
Bis sie sich mit nem kleineren Hund angelegt hatte, sich wehrte, weil der Stresst machte.
Danach war mein damaliger Freund dann aber dran.
Und er hatte sie damals selber als Mix übernommen.
Aber von da an, stand dann das Papier auf dem Prüfstand, welches selber vom Amt ausgestellt wurde.
Schon Peinlich.

Es gab bei uns grade nen Fall, da ging es um Spyke, angeblich nen Soka, der wurde nur wegen seinem Aussehen einkassiert und sahs ein Jahr unschuldig hinter Gittern.
Dank grossem Aufsehen, haben sein Herrchen und die Familie es geschafft, ihn aus dem Knast zu holen.
Aber erst, als sie Umgezogen sind in ein anderes Bundesland, nach Niedersachsen.

Dort wo er einkassiert wurde, hätte er nie wieder raus gedurft.

Such mal in der Funktion nach Spyke.

• Listenhund? Beitrag #13
Ach, nich nur im Ausland machen die gerne aus nem Soka nen XXX-Mix.

Wir hatten damals ne rein Rassige Staff Hündin gehabt.
Die Stand aber beim Amt und in unseren Papieren als Boxer-Labrador Mix.

Ja, das stimmt - aber hier in D ist es eben der Boxer-Labrador-Mix ^^ im Ausland machen sie dann gern nen Bardino draus.

• Listenhund? Beitrag #14
Selbst Kampfhunde der zweiten Kategorie bringen einige Probleme mit sich - ganz abgesehen vom Wesenstest oder dem, was andere Leute sagen.
Da ist die völlig überzogene Hundesteuer, in vielen öffentlichen Verkehrsmitteln darf man auch mit Maulkorb keinen solchen Hund mitführen und auch bei der Wahl seines Urlaubsortes wird man nochmal maßgeblich eingeschränkt.
Und dann natürlich auch noch, dass dein Hund eigentlich nur mal blöd stolpern muss und jemanden kratzt oder sich einfach selbst verteidigt - dann ist nämlich unter Garantie der Kampfhund dran, nicht der Angreifer. Und das heißt dann widerum Leinen- und Maulkorbpflicht, wenn nicht sogar Wegnahme des Hundes.

So sehr ich diese Listen auch verurteile und unsinnig finde und so toll ich viele Vertreter der "Kampfhundgattung" finde... mir wären das einfach zu viele Gefahrenstellen, zu viele Einschränkungen. Das sollte man sich schon sehr sehr gut überlegen.

Thema:

Listenhund?

Listenhund? - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben