Katze unrein :(

Diskutiere Katze unrein :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Meine Katze Lucy macht mir schon seit längerem Sorgen und ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(Ich hoffe, von euch ein paar...
  • Katze unrein :( Beitrag #1
S

stellini

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Meine Katze Lucy macht mir schon seit längerem Sorgen und ich weiß langsam nicht mehr weiter. :(
Ich hoffe, von euch ein paar Tipps zu kriegen, damit es endlich ein Ende hat!

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Katzen

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich und 2.5 Jahre alt.

3) Sind die Katzen kastriert? ja, beide

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? neutral bis gut. Ich sehe die zwei eher selten miteinander spielen, aber sie akzeptieren sich und putzen sich manchmal auch gegenseitig.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? einen Hund

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? unterschiedlich, 1x in der Woche sind sie für 8 Stunden alleine, ansonsten ist mein Freund fast immer daheim (dank seines Studiums).

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Ich kriege es eigentlich nie mit, dass sie pinkelt. Sie geht auch ab und zu aufs Katzenklo, z.B. wenn ich gerade im Bad bin. Wenn ich das sehe, lobe ich sie auch immer überschwänglich. Sie pinkelt oft aufs Sofa oder in unser Bett. Ab und zu auch auf ein Kleidungsstück, wenn wir es mal herumliegen lassen. Sie macht das aber nicht regelmäßig, sondern eher ab und zu. Gerade gestern ist es wieder passiert: mein Freund war im Büro und ich ging kurz duschen. Das Schlafzimmer war offen. Als ich zurück kam, hat sie auf das Kopfkissen sowie die Decke gepinkelt. :( Auf dem Sofa pinkelt sie immer an der gleichen Stelle. Wir haben mittlerweile eine Inkontinenzauflage, damit es nicht mehr aufs Sofa geht. Die andere Katze ist total vorbildich und geht immer brav aufs Klo.

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Wir haben 2 Klos, beide ohne Haube. Bis vor 3 Monaten hatten wir nur eines und das war mit Haube, danach haben wir das zweite gekauft und die Hauben weggenommen, da war dann für zwei Monate Ruhe und wir konnten die Katzen sogar bei uns schlafen lassen, ohne das gepinkelt wurde. Und nun seit einem Monat pinkelt sie wieder vermehrt :(

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein, wir haben seit über einem Jahr das selbe Streu. (Dein Bestes Ultraklumpstreu von DM)

11) Wo stehen die Klos? eines im Bad, das andere im Wohnzimmer hinter der Couch.

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Bei der Kastration wurde sie untersucht und da hat alles gepasst. Wir werden bald wieder einen TA aufsuchen und das Problem ansprechen.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Es ist jetzt 1,5 Jahre her, was genau weiß ich nicht mehr. Aber wie erwähnt, werden wir bald wieder einen TA aufsuchen.

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? leider Wohnungskatze, wir wohnen in der Stadt und hier hat es zu viel Verkehr. Wir beabsichtigen jedoch, nächsten Winter umzuziehen und die nächste Wohnung muss auf jeden Fall für Freigang geeignet sein.

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Mir fällt nichts ein. Im Mai vor einem Jahr haben wir einen Hund adoptiert, aber das Pinkelproblem bestand schon vorher.

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Jeden Abend Klümpchen entfernen und alle 1 bis 1,5 Wochen Komplettreinigung. Da spüle ich die Kiste mit heißem Wasser aus.

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Bettwäsche wird gewaschen, auf dem Sofa liegt mittlerweile eine Inkontinenzauflage, diese wird dann auch regelmäßig gewaschen.

• Katze unrein :( Beitrag #2
Der erste Gang sollte bei Unsauberkeit grundsätzlich zum TA gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Die Stellen wo uriniert wurde, müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Die Katzenklos würde ich zweimal täglich säubern, manche Katzen sind da recht empfindlich, was die Sauberkeit ihres Klos anbelangt. Ich kenne jetzt die Konsistenz von dem dir genannten Streu nicht, viele Katzen bevorzugen weiche, feine Streu, welche möglichst hoch eingestreut ist.

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit den Katzen? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung und Beschäftigungsmöglichkeiten aus?

• Katze unrein :( Beitrag #3
Das Problem ist, bei der Couch ist das mittlerweile so tief drin, das kriegen wir gar nicht mehr raus. Eine neue Couch können wir uns aber erst im Winter leisten. Bis dahin können wir sie nur mit der Auflage abdecken.

Das Katzenstreu ist ziemlich feinsandig und weich und wir füllen auch immer eine relativ hohe Schicht rein. Reinigen werde ich es dann ab jetzt auch in der Früh, mal schauen, ob ihr das dann besser gefällt :)
Putzt ihr die Kiste mit irgendeinem speziellen Reiniger? Ich mache es bisher ja nur mit Wasser, so habe ich es zumindest einmal gelesen. Da Katzen ja keine scharfen Putzmittel vertragen.

Unsere Wohnung ist eigentlich schon katzengerecht eingerichtet. Sie haben viele Klettermöglichkeiten, das nützt vor allem Lucy aus. Sie haben zwei Katzenbäume und ihre Lieblingsspielsachen. Ich versuche, sie täglich 30-40 Minuten zu bespaßen. Könnte es an Langeweile liegen? Unsere andere Katze gibt sich damit nämlich immer sehr schnell zufrieden, auch wenn ich sie nur mal eine halbe Stunde streichle, ist sie total happy. Lucy hingegen könnte stundelang mit ihrem Lieblingsspielzeug (einem Schuhbändel :mrgreen:) spielen. Oft trägt sie es uns direkt vor die Füße und mitaut so lange, bis wir es irgendwo hoch schmeißen und sie es uns wieder zurückbringen kann :)007:). Ich habe mir vor kurzem ein Buch gekauft, um ihr Tricks beizubringen. Das muss ich allerdings erst noch lesen. Ich hoffe, sie damit geistig ein wenig mehr auszulasten.

Und Tierarzt wird in den nächsten zwei Wochen erledigt.

• Katze unrein :( Beitrag #4
Wie wäre es wenn ihr ein Klo auf das Sofa stellt wo sie hinpinkelt??? Ich meine das mag vielleicht nicht schön sein, aber vielleicht denkt sie inzwischen, das wäre Ihr Klo???? V.a. weil es bestimmt auch so riecht...
(Der geruch geht übrigens mit purem Vodka ganz gut weg) Und damit könnte man sie nach und nach "umerziehen" dass sie wieder auf´s Klo geht.
Mich würde echt intressieren ob sie dann daneben pinkelt oder rein....

Ich würde behelfsmäßig erstmal noch mehr Klos aufstellen, also irgendwelche Kisten mit STreu tuns ja erstmal auch.Man muß ja nicht gleich welche kaufen.
Ich würde auch mal mit einem anderen Streu experimentieren, allerdings nicht in den "Hauptklos" sondern in den Behelfsklo´s... vielleicht mag sie ja ein anderes lieber??

Zum TA würde ich auch als erstes gehen, es kann durchaus sein dass sie ne chronische Blasenentzyndung hat.

• Katze unrein :( Beitrag #5
Als Aller erstes Ab zum TA. Pinkeln auf weiche Stellen spricht für eine Blasenerkrankung. Wenn es das ist, hilft alles Umstellen und Einwirken auf das Verhalten nichts.

Das sie beim Sofa immer auf die gleiche Stelle pinkelt, liegt daran, dass das Sofa mittlerweile ihr Klo ist. Bei Katzen gilt, was nach Klo riecht, ist auch das Klo. Wenn ihr das Sofa nicht ordentlich entduftet bekommt, werdet ihr um einen Austausch nicht drum rum kommen.

Mehr Klos wäre ebenfalls wichtig. Faustregel lautet ein Klo mehr als Katzen, heißt in dem Fall drei. Manche Katzen geben sich mit weniger zu Frieden, andere Katzen sind sehr empfindlich und brauchen noch mehr Klos.

Auch würde ich verschiedene Streusorten ausprobieren und anbieten. Dazu bieten sich ein paar Behelfsklos an.

Aber wie gesagt, zu aller Erst zum TA und da bitte nicht noch zwei Wochen warten. Wenn es eine Blasenentzündung oder ähnliches ist, hat die Katze massive Schmerzen.

• Katze unrein :( Beitrag #6
Ah so, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: das Klo im Wohnzimmer steht seit Freitag auf der Couch und jetzt pinkelt sie da auch fleißig rein! Nicht daneben oder so.
Vermutlich sieht sie das Sofa wirklich als ihr Klo an... Mir ist es momentan eigentlich egal, ob da ein Klo drauf steht oder nicht, die Couch mag ich eh schon gar nicht mehr nutzen :roll:

Anderes Streu wird dann auch gekauft, habt ihr da einen Vorschlag?

Weitere Klos kann ich auch mal testen, da muss ich jedoch die teuren kaufen, weil die andere Katze so faul ist und ihr Popo nicht immer ganz reinnimmt und wir daher extra hohe Klos brauchen... :lol:

• Katze unrein :( Beitrag #8
:eusa_think: coole Idee! Darauf wäre ich gar nicht gekommen. :uups: Muss ich dann heute gleich mal zum Baumarkt fahren und hoffen, dass Jamie ihren Popo rein nimmt :lol:

• Katze unrein :( Beitrag #9
Das Problem ist, bei der Couch ist das mittlerweile so tief drin, das kriegen wir gar nicht mehr raus. Eine neue Couch können wir uns aber erst im Winter leisten. Bis dahin können wir sie nur mit der Auflage abdecken.

Ob´s ganz rausgeht kann ich dir nicht garantieren, aber zumindest halbwegs duftfrei solltest du das mit reinem Alkohol kriegen: 70%iger Isopropylalkohol (bekommst du in der Apotheke). Einfach einen ordentlichen Schwall drauf kippen und einziehen lassen, ruhig großzügig und auch mehrfach wenn nötig. Je nach Stoff kann das natürlich die Farbe ruinieren, aber wenn´s eh in absehbarer Zeit ausgetauscht wird, wäre mir persönlich geruchsfrei wichtiger als die Farbe.

• Katze unrein :( Beitrag #10
Als Streu geht bei uns supergut das Premiere sensitiv Klumpstreu von Fressnapf.

• Katze unrein :( Beitrag #11
Ich hab als Klo hier die hohen Ikea Samla Boxen stehen. Streu habe ich das Cats Best Öko Plus und das Cats Best Nature Gold gemischt. (beim CBÖP ost der Streueffekt so groß aber sehr ergibig und das andere ist so grob, das mag die Krümel nicht)

Ich kann dir das Buch "Stilles Örtchen für Stubentiger empfehlen" die Tipps haben hier beim Anton sehr gut geholfen. Allerdings sollte auch dafür eine gesundheitliche Ursache erst ausgeschlossen werden.

Ich musste auch das Sofa, Matratze und die gepolsterten Stühle austauschen. Hab jetzt Holzstühle, inkontinenzunterlagen auf dem Bett und mein Sofa ist aus Kunstleder, das kann man abwaschen. es ging auch erst einmal was drauf, als hier tagelang eine Decke lag.

Sonst haben hier BAchblüten noch sehr gut geholfen, die sind super, wenn es sich um eine psychische Ursache handelt.

• Katze unrein :( Beitrag #12
Danke für eure Tipps!
Das mit dem Alkohol werde ich dann mal probieren. Obwohl es aktuell gar nicht mehr wirklich riecht, zumindest mein Bruder hat nichts gerochen und der ist ja nicht so oft bei uns in der Wohnung. Aber so ein bisschen muffig ist es schon.

Danke für eure anderen Tipps mit dem Katzensand! Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Kunstledersofa ist leider auch nix, da es sofort zerkratzt wird. Unser jetziges hat auch einen Teil Kunstleder und das sieht aus - :shock: daher wird es wohl eines aus Ikea, welches waschbar ist. So kann ich es wenigstens bei Bedarf gründlichst reinigen. Aber ich hoffe doch stark, dass wir das Problem noch vorher in den Griff kriegen!

Bachblüten habe ich daheim, sollte es nicht organischen Ursprung sein, werde ich dann diese auch mal testen.

Es wäre nämlich so ein schönes Gefühl, wenn wir alle Türen wieder offen lassen könnten und nix passiert. Vor allem nachts liebe ich es, wenn sie sich zu uns kuschelt ♥

• Katze unrein :( Beitrag #13
Beim Katzenprofi kam mal ein ähnliches Problem. Da hat die Katze nur noch wenn jemand im Raum war ins Klo gepinkelt weil sie eben gelobt wurde.

• Katze unrein :( Beitrag #14
Das mit dem Alkohol werde ich dann mal probieren. Obwohl es aktuell gar nicht mehr wirklich riecht, zumindest mein Bruder hat nichts gerochen und der ist ja nicht so oft bei uns in der Wohnung. Aber so ein bisschen muffig ist es schon.

Was ihr nicht mehr riecht, riecht die Katze noch lange;)
Daher ist es ja so wichtig gründlich zu entduften, weil das sonst für die Katze immer noch das Klo bleibt;)

• Katze unrein :( Beitrag #15
Ah so, ja stimmt :uups: also wird das mit dem Alkohol am Wochenende getestet.

und das sie nur in die Kiste pinkelt, wenn wir da sind, ist in unserem Fall nicht so. Es gibt ja Tage, da macht sie brav in die Kiste (und ich stehe ja nicht ständig neben der Kiste und lobe sie). Aber wenn ich sie dann mal im Klo sehe, sage ich ihr auch, wie toll das ist. Ist das falsch?

• Katze unrein :( Beitrag #16
Klingt für mich ehrlich gesagt nach Harnkristallen. Die liegen mal doof und schmerzen = Katze pinkelt nur auf weiche Sachen, dann verrutschen sie und werden nicht mehr bemerkt = Katze geht normal aufs Klo.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es gesundheitliche Ursachen hat, ist mneiner Meinung nach sehr hoch, zumindest nachdem, wie sich die Situation momentan darstellt

• Katze unrein :( Beitrag #17
Für mich klingt das auch am ehesten nach einer gesundheitlichen Ursache.

Bachblüten sollte man nciht "einfach so" geben. Da gibt es ja zig verschiedene Zusammensetzungen, je nachdem wo das Problem liegt. Da würde ich schon zu einer THP gehen, bei mir war das nicht teuer...

Sie jedesmal loben würde ich auch nicht. Sie weiß ja wozu das klo da ist und wie man es benutzt. Ich lobe meine zwar auch hin und wieder mal, aber eben auch nicht regelmäßig.

Meine Kratzen auch viel und gerne, aber das Sofa lassen sie in Ruhe, sie haben auch genügend andere Kratzmöglichkeiten...Aber wenn das gesamte Sofa waschbar ist (nicht nur die Bezüge, da Flüssigkieten ja durchsickern) ist das ja auch super...

• Katze unrein :( Beitrag #18
Ich würde auch als erstes jetzt den TA in Angriff nehmen, am besten noch diese Woche undwirklich bevor du irgendwas anderes ausprobierst. Gründlich reinigen ja, aber mit dem Rest würde ich wirklich warten, bis abgeklärt ist, ob es eine gesundheitliche Ursache hat.

• Katze unrein :( Beitrag #19
wir haben auch ne pinkelkatze und haben neue klos gekauft. hab mich umgeschaut ob es richtig schöne grosse offene gibt. wo man richtig butteln kann. und wir haben auch gefunden und da passen gute 20 liter rein an streu:))

TA haben wir auch gemacht und um absolut sicher zu gehen, möchte mein TAin noch ne urin probe haben:))
aber wir gehen schwer davon aus das es bei uns um protest pinkeln handelt. da sich einiges in den letzen 4 monaten hier verändert hat.
was für mich sehr un schön ist das er mir im bett auf meinen arm und beine gepinkelt hat... während ich schlief... und das nächste katzenklo am ende vom bett steht...

• Katze unrein :( Beitrag #20
Ivonne, "Prostestpinlen" im menschlichen Sinne gbts bei Katzen nicht. Für Katzen ist das eine normale Art zu kommunizieren und nichts negatives. Aber es kann gut sein, dass sie verunsichert ist, wenn sich was verändert hat.

Thema:

Katze unrein :(

Katze unrein :( - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben