Kaninchen Stall umbauen/ bauen

Diskutiere Kaninchen Stall umbauen/ bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Welcher Ausgang? Ist der tot? Also ich bin andersrum, als ich klein war hab ich mich immer um die Tiere gekümmert. Molli hab ich ja auch mit 10...
  • Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #161
Off-Topic
Welcher Ausgang? Ist der tot? Also ich bin andersrum, als ich klein war hab ich mich immer um die Tiere gekümmert. Molli hab ich ja auch mit 10 erst bekommen, ein Monat nachdem mein Meerie gestorben ist. Wir haben die zwar erst falsch gehalten, aber gekümmert habe ich mich immer. Bei meiner Cousine ist das auch so, aber überzeugen von wegen mehr Platz kann ich die leider nicht.:eusa_doh: Aber das Futter haben sie umgestellt. Denn sie haben selbst gemerkt wie dick die geworden sind.

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #162
Off-Topic
Natürlich ist das nicht immer so :) es gibt auch Kinder die verantwortungsbewusster dem Tier gegenüber sind als die Eltern. Das erleben wir hier ja tagtäglich im Forum *zu vava schiel die die Nins vermutlich lieber ins Haus holen würde und über unzählige Gitterlemente und Näpfe hinwegsteigen würde als sie so auf so klein Raum zu halten* ;)
... es ist eine laaange Geschichte. wenn du magst schreib ich dir eine PN

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #163
pn gute idee ;) und bitte back to topic :D

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #164
So Hier die Lage des Stalles und den neuen Stall darübergezeichnet.;)P1020532.JPG

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #165
Und ich habe wieder ein paar Fragen::) - Wie muss ich den PVC am Boden befestigen? Mit Holzleim ?
- Um die Durchgangsklappe von einem Stock zum anderen zu schliessen hat es im Alten Stall so einen Riegel und ich würde gern so etwas ähliches auch in Neuen haben damit ich die Klappe auch mal schliessen könnte.Kann man sowas kaufen ?P1020534.JPG

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #166
Wie muss ich den PVC am Boden befestigen? Mit Holzleim ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, erstmal die Frage: Soll der PVC mit der Bodenplatte abschließen oder an der Wand noch ein Stück hochgehen? Befestigen kann man ihn auch ganz simple mit doppelseitigem Klebeband und die Schnittstellen dann mit Silikon abdichten.

- Um die Durchgangsklappe von einem Stock zum anderen zu schliessen hat es im Alten Stall so einen Riegel und ich würde gern so etwas ähliches auch in Neuen haben damit ich die Klappe auch mal schliessen könnte.Kann man sowas kaufen ?

In jedem Baumarkt;)

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #167
Den PVC will ich bündig auf dem Holz haben. Mit dem Rand sollte es keine Probleme geben weil die Holzwände dann gleich auf den Boden und den PVC geschraubt.

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #168
Ah okay, heißt du setzt die Wände von oben auf den Boden auf, so dass man seitlich von außen den Boden sehen würde?

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #169
Wenn die Bodenplatte länger wäre schon aber ich will es so das die Seitenwände bündig auf dem Bodenende stehen. Meinst du mit Silikon so Silikon Klebeband ?

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #170
Ne ich meine so richtiges Silikon das man in "Patronen" bekommt, da wird auch in Bad und Küche alles mit abgedichtet. Braucht dann nur ne Spritzpistole dafür (keine Ahnung wie man die Teile nennt:uups:)

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #171
Aha :D Und es ist egal welche man nimmt oder gibt es auch giftige Sorten ?

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #172
aber bitte nur wenn die Kaninchen keinerlei Chance haben an das Silikon ranzukommen

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #173
Es gibt sooo... viele verschiedene Silikone in sooo... viel verschiedenen Farben. Wenn du im Baumarkt vorm Regal stehst verlierst du jeden Überblick! Empfehle dir eins das im Lebensmittelbereich angewendet wird.

Was auf jeden Fall giftig bzw. schädlich ist, ist der Geruch vom Silikon solange er noch nicht ausgehärtet ist. Da ist nämlich Essig drinnen und das brennt den Häschen in der Nase und den Augen. Das verfliegt dann aber wenn es trocken ist.

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #174
Also ich habe gedacht das ich innen den Rand vom PVC mit der Aussenwand "Wasser" dicht verschliessen könnte. Geht das oder nicht ?

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #175
Das sollte klappen, kann halt nur passieren das sich Urin in den Schlitz zwischen Boden und Wand reinzieht und das Holz aufquillt.

Habe meine tiere in Innenhaltung und da ist es mir sehr wichtig das ich alles 100% gereinigt bekomme - auch solche Ecken (hab ne sensible Nase:uups:). Von daher würde ich persönlich nie ohne Silikon arbeiten.

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #176
Wie gesagt solange die Herrschaften da nicht dran können und es annagen können

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #177
@Danie69: Da hast du wohl Recht! Bei mir sind es ja Meerlis, die weder den Drang haben im Einstreu was auszubuddeln noch irgendwas aus den Kanten rauszukratzen. Kaninchen haben da ganz andere Verhaltensweisen - da wird gebuddelt und genagt was das Zeug hält:mrgreen: *auch Kaninchen haben wollen*

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #178
es gibt Aquariensilikon den man genau so verwendet wie jedes andere Silikon ;) Das ist natürlich wasserdicht und sogar ungiftig wenn sie dran nagen sollten. Hatte ich für den Meerschweinchenkäfig benutzt den ich damals für eine Freundin gebaut habe. Ging sehr gut und es hält obendrein bombenfest. Einer der besten "Kleber" die ich kenne. Nur leider um einiges teuerer als normale Silikone, finde aber, dass es das wert ist.
Aber ich geb danie recht, besser ist es trotzdem wenn sie nicht ran kommen. Wenn das Silikon abgenagt wird kann Feuchtigkeit zwischen PVC und Holz. Dann kanns anfangen zu gammeln. Also lieber nochmal ne Holzleiste drüber machen und die im Notfall austauschen.

Du hast doch gesagt dass es noch unters Fenster passen muss, ist ja klar, aber da ist doch noch massig Luft nach oben :eusa_think:
magst du mal bitte nachmessen? da muss man doch noch mehr rausholen können :D

--- edit ---

oh Regenwasser im Stall kannst du reduzieren wenn das Dach an allen Seiten etwas über steht, so dass das Wasser runtertropft anstatt an der Wand hinunter zu fließen. Weniger Kontakt mit Holz = langlebiger.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du den oberen Bereich nochmal etwas höher machst hat eine halbe Etage Platz. Ist dann auch wesentlich angenehmer zu reinigen als eine dritte Volletage, bietet aber den Nins nochmal etwas Spielraum

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #179
Höher bauen darf ich nicht, sonst sieht man ja von weitem das er viel grösser ist und die ganze neubauung sollte möglichst unauffällig sein. Sonst habe ich die Vermieterin am Hals. Von dem her bleibt die grund Idee mit den 2Stöcken der seitliche Isolierten Box und dem Buddelbereich bei. Jetzt muss ich nur noch die Einzelheiten planen und dann beginnt der Bau.....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für den Dachüberhang habe ich an der Seite je 5cm, und vorne 10cm, einberechnet. Reicht das ?

• Kaninchen Stall umbauen/ bauen Beitrag #180
Ich würde dir auch raten die Buddelbox und deine Heuhöhle in eine Etage zu machen, damit sie die andere zum Hoppeln frei haben. Vielleicht kann man ja auch oben eine "engere" Etage machen, eben mit Heuhöhle und Buddelbox und dann die untere höher, zum Rennen und Springen und evtl mit so einer Halbetage? Unten fällt das bestimmt nicht so auf.

Den PVC könntest du auch aneinem Stück an der wand und am Boden legen (also quai von oben über die Kante und unten auch noch), dann hast dus sicher Wasserfest und kannst es auch einfacher reinigen. Außerdem ist es günstiger, weil man nicht so viel Sabberlack braucht.

Versteht ihr was ich mein?

Thema:

Kaninchen Stall umbauen/ bauen

Kaninchen Stall umbauen/ bauen - Ähnliche Themen

Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
Stall neu einrichten. Ideen gesucht !: Hallo zusammen Wie fieleicht einige von euch wissen habe ich vor ein par Monaten einen neuen Stall für meine beiden Kaninchen gebaut. Ich stelle...
Schutzhütte bauen nur wie?: Hallo, Meine Kaninchen leben momentan noch (nächstes Jahr im Frühjahr wird eine Voliere gebaut:mrgreen:) in einem dreistöckigen Stall bei dem...
Kaninchenstall selbst bauen: Hallo Ihr Lieben, voraus möchte ich mich schonmal entschuldigen falls das Thema falsch hier ist oder das Thema schon gibt. Jetzt mein Anliegen...
Oben