Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos

Diskutiere Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :-), ich bin neu hier, da ich momentan etwas am verzweifeln mit dem Gehorsam unseres Bernersennenhundes bin und hoffe das...
  • Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #1
B

Bongobob21

Hallo zusammen :),

ich bin neu hier, da ich momentan etwas am verzweifeln mit dem Gehorsam unseres Bernersennenhundes bin und hoffe das vielleicht jemand eine Idee für mich hat, wie man das verbessern kann.
Vorab erstmal unser Bernersennenhund ist ein 1,5 Jahre alter Rüde und grundsätzlich ein richtiger Knuddelbär der keiner Fliege was zu leide tun würde. Wenn ich mit ihm bei uns im Garten spiele und verschiedene Komandos mit ihm übe wie Sitz, Platz, Bleib, Aus, klappt das wunderbar und man merkt das ihm das richtig freude bereitet.
Wir gehen 3 mal Täglich jeweils 30 Minuten mit ihm spzieren (zusätzlich ist er so gut wie den ganzen Tag draußen in unserem relativ großen Garten) und da fangen die Probleme mit ihm an. An der Leine geht er schon relativ gut, wenn man ihn aber von der Leine ab macht und ihn dann frei laufen lässt ist für ihn alles interessanter als mein Rufen. Wenn er also nicht an der Leine ist und er gerade im Gebüsch etwas schnüffelt und ich ihn dann rufe, schnüffelt er erstmal in aller Ruhe weiter, makiert nochmal und kommt dann irgendwann dann doch zu mir.
Ich würde sagen ist so eine Art "Das hier ist alles viel interessanter und wenn ich hier fertig bin, dann mach ich was du möchtest" verhalten... Problematisch wird die ganze Situation eben dann, wenn z.B. ein Auto kommt und man den Hund zu sich ruft, aber er erst sehr viel Später auf mich reagiert. Ich habe extra schon Hundeleberwurst gekauft, da er auf die total abfährt, in der Hoffnung, dass ich so interessanter für ihn bin aber so wirklich klappt das auch nicht.

Er ist eben nicht der super aktive Hund der ständig rennen will beim spazieren (liegt wohl an der Rasse ;-)) aber er liebt es halt zu schnüffeln.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein Paar Ideen geben könnte, was für Übungen man mit ihm machen könnte damit er besser hört :).

Danke schonmal Vorab und Viele Grüße,

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #2
Mach dich interessant ;)

Probier mal aus, auch während des Spaziergang's mehr kleine Übungen zu machen und nehm z.B. mal einen Futterdummy mit. Den kannst du hin und wieder mal werfen, verstecken oder einfach fallen lassen. Wenn du ihn immer mal ansprichst und er dann auch dafür belohnt wird, wird er sicher aufmerksamer.

Abgesehen davon ist er mit 1,5 Jahren noch ein junger Rüde und die haben leider gerne auch mal andere Dinge im Kopf ;) Zwischen 6 Monaten und 2, vllt auch 3 Jahren gibt es auch immer mal wieder pubertäre Phasen.

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #3
Ich würde dir raten einen Leckerlibox mit zuholen
immer wenn er was richtig gemacht hat gibst du ihm eins, und das klingt zwar gemein ist es aber nicht:du fuchtels mit einem Leckerli einfach mal vor der Schnauze deines Hundes vorbei und gibt es ihm aber nicht.Das hilft ehrlich hat mit meinem Collie-Aussie Lucky auch geholfen.
Noch ein Tipp wenn dein Hund sitzt zeigst du ihm das Leckerli und führst es langsam nach unten.

Dein Collie Freund:tier5:

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #4
Danke schonmal dafür, mit dem werfen wird schwierig da er auf sowas eigentlich noch nie reagiert hat ^^.
Aber da schnüffeln seine Leidenschaft ist, ist das mit dem Futterdummy verstecken bestimmt ne gute alternative für ihn. Ich mache zwischendurch auch kleine Übungen mit ihm beim spazieren, aber da hat er meist nach 2-3 Einheiten keine Lust mehr und interessiert sich für anderes.

Das mit den "Pubertären Phasen" beruhig mich etwas, ich hatte immer angst das das nur eine Ausrede ist und wollte es nicht damit so einfach abtun.

Aber vielen danke schonmal, das werd ich nachher auf jedenfall ausprobieren.

Wenn jemand noch weitere ideen hat oder Erfahrungen gemacht hat imemr her damit :)

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #5
In den pubertären Phasen muss trotzdem viel gearbeitet werden:mrgreen:

Sonst festigt sich ungewünschtes Verhalten ganz schnell.

Wenn er nicht kommt, wenn er soll: Schleppleine.
Sonst ist es ja egal wie oft du rufst, weil er ja weiß, dass du eh nichts machen kannst.
An der Schlepp kannst du ihn dir zur Not auch nochmal wieder ranholen.

Ansonsten: DU musst interessanter sein als alles andere:)
Sei es mit Futter, Zerr- und Laufspielen etc. etc.

Ansonsten gibt es unheimliche viele Möglichkeiten einen Nasen-Hund gut zu beschäftigen. Fährtenarbeit, Mantrailing, Dummy-Arbeit etc. etc.
Einfach mal Leckerchen verstecken ist oft schon ausreichend um so einen Hund glücklich zu machen:)

Du musst auch nicht nur mit Leckerchen belohnen.
Er kommt zu dir obwohl er gerade eine ganz tolle Stelle erschnuppert hat? Dann lass ihn wieder da hin zum Schnuppern:)

Immer das als Belohnung benutzen was der HUnd jetzt gerade in diesem Moment will.
Und wenn es das Wälzen auf Kuhmist ist:mrgreen:
(Wobei ich das meiner Nase nicht antun würde:p)

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #6
Zur Not Schleppi ran (ich hasse die Dinger eigentlich :eusa_shhh:) und wenn er nicht hört, ran ziehen und ihm so deutlich zeigen, dass DU bestimmst, wann er zu dir kommt. Und wenn du rufst, hat er sofort zu kommen und nicht erst dann, wenn er möchte.

Und Übungen solltest du vllt nur so lange machen, wie er noch Spaß hat und nicht erst aufhören, wenn er keine Lust mehr hat.
"Man muss immer aufhören, wenn's am schönsten ist" ;)

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #7
Hallihallo, wir haben auch so ein prachtexemplar zu hause... ist zwar ein großer schweizer sennenhund. Aber was das gemüt angeht, sind sie eigentlich gleich. Unser kleiner ist sechs monate alt und schön langsam wird auch alles andere interessanter^^.
In der hundeschule üben wir momentan genau dein problem... und zwar machen wir das so: alle hunde bilden eine gasse und mein hund muss dazwischen warten. Dann gehe ich durch die gasse ans andere ende und rufe unseren hund. Falls er dann nicht sofort zu mir kommt, versuche ich mich durch rufen, herumzappeln oder davonlaufen, mich interessant zu machen. Kann man auch wunderbar zu hause üben ;-)

Lg Swissydog

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #8
Unsere Bernhardiner/Berner Sennenhündin hatte auch das "Ohren-auf Durchzug"-Problem sobald die Leine ab war. Hundeschule und privater Hundetrainer konnten es nicht ändern. Sie gehört leider zu den Hunden, denen man mit Futter nicht kommen brauch. Außerdem hat sie bei Übungsversuchen einfach nach kurzer Zeit nicht mehr reagiert, sprich sie saß vor mir und schaute "dumm drein", legte sich hin oder ging weg.

Unser letzter Ausweg und auch die Rettung war ein Erziehungshalsband. Per Fernbedienung ist ein Piepton oder ein Wassersprühstoß auslösbar. Ronja hat sehr gut und schnell darauf reagiert. Natürlich darf man es nicht damit übertreiben. Das Anspringen von Leuten war nach zwei Sprühstößen vorbei; Fressen von Pferdeäpfeln vorbei nach einmal Piepton; Katze in Ruhe lassen 2 Sprühstöße und danach 2 Piepser; Hühner 1 Sprühstoß und 3 Piepser. Das waren unsere Hauptanliegen. Was sich automatisch einstellte: hören auf's Wort. Nein heißt jetzt auch bei Ronja Nein.

Manche mögen so ein Halsband ablehnen. Aber da selbst professionelle Hilfe nichts ausrichten konnte, sahen wir keine andere Möglichkeit. Unser verstorbener Rüde hatte das nicht nötig. Jeder Hund ist halt anders. Und Ronja war sehr sehr aufgeweckt und kaum zu bremsen.
Jetzt ist sie wie umgewandelt. Eine Leine nehme ich zum Gassigehen zwar mit, aber ich brauch sie nicht wirklich. Ronja läuft ohne und hört. :D Wir sind einfach nur glücklich. Und Ronja genießt ihre Freiheit.

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #9
Hallo zusammen :),
er liebt es halt zu schnüffeln.

hi,
hab das mit meinem so gemacht,
ich ruf ihn immer wieder einfach so zu mir,
also rufen, hund kommt, streicheln und loben, dann weiter laufen lassen...

damit er lernt dass er nicht bei jedem rufen angeleint wird...

und wenn er bis zum 3mal rufen nicht kommt,
gehst du zu ihm, leinst ihn an, maulst ihn kurz an
sowas wie "ey wenn ich sag "hier", mein ich "hier"..." wenn er pöbelt direkt mal kurz im genick greifen vörderläufe anheben und kurz schütteln
hunde machen das untereinander auch nicht anders, wenn en rangniederer hund en höheres tier anpöbelt, wird der auch mal eben gedängelt^^
und er muss bei fuß laufen.... meist reichen 5-10min, dann kannst ihn wieder ableinen...

damit hab ich vieles, was mir nicht schmeckt, meinem hund klar gezeigt, dass ich das nicht tolleriere
inzw muss ich max 2x rufen und er is da^^

was ich aber auch schon gemacht hab is (auserhalb gefahren situationen wie autos usw):
hund stehen lassen umdrehen mit ner "leck mich doch"-einstellung und "tschüss +hundename" sagen...
die ersten 1-2mal wird ers noch nicht verstehen aber wenn er dann sieht du gehst einfach ohne ihn kommen hunde eig recht schnell...
oder mal kurz, das nur du ihn siehst aber er dich nicht, "verstecken" hintern baum stellen oder so...
da kriegen die en bissl panik was in dem fall ja nicht das schlimmste is...
klappt bei anhänglichen sehr gut und anhänglich is ja fast jeder hund...

und das mitm schnüffeln; mach mal suchspiele im garten...also leckerlies verstecken und dann ihn suchen lassen^^

viel erfolg^^

falls dir meine tipps dir was halfen freu ich mich über ne rückmeldung :)

glg sarah und tierischer anhang

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #10
sowas wie "ey wenn ich sag "hier", mein ich "hier"..." wenn er pöbelt direkt mal kurz im genick greifen vörderläufe anheben und kurz schütteln
hunde machen das untereinander auch nicht anders, wenn en rangniederer hund en höheres tier anpöbelt, wird der auch mal eben gedängelt^^

Hunde heben einander nicht an den Vorderläufen hoch.
Damit kann man einem schweren Hund (wie der Berner einer ist) auch durchaus die Schultergelenke auskugeln.

Bitte, bitte niemals machen!!!

Und der Griff ins Genick ist für den Hund eine klare Demonstration einer Tötungsabsicht.
Hunde gehen sich einander nur im Spiel ins Genick- oder wenn sie in einen Ernstkampf verwickelt sind.

Hat man Glück hat der Hund "nur" Angst davor oder resigniert- hat man Pech lässt ein souveräner Hund sich das nicht gefallen und wird sich "hündisch" wehren gegen eine für den Hund brutale und unangemessene Maßregelung, die fast schon keine mehr ist.

Da wäre ich sehr vorsichtig so etwas blind zu empfehlen ohne den entsprechenden Hund vorher gesehen zu haben.

klappt bei anhänglichen sehr gut und anhänglich is ja fast jeder hund...

Nun...Es gibt auch Hunde, die nicht anhänglich sind.
Im Zweifelsfalle lernt der Hund: Oh, cool. Ich brauch nur weit genug weg sein, dann hab´ich meine Ruhe.

Wenn der Hund nicht kommt gehört er an die Schleppleine und das so lange bis der Rückruf sitzt.

LG,

Midori

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #11
Ich wollte noch hinzufügen: 3 mal 30 min finde ich definitiv zu wenig für einen Hund, der wahrscheinlich in der Hochzeit seiner Aktivität steht.
Da muss definitiv mehr draus werden!

Ansonsten schließe ich mich Mido an: Bitte den Tip von raubtier so nicht einfach nachmachen. Im Blödfall hast du hinterher nicht nur einen unerzogenen sondern einen traumatisierten/verhaltensgestörten Hund. Ob man das so unbedingt will...

Aber wie läufts denn? Hast du schon was von den anderen Tipps hier ausprobiert? Hat sich schon was getan?

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #12
Was ist den hier los?

Die einen empfehlen Sprühhalsbänder die anderen packen ihre Erwachsenen Hunde im Genick und behaupten Hunde machen das so untereinander. :eusa_doh:
Wir sind ein tierschutzorientiertes Forum so mittelalter Thesen und Handhabungen sind hier fehl am Platz!!

@Bongobob; Nimm die Tips von den anderen an, aber [VERSTECK]NICHT die von raubtier und roan weil es gefährlich ist und nahezu an Tierquälerei - überforderte Menschen greifen zu Gewalt[/VERSTECK]

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #13
@smoothie

Nachdem Profis nicht helfen konnten, stand die Wahl zwischen Sprühhalsband, was nicht verboten ist und auch keine Tierquälerei, oder Verletzung von Menschen durch Anspringen bzw. Umschubsen. Die Alternative nur Grundstück z. B wäre Tierquälerei.

Hätte ich gewußt, daß Du der Super-Profi bist, hätte ich lieber Dich zu Hilfe gerufen.

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #14
Also für Amy wäre das der Horror auf Erden, wenn jemand ihr was ins Gesicht sprühen würde :silence:
Bei ihr wäre es auf jeden Fall Quälerei - ein Grund dafür, dass ich von sowas auch nichts halte

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #15
Nee, sorry. Die Probleme die du schilderst hatte mein Hund genauso. Geht nicht auf Futter, Ohren auf Durchzug und das Ignorieren. Da kann aber Hundeschule und Privater Trainer nichts ändern wenn du da nicht konsequent dran arbeitest. Und bei manchen Hunden dauert das eben etwas länger.
Außerdem war die geistige und körperliche Auslastung ein entscheidender Punkt...

• Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos Beitrag #16
@Roan: Bitte verkneif dir den spöttischen Unterton, du bist hier derjenige, der diskussionswürdige Methoden für einen ihm nicht bekannten Hund vorschlägt.
Und mal abgesehen davon: Ich habe hier einen Herdenschutzhundmix sitzen, man könnte meinen, der kauft sich regelmäßig eine neue Packung Ohrstöpsel und stopft immer gleich zwei pro Seite rein. Trotzdem hat er noch nie ein Sprühhalsband oder einen Genickgriff zu spüren bekommen und kommt heute dennoch zu mir, wenn ich ihn rufe. Und das ging schlicht und weg mit Schleppleinentraining, Bindungsaufbau, Konsequenz, positiver Bestätigung, Auslastung und – wohl allem voran – Geduld. Jedes Mal, wenn ich lese »das hat alles nicht geholfen« frage ich mich ja, wie lange und konsequent jemand sowas ausprobiert hat, oder wie schnell er zur einfacheren und schnelleren Lösung gegriffen hat, die nur leider meist weder von Dauer, noch gesund für die Psyche des Hundes ist.

Thema:

Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos

Bernersennenhund reagiert schlecht auf Komandos - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Abruf funktioniert nicht - Rückruf trainieren: Wir trainieren ja fleissig, leider wurde der heutige Anfang des Hundekurses wegen Matschwiese abgesagt. Ich habe folgendes Problem: Zu Hause...
Erziehung Australian Shepherd: Hallo! Wir haben seit 3 Monaten eine 5 Monate alte Aussie-Hündin. Es ist unser erster Hund und wir verzweifeln immer mal wieder ein wenig bis ein...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...

Neueste Beiträge

Oben