Gibt es reine Einzelgänger?

Diskutiere Gibt es reine Einzelgänger? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche mal euren Rat bzw. habe ich eine Frage. Gibt es Katzen, die als reine Einzelgäner glücklicher sind als in Gruppenhaltung...
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #1
demona

demona

Beiträge
7.407
Punkte Reaktionen
6.118
Hallo,

ich brauche mal euren Rat bzw. habe ich eine Frage. Gibt es Katzen, die als reine Einzelgäner glücklicher sind als in Gruppenhaltung?

Die Frage stelle ich mir seit heute.

Vorgeschichte: Jackie ist 12 Jahre alt, hat bis jetzt alleine gelebt und wurde vor etwa 3 Monaten zum Tierarzt gebracht weil sie offene, völlig entzündete Pfoten hatte. Dadurch ist sie nicht mehr aufs Klo, klar, tat an den Pfoten weh und handelte sich damit eine Blasenentzündung ein. Sie blieb dann eine Woche beim Tierarzt und kam danach in eine Tierpension weil das Frauchen in Kur gefahren ist.

In der Pension war sie alleine und hat sich gut erholt, am 3. August ist sie schluß endlich zu mir gekommen - eigentlich sollte sie Ende August wieder geholt werden aber das Frauchen hat sich entschlossen, dass sie nicht wieder kommt und ich sitze jetzt auf der Katze. Ich habe mehr oder weniger die Wahl ob ich sie ins Tierheim gebe oder selbst ein neues Zuhause zu suchen. Also habe ich sie an verschiedenen STellen ins NEtz gestellt, allerdings immer mit der Bedingung, dass sie keine Einzelkatze wird.

So, jetzt hat sie mir übers Wochenende aufs Sofa gepinkelt, gestern Arztbesuch um die Krallen checken zu lassen und heute Urinprobe abgegeben. Joah, wieder schwere Blasenentzündung und leicht erhöhte Zuckerwerte. Das hatte sie in der Pension nicht und ich bin mir relativ sicher, dass es an dem Vergesellschaftungsstreß liegt.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr einen GEfallen damit tu ein neues Zuhause mit Katzengesellschaft zu suchen oder ob sie als Einzelkatze nicht glücklicher und vorallem gesünder wird. NAtürlich kann niemand sagen ob die Blasenentzündung wirklich vom Streß kommt aber es spricht halt vieles dafür.

JAckie ist keine einfache Katze, sie ist charakterlich schwierig und es ist sowieso schon extrem schwer ein Zuhause zu finden. Denn wer will eine schwierige, jetzt noch kranke 12 jährige Katze wenn einem die Kitten förmlich hinterher geworfen werden? Aber es wird halt auch überall gesagt, dass man auch alte Katzen vergesellschaften kann aber klappt das immer? Gibt es nicht wirklich Katzen, die als Einzeltiere glücklicher sind?

Vorallem muß ich ja bedenken, dass sie denselben Streß im neuen Zuhause nochmal hätte wenn es dort schon Katzen gibt. Und wer macht sowas mit? Wäre es dann nicht leichter sie als Einzelkatze zu vermitteln?

Sie wird jetzt behandelt - auf meine Kosten obwohl es nicht meine Katze ist - und ich bin am grübbeln. ICh weis, dass fünf Wochen nichts sind wenn es um Katzenvergesellschaftung geht aber ich hatte noch nie eine Katze, die so krank davon geworden ist. Argh, ich bin am Verzweifeln.

Sorry fürs Ausheulen, vielleicht weis einer von euch Rat.

Lg Demona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #2
Da kann ich dir leider so gar nicht weiterhelfen :(

Meine Frage allerdings.
Kann man der Frau nicht irgendwie beikommen?
Tierschutz, Polizei oder so?
Es grenzt für mich schon an aussetzen und das ist doch strafbar, oder?
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #3
Huhu,

gleich mal vorweg: Ich befürworte die Mehrkatzenhaltung, bin aber nach wie vor der Meinung, dass in Ausnahmefällen Einzelhaltung besser ist.

Aber um mir jetzt mal ein klareres Bild von Jackie machen zu können:
- Wie kommt sie mit der Vergesellschaftung sonst zurecht? Ist sie an anderen Katzen interessiert oder reagiert sie nur aggressiv?
- Wie alt sind die anderen Katzen, eventuell sind sie einfach zu anstrengend, weil noch jung und sehr verspielt?
- Ist die Blasenentzündung vor 3 Monaten denn korrekt behandelt worden und ausgeheilt?
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #4
Hallo,

Nein, der Frau kann man nicht bei kommen. Weswegen auch? Sie hat die Katze in meine Obhut gegeben - leider war ich so bekloppt und habe keinen Vertrag gemacht - und kommt halt nur nicht wieder.

- Wie kommt sie mit der Vergesellschaftung sonst zurecht? Ist sie an anderen Katzen interessiert oder reagiert sie nur aggressiv?

Sie wirkt relativ gestreßt. Wenn der Rest sie in Ruhe läßt, liegt sie entspannt rum, schmust mit uns, geht aufs Klo und frißt ganz normal. Aber wenn sich einer für sie interessiert, reagiert sie aggressiv. Wobei ich sagen muß, dass es nicht nur von meinen ausgeht.

Beispiel: Felix lag auf der Couch, sie kommt, knurrt, tatzt ihn von unten an und haut dann knurrend unter den Couchtisch ab. Felix hat nur den Kopf gehoben, nicht mal geknurrt und sie hat sich angehört als würde man sie gerade häuten.

Also sie guckt schon nach dem Rest aber so wirklich Interesse? ich glaub nicht.

- Wie alt sind die anderen Katzen, eventuell sind sie einfach zu anstrengend, weil noch jung und sehr verspielt?

Felix ist 12, Teufelchen ist 8, Leonie ist 4 und Paulie ist 2.

Wobei sie die meisten Probleme mit Felix und Teufelchen hat. Leonie hat Angst vor ihr, die geht gar nicht hin und Paulie ist - für sein Alter - extrem ruhig, der geht eigentlich auch jedem Streß aus dem Weg. Die meisten Probleme aht sie mit Teufelchen und Felix.

- Ist die Blasenentzündung vor 3 Monaten denn korrekt behandelt worden und ausgeheilt?

So weit ich weis, ja. Sie wurde halt in der Pension nicht nochmal untersucht, die Pensionsbesitzerin ging halt davon aus, da sie keine Probleme mehr hatte, dass sie gesund war. So weit ich weis, hat sie fast 6 Wochen Antibiotika bekommen, welches weis ich allerdings nicht.

Falls noch Fragen sind, bitte fragen. Ich versuche alles so genau wie möglich zu beantworten.

Lg DEmona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #5
gleich mal vorweg: Ich befürworte die Mehrkatzenhaltung, bin aber nach wie vor der Meinung, dass in Ausnahmefällen Einzelhaltung besser ist.

Da möchte ich mich anschließen. Die Regel ist das sicherlich nicht, aber nach allem was du auch im Vorstellungsbereich geschrieben hast, würde ich sie am ehesten in die Kategorie "vom Menschen gemachte Einzelkatze" schieben. Sie ist das bestimmt nicht von Anfang gewesen, aber indem einer Katze 12 Jahre lang sämtliche Sozialkontakte beschnitten werden, zwingt man sie ja dazu vieles zu verlernen. Bei einigen Katzen ist es sicherlich möglich, da auch nach Jahren noch etwas zu retten (hatte ich selbst mit meiner damals kanpp 6,5 Jahre alten Tisha), bei einigen überwiegt da aber vielleicht wirklich der pure Stress und man tut der Katze dann keinen Gefallen mehr damit, so traurig das auch ist :(.

Mit dem aktuellen Stand würde ich da eher in Richtung Einzelkatze versuchen zu vermitteln, aber dann nach Möglichkeit eben bei Leuten, die auch entsprechend Zeit haben. Rentner wären da ideal - ab einem gewissen Alter sind ja auch Kitten für den Menschen ein Risiko und man ist da dann mit einer älteren Katze vielleicht besser bedient.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #6
Sie wirkt relativ gestreßt. Wenn der Rest sie in Ruhe läßt, liegt sie entspannt rum, schmust mit uns, geht aufs Klo und frißt ganz normal. Aber wenn sich einer für sie interessiert, reagiert sie aggressiv.

Mit dem aktuellen Stand würde ich da eher in Richtung Einzelkatze versuchen zu vermitteln, aber dann nach Möglichkeit eben bei Leuten, die auch entsprechend Zeit haben. Rentner wären da ideal - ab einem gewissen Alter sind ja auch Kitten für den Menschen ein Risiko und man ist da dann mit einer älteren Katze vielleicht besser bedient.

Ich bin der gleichen Meinung. Jackie ist zufrieden, wenn sie bei Menschen sein kann, mit anderen Katzen kann sie nichts mehr anfangen. Dass da ein Vollzeit Arbeitender nicht in Frage kommt, weil sie dann ja den ganzen Tag allein wäre, ist klar.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #7
Hi,

Ja, sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Es bereitet mir halt trotzdem Bauchschmerzen aber im Endeffekt muß es für Jackie passen. Hm, das ist schwierig.

Ich glaube, ich werde die Inserate ändern.

Lg Demona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #8
Hi,

Ja, sowas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Es bereitet mir halt trotzdem Bauchschmerzen aber im Endeffekt muß es für Jackie passen. Hm, das ist schwierig.

Das verstehe ich, mir ginge es nicht anders.

Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, kannte ich NUR Einzelkatzen. Aber meine beiden haben mir auch gezeigt, wie wichtig Sozialkontakte für Katzen sind. Und ich finde es nun umso trauriger, wenn ich von Menschen gemachte Einzelkatzen sehe :?

Ich wünsche dir, dass du für Jackie ein schönes Plätzchen findest!
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #9
Ich hab das Thema mit der Pflegekatze jetzt nicht so genau verfolgt. Aber ehrlich gesagt würde ich aus der kurzen Zeit noch nicht abschließend beurteilen wollen, ob Einzelhaltung ja oder nein?


Die Katze ist ja nur seit ein paar Wochen bei dir. 4 Katzen auf ein mal ist einen Menge zu verdauen für eine Katze, die wahrscheinlich die letzten 12 Jahre allein gelebt hat. Und dafür macht sie sich in der kurzen Zeit sehr gut, wie ich finde.

Fauchen ist normal und gehört zu fast jeder Vergesellschaftung dazu, selbst bei sehr sozialen Katzen kommt das vor.

Wie gesagt hab ich nicht alles aktiv verfolgt, aber von dem was ich in Erinnerung habe, lief es meiner Meinung nach für diese Umstände sehr gut.

Die Blasenentzündung kann einfach nicht richtig auskurriert sein. Es kann natürlich auch stressbedingt sein, keine Frage, aber wegen zwei Blasenentzündungen, kurz hintereinander, wo nicht klar ist, ob die erste wirklich auskurriert ist, würde ich da jetzt mal nicht vom Schlimmsten ausgehen wollen.


Ich möchte jetzt um Gottes Willen nicht behaupten, dass diese Katze nicht allein gehalten werden darf oder so. Ich persönlich würde sie aber nach em, wie sich mir das momentan darstellt, nicht als Hoffnungslosen Fall abstempeln.

Was man da im Endeffekit draus macht, sei mal dahin gestellt. Es wird so schon nicht einfach sein, ein neues zu Hause für sie zu finden und ganz ehrlich, ein erneuter Wohnortwechsel wird ohnehin noch mal mehr Stress bedeuten. Letztendlich müsst ihr aufgrund der paar Wochen, in dem ihr die Maus kennen gelernt habt entscheiden, was das Beste für sie ist.
Einfach ist das sicher nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald ein passendes zu Hause für sie findet.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #10
Hi,

es ist ja nicht nur das Fauchen. Das klingt hier manchmal als würde ich einer Katze die Haut abziehen und mein Vermieter wird das nicht mehr lange mitmachen.

Zudem zeigt sie halt so gar kein Interesse an den Anderen, sobald einer in die Nähe kommt, geht das Knurren und Fauchen los, teilweise wirklich aggressiv. Mir kommt es so vor als wäre sie von meinen Katzen einfach nur gestreßt und genervt.

Klar sind vier Katzen viel aber ich kann halt nicht garantieren, dass es bei einer fremden Katze besser wird. Im dümmsten Fall vermittel ich sie an eine vorhandene Katze und sie bekommt die Blasengeschichte wieder, das macht auch nicht jeder mit und dann landet sie vielleicht doch noch im Tierheim und das will ich vermeiden. Ach, es ist echt schwer das zu entscheiden.

Lg Demona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #11
Hallo,

ich brauche mal euren Rat bzw. habe ich eine Frage. Gibt es Katzen, die als reine Einzelgäner glücklicher sind als in Gruppenhaltung?

Lg Demona

Katze von meiner Ma war so eine. Die wollte keine anderen katzen oder sonstige Tiere um sich haben.
War ne Fundkatze und der Finder (selbst katzenhalter) hat viele unglückliche Vergesellschaftungsversuche unternommen. Bei meiner ma ist sie dann als Einzelkatze gelandet und wir haben nach jahren auch nochmal versucht, ihr nen Kumpel an die Seite zu stellen... war unmöglich.

Eine gute Freundin vom mir (vier Katzen) hat schweren herzens eine der Miezen an einen Einzelplatz abgegeben, weil die sich auch partout nicht mit den anderen vertragen hat. Die Mau ist jetzt glücklich und zufrieden als Einzelkatze, die sich nicht mit Artgenossen anlegen muss.

Gibt imo katzen, die so schlecht sozialisiert sind, dass man denen auch keinen gefallen tut, nur weil wir meinen, das ist besser für sie, sie mit einem anderen Tier zusammenzwingen zu wollen...

Ist ja bei menschen nicht anders, gibts auch welche, die so schlecht sozialisiert sind, dass sie lieber für sich alleine sind.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #12
Ich möchte mich Ina und Shaina anschließen - GRUNDSÄTZLICH bin ich absolut gegen die Einzelhaltung von Katzen.... Aber eine Katze, die 12 Jahre lang zur Einzelkatze vermurkst wurde, wird sich wahrscheinlich wirklich nur sehr schwer an andere - und dann auch gleich noch an mehrere - Katzen gewöhnen....

Wir haben ja hier Musterbeispiel Dinah - wir kennen ihre Vorgeschichte nicht, sie kam mit geschätzten 7-10 Jahren als Fundkatze aus dem Tierheim - angeblich ja zusammen ausgesetzt mit Poldi, blöd nur, dass die beiden sich auf den Tod nicht leiden können - was aber wirklich wohl eher an der Dinah liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Dinahs und Poldis ehemaliger Besitzer es mit einer VG der beiden versucht hat und ihm dann die Randale zu viel wurde und er sie einfach an einer Bushaltestelle abgesetzt hat. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Fakt ist, dass die Dinah JEDE Katze anfaucht, die an ihr vorbeikommt - und das auch nach 3 Jahren noch.
Fakt ist, dass die Dinah absolut menschenbezogen ist - sobald ich auf der Couch sitze, liegt sie auf meinem Bein, und auch vor fremden Menschen hat sie keine Scheu und schmeißt sich denen auf den Schoß, wenn die sich auf die Couch setzen.

Seit Notfallmiez Bonetti hier wohnt, haben die anderen Katzen ein wenig mehr Ruhe, Dinah faucht zwar noch, legt aber ihr Hauptaugenmerk auf Bonetti.

Im Endeffekt wäre die Dinah wohl wirklich auch eine ideale Einzelkatze für eine rüstige Rentnerin oder ein Rentnerpärchen mit viel Tagesfreizeit, wo sie höchstens kurze Zeit mal allein wäre, ansonsten aber immer einen Menschen zum Kuscheln zur Verfügung hätte.
Wir haben auch öfter schon überlegt, die Dinah in Einzelhaltung abzugeben: Problem: Laut TH-Vertrag dürfen wir die Katze eh nicht weitervermitteln, in Einzelhaltung schon gar nicht, da sie ja mit dem Pold zusammen gekommen war und von ihm nicht getrennt werden soll....
Und wer nimmt eine (inzwischen ja 10-13jährige), verhaltensgestörte Katze (inzwischen lässt sie sich von uns überall anfassen, von Fremden nur am Köpfchen, auch wenn sie zu denen auf den Schoß hüpft, aber das hat auch Jahre gedauert) mit Übergewicht, die sich den Bauch kahlschleckt?
Fazit: Die Dinah bleibt hier.
Sie hat ihre Rückzugsmöglichkeiten, sie kann mehrere Stunden am Tag auf meinem Schoß oder auf dem meiner Frau liegen, wir nehmen Rücksicht auf ihre "Streichelgewohnheiten", und solange sie nicht mehr als faucht (anfangs hat sie auch noch die anderen Katzen blutig gehauen, das macht sie zum Glück aber schon lange nicht mehr), muss sie da einfach durch.... Immer noch besser als zurück ins TH, wo sie nie wieder rauskäme und ja ebenfalls mit anderen Katzen leben müsste....

LG, seven
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #13
Kann mich den anderen nur anschließen, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht.

Ob sich eine 12 jährige Katze noch vergesellschaften lässt, ist schwer zu sagen, kann durchaus sein, dass der Zug hier wirklich schon abgefahren ist. Wenn dann würde es meiner Ansicht nach, am ehesten mit erstmal nur einer gut sozialisierten Katze oder Kater im ähnlichen Alter klappen und wenn genügend Raum ist sich zurückzuziehen und auch mal allein zu sein. Vier Katzen unterschiedlichen Alters, sind auch für jüngere Katzen eine ganz schöne Aufgabe, vorallem wenn die vorher allein gehalten wurden, aber für eine 12 jährige, erst keine Gesellschaft und dann gleich 4 auf einmal, wird ihr vermutlich zuviel sein und es ist zu befürchten, dass dass auch dauerhaft für sie, einfach nur Stress bedeutet.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #14
Hallo,

so, ich habe jetzt mehrere Tierheime angeschrieben um sie auf deren Homepage stellen zu lassen, einige haben schon geantwortet, bei dem REst warte ich noch.

Ich habe jetzt überall rein geschrieben, dass sie bei mir - wahrscheinlich - durch den Streß krank geworden ist und ein ruhiges Zuhause sucht. Ich kann schlicht und einfach nicht garantieren, dass die Blasenentzündung nicht doch vom Streß kommt sondern nicht richtig ausgeheilt ist. Ich weis, dass 4 fremde Katzen Streß bedeuten aber ich weis nicht ob es mit einer fremden Katze genauso wäre. Ich möchte nicht, dass sie immer und immer wieder umziehen muß, nur weil es mit der Vergesellschaftung immer und immer wieder nicht klappt.

Es tut mir wirklich leid sie in Einzelhaltung abzugeben aber ich glaube, bei ihr ist der Zug wirklich abgefahren. 12 Jahre alleine, nur mit Menschen, das kann nur Schäden hinterlassen haben.

Jackie hat sich momentan auf die hinterste Ecke der Badewanne im Bad zurückgezogen weil meine tagsüber nicht im Bad sind. Da hat sie ihre Ruhe.

Lg Demona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #15
Wobei man dass aber anhand der Situation bei dir nicht entgültig beurteilen sollte.

Wurde es bei ihr schon einmal probiert, in einer Wohnung mit viel Ausweichmöglichkeiten, mehreren Räumen, mit nur einer, super gut sozialisierten schon älteren Katze oder Kater? Also zumindestens einen Versuch mit dieser Konstellation würde ich schon noch wagen, allerdings müsste sie da vorher erstmal allein oder getrennt von deinen Katzen gehalten werden, um wieder runterzukommen, sonst wird sie die andere Katze höchstwahrscheinlich auf jeden Fall ablehnen und nur denken, noch eine Katze............ aber mit Gewalt würde ich jetzt eine Katze in dem Alter auch nicht mehr auf Teufel komm raus vergesellschaften.

Auch wenn ich durchaus deine Befürchtungen teile, dass bei ihr der Zug aufgrund jahrelanger Einzelhaltung schon abgefahren ist, die Situation bei dir eignet sich nicht als Grundlage, um es wirklich beurteilen zu können.

Einer der vielen Gründe, warum Katzen als Einzeltiere abgestuft werden, ist, dass sie in Kombinationen, die einfach überhaupt nicht passen zusammengesetzt werden und dann heißt es die vertragen sich nicht. Wenn man z.B. einen Siamkater und eine Perserkätzin zusammensetzt, sagen wir mal beide 2-3 Jahre alt, dann wird dass höchstwahrscheinlich auch schief gehen, genauso wie ein Kitten zu einer Seniorin oder wenn man zwei schlecht sozialsierte Katzen bzw. zwei Problemfälle einfach zusammensetzt, dass geht auch meistens schief oder wenn eine Katze auch nur die ersten 3-4 Jahre allein gelebt hat, wenn man dann die Zusammenführung nach einer Woche schon als gescheitert abbricht. Auch die Situation von Katzen im Tierheim, wo sich viele Katzen, die auch nicht immer wirklich zueinander passen, wenig Raum teilen müssen, da kann man nicht sagen, die Katze ist total unverträglich, dass ist eine Stress-Situation, mit der die eine Katze besser und die andere schlechter zurechtkommt. Bei dir jetzt eine Katze nach 12 Jahren gleich mit 4 Katzen zusammenzubringen, ist genauso eine Situation, wo eigentlich von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, dass geht in den wenigsten Fällen gut, kann aber in den meisten Fällen halt nicht, aber daraus kann, man nicht sagen, dass es jetzt nur an der Katze liegt, es liegt an der Kombination und der Situation. Je besser und passender eine Partnerkatze ausgewählt wird, desto höher sind nun mal die Erfolgschancen.

Bleibt trotzdem das traurige Fazit, dass sie bei dir leider nicht bleiben kann, weil da sehe ich leider keine Chance, dass sie sich einlebt und sich wieder beruhigt und entspannt. Nur wer nimmt schon eine 12 jährige Katze, welche auch nicht ganz gesund ist. Ich denke auch, wie hier schon vorgeschlagen, wäre vielleicht ein Rentnerpaar eine gute Idee. Für Hunde gibt es, dass ja schon, für Katzen leider noch nicht meines Wissens nach, da werden Hundesenioren mit rüstigen Rentnern zusammengebracht, da gibt es eine spezielle Vermittlung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #16
Hi,

nein, das wurde nicht probiert. Wo auch? Ich kenne niemanden, der eine Einzelkatze hält und vorallem, es ist nichtmal meine Katze. Und getrennt von meinen halten, das geht nicht. Die wohnung zu teilen, puh, das wäre mehr als nur schwierig.

Und nur als Anmerkung: meine Katzen sind gut sozialisiert, keiner ist unter 12 Wochen von der Familie weg und alle haben immer mit anderen Katzen zusammen gelebt. Weil irgendwie kommt das jetzt so rüber als wären meine Katzen schlecht sozialisiert und ich hätte deswegen diese Probleme.

Lg Demona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #17
Und nur als Anmerkung: meine Katzen sind gut sozialisiert, keiner ist unter 12 Wochen von der Familie weg und alle haben immer mit anderen Katzen zusammen gelebt. Weil irgendwie kommt das jetzt so rüber als wären meine Katzen schlecht sozialisiert und ich hätte deswegen diese Probleme.

Sorry, wüßte nicht, wo ich dass geschrieben habe, es liegt nicht an der Sozialisierung deiner Katzen, sondern an der Zahl, gleich 4 Katzen sind einfach zu viel und dass andere was ich da aufgeführt habe, waren einfach nur Beispiele, woran es jeweils liegen kann, wenn es nicht klappt und da spielt natürlich auch die Sozialisierung eine große Rolle, ob Katzen vom Wesen und Temperament oder ihren altersbedingten Bedürfnissen zueinander passen und und und ........viele Faktoren spielen da eine Rolle, hat sich jetzt aber nicht auf deine Katzen bezogen, die kenne ich gar nicht, wie sollte ich dass beurteilen? Es liegt nicht an dir oder deinen Katzen.

Ich kenne niemanden, der eine Einzelkatze hält und vorallem, es ist nichtmal meine Katze.

Wäre auch der falsche Ansatz, nicht zwei ältere Einzelkatzen zusammensetzen, je schlechter die eine sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein. Also gesucht wäre wenn, eine besonders gut sozialisierte und sehr umgängliche ältere Katze die nicht aus Einzelhaltung stammt, sondern wo die Partnerkatze beispielsweise verstorben ist oder wo schon länger im Tierheim ist, weil alte Katzen sich so schlecht vermitteln lassen, dort aber bestens mit den anderen zurecht kommt.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #18
Hi,

so geändert klingt dein Beitrag völlig anders als der Beitrag, den ich vor dem Antworten gelesen habe. Ich kann deine Änderungen schließlich nicht im Vorfeld erahnen. ;) Wie gesagt, es kam so rüber, wenn es nicht so gemeint war, dann nehme ich es natürlich zurück.

Ich bin ebenfalls, wie eigentlich alle hier, ein Verfechter der Mehrkatzenhaltung. Wie lange habe ich auf meine Eltern eingeredet damit unser Sternenkater damals endlich einen Kumpel bekommt? Ich habe mir den Mund fusselig geredet bis Felix damals vor 12 Jahre eingezogen ist.

Aber ich sehe halt auch wie Jackie hier ist und vorallem, wie sie in der Pension war. Da war sie allein und sie war total tiefenentspannt, kam sofort schnurrend an, ist mir - als fremde Person - um die Beine geschlichen und hat sich kraulen lassen. Auf Menschen ist sie total fixiert, meinen Freund liebt sie abgöttisch aber ich habe schlicht und einfach das Gefühl, dass sie mit anderen Katzen nichts anfangen kann.

Ich weis, dass es extrem schwer ist so eine KAtze zu vermitteln, ich mache mir da auch keine Illusionen. 12 Jahre, krank, manchmal eine Zicke muß gegen die ganzen süßen, flauschigen Babykätzchen antreten, die Chancen sind sehr gering. Aber ich muß es versuchen, sie kann schlicht und einfach nicht bleiben. Selbst wenn sie gesundheitlich nicht so angeschlagen wäre, ich darf schlicht keine fünfte Katze halten.

Deswegen versuche ich sie ja auf so vielen Seiten wie möglich zu präsentieren.

Lg Demona
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #19
Off-Topic
Habe den Inhalt und die Aussage meiner vorherigen Posts aber in keinster Weise geändert, nur ergänzt, ich hatte nichts dergleichen geschrieben, dass es an dir oder deinen Katzen liegt, aber egal, du weißt wie ich es meine und ich dir nichts unterstellen wollte.
 
  • Gibt es reine Einzelgänger? Beitrag #20
Off-Topic
Ja, weis ich jetzt, es klang nur in dem Moment so. Sorry, bin momentan etwas dünnhäutig. Die Sache mit Jackie und deren *pieeep* eigentlichen Besitzerin macht mich leicht nervlich fertig. Ich mach mir Sorgen weil sie krank ist und die Hoffnung auf ein neues Zuhause schwindend gering ist. Nochmal Entschuldigung. Ich weis ja, dass hier alle nur helfen wollen.
 
Thema:

Gibt es reine Einzelgänger?

Gibt es reine Einzelgänger? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...

Neueste Beiträge

Oben