Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung

Diskutiere Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hay! ... und schon wieder haben wir ein neues Problem^^ Unser junger Wuffi (6 Monate) macht seit kurzem nachts in die Wohnung. Jetzt haben wir...
  • Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #1
Swissydog

Swissydog

Hay!
... und schon wieder haben wir ein neues Problem^^

Unser junger Wuffi (6 Monate) macht seit kurzem nachts in die Wohnung.
Jetzt haben wir schon versucht, dass wir ihm ab 21:30 nichts mehr zu trinken geben aber es hilft nichts.
Bei uns steht bis um 22:00 Uhr die Terrassentüre offen und wir gehen auch extra vor dem Schlafen gehen nochmal mit ihm raus.

Dann um 03:00 Uhr steht er auf und geht zur Türe (meistens werde ich dann erst wach) wenn er merkt dass die Türe zu ist, kommt er zum Bett gerannt und verliert meistens dann schon ein paar Tropfen -> ich spring natürlich sofort auf und will ihn rauslassen, allerdings kann er es dann bis zur Türe nicht mehr halten... hmmm

Das Ganze hat er jt 2 Mal im Abstand von 2 Wochen gemacht!
Und ich schreibe desshalb ungewollt, weil man es ihm richtig ankennt, dass es das eigentlich gar nicht will.

Kennt vl jemand das Problem??

Lg
Swissydog

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #2
Wenn er zur Tür rennt meldet er ja auch :)
Ich würde erstmal eine Urinprobe nehmen (Suppenkelle soll wohl gut funktionieren) und die beim Tierarzt abchecken lassen. Auch Hunde bekommen mal ne Blasenentzündung und sicher ist sicher :)

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #3
Hey,

wie lange hält er denn am Stück tagsüber aus?
Ist gesundheitlich alles ausgeschlossen was das Erklären könnte?
Blasenentzündung etc.?

Wenn das immer so nach 5 Stunden ist würde ich mir einfach nochmal den Wecker stellen...Nervig, aber würde ich erstmal machen bis ausgeschlossen ist, ob er irgendetwas gesundheitlich ausbrütet.

Wasser entziehen würde ich ihm übrigens nicht.

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #4
ohhh danke für die schnellen Antworten.
Gesundheitlich haben wir noch nichts abgecheckt.... werde ich heute gleich noch machen.

@Infano: Ja eben... er ist ja wirklich brav und stubenrein. Drum versteh ich nicht warum er jt die Nacht nicht mehr aushält.

@Midoriyuki: Also Nachts hat er eigenlich nie raus müssen und am Anfang hat er auch immer so seine 4-5 Std am Stück ausgehalten wenns sein musste. Er war eigentlich von Anfang an, also ab 10 Wochen stubenrein. Das mit Wasser entziehen war jetzt nur mal ein Versuch obs daran liegt, dass er vl Abends zuviel trinkt und draußen zu pinkeln vergisst (ist ja alles andere soo viel interessanter :) )

Lg

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #5
Was du versuchen kannst: Wenn ihr sowas habt wie einen Laufstall - den Hund hinein mit decken und seinem Schlafplatz und neben das Bett stellen (ist suboptimal - aber zumindest hörst du wenn er wach wird).

Gerade wenn sie so in den wachstumsphasen sind schlafen sie tief und fest - da kann es vorkommen - dass sie zu spät aufwachen - so wie bei kleinen Kindern eben auch. Der Trick mit dem Laufstall ist: Junge Hunde sind keine Nestbeschmutzer - er wird unruhig wenn er wach wird und raus muss. So hörst du es sofort - und kannst mit ihm auch rausgehen. Loben nicht vergessen - und wieder rein damit er sich hinlegen kann - keine grösseren Spaziergänge in der Nacht - abends ein grösserer damit er "leer" ist, Trinken würde ich jetzt nicht unbedingt weglassen - das geht auf die Nieren.

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #6
Schweinemama, er meldet ja auch in der Wohnung:)

Nur eben zu spät;) Denke das wäre im Laufstall auch nicht viel anders. Probieren könnte man es theoretisch aber durchaus.

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #7
Hallo,
ich würde den Laufstall nicht empfehlen (aus dem Alter isser raus:mrgreen:)- da könntest du was ganz unerwünschtes an erziehen.
Wenn der TA alles für gesund (Blase...etc.) erklärt hat, könnte es ganz einfach er normale verrückte 6/7 Monat sein....da vergessen sie ganz gerne mal alles gelernte - so eine Art Vorpubertät.
Das Gleiche kann dann noch mal mit 2,5 - 3 jahren passieren - also im echten Teeneealter.

Schlimmstenfalls stellst du dir nochmal den Wecker auf 3.00 Uhr - und gehst eine kurze Runde....dann denn Wecker auf 4.00 / 5.00 usw. damit Hund sich nicht an das Nacht Unterhaltungsprogramm gewöhnt und gut ist.

LG Suno

• Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung Beitrag #8
Guten Morgen ihr Lieben!

War gestern mit ihm beim Tierarzt... Blut und Urintest machen...
Also soweit ist alles in Ordung mit ihm.

Vl mach ich mir wirklich einfach zu viele Sorgen^^ Ist mein erster Hund und da ist man noch etwas unsicher :D

Aber jt häng ich gleich mal ne weitere Frage dran:
Gestern am Abend schlief er bei uns vor dem Sofa. Und plötzlich hab ich ne kleine Pfütze entdeckt (er hat sich also im Schlaf angepinkelt) war zwar nicht viel aber für mich natürlich wieder ein Grund zur Sorge :eusa_think:.
Kann es sein, dass das ein Anzeichen ist, dass irgendetwas nicht stimmt oder hat er einfach soooo tief und fest geschlafen?!

@ Schweinemama: Laufstall, Box usw. kennt er eigentlich gar nicht, da er von anfang an stubenrein war.

@ Suno: wird wohl so werden, dass ich einfach um ca. 3 Uhr nochmal kurz vor die Türe geh mit ihm! Danke für den Tipp

Danke und LG

Thema:

Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung

Hund pinkelt UNGEWOLLT nachts in die Wohnung - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Wieso macht er nachts in die Wohnung?: Hallo ihr Lieben Tierliebhaber, ich habe folgendes Problem: Unsere Bulldogge 15 Monate alt macht oft nachts ( nur groß) in die Wohnung. Er ist...

Neueste Beiträge

Oben