sitz lernen

Diskutiere sitz lernen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, gestern habe ich mit stella angefangen "sitz" zu üben...wie ich es gelesen habe, habe ich ein leckerchen genommen, von ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sitz lernen Beitrag #1
N

nathaliest

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

gestern habe ich mit stella angefangen "sitz" zu üben...wie ich es gelesen habe, habe ich ein leckerchen genommen, von ihrer nase, bis hinter den kopf gegangen und dabei sitz gesagt, dabei mit der anderen hand ein wenig auf ihren po gedrückt...hund nicht doof...sie springt hoch und kommt so an das leckerchen...:lol:

wie habt ihr euren hunden sitz beigebracht?

lg

nathalie

• sitz lernen

Anzeige

• sitz lernen Beitrag #2
lass das Leckerchen erst mal in der Taschen, nimm die Leine in die eine Hand und halte die leicht hoch, mit der anderen Hand drückst du leicht auf´s Fiedle und sagst gleichzeitig sitz, sobald dein Hund sitzt lobst du ihn und gibst im das Leckerchen.
Das ganze muß du mehrfach wiederholen, wenn dein Hund sich das erste mal von selber setzt wird ganz dick gelobt und ein Leckerchen gegeben.
Ich persönlich halte eine wiklich gezeigte Freude beim Lob wesentlich besser als ein Lckerchen, weil ich meine das das den Hund stolz macht. Wenn du ihn mit Leckerchen belohnst solltest du drauch schten das sie weich sind, damit er sich nicht lange mit dem Kauen beschäftigen muß und der zusammenhang zwischen Lob und Leckerchen verloren geht, deshalb sind kleine Käsewürfel besonders gut geeignet.

• sitz lernen Beitrag #3
du, ich gebe dem hund nicht immer sofort nen leckerchen, ich wechsel ab zwischen dickes und überschwenglichem lob und leckerchen...er soll ja nicht nur davon leben!!!

lg
nathalie

• sitz lernen Beitrag #4
Wir hatten unser Leckerchen immer in der Faust - da hilft auch hochspringen nix. Ergänzt haben wir das mit einem ausgestreckten Finger - so kann ich dem Hund "Sitz" befehlen, wenn ich zum Beispiel heiser bin oder es am Bahnhof so laut ist, dass ich brüllen müsste. Er reagiert auch ohne Wort auf die Faust mit dem ausgetreckten Finger.

Wir haben ganz kleine Leckerlis gehabt, teilweise geviertelte Frolic-Ringe.

• sitz lernen Beitrag #5
Wir haben unserem Hund das Sitz auch mit Leine beigebracht, im Prinzip genauso wie Ricalein. Wir waren allerdings aufgrund dessen, das wir eine angeblich schwierige Rasse haben, bereits im Alter ab 3 Monaten mit ihr bei der Hundeschule, dort hat sie es dann gelernt. Wenn der Hund neben Dir steht, ist das eigentlich auch gar kein Problem und schnell erlernbar. Wirklich beim Sitz sagen, einfach die Leine etwas nach oben ziehen und die Hand auf dem Po unterstützend einsetzen. Wenn es partout nicht klappen wir, sind wir 1 Meter mit dem Hund gegangen und dann erneut geübt, solange bis sie den Befehl ausgeführt hat und dann kam das große Lob. Wir persönlich haben dabei ganz auf Leckerlies verzichtet, Lob und Freude von uns haben gereicht. War bei uns deshalb so, weil wir uns dachten, was tun, wenn mal kein Leckerlie zur Hand und Hund nur gehorchend, weil darauf spekulierend oder dann enttäuscht weil keins kekommen und denkend, jetzt war ich nicht so lieb wie sonst. Weiß nicht, das mit den Leckerlies ist Ansichtssache, das muss jeder halten, wie er es für richtig hält und der Hund es verträgt.... Wenns besser mit klappt, dann halt mit Leckerlies, Hauptsache Hund weiß, dass er ein Lob bekommt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, das wird schon und außerdem scheint Dein Hund ja ein pfiffiges Kerlchen zu sein, hat doch was....

Grüße,
Samson

• sitz lernen Beitrag #6
Man muss vor dem Hund stehen,ihn vorne am Halsband halten damit er nicht hochspringt.Dann nimmt man ein leckerchen und führt es vor seiner Schnauze nach oben und dann nach hinten.Da der Hund mit seinen Augen nicht mitkommt, setzt er sich hin und in diesem Moment muss man "Sitz" sagen.

• sitz lernen Beitrag #7
also ich hab mit meinen beiden hunden sitz so geübt das ich sie leicht an der brust ge halten habe und am popo eine bestimmte stelle ganz leicht gedrückt habe und energisch SITZ gesagt habe ..joa nach dem 3 mal hatte sie es weg und zu einem späteren zeitpunkt so 3 wochen nach dem sie es drauf hatte , hab ich eine flache hand hochgehoben und mit ihr so sitz geübt und nun macht sie es auch wenn ich se nur zeige...

habe geduld und LOBE sie fleißig - dein hund wird es dir danken

• sitz lernen Beitrag #8
Ich denke nicht, dass es nötig ist, an der Leine hoch zu ziehen oder den Hund runter zu drücken. Wie Wesley es schon gesagt hat...etwas hoch halten und der Hund wird sich automatisch setzen. Sobald er sitzt das Kommando geben und loben.... ;)

• sitz lernen Beitrag #9
also mein kleiner hat sitz innerhalb von wenigen tagen gelernt. imme wenn er sich von alleine hinsetzthab ich sitz gesagt und ih n ne leckerchen geben.

inzwischen macht er auch schon auf kommando (naja noch nicht immer, aber ist ja auch erst 9 wochen) sitz.

• sitz lernen Beitrag #10
Ich habe am Anfang gar nicht Sitz gesagt. Einfach Ledckerchen oder Ball vor die Nase gehalten und gewartet. Wenn sich Hundi setzt, Lob und Ball/Leckerchen. Erst als der Hund das System raushatte und sich auf jeden Fall hingesetzt hat, habe ich das Kommando eingeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sitz lernen

sitz lernen - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Oben