Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???

Diskutiere Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, bin mir jedoch bewusst, das es hier ein zeitliches Problem gibt, da ich natürlich arbeiten muss und...
  • Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #1
T

Toluolman

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir gerne einen Hund anschaffen, bin mir jedoch bewusst, das es hier ein zeitliches Problem gibt, da ich natürlich arbeiten muss und sicher nicht viel mehr als 10-12h am Tag(inclusive Schlaf) zu Hause bin.
Verhält es sich hier ähnlich wie bei Katzen, das bei der Anschaffung von 2 Hunden es hier kein Problem geben wird?
Ich bin im Schichtdienst, habe zwischendurch viel Zeit und bin auch gerne draussen mit den Hunden.

Tja, alles recht schwierig. Ich wohne auf ca. 70m² in der 1. Etage.

Eine Bekannte von mir engagiert sich sehr für Hunde in Not...sowohl aus dem Ausland wie auch in Deutschland.
Wenn ich dieses Elend sehe, frage ich mich natürlich was schlimmer ist.
Alleine(evt halt zu zweit) in der Wohnung oder in einem Zwinger in Osteuropa.

Mir ist schon klar, das es keine Deutsche Dogge werden sollte, aber ich bin wirklich hin und her gerissen.

Nicht zu vergessen, meine beiden Mädels(5 Jahre), welche mich regelmässig besuchen, sind dermassen tierlieb und Streicheleinheiten wären sowohl von meiner Seite wie auch von denen meiner Prinzessinnen garantiert.

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #2
Meiner Meinung nach funktioniert das nicht.
Nur weil die Hunde es in Rumänien noch schlechter hätten heißt das nicht, dass es ihnen bei dir "super" geht.
Hunde sind keine Katzen, Hunde sind Rudeltiere mit einer (optimalerweise) engen Bindung an ihre Menschen. Und das erfordert viel Arbeit, viel Erziehung und mind. 2-3h Beschäftigung miteinander am Tag.

Vielleicht KÖNNTEN die Hunde allein bleiben, wer weiß. Wenn dir da die Zeit fehlt das richtig anzutrainieren könnten sie sich auch genauso gut gegenseitig anstacheln, zu zweit ein Heulkonzert geben oder die Bude auseinander nehmen. Oder sich auch gar nicht verstehen, nebeneinander herleben oder im schlimmsten Fall Kämpfe ausfechten.

Außerdem sind 10-12h regelmäßig einfach zu lange. Das kann ein Hund mal aushalten und auch wahrscheinlich einhalten. Aber regelmäßig kann das lange Einhalten auf die Nieren des Hundes gehen und so seine Gesundheit gefährden.

Es kann sein dass du, um die Hunde anständig zu erziehen, mit beiden getrennt Gassi gehen musst.
Hunde aus dem Ausland sind schwierig, oft traumatisiert.

So sehr ich dein Engagement auch bewundere ist es doch so, dass ich dir mehr als dringend davon abraten würde. Wenn du im Ausland helfen möchtest kannst du auch Sachspenden an die dortigen Tierheime schicken (Futter zum Beispiel, Decken...) oder dich finanziell an Kastrationsprogrammen beteiligst.

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #3
Off-Topic
Hunde aus dem Ausland sind schwierig
Das würde ich aber ungern so stehen lassen und ich bin sicher, dass du dass auch nicht auf alle Hunde bezogen hast. Sicher gibt es viele traumatisierte Hunde aus dem Ausland oder Hunde, die aufgrund ihrer Straßenhundvergangenheit o.ä. hier Probleme machen oder haben können, aber nicht jeder Hund aus dem Ausland ist schwierig. :)

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #4
Off-Topic
Zu generell? Dann eben: Hunde aus dem Ausland sind sehr oft schwierig. Vor allem, wenn man sich eben gerade einen Rettungshund nimmt. Man weiß nicht, was man bekommt, was der Hund einem später abverlangen wird (Arbeitstier oder doch der ruhige Familienhund, Jäger oder Hüter...). Oftmals sind die Hunde schlecht sozialisiert und/oder haben Traumata. Manche sind eingeschüchtert, haben Angst vor vielem was man ihnen erst so gut wie möglich abtrainieren muss. Manche gehen nach vorne und schnappen aus Panik...

Jetzt wo du´s so sagst :) Schwierig ist tatsächlich zu allgemein. Ich würde aber schon sagen, dass Hunde aus dem Ausland (wir reden hier nicht von dem gut erzogenen Hund, den es auch im Ausland gibt, klar. Sondern von einem Rettungshund der entweder von der Straße gefangen wurde oder da in einem Heim aufgewachsen ist...) einen höheren und anderen Hilfe- und Förderbedarf haben als eben der arme Hund der Opfer einer Scheidung wurde.

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #5
Hunde brauchen viel mehr zeit als Katzen diese sind sehr eigenständig also würde ich die frage verneinen! Das geht nicht gut würde ich sagen

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #6
Hallo Toluolman,
leider wird das so nicht funktionieren..ein Hund "läuft" nicht so nebenher und ist nicht abstellbar....Aber ich habe eine Idee:idea:

Erstmal warum es nicht klappt:
Nach deinen Angaben, bist du nur 4-6 Stunden "wach" zu Hause. In dieser Zeit mußt du deinen gesamten Alltag bewältigen (kochen, putzen, einkaufen, waschen, Besorgungen machen, Dinge regeln...)
Hunde müssen 4x täglich raus, und einmal davon mindestens 1,5 - 2 Stunden - zu Hause wollen sie dann auch noch mitmischen . Das kannst du nicht schaffen.

Ein Hund braucht seinen Menschen so viel wie nur möglich an seiner Seite und wenn er zwischen 2 und 8 Jahre alt ist - dann schläft er auch nicht mehr als du. Den Rest der Zeit würde sich ein oder zwei Hunde furchtbar langweilen - worauf sie entweder richtig Blödsinn machen (alles zerrupfen / bellen / Frust Pinkeln...) , aggressiv werden oder vollkommen apathisch.

Eine Idee:
Wäre es denn möglich, um deine Mädels und Hunde glücklich zu machen, wenn du mit den Prinzessinnen an den Besuchstagen die "Pflegschaft" sprich Gassigehen und spielen mit einem Hund aus dem Tierheim übernimmst?Eine Patenschaft - du wirst sehen, das alleine ist schon richtig viel Verantwortung und Arbeit.....

So würdet ihr tatsächlich ein gutes Werk tun - und wenn du mein Papa wärst, wärst du dann auch mein Held.

LG Suno

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #7
Huhu,

zu den Problemen bei der Anschaffung wurde ja schon einiges gesagt, was mir jetzt aber spontan an deinem Text noch aufgefallen ist:
Eine Bekannte von mir engagiert sich sehr für Hunde in Not...sowohl aus dem Ausland wie auch in Deutschland.
Wenn ich dieses Elend sehe, frage ich mich natürlich was schlimmer ist.
Alleine(evt halt zu zweit) in der Wohnung oder in einem Zwinger in Osteuropa.
Das klingt, als wüsstest du genau, dass du zu lange außer Haus bist, aber als würdest du aus Mitleid gerne helfen wollen. Ich finde es toll, dass du dich da engagieren willst, würde aber wie Infano lieber auf Sachspenden o.ä. verweisen, als einen Hund zu adoptieren. Zum einen sind die Gegebenheiten bei dir nicht unbedingt optimal für einen Hund, zum anderen sollte man sich nie ein Tier aus Mitleid holen, besonders wenn man eigentlich schon weiß, dass man nicht 100% dafür bereit ist (in deinem Fall die Alleinezeit). Dazu kommt, dass so ein Auslandshund – wenn er nicht schon auf einer Pflegestelle war – wie ein Welpe ist: Er kann nicht alleine bleiben, kennt kaum oder keine Kommandos und muss erst einmal seine ganze Umwelt kennen lernen. Das dauert und braucht vor allem auch Zeit und Geduld. Und dann noch zwei? Dazu kann ich dir nur sagen, was mir eine Hundehalterin hier sagte, die sich ihre beiden gleichzeitig geholt hat: NIE wieder!
Einen Zweithund sollte man erst dann anschaffen, wenn der erste keine Baustellen mehr aufweist, aber mit zwei Hunden gleichzeitig, dann noch aus dem Tierschutz, vielleicht schon etwas älter und geprägt, wirst du sicher nicht glücklich werden.

Auslandshunde sind nicht immer schwierig, besonders die jüngeren oder jene, die schon eine Weile auf einer Pflegestelle waren, können auch völlig normal sein. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass so ein Auslandshund immer ein Stück weit ein Überraschungspaket ist, was besonders schwierig ist, wenn man wenig Zeit für den Hund und auch noch junge Kinder im Haus hat. Da würde ich das Risiko nicht eingehen, zumal du den Hund vermutlich zuvor nicht einmal kennen lernen oder feststellen kannst, ob er sich mit dem zweiten verträgt.

Wie gesagt: Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke nicht, dass du dir und den Hunden damit einen Gefallen tust. Mal abgesehen davon, dass man auch nicht jede Organisation unterstützen sollte, denn nicht alle sind seriös. Auch da würde ich genau aufpassen, woher ich meinen Hund hole oder wem ich Geld spende.

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #8
Off-Topic
Es sind viele Hunde aus dem Ausland schwierig... Merlin ist ja auch ein vorm sterben geretteter Straßenhund, und hat Verlustängste... Aber das nur wenn er uns sieht.
Wenn er alleine daheim ist, schläft er durch. (Hattens mal gefilmt) Aber wenn ich ihn an einem Zaun anbinde, rastet er völlig aus, auch wenn ich nur 5 Meter weg bin.

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #9
Eigentlich kannte ich die Antwort ja schon vorher, aber ich wollte halt sicher gehen.

Trotzdem Danke...

werde mir überlegen, in absehbarer Zeit 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen.
Bei mir haben die es allemal besser...und 2 können ja gut längere Zeit alleine bleiben.

• Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? Beitrag #10
Hallo,
ich finde deine Entscheidung richtig, dir in deiner momentanen Situation keinen Hund an zu schaffen.

Zur Katzenhaltung kann ich gar nichts sagen - aber da bist du ganz bestimmt hier im Forum bei den Katzenmenschen gut aufgehoben.

Alles Gute
Suno

Thema:

Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben???

Könnten 2 Hunde alleine zu Hause bleiben??? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund pinkelt regelmäßig alleine in die Wohnung: Hallo zusammen, so langsam bin ich tatsächlich frustriert wegen meiner Finya :cautious:. Und zwar pinkelt sie bei uns regelmäßig in die Wohnung...
Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Oben