Huhu!
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, da es bei mir um dasselbe Thema geht:
Ich habe ein Terra, ehemals Heterodon-Heimat; Maße 80x40x50.
Ich würde es gerne wieder "bestücken", bin mir aber noch nicht sicher, womit. Mit Schlangen habe ich ein kleines bisschen Erfahrung, hatte eine Konrnnatter und einige Monate eine Hakennasennatter zur Urlaubsbetreuung. An sich finde ich Schlangen hübsch und einfach, allerdings behagt mir die Fütterung nicht unbedingt (Lebendfutter mit Fell verfüttere ich als ehemaliger Nagerhalter ungern); außerdem ist eine Schlange durch die Einzelhaltung nicht unbedingt ein tolles Objekt zum Beobachten.
Ich hatte schon an Schnecken gedacht, aber die muss man täglich versorgen, was bei mir alle 3 Wochen nicht möglich ist, da ich regelmäßig für 2-4 Tage zu meinen Eltern fahre.
Es sollte also ein Tier sein, welches keine hohen Anforderungen an Technik und Zuwendung stellt. Außerdem sollte es Anfängerfehler durchaus mal verzeihen... Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hatte außerdem an Insekten gedacht, etwa Gespenstschrecken oder Gottesanbeterinnen. Heimchen habe ich sowieso schon zu Hauf wegen der Brachypelma...
Ich finde die Heimchenzucht schon sehr interessant, daher dürfen die zukünftigen Bewohner des großen Terras sich ruhig in gewissem Maße fortpflanzen, vor allem, wenn es so kurzlebige Arten sind. Es sollte aber keine große Erfahrung voraussetzen, um die Jungtiere aufzuziehen (ideal wäre im selben Terra); außerdem sollte es möglich sein, unerwünschten Nachwuchs durch etwa Eier einfrieren einfach zu umgehen.
Ich hoffe, das war nicht zuviel - aber ich denke, mit genauen Angaben zu möglichem Aufwand usw. könnt ihr mir sicher besser helfen.
Bin gespannt, welche Ideen hier zusammen kommen! Bin für viele Tiere offen, bloß Spinnen sollten es nicht mehr unbedingt sein - meine Eltern sollen mich schließlich auch noch weiterhin mal besuchen wollen... :eusa_whistle:
Liebe Grüßlein!