Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!!

Diskutiere Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich möchte mir sehr gerne einen Hund anschaffen ABER Ich gehe auch arbeiten und das von 8-12 und von 13-17 Uhr . Mittags bin ich zuhause...
  • Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #1
P

punktz

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte mir sehr gerne einen Hund anschaffen ABER Ich gehe auch arbeiten und das von 8-12 und von 13-17 Uhr .
Mittags bin ich zuhause mein Arbeitsplatz ist knapp einen Kilometer von zuhause entfernt.
Ich möchte mir auf jeden Fall eine älteren Hund aus dem Tierheim holen da ich der Meinung bin dass eh genug Tiere auf ein Neues Zuhause warten.

Ich habe einen großen Garten wo er herumtollen kann.
Aber mein Frage ist jetzt hält der Hund das aus? So lange alleine.
Er hätte ein ganzes Kellergeschoss für sich.

Bitte um Hilfe, Tipps, Ratschläge…….

Danke

Mit freundlichen Grüßen Stefan

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #2
Huhu,

ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen zu lange.

Kannst du ihn vielleicht mit zur Arbeit nehmen?
Was bietest du ihm, beschäftigungsmäßig?
Bist du bereit nach und vor der Arbeit noch länger mit ihm raus zu gehen?

Lieben Gruß

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #3
Sprich du gehst vor und nachmittags arbeiten ja?
Nunja, wenn du die Stunde, die du dazwischen frei hast ordentlich nutzt und den Hund körperlich und geistig auslastest, sehe ich da jetzt nicht so das problem drin.
Ich gehe halbtags arbeiten, aber auch mal 7 - 8 Stunden am Tag... dem Hund stört es nicht, da ich ihn davor und danach so auslaste das er die Zeit dazwischen verpennt.

Wenn der Hund das allein sein gewöhnt ist, denke ich, ist das machbar.

Den Kilometer kann man mal schnell nach Hause radeln und sinnvoll nutzen

Großer Garten schön und gut, aber das ist lange kein Argument für einen hund. Viele denken sich, es reicht das Tier in Garten zu lassen. Nein!
Spazieren gehen und Auslastung muss trotzdem sein ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #4
Ich frage mich gerade nur, wie das gehen soll. Innerhalb einer Stunde nachhause radeln, zu mittag essen, den Hund ordentlich auslasten und wieder hinfahren? :eusa_think:

Ich weiss nicht ob das geht.. Erstmal muss der Hund es überhaupt gelernt haben, so lange allein zu sein.

Was arbeitest du denn? Wenn du Abends völlig fertig nachhause kommst, halte ich einen Hund eher für ungünstig. Vor allem im Winter, wenn man eigentlich lieber erstmal ausruhen würde statt eine Stunde in den Schnee raus (wenn es schon dunkel ist). Mitnehmen wäre aber bestimmt eine gute Sache. Wohnst du denn ganz alleine?

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #5
Off-Topic
Vor allem im Winter, wenn man eigentlich lieber erstmal ausruhen würde statt eine Stunde in den Schnee raus

Und jeder andere HuHa bleibt abends zu Hause? Klar ist es ungemütlich, aber ich sehe es als selbstverständlich auch abends im stockenfinsteren mit meinen Hund noch die Runde zu drehen. Trotz Spätschicht bis um 9 ;) Und Knochenjob

Edit: Ja ich merke grade meine Antwort war unpassend ^^ Klar, die Frage nach der eigenen Bereitschaft ist schon wichtig ^^

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #6
Off-Topic
Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass es recht hart werden kann. Wenn er zB auf dem Bau arbeitet und Zuhause noch ein Stück unausgelasteter Hund auf ihn wartet. Nicht jeder ist bereit, dann noch - egal wie es draussen aussieht oder wie man sich fühlt - mit dem Hund richtig zu arbeiten.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #7
Hallo

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich arbeite als Kfz Lackierer.
Ich komme Mittags so und so nach Hause um zu essen.
Zu dem Thema Garten. Ich weiß natürlich dass Morgens und Abends Gassi gehn Pflicht sein muss das mach ich aber auch gerne da ich fast jeden Tag Abends joggen gehe. Damit war eher gemeint dass der Hund jetzt zb wenn ich zuhause bin und wir Gassi waren er raus in den Garten kann und nicht in einer Wohnung verweilen muss.
Nein ich wohne nicht alleine. Ich wohne bei meinen Eltern. Mein Vater arbeitet Tagsüber und meine Mutter ist Nachmittags zuhause.
So dass der Hund nur zum Gassi gehen raus kommt wäre für mich absolut unpassend un würde es dann auch bleiben lassen.
mfg Stefan

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #8
Ich frage mich, wie manch anderer das mit dem Hund macht.

Ich selber arbeite auch in der KFZ Branche und arbeite derzeit von 9 bis 13 und dann von 14 bis 18 uhr.
Normal arbeite ich von 8 bis 13 und dann von 14 bis 17 uhr.

warum sollte das nicht gehen?
Manchmal glaube ich, das Ideale Hundehalterbild ist ein Arbeitsloser,der nix zutun hat.;)

Ich bin auch ca 1 Km von zuhause weg.Brauche 10 Min nach hause, dann gehen wir Gassi und ich gehe danach wieder Arbeiten.
Abends, je nach Wetter lage, gehen wir noch Intensiv in Park oder machen zu Hause was oder, wir machen einfach mal gar nichts.

Es geht und es kann absolut gut Klappen, wenn man sich der Arbeit bewusst ist.

Für MICH ist das Mittags Raus gehen, eine Riesen Entlastung und Entspannung.
Ich merke, das ich genau das brauche.
Wenn ich mal einen Tag nicht in der Pause Heim gehe, weil mein Vater zb Urlaub hat, merke ich, das ich total unentspannt auf der Arbeit bin.

Von mir gibt es ein ganz klares,"ja, das geht."
Ich bin das beste Beispiel dafür. ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #9
Manchmal glaube ich, das Ideale Hundehalterbild ist ein Arbeitsloser,der nix zutun hat.;)

Das denke ich mir auch oft :lol:

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #10
Und ich schleiche mich aus der Nicht-Hunde-Halter-Fraktion mal unauffällig rein und gebe meinen unqualifizierten Senf ab ;)

Freunde von uns wollen sich auch einen Hund anschaffen - die sind aber wirklich 8-10 Stunden AM STÜCK außer Haus, der Hund wäre so lange alleine.
Das finde ich nicht vertretbar, schon gar nicht 5-6 Tage die Woche.
Wenn man jedoch zumindest mittags ein wenig Zeit für den Hund aufbringen kann, verkürzt ihm das das Alleinsein ja schon ungemein - und wenn man ihn eben vor der Arbeit morgens schon mal auf ´ne Runde mitnimmt und ihn abends dann entsprechend tatsächlich auch noch auslastet - dann finde ich das durchaus legitim!
Sonst könnte ja wirklich kaum jemand noch ´nen Hund halten...

LG, seven

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #11
Ich sehe da jetzt kein Problem. Wenn du deine Mittagspause dafür nutzt den Hund zu beschäftigen, wieso nicht? Ich mache das genauso. Wenn deine Mutter Gefallen an dem Hund hat, kann sie ihm ja auch Nachmittags Gesellschaft leisten, oder nicht?

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #12
Ich würde mir trotzdem jemand suchen, der im Notfall für den Hund da sein kann. Wenn der Hund mal krank ist kannst du ja nicht immer auf Arbeit fehlen. Und bei Durchfall oder Blasenentzündung ist es nunmal nötig, den Hund öfter raus zu lassen.
Im Garten lassen würde ich persönlich meinen Hund nie wenn ich nicht da bin. Abgesehen davon dass Hunde auch geklaut oder vergiftet werden kann er sich auch zum Dauerbeller entwickeln, der meint sein Grundstück verteidigen zu müssen. Oder sich bei Langeweile unter dem Zaun durchbuddeln...
Außerdem bräuchtest du für den Winter auhc eine gut isolierte Hütte...
Wenn dein Hund allein bleiben kann ist es egal ob er drin ist oder draußen. Langweilen wird ihn beides ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #13
Generell sehe ich da auch absolut nirgens ein schwerwiegendes Problem
Wenn ich frei habe oder am Wochenende Zuhause bin, bespaße ich doch auch nicht rund um die Uhr meinen Hund.
Ganz im Gegenteil, morgens geht meine Schwester eine Runde, nachmittags dann ich 1 - 1,5 Std mit Kopfarbeit und gut.

Mir und meiner Hündin wären 3 mal täglich laufen schon zu viel - sie ist aktiv, keine Frage, aber grade deshalb ist sie schnell von 0 auf 180 und man bekommt sie nur schwer wieder runter. Sensibelchen halt :lol:
Ich lebe nach der Devise - weniger ist manchmal mehr. Und so gibts auch mal einen Tag Pause zwischendurch. Da schläft sie dann fast durch, ganz entspannt, während sie an 'normalen' Tagen immer diese Erwartungshaltung an den Tag legt. So in etwa 'gehn wir nochmal? ja? jetz? sofort? ich lauf dir so lange nach bis wir wieder was tun!'

Kann wirklich nerven! Es gibt auch viele Hunde, die gar nicht wirklich oft laufen wollen und es genießen, wenn sie in der Bude einfach mal ein paar Stunden nur faulenzen dürfen. Zumindest kenn ich selber einige von der Sorte ;)

Das mal zum Thema Auslauf, Kopfarbeit usw. Meiner Meinung nach wird das oft überbewertet. Was manche hier an einem Tag alles mit ihrem Hund machen...:shock: Klar ist sowas toll, wenn man z. B. von Zuhause arbeitet, seinen Hund mitnehmen kann, noch zur Schule geht, in Mutterschutz ist oder was auch sonst.
Kann aber halt auch nicht jeder und auch normal Arbeitende wollen Hunde halten.
Und solange man den Hund nicht 8 Std. durchgehend alleine lässt, sondern zwischendurch Zeit für ihn hat, finde ich das auch völlig ok.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #14
Hallo! Da bekommst du im Tierheim gar keinen Hund, außer du belügst sie. Wir sind auch beide Berufstätig aber passen unsere Schichten gut aneinander an. Wenn wir beide die gleiche Schicht haben also der Hund 9Std alleine wäre, bringen wir ihn in eine tolle tagespflege auf einem kleinen Bauernhof. Die Betreiber sind solche Ökos, ich durfte dort als Kind dem Pferd zum bremsen nicht an den Zügeln ziehen deshalb weis ich, dass sie meinen Hund super behandeln. Im Hof würde ich keinen Hund unbeaufsichtigt lassen, ist ja leider gerade Trend die Nachbarshunde zu vergiften wenn die mal bellen wenn jemand am Zaun vorbei geht und das kann man nur mit sehr intensivem monatelangem Training abstellen denn die wollen nun mal ihr Revier schützen.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #15
Da bekommst du im Tierheim gar keinen Hund, außer du belügst sie.
:eusa_eh: weswegen sollte er keinen Hund bekommen?

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #16
In Elmse bekommst du auch keinen Hund, wenn du lange arbeitest. Ist leider wirklich so in manchen Tierheimen.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #17
:eusa_eh: weswegen sollte er keinen Hund bekommen?

Wäre hier das gleiche, entweder du bist Arbeitslos, arbeitest nur 3 Stunden am Tag oder bist Renter.. letzteres wird dann aber schon wieder kniffelig

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #18
Hallo

Also ich nehme jetzt mal klar auf ja es geht wenn man sich die Zeit nehmen will.
Zum Thema Hund vom Tierheim ich habe bei Tierheimseiten bei den Vermittlungen einige Hunde gesehen bei deren Vorstellung aufd der Seite schon dabeistand dass mann Ihn n´paar Stunden allein lassen kann manche geniessen dies sogar!?!

Noch eine wichtige Frage: Hündin oder Rüde??

mfg Stefan

p.s.: Danke für die große Anteilnahme ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #19
Wäre hier das gleiche, entweder du bist Arbeitslos, arbeitest nur 3 Stunden am Tag oder bist Renter.. letzteres wird dann aber schon wieder kniffelig
Du hast recht.
Und ich denke, es kommt beim Tierheim darauf an, wie man sich dort präsentiert UND wie die Arbeitszeiten sind.
Wenn ein Hund 10 Std am Stück allein sein soll, tag ein, tag aus, dann ist es klar, das ein Tierheim nein sagt.

Jedoch denke ich, das es etwas anderes ist, wenn man in der Pause zuhause ist.
Hier kommt es auf das Tier drauf an und wie die Mitarbeiter sind.

Stefan, du solltest dir selber die Frage stellen, "Rüde oder Hündin".
Evtl solltest du das gar nicht davon abhängig machen. ;)

Ich z. B. bin ein Rüden fan.

Keine Läufige Dame, kein gezicke, etc. ;)
Beim Rüden hingegen hast du andere Sorgen. :mrgreen:

Ich hab bisher nur Rüden gehabt und muss auch sagen, das ich eigentlich immer zum Rüden Tendieren würde. :eusa_shhh:
Andere sehen das wieder anders, die würden nur Damen nehmen.
Das musst du also für dich selber raus finden. ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #20
Hallo

Also ich habe jetzt mal eine E-Mail an ein Tierheium geschickt dass ich gerne mal vorbeikommen würde vielleicht wird dort ja auch etwas Hilfe benötigt will jetzt nicht wo hinfahren und gleich nen Hund holen möchte mich vorher mal mit Hunden beschäftigen und naja wenns passt dann passt will jetzt nichts überstürzen....

Jah ich glaube du hast recht dass ich mir mein eigenes Bil machen muss und ich denke mal es kommt ja auch immer auf das Wesen eines Tieres an nicht nur aufs Geschlecht.

mfgStefan

Thema:

Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!!

Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben