Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!!

Diskutiere Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das musst du selber entscheiden... ^^ Und Knopfstern, hier ist es auch egal wenn man 5 Stunden arbeitet, das ist zuviel ;)
  • Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #21
Noch eine wichtige Frage: Hündin oder Rüde??

Das musst du selber entscheiden... ^^

Und Knopfstern, hier ist es auch egal wenn man 5 Stunden arbeitet, das ist zuviel ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #22
Off-Topic
Ist hier auch so. Am liebsten ein Mensch der 24 Stunden Zeit hat, nicht arbeitet, aber ein Haus mit Garten hat...

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #23
Hallo! Da bekommst du im Tierheim gar keinen Hund, außer du belügst sie.

Quatsch. Nicht alle Tierheime oder Tierschutzvereine sind gleich. Ich bin auch 9 Stunden außer Haus und hab nen Hund bekommen. Man muss es eben organisieren.

Die Frage "Rüde oder Hündin?" würde ich nicht stellen. Das Wesen muss passen! Es gibt keine Pauschalisierung von wegen "Rüden sind leichter", "Hündinnen sind zickiger" etc pp.

Ich hab hier z.B. ne Hündin - die ist nicht zickig, die ist nicht anhänglicher oder sonstwas. Nein, die ist dominant, markiert ohne Ende und verprügelt andere Hunde gern (wenn sie dürfte ^^) und macht gerne einen auf Macho und Draufgänger - durch und durch Rüde also, wenn man es so nimmt.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #24
Hallo Stefan, ein sehr interessantes Thema, bin gespannt was das Tierheim dir so antwortet. Meine beiden Hunde haben das große Glück, das sie mit auf Arbeit dürfen und das brauchen sie auch! Ich wäre sonst oft 9 - 10 Stunden nicht da und wenn man zwei sehr sportliche Hunde hat, wäre das nicht zumutbar. 3x tägl. ordentlich Beschäftigung brauchen die beiden schon. Ich hätte übrigens hier in der Nähe aus dem Tierheim auch keinen Hund bekommen obwohl dieser mit auf Arbeit gekommen wäre, die Antwort lautete ich sei zu jung ...... :evil:. Das nur mal so nebenbei. Ich habe übrigens zwei Hündinnen und würde auch nur wieder eine Hündin nehmen, aber das ist wirklich deine Entscheidung. Ich denke nicht das bei dir etwas gegen einen Hund spricht, allerdings bin ich immer etwas skeptisch, wenn jemand schreibt / sagt er hat ja einen Garten. Oft kommen die Hunde dann vielleicht mal 1x in der Woche vom Grundstück runter, weil man eben doch keine Zeit oder Lust zum Gassi gehen hat, denn man hat ja einen Garten. Deshalb kann ich oft nicht verstehen warum Tierheime so darauf bestehen, das man einen Garten hat :?.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #25
Hallo

Naja das mit dem Garten kam ja von von mir und da wollte ich eigentlich nur damit sagen wenn jetzt zb Samstag ist ich bin zuhause wir gehen Gassi und kommen zurück er pennt und steht nach 2 Stunden wieder auf kann er ja im Garten sich austoben oder Zeit vertreiben ist glaube ich sicher besser als wenn er die ganze Zeit in einer Wohnung bleiben muss.
Jah bin auch schon sehr gespannt wie die reagieren.
glg Stefan

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #26
Hallo,
ich bin auch voll berufstätig und habe einen Hund, mit dem von meinem (Geschäfts-) Partner 2.
Allerdings sind unsere Hunde immer mit dabei, Büro wie Produktion....und trotzdem muss man schauen, daß man seinem Hund, seinem Job und sich gerecht wird.

Klar geht das auch anders, eine Frage der Organisation - wen man einen glücklichen, ausgelasteten und gut erzogenen Kameraden haben will.

Zum Thema Garten:
ist immer ganz gut um Hundi mal schnell Pippi machen zu lassen oder ad hock ein paar Spielchen zu spielen.

Aber eines musst du wissen: Alleine, tobt sich ein Hund nicht aus. Der geht raus, macht sein Geschäft,jagt vielleicht mal kurz was nach. Nach c.a. 5-10 Minuten wirds ihm (auch zu zweit) langweilig und dann sucht er sich eine Beschäftigung , die uns Besitzern nicht wirklich gefällt. Leute anpöbeln, Dinge zerstören,buddeln, abhauen.....naja das volle Langeweile Programm halt.

Ganz junge Hunde kannst du eh nicht aus den Augen lassen und Junghunden und Erwachsenen wird es ganz einfach langweilig Aber, naja , vielleicht hat ein ganz alter Hund Freude alleine im Garten , im Halbschatten bissel zu chillen....das aber auch nicht ewig.

LG Suno

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #27
Also wenn man bereit ist, nach der Arbeit wirklich noch was zu leisten, und wenn man bereit ist, nach der Arbeit NUR NOCH beim Hund zu sein, dann sind Deine Arbeitszeiten völlig okay.

Du musst Dir bloß vor Augen halten, dass diese 8 Stunden das Maximum an Zeit ist, die der Hund alleine sein kann. Das heißt nicht, dass Du jetzt den kompletten restlichen Abend mit ihm laufen, spielen und rumtüddeln musst, aber Du musst da sein, Du musst Sozialpartner sein. D.h. Treffen mit Freunden nach der Arbeit geht nicht mehr, zumindest nicht ohne Hund, Kino, zum Arzt gehen, shoppen, Fitnessstudio, andere Hobbys, etc. fällt alles flach, solange Du den Hund nicht mitnehmen kannst.

Die Spaziergänge nach einem langen und harten Arbeitstag empfinde ich persönlich üüüüberhaupt nicht als Belastung, auch nicht wenn es regnet, schneit oder hagelt. Im Gegenteil, ich freue mich darauf. Es ist mein Ausgleich, meine Freizeit. Es gibt nichts Schöneres wie nach einem langen doofen Tag im Büro, mit stressigen Geschehnissen, Heizungsluft etc., wie meine Schietklamotten anzuziehen, den immer gutgelaunten Hund zu nehmen und rein in die Natur zu gehen, ein- und auszuatmen und in die Ferne zu gucken und sich an dem lebensbejahenden Hund zu erfreuen.
Klaro ist das bei Sonnenschein und 25° Grad netter wie bei Mistwetter, aber mit einem Hund macht alles viel mehr Spaß.

Also, wenn Du zu leisten bereit bist, dass Dein Leben zukünftig aus Arbeit und Hund besteht, dann nichts wie ab auf die Suche nach dem richtigen Hund.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #28
Hallo

Naja ich sag jetzt mal wenn ich zum Arzt muss oder ins Kino will oder am Wochenende mit Freunden am Abend was trinken gehe ist ja bei mir eh immer wer zuhause und ich denke mal dass es eh wichtig ist dass jeder in meinem Haushalt was mit dem Hund zu tun hat, oder nicht??
Ansonsten bin ich mir dessen natürlich bewusst dass der Hund immer mitkommt find ich aber auch gut so...

mfg

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #29
Naja, du musst dich schon fragen, was wichtiger ist. Wenn DU unbedingt einen Hund willst dann ist es nunmal auch DEIN Hund. Dann hast DU die Verantwortung dafür zu sorgen - und da du ihn unter der Woche schon so viel allein lässt ist das zur restlichen Zeit einfach schwierig. Klar geht das MAL. Als absolute Ausnahme. Aber nicht regelmäßig.

Wann willst du denn sonst an der Bindung zu deinem Hund arbeiten, ihn erziehen und auslasten?

Das dann wieder auf den Rest des Haushaltes zurück zu wälzen ist nicht in Ordnung.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #30
Hallo

Das habe ich auch nicht so gemeint.
Nur hört sich die Antwort von engelchen09 an als würde ich die nächsten 10 Jahre nicht zum Arzt gehen können nicht ins Kino einfach nichts weil ich einen Hund habe!!
Das es mein Hund ist ist mir klar.
Ist ja nicht so dass ich jeden zweiten Tag den Hund alleine lassen würde.
Nur wenn ich mal wo hinmuss wo ich den Hund nicht mitnehmen kann was ja eh nicht oft der Fall sein wird muss das doch ok sein wenn er bei meinen Eltern zuhause bleibt.

glg

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #31
Wie gesagt, MAL in Ordnung.
Aber jedes Wochenende um die Häuser ziehen geht dann einfach nicht mehr.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #32
Hallo

Jah ist klar macht mir aber nichts weil ich das jetzt schon nicht mehr mache....;)

Glg

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #33
Ich war das letzte Mal im Kino, da kam gerade Avatar raus ... ist also schon lange her.
Man muss halt als Kompromiss auf ein paar Sachen verzichten.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #34
Off-Topic
Kommt drauf an wie lange man um de Häuser zieht ;) Larry ist es relativ schnuppe wenn ich von 10 bis 4 Uhr nachts außer Haus bin... da pennt er eh :lol:

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #35
Off-Topic
Hallo
@Michse das sehe ich auch so.
Wenn ich Samstags den ganzen Tag mit Hund (Hundeschule / Spazieren / am Wasser spielen etc....und Haushalt machen - Hund darf helfen-) rum gegast bin - dann kann ich natürlich nach dem Kino noch in den Club....und wenn ich dann um 5 nach Hause komme - kommt mir ein total verpennter Schäferhund entgegen, der nur wieder willens mit mir raus will.

Nachteil ist nur : während man ohne Hund oder Kind ausschlafen kann - will der Hund eben spätestens um 10.00 Uhr wieder Programm....dicker Kopp hin oder her...solange man sich dessen bewußt ist ...

Ich bin aber Gott sei Dank aus den Sturm und Drang Zeiten raus,...so daß diese "ohne Hund Nächte" die absolute Ausnahme sind. Frauchen also ich bin nämlich nach SA- Programm selber platt:mrgreen:

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #36
Wie dein Hund will um 10.00 Uhr schon wieder Beschäftigung? Also meine drehen sich da nochmal um, die würden auch bis 13.00 Uhr pennen :lol:.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #37
Hallo

Ich habe langsam das Gefühl dass man dieses Thema sehr breit auslegen kann.
Was ich da so raus lese ist dass es auf den Hund drauf an kommt wie er das will aber das kann man ja schon im Vorfeld berücksichtigen.

Auf jeden Fall habe ich schon oft Leute beim fortgehen gesehen von dene ich weis dass Sie einen Hund haben.
Außerdem stehen ich und meine Freunde eh eher auf die gemütlichen Runden zuhause und da is ja kein Problem wenn der Hund dabei ist...
Und wenns wirklich mal anders kommen sollte ist eh immer wer zuhause

glg Stefan

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #38
ich frage mich gerade, wieso man nicht jedes wochenende weggehen sollte?
ich meine..wo ist das problem?
ich bin 18 jahre alt, mein hund 5 monate und trotzdem gehe ich jedes wochenende weg. Abends die letzte Runde gegen 10 Uhr, dann warte ich bis er sich hinlegt und schläft (meistens innerhalb weniger minuten, weil ich zum pischen gehen wecke..) und wenn ich wieder komme zwischen 4&6 geht es sofort raus ne lange runde und dann mach ich ihm frühstück und dann leg ich mich schlafen. meistens merkt er erst, dass ich weg war, wenn er die haustür aufgehen hört.
Ich denke, weggehen stellt also kein Problem dar :)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #39
Naja ich persönlich finde eben, dass es nicht nur auf die Spaziergänge ankommt, die ich mit meinem Hund mache. Sicher schon und hauptsächlich, es gibt ja aber auch noch andere Zeit, die man miteinander verbringt.
Mein Hund merkt sehr wohl einen Unterschied ob er pennt und ich da bin oder nicht. Auch das Kuscheln, kurz mal Raufen und so weiter... heißt ja nicht wirklich dass der Hund da Beschäftigung braucht in der Zeit, sondern dass man eben trotzdem irgendwie zusammen ist.
Auch wenn mein Hund abends automatisch mit mir ins Schlafzimmer geht. Das hat nichts von "aktiver Zeit", ist aber irgendwie zusammen sein. Und scheinbar ist es ihm wichtig, sonst bliebe er im Wohnzimmer liegen.
Bei meinem hab ich gemerkt, dass er vor allem das genießt und das hat auch am längsten gedauert in der Beziehungsfindung. Wir sind seit Kurzem erst so weit, dass er wirklich entspannt bei mir auf der Couch liegt, nicht bei jeder Bewegung meinerseits direkt panisch aufspringt und so weiter.

Und ich persönlich finde das eben sehr wichtig (ich hoffe man versteht in etwa, was ich meine). Und wenn man schon unter der Woche nicht so wirklich Zeit hat (denn neben Arbeit gibt es ja auch noch andere Verpflichtungen) sollte man sich am Wochenende die Zeit dafür nehmen.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #40
Hallo,

Ich muss jetzt mal was fragen welche Hunderassen kommen denn mit dem allein sein am besten klar??
Hab gelesen das ist von Rasse zu Rasse verschieden??

glg Stefan

Thema:

Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!!

Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben