Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!!

Diskutiere Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich sehe das wie Infano. Wenn man die ganze Woche berufstätig ist, dann ist die freie Zeit am Woende auch für den Hund sowas wie ein Woende...
  • Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #41
Also ich sehe das wie Infano. Wenn man die ganze Woche berufstätig ist, dann ist die freie Zeit am Woende auch für den Hund sowas wie ein Woende. Natürlich kann man abends ins Kino oder tagsüber shoppen, ich persönlich plane aber eher Tagestouren mit dem Hund ein. Und sich das ganze Wochenende die Nacht um die Ohren zu hauen geht trotzdem zu Lasten des Hundes, der logischerweise nicht bis mittags schlafen will. Es ist natrülich was anderes, wenn noch jmd. im Haushalt lebt, der solche Zeiten auffangen kann.

Ich sehe es halt nur so, dass ich mir diesen Hund angeschafft habe. Er ist mir völlig ausgeliefert. Er hat zu akzeptieren, dass ich ihn jeden Tag alleine lasse um zur Arbeit zu gehen. Im Gegensatz dazu möchte ich die übrige Zeit ihm widmen, denn soo viel ist das nun auch wieder nicht.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #42
Naja, ich würd das nicht an der Rasse festmachen, sondern wohl eher am Wesen. Ein sensibler, anhänglicher Hund wird wohl weniger damit klar kommen als ein eigenständiger, selbstbewusster, gelassener Hund.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #43
Huhu,
also ich denke, wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollte man auch genug Zeit haben um sich um ihn kümmern zu können, hat man das nicht, weil man den ganzen Tag arbeiten geht und der Hund dann alleine zu Hause wäre, sollte man es lieber lassen sich einen anzuschaffen, ganz egal um welche Rasse es sich handelt, denn damit tut man dem Hund bestimmt keinen Gefallen.

Meine Freundin hat einen Jack Russel Terrier und geht auch jeden Tag von 8-17 Uhr arbeiten. Sie fährt ihn jedoch jeden Tag vor der Arbeit zu einer Hundesitterin, wo er mit anderen Hunden spielen kann und nicht alleine ist und holte ihn nach der Arbeit wieder ab. Dafür bezahlt sie 15€ am Tag. Wenn man sich unbedingt einen Hund anschaffen will, obwohl man arbeiten geht, dann denke ich, dass das die einzige Alternative ist. Ist natürlich auch eine Kostenfrage aber alleine sein ist für den Hund nicht toll.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #44
Sorry Hamsterprincess, aber das sehe ich anders. Mein Hund konnte früher jeden Tag mit zur Arbeit, das geht aber jetzt dank neuer Arbeitsstelle nur noch Freitags und da ich mich frisch von meinem Partner getrennt habe, muss sie jetzt 9 Std (außer Mittagspause) eben alleine bleiben. Deswegen ist sie aber noch lange nicht unglücklich. Soll ich meinen mittlerweile 13 1/2 Jahre alten Hund ins Tierheim abgeben, weil ich Geld verdienen muss? Hundetagesstätte geht bei uns nicht, da nicht sozialverträglich.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sehe ich nicht so Hamsterprincess. Ich gehe 9 Std täglich arbeiten und hab trotzdem nen Hund. Dennoch leidet mein Hund nicht, auch wenn er jetzt tagsüber (bis auf die Mittagspause) alleine bleiben muss. Zu Anfang konnte ich den Hund mit zur Arbeit nehmen - das geht aber jetzt nur noch Freitags. Soll ich meinen Hund, der mittlerweile 13 1/2 Jahre alt ist, ins Tierheim abgeben? (Hundetagesstätte geht bei uns nicht, da nicht sozialverträglich).

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #45
Hallo,

ohjeh Dilemma: ich finde nämlich Zufallsprodukt und Hamsterprincess (man eure Namen werden auch immer länger :mrgreen:, aber euch Zufall und Hamster abzukürzen trau ich mich dann doch nicht...) - haben beide auf ihre Art Recht.

Also wenn man sich einen Hund unter den Voraussetzungen anschafft, daß man kaum Zeit, viel Arbeit und keine Möglichkeit einer Art Sittens zu haben - ist das sicher alles andere als Gut.

Wenn man sich aber unter viel günstigeren Umständen einen Vierbeinigen Freund anschafft - und dann die Lebensumstände sich anders entwickeln ( für den Hund zum Ungünstigeren) und man es aber wider diesen Umständen , hin bekommt trotzdem einem glücklichen/zufriedenen Hund zu halten - ist das doch voll o.k. - oder?

Lg Suno

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #46
Off-Topic
die würden auch bis 13.00 Uhr pennen :lol:.

So ein Kandidat habe ich hier auch liegen xD Da kann ich in Ruhe auskatern :uups:

Ne Rasse die besser mit dem allein sein klar kommt?
Hab ich noch nie was von gehört xD Das ist Erziehungssache und nicht Rasseabhängig

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #47
@Zufallsprodukt

Und zu einem Bekannten kannst du den Hund nicht zum Aufpassen geben? Was macht dein Hund denn 9 Stunden lang? Piselt der dir nicht in die Wohnung?

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #48
Ich muss sagen , ich find 9 Stunden am Stück auch sehr lang , wenn er nicht sozialverträglich ist , sollte man sich ein Hundesitter suchen der Mittags mal ne Stunde rumkommt.

Natürlich kann sowas immer im Leben passieren , Jobwechsel , Scheidung , etc. kein Grund direkt den Hund abzugeben , aber man sollte sich dennoch anders organisieren und Hilfe suchen.

Ich hab auch Jahrelang auf 2 Doggen aufgepasst , der Mann hat von zuhause aus gearbeit und ist dann plötzlich verstorben , die Frau war 9 Stunden auswärts am arbeiten .. so suchte sie sich dann eben einen Hundesitter , der Mittags da mal ne Stunde vorbei fuhr.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #49
Hallo,
ich finde in den meisten Beiträgen steckt viel Wahrheit drin. Im Grunde sehe ich es auch so: wenn ich keine Zeit habe, mich um meinen Hund zu kümmern, dann brauch ich mir auch keinen holen. Aber... Dann stimmt die Aussage, das sich am besten nur Arbeitslose oder Rentner einen Hund holen. Dann wiederum muss man aber betrachten, dass ein Arbeitsloser ggf. nicht genügend Geld hat, um seinen Hund im Notfall auch medizinisch zu versorgen. Und ein Rentner ist vielleicht körper nichtmehr in der Lage, eine bstimmte Auslastung zu leisten. Zwickmühle!

Wir haben auch einen Hund und sind beide ganztags berufstätig. Mal bin ich um 3 Zuhause, ein anderes Mal um 6. Wir sind jedoch bemüht, Diego nie länger als 6 Std am Stück allein zu lassen. Ich finde einfach, nach so langer Zeit, muss der Hund zum einen pieseln dürfen, zum anderen wieder soziale Gesellschaft bekommen. Da ich in seinem ersten Lebensjahr viel Zuhause war, hat er alleinsein sehr vorsichtig und behutsam gelernt. Und ich bin mir sicher, er steht heute nicht unter Strom, wenn wir aus dem Haus gehen.
ABER: Wir bringen ihn dennoch 1-2x wöchentlich zum Hundesitter. Dort darf er mit Artgenossen toben und wird von morgens bis abends versorgt. 1 weiteren Tag in der Woche sind meine Schwiegereltern- die mit im Haus wohnen- für sein Wohl verantwortlich. Und mein Mann und ich kommen an den restlichen Tagen in der Mittagspause nach Hause und gehen mit ihm raus. Diegos "Wohnung" endet auch nicht an der Korridortür, sondern er bewegt sich frei im ganzen Haus. Anfangs war mir das sehr unangenehm, weil ich meine Schwiegereltern nicht mit dem Hund belasten wollte. Mitlerweile weiß ich aber, dass sie die Türe einfach schließen, wenn es ihnen zuviel wird. (Das kommt in der Tat aber sehr selten vor!). Trotzdem habe ich manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn wir volle Wochen haben. Und ich plane meine Freizeit schon sehr penibel. Wenn es irgendwie geht, dann nehme ich Diego mit. Und wenn nicht, dann sind entweder mein Mann oder ich Zuhause. In seltenen Fällen haben wir aber auch den Rückhalt unserer beider Familien, wo wir Diego für ein paar Stunden unterbringen können.

Ich gebe ehrlich zu, ohne diesen Rückhalt, hätten wir uns Diego wohl nicht angeschafft. Ich denke Hundehalter trotz Beruf ist möglich, aber nicht einfach und ggf. organisatorisch und zeitlich sehr anspruchsvoll. Und mein Hund ist eine sehr genügsame und faule Socke. Ob unser Modell mit einem aktiveren Hund genauso einfach umzusetzen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :eusa_think: Ein Hund ist nicht selten eine Entscheidung für eine ganze Familie und das zu Recht!

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #50
Hallo Stefan!

Es kommt auf die Rasse an. Eine englische Bulldogge hat bestimmt kein Problem, wenn sie nicht so viel Auslauf hat. Die pennen auch ziemlich viel. Ein Jagdhund ist ungeeignet. Die brauchen sehr viel Auslauf, geistige und Nasenarbeit und kosten Herrchen oder Frauchen schon 3/4 Stunden pro Tag.

Was möchtest Du Dir denn für einen Hund anschaffen?

LG Heike

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #51
Und zu einem Bekannten kannst du den Hund nicht zum Aufpassen geben? Was macht dein Hund denn 9 Stunden lang? Piselt der dir nicht in die Wohnung?

Nein, weil ich Mittags nach Hause fahre und mit ihr Gassi gehe. Bekannter geht nicht mal eben so, da ich nen Listenhund hab, den nicht jeder ausführen darf. In den Stunden, wo ich weg bin, schläft sie und nuckelt die Leberwurst aus dem Kong.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss sagen , ich find 9 Stunden am Stück auch sehr lang , wenn er nicht sozialverträglich ist , sollte man sich ein Hundesitter suchen der Mittags mal ne Stunde rumkommt.

Bitte richtig lesen, ich schrieb, dass ich Mittags nach Hause fahre und mit dem Hund Gassi gehe.

Ich find es gerade übrigens ziemlich schade, dass man die englische Bulldogge als faulen Hund abstempeln will, der viel schläft.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #52
Huhu,
also ich denke, wenn man sich einen Hund anschafft, dann sollte man auch genug Zeit haben um sich um ihn kümmern zu können, hat man das nicht, weil man den ganzen Tag arbeiten geht und der Hund dann alleine zu Hause wäre, sollte man es lieber lassen sich einen anzuschaffen, ganz egal um welche Rasse es sich handelt, denn damit tut man dem Hund bestimmt keinen Gefallen.

Meine Freundin hat einen Jack Russel Terrier und geht auch jeden Tag von 8-17 Uhr arbeiten. Sie fährt ihn jedoch jeden Tag vor der Arbeit zu einer Hundesitterin, wo er mit anderen Hunden spielen kann und nicht alleine ist und holte ihn nach der Arbeit wieder ab. Dafür bezahlt sie 15€ am Tag. Wenn man sich unbedingt einen Hund anschaffen will, obwohl man arbeiten geht, dann denke ich, dass das die einzige Alternative ist. Ist natürlich auch eine Kostenfrage aber alleine sein ist für den Hund nicht toll.

Warum ist ein Hundesitter, die GANZE Woche das beste?
Ich gehe arbeiten, damit ich meinen Hund zum Sitter bringe? :eusa_eh:
Das sind bei ein Monat arbeiten, 5 Tage die Woche Pro Woche 75 Euro/Monat 300...
Wozu habe ich da einen Hund?

Hunde können sehr gut einfach mal alleine sein.
Und sie sind da auch nicht böse.
Man sollte genug Zeit mit dem Hund haben und man sollte ihm gut auslasten.
Man sollte ihn in sein Leben einbeziehen.
Das heisst aber noch lange nicht, das man nichts unternehmen kann.
Oder das man keinen Hund haben darf, wenn kein Vollzeit Job da ist.

Jeder, der einen Hund hat und Vollzeit arbeitet, der weiss, was seinem Hund am besten tut.

Ich arbeite auch voll und gehe Mittags nach Hause.
Der eine sagt,"5 Std sind zu viel" der nächste Sagt" allein lassen? geht gar nicht, Hund sollte nie allein sein."
Frage 5 Leute und du bekommst 8 Antworten.

Ich gehe in meiner Freien Zeit auch mit meinen Hunden raus.
Ich brauche das zum Ausgleich zu meinem Beruf.
Ich sitze von Morgens bis Abends am Schreibtisch.
Freitags gehen wir zur Hundeschule.

Und wenn meine Hunde einfach mal 9 Std allein sein müssen, dann sind sie auch nicht nachtragend.
Und wenn sie mal ne Woche nicht jeden Abend zum Auslauf kommen, dann drehen sie mir hier auch nicht frei.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #53
ASlso ICH würde mir das nicht zutrauen wollen. Ich stand mal vor einer ähnlichen entscheidung (konnte von meinem Arbeitsplatz aus ne Stunde mittag machen und dafür Nachmittags wieder kommen). Da währe es sich rein theoretisch ausgegangen. Habs aber gelassen aus verschiedensten Gründen unter anderem diesen das ich abends einfach nicht mehr die kraft hätte mich um den Hund UND den Haushalt und alles zu kümmern. Schlieslich habe ich noch Familie zu versorgen (gut hab keine Kinder aber Mutter will auch "versorgt" werden und eben der rest haushalt).

Jetzt bin ich also noch immer Hundelos und warte auf den Perfekten Moment. Grade arbeite ich auf den richtigen Job huin und wenn dann alles past dann kommt DER perfekte Hund auch noch.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #54
Eine englische Bulldogge hat bestimmt kein Problem, wenn sie nicht so viel Auslauf hat. Die pennen auch ziemlich viel.

Sry aber das nenne ich Blödsinn :shock:
Ist ja genauso wie Möpse brauchen keine Bewegung und Huskys müssen mindestens 120 km am Tag rennen...

Klar, Faule Leute machen aus ihren Hunden faule Hunde.
Auch Bulldoggen und andere Hunderassen die ja so bequem sein können, möchten doch Auslastung und ihre Bewegung.
Wir haben hier im Forum auch sehr gute Beispiele zB von Möpsen, die richtige Sportskanonen sind.

Wenn du einen gesunden Hund hast, ja auch Bulldoggen gibt es noch in der Form das sie atmen können, möchte dieser auch Bewegung und nicht den ganzen Tag verpennen.
Und Jagthunde müssen nicht den ganzen Tag in Aktion sein.
Auch diese können ihre Zeit alleine bleiben, wenn sie es richtig gelernt haben...

Und ein soziales Lebewesen bleibt der Hund trotzdem, auch einer frz Bulldogge ist es NICHT egal, den ganzen Tag alleine zu bleiben

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #55
Naja gut, ich hab nur mich und meinen Haushalt. Und den Haushalt schmeiße ich am Wochenende. Unter der Woche bin ich nur für meinen Hund da. Und damit kommen wir beide gut klar.

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #56
Off-Topic
Zu mir sagt auch immer Jeder. Wieso gehst du mindestens 2 Stunden am Tag? 3 kleine Spaziergänge reichen deinem kleinen Hund doch...:roll: Öhm Sorry, aber auch kleine Hunde brauchen viel Bewegung. Meiner ist gestern sowas von gesprintet, da er 2 Tage Leinenflicht und kurze Strecken nur hatte wegen seinem Bein. Der braucht viel Bewegung, also solche Aussagen sind nicht wirklich richtg. Denn kein Hund ist faul ;)

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #57
Off-Topic
Huhu,
ich finde das auch immer verwunderlich, wenn Leute zu mir sagen : jaja das sind halt auch große Hunde die brauchen viel Auslauf:?: Ja ne ist klar...die Zeit die ein Hund Auslauf braucht steigt parallel mit den cm - oder wie?? Das sind halt Leute , die von Hunden keine Ahnung haben....

Natürlich rennt jetzt ein Möpschen keine 25 km am Fahrrad - aber zu zu Fuß würde der das durchaus mit machen. Ich finde es auch merkwürdig - wenn Leute meinen, sie holen sich einen kleinen Hund - der mache weniger Arbeit:?: Hm, naja vielleicht muss man weniger Futter schleppen und weniger Oberfläche bürsten - aber das wars dann auch schon an "weniger" Arbeit....

Vielleicht sollten wir hier mal eine Umfrage starten....wer arbeitet UND Hund hat. Ich denke (und hoffe) mal nicht , daß die Überzahl, Arbeitslos, Privatiers, glücklich und reich geschieden sind:mrgreen:

LG die Voll arbeitende Suno aus dem Büro mit 2 großen Hunden daneben

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #58
Suno gute Idee währe echt mal interessant....

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #59
Das würde mich auch mal interessieren:)

Wobei ich da ja auch schon rausfallen würde...So als nachts arbeitender Werkstudent:mrgreen:

• Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! Beitrag #60
Off-Topic
Ich meine, es gibt ja auch viele etwas "anspruchsvollere", kleine Hunde... Man siehe JRT.. Und ich kenne einige Kleine die ordentlich loslegen können.. Meine Cotton de Tulear Gassihündin hält mich, meine Wuffs und die andere Gassihunde immer ganz schön auf Trab.^^

Mich auch...

Thema:

Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!!

Arbeit UND Hund.....Geht das?? Bitte um Hilfe!! - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben