Hund mit Jagdinstinkt

Diskutiere Hund mit Jagdinstinkt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Eigentlich können wir im Moment mit unserer Diva ganz zufrieden sein . Wenn wir spazieren gehen entfernt sich sich nie mehr als 5 Meter von uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #1
D

diva beagle

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich können wir im Moment mit unserer Diva ganz zufrieden sein . Wenn wir spazieren gehen entfernt sich sich nie mehr als 5 Meter von uns weg. Da unsere Maus aber von der Rasse her (Beagle) schon ein Hund mit Jagdinstinkt ist warte ich eigentlich immer noch drauf das sie mal zum Sprint ansetzt. Ab wann muss ich damit rechnen und wie wirke ich dem entgegen. Sie ist jetzt mitlerweile 16 Wochen reagiert auf Pfiff und Ruf sehr gut. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #2
Zuerst muß da mal was sein das deinen Hund zum Sprint anregt, ds kann ein Vogel sein ein Kaninchen ein Hase oder eine Bewegung die der Hund sieht. Ich denke das es jetztnoch etwas früh ist das dir sowas passiert. Da beste mitel dem Vorzubeugen ist eine Konsequente Ausbildung und genügend Beschäftigung für den Hund. Wenn eure Spaziergänge für den Hund zum Erlebnis werden braucht er sich nicht nach anderen Beschäftigungen umzuschauen. Schau welche Talente dein Hund hat und fördere die so, das du dabei im Mittelpunkt stehst. Dann hält dein Hund dich für die Größte und braucht nicht jagen gehen.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #3
:eusa_wall: Hallo,
ich versteh manchmal die Welt nicht, da holt man sich einen Beagle (Jagdhund) und möchte dann seinen Jagdinstinkt eindämmen.
Das ist doch wie sich einen Ferrari kaufen und dann auf 50 PS drosseln.
LG
Jumpy ;)

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #4
heyho

hast du dich vorher schon ein wenig mit der rasse BEAGLE auseinandergesetzt?

also ich habe schon seit 17 jahren immer jaghunde um mich drumrum und sie haben seit dem sie 8 -10 wochen alt waren ihren jagdinstinkten schon gefolt also weiß nicht ... warum man sich als NICHT JÄGER solch hund anschaffen muss !?

hast du denn schon vorkenntnisse mit hunden ?!

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #5
erst mal danke für eure antworten. und ja wir hatten vorher einen Dackel eigentlich ja auch ein jagdhund aber der zeigte nie die ambitionen zum jagen. und einen beagle haben wir uns geholt weil er ein sonniges gemüt hat was unbedingt notwendig ist bei 3 kleinen kindern und von der größe ist es auch das was wir wollten. spaziergänge machen wir zur genüge immer wieder in neuem gelände und sehr ausgiebig bis 2 stunden 4 mal täglich. außerdem finde ich es nicht schlimm den jagdinstinkt etwas zu unterdrücken. ich finde der vergleich hinkt etwas ein hund ist kein auto und man muss nicht zwangsläufig jäger sein um sich einen jagdhund zu holen. wir sind eine sehr mobile familie und dementsprechend sollte das tier auch zu uns passen mi8r geht es eigentlich nur darum das unsere süße auch in zukunft nicht ausreißt wenn wir sie wie bisher frei laufen lassen , da ich der meinung bin ein hund sollte sich auch ohne angeleint zu sein austoben können. selbst bei unserer promenadenmischung war es manchmal so das sie uns entwischt ist.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #6
man muss nicht zwangsläufig jäger sein um sich einen jagdhund zu holen
aber es ist sehr hilfreich um mit dem Hund glücklich zu werden

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #7
Ich habe selber einen Beagle. Und 100% der Beaglebesitzer die ich kenne, sind keine Jäger. Und meiner Meinung nach haben sie glückliche Beagle. Und der grösste teil dieser Beagle läuft ohne Leine. Bei manchen klappt das erst nach langem Schleppleinentraining, aber die meisten haben es in den Griff bekommen.
@Jumpy, Du bist also der Meinung, das jeder Jagdhund einfach so jagen darf, weil es eben ein Jagdhund ist? Ich denke mal, das lässt nichtmal ein Jäger zu.
Und den hier :eusa_wall:kannst Du Dir vielleicht in dem Zusammenhang sparen.

Diva Beagle hat einfach nur um Rat gefragt und Dein Beitrag hat da ganz sicher nicht viel zu beigetragen.

Simone

@diva beagle, schicke Dir gleich eine PN

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #8
hi simone ich danke dir für deine hilfreiche antwort endlich nimmt mich hier jemand mal wirklich ernst, dachte als ich mich hier angemeledet habe das man hier ernste ratschläge bekommt dafür gibt es ja diese foren eigentlich. und zu dir jumpy wenn du dir einen ferrari kaufst darfst du damit ja auch keine 300 fahren. denke mal drüber nach .

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #9
Natürlich darf ich 300 fahren, noch haben wir kein generelles Tempolimit ;)

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #10
Nur dort wo es erlaubt ist. Also z.B. nicht in einer 50iger Zone. Und ich glaube darauf will sie hinaus ;)

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #11
hi simone ich danke dir für deine hilfreiche antwort endlich nimmt mich hier jemand mal wirklich ernst, .

Also ich weiß jetzt nicht wie du das meinst aber wenn du meine Antwort mal liest waren das schon einige Tipps drin, die durchaus hilfreich sind.
Zuerst muß da mal was sein das deinen Hund zum Sprint anregt, das kann ein Vogel sein ein Kaninchen ein Hase oder eine Bewegung die der Hund sieht. Ich denke das es jetzt noch etwas früh ist das dir sowas passiert. Da beste Mittel dem Vorzubeugen ist eine Konsequente Ausbildung und genügend Beschäftigung für den Hund. Wenn eure Spaziergänge für den Hund zum Erlebnis werden braucht er sich nicht nach anderen Beschäftigungen umzuschauen. Schau welche Talente dein Hund hat und fördere die so, das du dabei im Mittelpunkt stehst. Dann hält dein Hund dich für die Größte und braucht nicht jagen gehen.
Wenn du genauere Tipps haben möchtest mußt du auch genauer auf die Vorlieben deines Hundes eingehen, so das wir auch die Möglichkeit haben dir Tipps zu geben.
Dein Hund ist soweit ich gelesen habe jetzt etwa 17 Wochen, da solltest du zuerst an der Bindung zwischen dir und dem Hund arbeiten, dazu kannst du spielerisch schon die ersten Kommandos erarbeiten. Um richtig mit dem Hund üben zu können ist er jetzt noch zu jung, um sich auf eine Aufgabe konzentrieren zu können muß der Hund 6 Monate alt sein.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #12
Hallo Simone,

könntest Du den Tipp an Beagle Diva bzgl. des "kontrollierten Jagdverhaltens" mal veröffentlichen? Das ich weiterhin mit Schleppleine arbeiten muss, hab ich heute schon gelernt, aber vielleicht war ja auch in Deiner PN was Hilfreiches für andere Hundebesitzer drin, deren Hund bzgl. Jagdverhalten Probleme macht???? Das wäre sehr nett.

Zu Jumpy: es gibt Leute, die sich extra einen Hund ohne Jagdtrieb zulegen, sich vorher schlau gelesen haben, aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel und jeder Hund ist ein Indiviuum. Und was dann?

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #13
Zu Jumpy: es gibt Leute, die sich extra einen Hund ohne Jagdtrieb zulegen, sich vorher schlau gelesen haben, aber Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel und jeder Hund ist ein Indiviuum. Und was dann?

Hast recht, das kann immer mal passieren, dann würde der Thread auch anders aussehen. Wenn ich aber von vorneherein nach Tipps zur Eindämmung des eventuell auftretenden Jagdtriebes frage, siehts etwas anders aus ;)

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #14
ricalein du warst nicht gemeint. tut mir leid wenn du dich angesprochen gefühlt hast. und noch mal ich habe mich bewußt für diese rasse entschieden. es geht hier lediglich darum das der hund auch mal ohne leine laufen kann ohne das er gleich davon stürzt. zb. auf einer wiese

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #15
Hast ja auch recht Diva: Unkontrolliertes Jagen darf nie sein!

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #16
es geht hier lediglich darum das der hund auch mal ohne leine laufen kann ohne das er gleich davon stürzt. zb. auf einer wiese
Soweit ich bis jetzt alles richtig verstanden habe hast du bedenken das das in Zukunft passieren kann?
Wie sieht denn die aktuelle Situation aus?
Läßt du deinen Hund jetzt beim Spazierengehen ohne Leine laufen?
Hat er schon das eine oder andere Kommando gelernt? Für ernsthaftes üben ist dein Hund noch zu jung, um sich auf eine Aufgabe konzentrieren zu können muß der Hund schon 6 Monate sein.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #17
@Samson,

einen speziellen Rat kann ich Diva leider auch nicht geben. In meiner PN habe ich ihr Links zu Beagleforen geschickt. Ich denke mal, unter Beaglern ist sie mit ihrem Problem gut aufgehoben. Ich persönlich habe das Problem mit dem jagen bei meinem Beagle nicht gehabt. Er kam mit 1,5 Jahren aus dem Labor und hatte Null Jagdtrieb.

Ich denke auch, das der Hund von Diva Beagle noch zu jung ist. Das Problem mit dem Jagdtrieb haben viele erst, wenn der Beagle so etwa 8-10 Monate ist. Der eine auch früher oder später. Aber wie gesagt, wir treffen regelmäßig Beagle und diese laufen bei unseren Treffen fast alle ohne Leine. Allerdings waren wir einmal bei einem Treffen vom Beagle Club Deutschland. Und diese Beagle gingen im Wald in der Meute Ewigkeiten jagen:shock: bzw. verschwanden auf Nimmer Wiedersehen und kamen irgendwann einzeln wieder zurück. Dieses Verhalten( der Besitzer ), die das einfach so dulden, fand ich nicht in Ordnung. Das ist für mich unkontrolliertes jagen und keineswegs OK.

LG simone

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #18
Danke Simone.

Liebe Grüße,
Samson

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #19
im moment sieht es so aus das sie nur ohne leine leuft es sei denn wir nähern uns der straße oder meine 3 kids sind mit ihr unterwegs. unsere süße hört auf sitz, platz, fuss,komm und bleib mal mehr mal weniger aber ich denke das festigt sich mit der zeit. da wir mitten im schönen thüringer wald wohnen das heißt recht viel wald und somit wild finde ich wichtig das sie wenn sie soweit ist auf zuruf auch weiterhin kommt voriges jahr wurden hier 2 hunde erschossen weil sie ausgebüchst sind und gewildert haben. ich denke also das meine angst doch sehr berechtigt ist. möchten unsere süße noch lange haben.

• Hund mit Jagdinstinkt Beitrag #20
Hallo Beagle Diva, oder andersherum, wie auch immer ;)

Dein Hund ist noch sehr jung, noch ist es natürlich, dass er euch auf Schritt und Tritt folgt, dies ist ganz normal, da er erst mal sich Sicherheit erarbeiten muss.

Es wird die Zeit kommen, die sogenannte Pflegelzeit, wo er durchaus seinen Jagdtrieb ausprägen könnte, in dieser Zeit macht sich das frühe Training ohne Leine durchaus bewährt, allerdings hilft es meist bei einem solchen Sturkopf wie dem Beagle nicht immer, so dass man teilweise wahrscheinlich auch auf die Schleppleine zurückgreifen müsste.

Bis hierhin finde ich Ricaleins Tips sehr wertvoll. Um so spannender und erlebnisreicher der Spaziergang mit dir ist, um so mehr wird der Hund es lernen, sich auf dich zu konzentrieren.

Nur eins habe ich nicht verstanden

spaziergänge machen wir zur genüge immer wieder in neuem gelände und sehr ausgiebig bis 2 stunden 4 mal täglich

Das wären ja dann 8 Stunden pro Tag! Das ist zu viel!
Wichtig ist nicht nur die Quantität, sondern wie Ricalein sagte, die Qualität!

also ich habe schon seit 17 jahren immer jaghunde um mich drumrum und sie haben seit dem sie 8 -10 wochen alt waren ihren jagdinstinkten schon gefolt also weiß nicht ... warum man sich als NICHT JÄGER solch hund anschaffen muss !?

Was ist das bitte für eine dümmliche Aussage? Erstens wird der Jagdtrieb einem Hund angeboren und nicht von ihm in der 8-10 Woche GEHOLT, zweitens ist zb auch der Labrador ein Jagdhund, trotzdem aber ein sehr treuer und gehorsamer Familienhund. Sorry, aber bei dieser Aussage bin ich etwas empfindlich. Ich selbst habe auch einen Jagdhund. Man sollte mal überlegen, wieviel Rassen Jagdhunde sind und dann mal überlegen, wie viele Hunde heutzutage noch jagdlich geführt werden. Wenn man sich dann, wie du sagst, nur als Jäger einen Jagdhund holen sollte, wären viele Rassen schon ausgestorben. Also bitte, erst denken.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund mit Jagdinstinkt

Hund mit Jagdinstinkt - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
Inkontinenz beim (kastrierten) Rüden ?: Hallo, unser Kromfohrländerrüde Brandy wurde 2015 mit 2 Jahren kastriert. Seit einigen Jahren (ich weiß gar nicht mehr wann es begonnen hat)...
Oben