Hallo Beagle Diva, oder andersherum, wie auch immer
Dein Hund ist noch sehr jung, noch ist es natürlich, dass er euch auf Schritt und Tritt folgt, dies ist ganz normal, da er erst mal sich Sicherheit erarbeiten muss.
Es wird die Zeit kommen, die sogenannte Pflegelzeit, wo er durchaus seinen Jagdtrieb ausprägen könnte, in dieser Zeit macht sich das frühe Training ohne Leine durchaus bewährt, allerdings hilft es meist bei einem solchen Sturkopf wie dem Beagle nicht immer, so dass man teilweise wahrscheinlich auch auf die Schleppleine zurückgreifen müsste.
Bis hierhin finde ich Ricaleins Tips sehr wertvoll. Um so spannender und erlebnisreicher der Spaziergang mit dir ist, um so mehr wird der Hund es lernen, sich auf dich zu konzentrieren.
Nur eins habe ich nicht verstanden
spaziergänge machen wir zur genüge immer wieder in neuem gelände und sehr ausgiebig bis 2 stunden 4 mal täglich
Das wären ja dann 8 Stunden pro Tag! Das ist zu viel!
Wichtig ist nicht nur die Quantität, sondern wie Ricalein sagte, die Qualität!
also ich habe schon seit 17 jahren immer jaghunde um mich drumrum und sie haben seit dem sie 8 -10 wochen alt waren ihren jagdinstinkten schon gefolt also weiß nicht ... warum man sich als NICHT JÄGER solch hund anschaffen muss !?
Was ist das bitte für eine dümmliche Aussage? Erstens wird der Jagdtrieb einem Hund angeboren und nicht von ihm in der 8-10 Woche GEHOLT, zweitens ist zb auch der Labrador ein Jagdhund, trotzdem aber ein sehr treuer und gehorsamer Familienhund. Sorry, aber bei dieser Aussage bin ich etwas empfindlich. Ich selbst habe auch einen Jagdhund. Man sollte mal überlegen, wieviel Rassen Jagdhunde sind und dann mal überlegen, wie viele Hunde heutzutage noch jagdlich geführt werden. Wenn man sich dann, wie du sagst, nur als Jäger einen Jagdhund holen sollte, wären viele Rassen schon ausgestorben. Also bitte, erst denken.
LG